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Kaufberatung: 1.8er ausreichend motorisiert?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:38

Hallo zusammen,

ich wollte mir nächstes Wochenende einen 190er für kleines Geld kaufen. Habe jetzt ein gutes Angebot gefunden, sehr gepflegter Wagen mit guter Ausstattung. Einziges (gefühltes) Manko: Er hat nur die 1.8er-Maschine.

Ich war bisher, auch aufgrund des Verbreitungsgrad des 2.0ers, davon ausgegangen, dass man mindestens den 2.0er "braucht".

Wie ist der 1.8er nun im Vergleich? Wie unterscheidet sich der Verbrauch? Und bringt er den 190er immer noch zügig genug voran (ich vermute mal, dass auch der 2.0er keinen Sportwagen macht)?

Kann ich auch ohne große Einbußen zum 1.8er greifen?

Beste Grüße & noch ein schönen Sonntag,

Martin

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17 Antworten

Also für mich reichen die 109 PS als Fahranfänger aus, kommt halt auch darauf an was man davor gefahren ist. Da es generell nicht mehr soviele 190er in gutem Zustand gibt würde ich mich nicht auf eine bestimmte Motorisierung festlegen.

Fahrwerte:

http://www.baureihe201.de/W201/fwbenzin.htm

Mein Verbrauch: 7,5-9l überwiegend Landstraße und nicht zurückhaltend:)

also generell denke ich dass der 1,8er und der 2,0 sich beide nicht viel schenken und beide nicht wirklich ein Sportwagen sind...Also wenn du wirklich auch einen kleinen zwischenspurt machen möchtest, oder zügig jemand überholen willst, dann würde ich eher nach einem 2,3er oder nem 2,6 schauen. selbstverständlich auch der 16 V^^

Aber für den Alltag eig. vollkommen ausreichend.

Was soll er denn kosten?

 

mfg

Vorab: den 1.8 habe ich noch nicht gefahren, nur den 2.0 und 2.3.

Es gibt natürlich Unterschiede, aber von ausreichender Motorisierung in allen Lagen kann man meiner Meinung nach erst ab dem 2.3 sprechen. Das sind allerdings Reserven, die man je nachdem wie und wo man fährt vielleicht nicht immer braucht. Auch der 2.0 ist kein perfekter Motor, von Zeit zu Zeit vermisst man einfach den Tick mehr Drehmoment.

Im Verbrauch tun sie sich glaube ich nicht all zu viel, ist zumindest bei 2.0 und 2.3 so. Wichtig ist halt immer, das man einen Motor seiner Charakteristik entsprechend bewegt. Der 1.8 bringt dich von A nach B, und hat ja auch seine 109 PS. An mancher Steigung auf der Autobahn wird er dich halt im Stich lassen, wenn du zu schnell rauf willst ;)

Das sind aber marginale Unterschiede. Echte Unterschiede merkst du von 4 Zyl zu 6 Zyl zu 4 Zyl 16V. Die jüngsten 190er sind inzwischen bald 16 Jahre alt. Wenn du einen guten gefunden hast der dir in Zustand und Ausstattung zusagt, nimm ihn.

Das die 1.8 seltener als 2.0 sind, hat einen ganz einfachen Grund: es gab sie nur die letzten drei Jahre der Produktionszeit vom W201.

am 18. Januar 2009 um 15:54

hallo ich hab ein 1,8 automatik habe meins für 2000 euro gekauft ,der hat vollaustattung auser klima und sitzheizung, aber superzustand,hab den wagen von mercedes mitarbeiter gekauft gehabt, ich sag nur eins Mercedes fahren ist das Beste,versicherung und steuer günstig,nur verbrauch liegt meistens zwischen 12-13,5 liter in der Stadt.. auser ort ist 9-10 liter.wenn du viel fahren tuhst dann empfehle ich dir ein klein wagen wie clio oder

ich glaub nicht das ein mercedes 7-9 liter verbraucht!

Ich weiß nicht wie du fährst, aber der Verbrauch scheint mir einen Tick zu hoch. Schau dich mal in dem Forum nach Themen um, die hohen Spritverbrauch und mögliche Ursachen behandeln. Die M102 im 190er sollten alle zwischen 8-11 Liter zu bewegen sein. Ausreißer nach oben wie unten sind immer möglich, sollten aber die Ausnahme und nicht die Regel darstellen.

kurzer Nachtrag, ich hab's etwas pauschal formuliert: es kommt natürlich auch darauf an ob 4 oder 5-Gang, Vergaser oder Einspritzer. Die fordern teilweise halt ihren Aufschlag. Meine Erfahrungen beziehen sich im Moment nur auf 5-Gang Einspritzer.

@superturk: du hast auch ne automatik. die verbrauchen deutlich mehr, da es zu der Zeit noch keine Wandlerüberbrückungskupplung gab. Als Schalter sind durchaus 8 l möglich. Auch mit einem 2,6 sind 9l möglich. je nach fahrweise. Der 2,6 hat den Vorteil dass er genügend Kraftreserven hat, und wenn man diese nicht nutzt, kann man den auch mit normal bis flotter weise mit 10-11l fahren.

 

mfg

am 18. Januar 2009 um 17:19

Bei einem BEschleunigungsrennen hatte ein Freund von mir mit seinem Handschalter (4-Gang) keine Chance gegen meinen Automatik- Wagen. BEides 1.8er. Liegt wohl daran, dass Kupplung und GEtriebe beim 190er nicht allzu sportlich sind.

Bin auch schon 2.3er und 2.6er gefahren. BEides Schaltwagen. Aber ich muss sagen, dass ich - zumindest in der Stadt zw. 2.3er und 1.8er - keinen spürbaren UNterschied feststellen konnte. Der 2.6er kam mir in der Stadt sogar behäbiger vor, als die beiden Vierzylinder.

Die deutlichen - hier zur Sprache gekommen - UNterschiede der Fahrleistungen machen sich eher auf der Landstraße und der Autobahn bemerkbar.

Der 1.8er ist völlig ausreichend motorisiert, auch wenn er kein Sportwagen ist. Auf der Autobahn geht ihm etwas die Puste aus. Gleichwohl sind 185 km/h soooo wenig ja nun auch nicht.

am 18. Januar 2009 um 20:41

ich bin nun auch schon von 1,8 bis 2,6 liter fast alle gefahren (alles schalter) und ich muss sagen der 1,8er hat mich etwas enttäuscht :( der ist für seine leistung einfach zu schwer! Ich hab auch schon von vielen leuten mit 1,8ern gehört, das es ihnen zu wenig leistung ist!

von den beschleunigungswerten her hat mich bisher nur der 2,5er 16V überzeugt! der geht ab 4.000U/min einfach los wie die hölle :D ist aber auch nur an kundige hände zu geben ;)

ich empfehle dir den 2 liter bzw wenn du kriegen kannst den 2,3er - sollen alles gute langlebige motoren sein wo das Preis/Motorleistungsverhältnis einigermassen stimmt! Verbrauch soll nahezu gleich sein.

aber wie gesagt für ampelduelle bzw. ausflüge auf die rennstrecke kommst du um nen 16 Ventiler nicht rum ;)

am 18. Januar 2009 um 21:20

Fahre selbst den 1.8. Also ich finde ihn ausreichend fahre aber auch hauptsächlich Stadtverkehr. Aber auf der Landtraße find ich den Durchzug auch ausreichend und auf der Autobahn profitiere ich vom 4 gang Getriebe da klappt das Überholen auch ohne schalten. Für Ampelrennen ist der Motor jedoch echt nichts, wobie mit nem aufmügigen 1er BMW hat es schon geklappt ;)

also ich habe auch ein 1.8er mit 5 gang-getriebe

ich bin ihn sogar schonmal mit 7.5l gefahren....man muss sagen, dass wenn man es nicht so eilig hat reicht er völlig aus

natürlich muss man schon etwas mehr gas geben, aber wenn man dann 80kmh auf 2000 umdrehungen fährt, da verbraucht man dann auch so gut wie nichts

und ein rennwagen ist ein 1.8 auch noch nie gewesen

am 19. Januar 2009 um 16:03

Auf der Ebene ist ein 1.8 durchaus ok, während in den Bergen selbst der 2.0 etwas schlapp wirkt.

Wegen des Verbrauchs: Auch die Automaten lassen sich problemlos mit zwischen 8 und 10L fahren.

Bei so alten Autos ist der Allgemeinzustand natürlich an erster Stelle kaufentscheidend, hätte ich aber die Wahl, würde ich einen 190E 2.0 nehmen (mit 122 PS, also die neuere Version).

Die 1.8-er haben ja diese halbe Taxiausstattung, und das abgespeckte Triebwerk konnte mich auch nicht sooo begeistern.

Da es sich aber um alte Fahrzeuge handelt, würde ich einen wunderschönen, gepflegten 1.8-er auch kaufen...:rolleyes:

Hallo,

... der 1.8er ist völlig ausreichend von der Motorleistung her.

Natürlich. im Vergleich zu einem 204er C 220 CDI sind alle 190 mit 4 Zylinder hoffnungslos untermotorisiert.

Zeitgenössische Tests bei ams & Co. zeigten jedoch, dass der 1,8er kaum schlechter ging als der 2,0. Das liegt v. a. am kürzeren Achsantrieb. Während der 2,0 mit 3,23 ehr lang übersetzt ist, ist der 1,8er mit 3,46 schon recht kurz. Folge ist, dass das Drehzahlniveau höher liegt.

Der 2,3er glänzt vor allem durch seine bessere Geräschdämmung. Von den Fahrleistungen ist er wie ein sehr gut gehender 2,0 zu bewerten.

Die autobild hat mal 1990 den 190, den 190 E und 2.3 zusammen verglichen und kam zu dem ernüchternden Ergebnis, dass die Unterschiede gering sind und der 19oer das beste Preis/Leistungsverhältnis hätte...

Gruß

weizengelb

Zitat:

Original geschrieben von SamusAran

Hallo zusammen,

ich wollte mir nächstes Wochenende einen 190er für kleines Geld kaufen. Habe jetzt ein gutes Angebot gefunden, sehr gepflegter Wagen mit guter Ausstattung. Einziges (gefühltes) Manko: Er hat nur die 1.8er-Maschine.

Ich war bisher, auch aufgrund des Verbreitungsgrad des 2.0ers, davon ausgegangen, dass man mindestens den 2.0er "braucht".

Wie ist der 1.8er nun im Vergleich? Wie unterscheidet sich der Verbrauch? Und bringt er den 190er immer noch zügig genug voran (ich vermute mal, dass auch der 2.0er keinen Sportwagen macht)?

Kann ich auch ohne große Einbußen zum 1.8er greifen?

Beste Grüße & noch ein schönen Sonntag,

Martin

Beim kauf eines alten Wagens würde ich immer nach Zustand gehen, nicht nach Motorisierung oder Ausstattung. Ich hätte mir auch einen 1.8er gekauft, wenn er vernünftig gewesen wäre.

Die 13PS machen nun wirklich keinen Unterschied. Hauptsache mehr als 100PS sag ich mal :D

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