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Kaufberatung 1,8 & 2.0 Benziener und ein par konkrete Fragen dazu

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 8:30

Hallo Mondeo Freunde,

auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz bin ich über google auf dieses tolle Forum gestossen.

Ich habe hier auch schon viel über meine künftiges Auto, Mondeo MK3 Limousine entweder mit 1.8er oder 2.0er Maschine Bj 01/02, gefunden.

Einige Fragen habe ich trotzdem noch weil ich nichts in der Suche dazu finden konnte. (Auch möglich das ich einfach nach den falschen Suchwörtern gesucht habe).

Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich zu Rost und Zahnriemenwechsel teils unterschiedliche Aussagen gefunden.

1. Ist es richtig das beim MK3 bis Bj. 2003 keine jährliche Rostkontrolle durchgeführt werden müssen sondern erst ab Bj. 2003?

2. Ist es richtig das der Zahnriemenwechsel beim 1,8er alle 100.000 km erfolgen muss und beim 2.0er gar nicht da er eine Steuerkette hat? (Sorry aber von der Technik habe ich echt nicht so die Ahnung).

3. Die Serviceintervalle sind beim 1.8er und 2.0er alle 20.000 km oder jedes Jahr, was eben zuerst eintritt.

4. Der Zahnriemenwechsel kostet ca. 450€ ?

5. Die angegebenen Durchschnittsverbräuche der beiden Motoren liegen so weit nicht auseinander. +-0,2L.

Gibt es denn deutlichere Unterschiede im Durchzug und Fahrverhalten zwischen den beiden?

6. den 1,8er gibt es wohl soweit ich das gesehen habe mit 110 PS und 125 PS. Welchen würde Ihr bevorzugen und warum?

Eine erste Probefahrt steht noch an. Auf was sollte ich da ganz besonders achten?

Bin über jeden Tipp und jede Antwort dankbar.

Gruß

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oldsmobuick

Hallo Mondeo Freunde,

auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz bin ich über google auf dieses tolle Forum gestossen.

Ich habe hier auch schon viel über meine künftiges Auto, Mondeo MK3 Limousine entweder mit 1.8er oder 2.0er Maschine Bj 01/02, gefunden.

Einige Fragen habe ich trotzdem noch weil ich nichts in der Suche dazu finden konnte. (Auch möglich das ich einfach nach den falschen Suchwörtern gesucht habe).

Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich zu Rost und Zahnriemenwechsel teils unterschiedliche Aussagen gefunden.

1. Ist es richtig das beim MK3 bis Bj. 2003 keine jährliche Rostkontrolle durchgeführt werden müssen sondern erst ab Bj. 2003?

2. Ist es richtig das der Zahnriemenwechsel beim 1,8er alle 100.000 km erfolgen muss und beim 2.0er gar nicht da er eine Steuerkette hat? (Sorry aber von der Technik habe ich echt nicht so die Ahnung).

3. Die Serviceintervalle sind beim 1.8er und 2.0er alle 20.000 km oder jedes Jahr, was eben zuerst eintritt.

4. Der Zahnriemenwechsel kostet ca. 450€ ?

5. Die angegebenen Durchschnittsverbräuche der beiden Motoren liegen so weit nicht auseinander. +-0,2L.

Gibt es denn deutlichere Unterschiede im Durchzug und Fahrverhalten zwischen den beiden?

6. den 1,8er gibt es wohl soweit ich das gesehen habe mit 110 PS und 125 PS. Welchen würde Ihr bevorzugen und warum?

Eine erste Probefahrt steht noch an. Auf was sollte ich da ganz besonders achten?

Bin über jeden Tipp und jede Antwort dankbar.

Gruß

Hallo Oldsmobuik

Einige deiner Fragen kann ich beantworten, fahre selber einen MK III 1,8 125 PS

Zu 1.: (Fängt gut an) Bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich das weis stimmt deine Aussage, bis 2003 keine jährliche Rostkontrolle.

Zu 2.: Bei meinem entfällt der Zahnriemenwechsel, Steuerkette :) (wohl ist eine Antriebsriemen vorhanden für Lima, Klimakompressor usw., liegt aber so das er a) gut zu kontrollieren ist und b) "einfach" zu wechseln ist.

Zu 3.: Richtig! 20000 km oder einmal im Jahr! Was halt zuerst eintritt!

Zu 4.: Steuerkette :)

Zu 5.: Da ich den 125 PS fahre kann ich keinen Vergleich ziehen. Bin mit meinem aber zufrieden.

Zu 6.: 125 PS :D , hatte vorher Scorpio mit 136 PS und wollte nicht "zu tief fallen". Aber es kommt darauf an wie du fährst? Schnell, gemütlich, sportlich???

Probefahrt:

- allgemeiner Zustand, sauberkeit Fahrzeug, Bedienteile (Abnutzung) km / Laufleistung

- Unfall frei? Wenn nein, was wurde erneuert?

- Wartung (Service Heft)

- Funktion der einzelnen Komponenten / Anbauteile (z.B.:Klimaanlage, so lange wie möglich laufen lassen um Funktion zu prüfen,)

- wenn möglich Hebebühne nutzen um unter den Wagen zu schauen (DEKRA / TÜV) "Rost" Kontrolle Unterboden und vor allem die Türkanten!!!

- ansonsten wie bei jedem Fahrzeugkauf nicht blenden lassen durch Ausstatung / Preis, sondern vergleichen und das Auto "durchtesten", vor allem Radio aus während der fahrt um ggf. unregelmäßigkeiten zu hören!

Gruß

uvi1969

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 12:22

Hallo uvi1969

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

 

Zu 2.: Bei meinem entfällt der Zahnriemenwechsel, Steuerkette (wohl ist eine Antriebsriemen vorhanden für Lima, Klimakompressor usw., liegt aber so das er a) gut zu kontrollieren ist und b) "einfach" zu wechseln ist.

Verstehe und in welchen Intervallen muss dann die Steuerkette gewechselt werden?

Zitat:

Zu 6.: 125 PS :D , hatte vorher Scorpio mit 136 PS und wollte nicht "zu tief fallen".

Na ja um ehrlich zu sein wird der Fall sehr tief sein. Fahre derzeit nämlich noch einen 2.5L V6 mit 177PS :(

Aber bei den Spritpreisen macht das irgendwie keinen Spass mehr. Gibt schließlich noch andere Hobbys ausser Tanken. Zumal ich künftig richtig Kilometer reissen muss.

Ohne jetzt beide Varianten probe gefahren zu haben denke ich schon das es eher 125 PS werden.

Danke auch für Deine hilfreichen Tipps zur Probefahrt.

Das hilft mir schon mal weiter. Jetzt muss ich nur noch das passende Gefährt finden. :)

Gruß

Hallo Oldsmobuik!

Ja, die schei.. Spritpreise. Aber wenn man ehrlich ist, gibt es eh kaum noch die Möglichkeit mal richtig auf den Pinsel zu treten! 125 Pferdchen reichen vollkomen aus um nicht nur rechts zu fahren!:D

Zu deiner frage, die Steuerkette sollte ein Autoleben lang halten. Manchmal (soweit ich weis) in absoluten Außnahemn kann sich die Kette "verlängern". Das ist aber wirklich selten, daher keine Ahnung was der "Spaß" kosten würde. Die Kettenspanner könnten irgendwann mal fällig sein, aber auch das ist eher selten.

uvi1969

hi Oldsmobuick,

 

Steuerkette wird nicht gewechselt. Nach Fordangaben ist diese Wartungsfrei, was aber nicht bedeutet das sie nicht kaputt gehen kann. Wartungs-und Reparaturarbeiten mache ich selbst an meinen Fahrzeugen, daher kann ich Dir zu den Werkstattpreisen nichts sagen.  Sind aber bei Ford nicht gerade  Verbraucherfreundlich, wie bei Volvo auch.

 

Rostkontrolle ist notwendig und jährlich im Serviceheft abstempeln zu lassen. Habe einen Turnier Bj. 11/2002 Ghia 125PS. Laut BC liegt der Verbrauch derzeit bei 7,9 Liter. Real dürfte der Verbrauch aber etwas höher sein, aber nicht viel. Ich fahren 50% Landstrasse und 50% AB täglich.

Zitat:

Original geschrieben von Oldsmobuick

Ohne jetzt beide Varianten probe gefahren zu haben denke ich schon das es eher 125 PS werden.Danke auch für Deine hilfreichen Tipps zur Probefahrt.

Der 2,0l ist spürbar drehfreudiger als die 1,8er Variante und beide Motoren haben dieselbe Getriebeabstimmung,nach einer Probefahrt mit einem 1,8er war mir seinerzeit gleich klar das der Motor nichts für mich ist und ich hatte zuvor einen MK2 mit 115PS.

In einem Test beim erscheinen des MK3 zogen die Tester seinerzeit das Fazit das man zwischen dem 2,0L und dem 2,5L im täglichen Fahrbetrieb nicht spürt das da 30PS Differenz vorhanden sein sollen.

Aber fahr mal Probe.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

Ja, die schei.. Spritpreise. Aber wenn man ehrlich ist, gibt es eh kaum noch die Möglichkeit mal richtig auf den Pinsel zu treten!...

Weise Worte gelassen ausgesprochen. :)

Zitat:

Zu deiner frage, die Steuerkette sollte ein Autoleben lang halten. Manchmal (soweit ich weis) in absoluten Außnahemn kann sich die Kette "verlängern". Das ist aber wirklich selten, daher keine Ahnung was der "Spaß" kosten würde. Die Kettenspanner könnten irgendwann mal fällig sein, aber auch das ist eher selten.

uvi1969

Danke für die Aufklärung, jetzt hab ichs begriffen. ;)

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:50

Hallo Sir Donald

Danke für Deine Einschätzug zum 125 PS Motor. Ich bin gerade einen probe gefahren, daher meine verspätete Antwort. Von der "Spritzigkeit" fand ich den schon mal gar nicht sooo übel. Sind zwar 50 PS weniger aber dafür wiegt meiner auch knapp 1,6 Tonnen. Da relativiert sich das dann wieder ein wenig.

Jetzt bin ich auf jeden Fall mal auf die 145 PS Variante gespannt.

 

Hallo Crimejoker

7,9 Liter ist ja mal ein Wort und kein Vergleich zu meinen momentanen 9,5-10L (Je nach Fahrweise auch gerne mal 12L).

Was die Ford Werkstattkosten betrifft, tun die ganzen Hersteller sich alle nicht viel glaube ich. So zumindest meine Erfahrung bisher.

Gruß

Hallo, fahre einen 125PS 5-Türer und nen 145PS Kombi. Beide Motoren sind ok. Der 1,8er braucht ca. 7,5 l, hab ihn aber schon auf 6,6 l gehabt. Mit Klima an ist die Beschleunigung mau, ansonsten erste Sahne. Große Inspektion mit Zündkerzen alle 60000km 330 Euro.

Der 2,0er geht deutlich besser, verbraucht ca. 8,5 l. Wenn man ihn nur tritt, komme ich mal an die 10l, aber eher selten, obwohl 18"

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 5:27

Hallo panko,

danke für die Info.

Gruß

Ich habe auch den 2.0 und fahre selber mit unter 9 ltr.! Teilweise auf Langstrecke auch unter 8 ltr., beim Beschleunigen bin ich nicht gerade zimperlich! Den roten Bereich kratzt der Zeiger und das Gaspedal fast ständing an. Meist liegt mein Verbrauch zwischen 8-9 ltr. (Langstrecke bei konstanter Fahrt mit ca. 120-140km/h: 6,9 ltr.,)

Wenn du den 1.8er nimmst, achte darauf, dass es kein SCi ist! Der ist im Unterhalt ggf. teurer, da er sehr selten und damit die Teile sehr teuer sind. Zumal der SCi nicht E10 tauglich ist!

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 8:18

Hallo Johnes

Zitat:

Wenn du den 1.8er nimmst, achte darauf, dass es kein SCi ist! Der ist im Unterhalt ggf. teurer, da er sehr selten und damit die Teile sehr teuer sind. Zumal der SCi nicht E10 tauglich ist!

MfG

Gut zu wissen, Danke für den Tipp.

Gruß

Hat zwar nichts mit der Fragestellung zu tun, ich bin aber trotzdem neugierig!

Deinen Rover auf Gas umzurüsten, ist keine Option für Dich? Oder wenn Du sagts, das Du künftig viel Strecke fahren wirst, würde sich da nicht ein Diesel lohnen?

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