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Kaufberatung 1.6 FSI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. November 2012 um 15:20

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir einen Golf 4 1.6 FSI zu kaufen. Er ist Modelljahr 2003 und hat 115000 km runter. Kann man dieses Modell problemlos kaufen, oder gibt es schon auffällige Sachen, die jeder 1.6 FSI hat und somit ein Grund, keinen FSI zu kaufen ?

Danke schon mal im vorraus

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14 Antworten

Bedenke der 1.6FSI kann kein E10. Ist durch seinen FSI Ansaugung sehr anfällig.

Empfehlen kann man so ein Modell nicht.

Themenstarteram 1. November 2012 um 15:27

Das ist jetzt nicht so wichtig für mich persönlich. Viel sparen tut man mit E10 sowieso nicht und gut soll das Benzin ja auch nicht sein. Mir gehts hauptsachlich um typische Krankheiten oder Tendenz zu Werkstattbesuchen

am 1. November 2012 um 16:43

Nimm lieber den normalen 1.6er.

Ich fahre ebenfalls den 1.6 FSI im 4er und hatte bislang folgende Probleme:

- Stabzündspule defekt (bisher nur eine, die restlichen 3 könnten aber auch bald dran sein)

- NOx-Sensor defekt (beim FSI berühmt!)

- Saugrohrklappen-Fehler (bisher nicht behoben, aber scheint ebenfalls ein Klassiker beim FSI zu sein)

Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist sehr mäßig (gefühlte 60PS), der Verbrauch auf der Landstraße dafür sehr niedrig (unter 6 Liter sind kein Problem).

Ebenfalls sehr interessant: jpilsberger.de.vu - Golf IV FSI

am 1. November 2012 um 17:51

hab meinen fsi nun seit januar und seit dem war schon vier mal was dran. AGR-Ventil defekt, Flexrohr am Auspuff abgerissen, Airbag defekt, Lenkwinkelsensor sporadischer Fehler und nun hat er Ausfälle auf allen 4 Zylindern, bis jetzt hat keiner gefunden was er hat. Wahrscheinlich hab ich bei dem Auto nur pech.

Ich hatte vorher den normalen 1.6er und da war nicht so viel dran.

überleg es dir, klar er ist im gegenzug zum normalen 1.6er sparsamer beim Verbauch und auch etwas spritziger, hat ja auch 10 PS mehr. Und ich denke wenn nichts dran ist hat man auch Spaß an dem Auto.

Meine Seite wurde ja bereits verlinkt. Ich kann den FSI aus eigener Erfahrung nicht mehr empfehlen. Die erste Generation( um die geht es beim IVer Golf) hat einfach ihre Krankheiten. Die Probleme die bei mir auf der Homepage inzwischen gelistet sind, sind beim FSI keine Einzelfälle. Ich habe inzwischen genug Kontakt zu Leidensgenossen. Die Einspritzdüsen sind sehr empfindlich auf Kurzstrecke. d.h. wenn du viel Kurzstrecke fährst wird das früher oder später zum verkoken der Düsen führen. Bemerkbar macht sich das durch Ruckler im Leerlauf. Die Saugrohrklappen bzw. die Ansteuerung fallen meistens durch brechende Kunststoffhebel aus. Der Kunststoff wird scheinbar mit der Zeit spröde und bricht irgendwann. Der NOX-Sensor ist auch beliebt, hatte ich auch schon mal.

Die Zündspulen rechne ich mal nicht als spezifische FSI-Krankheit. Die fallen auch bei anderen Motoren aus.

Wir haben noch einen 99er 1.6L SR (MKB:AKL) 8 Ventiler. Der ist wie ein Käfer und läuft und läuft und läuft... ausser 2x Temperatursensor und normale Verschleißteile war bis jetzt nichts.

 

 

 

Themenstarteram 1. November 2012 um 21:23

Ist denn ein 2.0er gut ? Hab da mal einen gefunden und wollte fragen ob ihr den Preis akzeptabel findet. http://kleinanzeigen.ebay.de/.../80072124-216-1565

Zitat:

Original geschrieben von C200 CDI

Ist denn ein 2.0er gut ?

Wenn dann nur mit Motorkennbuchstaben AZJ.

Ansonsten hat das verlinkte Angebot keine schlechte Ausstattung.

Themenstarteram 1. November 2012 um 22:03

Hört sich vll blöd an, aber wo finde ich die denn beim Golf ?

Ist mein erster Wagen, deswegen frage ich so dumme sachen :D

am 2. November 2012 um 7:25

Viel zu teuer. Gölfe werden zwar so vertickt, aber das ist nicht gerechtfertigt.

Amen

am 2. November 2012 um 11:23

Also pilsi hat schon nicht ganz unrecht.

Tendenzell hat der 1.6 fsi mehr Krankheiten als der normale 1.6ser.

Dafür ist er aber weitaus sparsamer...

Man kann glück haben, wie ich z.B. meiner fährt und fährt, und das auch im Kurzstreckenbetrieb.

Typische fehler die ich hatte: unruiger Leerlauf- ist aber ein allg. FSI Problem bei warmen Motor.. audis und Golf v sind auch betroffen.

Dieses Saugrohrproblem im Fehlerspeicher.. einmal gelöscht im Fehelrspeicher, seitdem nichts mehr von gehört.

Es kommt auch stark aufs Modell an.. und wie der Vorbesitzer den Wagen pflegt.. Ich würde nicht pauschal sagen FSI Mist, 1.6ser TOP.

Langstreckenauto ist der FSI allemal und da hat der 1.6ser keine Chance gegen.

Zitat:

Original geschrieben von dodsble

Also pilsi hat schon nicht ganz unrecht.

 

Typische fehler die ich hatte: unruiger Leerlauf- ist aber ein allg. FSI Problem bei warmen Motor.. audis und Golf v sind auch betroffen.Dieses Saugrohrproblem im Fehlerspeicher.. einmal gelöscht im Fehelrspeicher, seitdem nichts mehr von gehört.

 

Es kommt auch stark aufs Modell an.. und wie der Vorbesitzer den Wagen pflegt.. Ich würde nicht pauschal sagen FSI Mist, 1.6ser TOP.

 

Langstreckenauto ist der FSI allemal und da hat der 1.6ser keine Chance gegen.

Die Leerlaufruckler kommen meist von den Einspritzdüsen..solange das nicht bis zum Totalaussetzer bzw. Aufleuchten der MKL führt, mach ich auch nichts mehr, ist mir zu teuer..

Saugrohrklappe: Bei mir war das letzte Problem so das ab und zu "Endstellung nicht erreicht" oder so ähnlich im Speicher stand. Im Endeffekt war das Magnetventil scheinbar schwergängig. Nach dem Austausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Saubermachen läßt es sich leider auch nicht. Voll gekapselt..

verbrauch: Unser SR verbraucht nur minimal mehr als der FSI.. und das mit Super anstatt Super+..

Verteufeln will ich den FSI auch nicht, kaufen würde ich ihn mir aber auch nicht mehr (zumindest Generation 1 vom Golf IV). Man hat halt immerwas zum Basteln..

 

Momentan anstehend: Stabigummis, kleines Leck in einem Kunststoffstutzen zwischen Kühler und Motor.

am 2. November 2012 um 14:31

nach 120km autobahnfahrt habe ich genau 7 Liter verbrauch... Geschwindigkeit meistens 150 und getankt Ultimate 102.

nen Kollege von mir dern 1.4 Golf hat, liegt bei um die 9 Liter verbauch^^

Zitat:

Original geschrieben von dodsble

 

Langstreckenauto ist der FSI allemal und da hat der 1.6ser keine Chance gegen.

Wie soll man das verstehen?

Deine Sympathie für den FSI in allen Ehren, aber dabei auch sachlich bleiben und keinen Unsinn posten.

Bin früher mit dem normalen 1.6er auch Langstrecke gefahren, was er klaglos überlebt hat.

Hallo

 

Aktuell 210 000 km auf der Uhr und keine der bekannten Probleme.

Bj 03 und wir sind als Familienauto voll zufrieden.

Der Verbrauch ist gut und ob ich den FSI nochmal kaufen würde ist fraglich, aber das liegt eher an der Familiensituation. (Platzbedarf)

 

jedes Auto braucht seine Pflege und dann halten Sie auch lange!

 

gruß

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