1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung 1.8T - oder doch E36 323i ???

Kaufberatung 1.8T - oder doch E36 323i ???

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. August 2011 um 12:28

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir im Laufe des nächsten halben Jahres ein neues Auto zulegen. Dabei finde ich den A3 8L 1.8T quattro (150 PS) sehr interessant. Jedoch finde ich den E36 323i auch sehr gut und kann ich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden...

Ich habe über Google schon etliche Threads gefunden, in denen die zwei Autos verglichen wurden, was dann aber immer darauf hinaus lief, dass sich die Leute darüber streiten, wer wen verbläst.

Deswegen möchte ich hier ausdrücklich sagen, dass es mir überhaupt nicht darum geht welches Auto schneller ist, oder wer wen wo verbläst, das ist mir total Wurst!

Ich würde einfach gerne wissen, welches Auto ihr kaufen würdet und vor allem warum. Mir geht es dabei vor allem um Qualität, Haltbarkeit (nicht nur der Motor, sondern das ganze Auto), Fahrverhalten (quattro gegen Hinterradantrieb), etc.

Ich weiß auch, dass ich im Audi Forum bin und die Antworten deshalb etwas subjektiver zu Gunsten des Audi ausfallen werden, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen und vor allem die Begründungen hören.

Zuletzt möchte ich nochmal sagen, dass mein erster Thread hier hoffentlich nicht in einen bösen Streit darüber ausartet, welches Auto schneller ist, das interessiert mich wirklich nicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. August 2011 um 12:50

hallo,

also wie du schon sagst, du postest die frage in einem A3 forum da werden die meisten für einen A3 sein..

Ich würde bei denen eher aufs aussehen gucken, bmw gefällt mir da nicht so. Obwohl er als Cabrio auch schön is und man ihn dezent geil aussehen lassen kann wie den A3 ebend auch. bei beiden reicht Fahrwerk und felgen, eventuell kleine andere auffälligkeiten.

Vom Motor her - Turbo oder Hubraum- Ein 6 Zylinder hört sich geil an, mit einer schönen Abgasanlage hört sich auch der A3 schön an.

Beschleunigungszeiten würde ich die beiden mal gleich setzten. 150 Tps vs. 170 R6ps.

Beim A3 kannst du die Leistung (wenn es mal zu wenig sein sollte) einfach mit nem chip um ca 40 ps höher machen was den A3 wieder deutlich spritziger macht. Beim Bmw geht das nicht.

Generell hat der A3 wenige fehler ausser Rost an den Dachleisten und an den Türen wo die leiste is. is auch ein bekanntes problem und audi komt da meist mit 70% eigenanteil entgegen. Fehler am BMW kenne ich leider keine da ich das Fahrzeug nicht gut genug kenne..

Verbrauch wird denke ich mal auch der Audi gewinnen . Ausser bei höheren geschwindigkeiten da holt der BMW mit dem verbrauch auf :) also bmw verbraucht da weniger.

ich zb hatte nie ne auswahl zwischen 2 autos da ich von anfang an nen a3 haben wollte.

Im endeffekt sind beide (find ich) gleich gut. Ich würd entscheiden welcher besser gefällt.

Oder- willst du Driften, dann BMW. Obwohl mit quattro gehts auf schnee auch ganz gut :) und wens draußen nass is P:

Themenstarteram 26. August 2011 um 13:07

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ja die Sache mit dem Driften :D

Ich fahre ja gerade nen E36 316i Compact und der ist wenn Schnee liegt zum Driften schon wunderbar ;) Wie sieht das Ganze denn mit dem quattro vom A3 aus? Ich habe gelesen, dass der "nur" den Haldex quattro hat, welcher anscheinend sehr unvorhersehbar einsetzt... Ist der wirklich so schwer zu beherrschen, wie alle sagen?

am 26. August 2011 um 13:41

das mit dem beherschen is quatsch! mit meinem S3 kann ich genauso gut driften wie ein bmw. beherschbar is es auch auf jedenfall! Die haldex schaltet ein sobald die vorderräder ne 1/4 umdrehung gemacht haben- dann hast du Allrad und er zieht dir hinten sofort weg. wenn du einlenkst und aufs gas trittst merkst du sofort den allrad :)

Nicht vergessen das der A3 1,8T nicht automatisch immer gleich ein Quattro ist, die Quatto's sind wohl eher die Ausnahme.

am 26. August 2011 um 14:47

ja aber er schrieb ja das die ausahl ja auch auf nen A3 1.8T Quattro is :)

am 26. August 2011 um 16:05

das problem könnte aber sein, dass du nur wenige 1.8t quattros auf dem gebrauchtwagenmarkt findest. sodass du wohl eine lange strecke zur besichtigung in kauf nehmen müsstest. ich weis nicht ob mir das nur so vor kommt, aber a3s mit dem 1.8t und dann auch noch mit allrad sind schon sehr selten. da gibts beim bmw sicher mehr auswahl.

am 26. August 2011 um 16:24

ich sehe relativ oft a3 1.8T's mit quattro :) man muss nur suchen :D

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

ich sehe relativ oft a3 1.8T's mit quattro :) man muss nur suchen :D

Ich habe mir dagegen vor einem halben Jahr einen Wolf gesucht für einen A3 1,8T Quattro.

Tja, die Frage ist letzten Endes was für dich besonders entscheident ist für ein Fahrzeug.

Ich hatte schon 2 e36 und 3 A3 8l von daher kenne ich beide Fahrzeuge recht gut. Im 8l allerdings nur Diesel, den 1.8TQ habe ich nun im A4. Im e36 wars nen 323ti und ein 328QP

Wieviel Geld willst du denn anlegen? Deutlich günstiger wird auf jeden Fall der e36. Das Design gibts seit 1990, selbst wenn du dir nen Compact von 2000 holst sind die Verbesserungen minimal. Halt mehr Airbags, andere Nieren, bessere Traktionskontrolle aber wers nicht weiß wirds nicht sehen.

Der A3 ist auf jeden Fall das wertigere und modernere Auto, da kann einer erzählen was er will. Ich finde die Verarbeitung deutlich besser.

In der Regel fühlt sich das Getriebe auch nicht so ausgelutscht an wie bei den BMWs nach 150Tkm. War zumindest meine Erfahrung bei diversen Probefahrten.

Wenn es um den Fahrspaß geht würde ich dir aber auf jeden Fall zu einem e36 323ti raten. Von dem Wagen bin ich heute noch begeistert. Er hat wirklich einen ordentlichen Anzug und ist i.d.R recht gut ausgestattet. Sollte von den Fahrleistungen vor dem A3 liegen, der Quattro wiegt etwas mehr und ist kürzer übersetzt was man gerade auf der BAB merkt. Gechippt siehts dann natürlich für den Audi besser aus.

Das solidere Fahrzeug ist auf jeden Fall der A3. Es knarzt weniger im Innenraum auch nach vielen Kilometern, Rost ist weitesgehend kein Thema. Und gerade im Winter kann der BMW schon anstrengend werden, auch wenn das Driften Spaß macht. Der Quattro ist da deutlich überlegen, meiner Meinung nach auch im Fahrspaß weil man mehr riskieren kann ;)

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir einen gepflegten A3 1.8TQ Facelift kaufen und diesen chippen. Dann bist du aber auch preislich mind. 50% über einem vergleichbar gepflegten e36.

am 26. August 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

ich sehe relativ oft a3 1.8T's mit quattro :) man muss nur suchen :D

Ich habe mir dagegen vor einem halben Jahr einen Wolf gesucht für einen A3 1,8T Quattro.

ah echt ? ich hab damals nicht so auf quattro geachtet. seitdem ich meinen s3 habe und mal öffters a3s aus spass angeschaut habe hier und in der umgebung hatten ca 70% davon quattro.. und im internet hatte ich dan eher selten geguckt :)- dann sorry für die fehlinfo =)

Themenstarteram 27. August 2011 um 8:55

Zitat:

das problem könnte aber sein, dass du nur wenige 1.8t quattros auf dem gebrauchtwagenmarkt findest. sodass du wohl eine lange strecke zur besichtigung in kauf nehmen müsstest. ich weis nicht ob mir das nur so vor kommt, aber a3s mit dem 1.8t und dann auch noch mit allrad sind schon sehr selten. da gibts beim bmw sicher mehr auswahl.

Das stimmt schon. Wenn ich bei autoscout24 suche, dann gibt es im Schnitt ca. 10 Stück in ganz Deutschland.

Dabei fällt mir noch was ein: Bis wie viel km Laufleistung würdet ihr den 1.8T noch kaufen?? (klar hängt das auch davon ab, wie gepflegt der Wagen ist, Checkheft, etc.)

Ich würde ihn wahrscheinlich nach einiger Zeit auch bei mtm Chipen lassen, ist das bei z.B. über 150tkm noch ratsam?

 

Zitat:

Wieviel Geld willst du denn anlegen? Deutlich günstiger wird auf jeden Fall der e36.

Da hast du Recht, aber das Geld ist für mich nicht das wichtigste. Lieber spar ich ein wenig länger auf das Auto und hab dann das Auto, das ich will ;)

Obwohl ich es in letzter Zeit auch sehr schwer finde, gepflegte E36 zu finden, die nicht total verheizt oder verbastelt aussehen.

Also ich würd nen A3 1,9TDI 131PS nehmen, der verbindet jede Menge NM mit Sparsamkeit und Zuverlässigkeit!

Alles in Allem macht BMW generell mehr Spass zu fahren, die sind halt sportlicher und kleben richtig schön ander der Strasse, tolle Autos!

Audi hat seine stärken im Innenraum und der Qualität der Achskonstruktion.

Audi ist alltagstauglicher und in Reparaturen mittelfristig günstiger....BMW ist halt schöner zufahren...und nicht ganz so sauber verarbeitet...

Ansonsten schließe ich mich Imperator an^^

In dem Budget wäre das einzige Auto welches mich nochmal zu BMW kommen lassen würde der 528 E39...ein Traum^^

Themenstarteram 27. August 2011 um 15:33

Ich hab gerade aus Langeweile ein bisschen auf autoscout24.de nach S3's geschaut und habe erstaunt festgestellt, dass man die für nen ähnlichen Preis bekommt, wie nen 1.8T quattro (mit ähnlicher Laufleistung)

Wie kann das denn sein? Halten die nicht solange, dass man bei über 150tkm schon mit Turboschäden rechnen muss, oder warum sind die so billig?

Im Anhang ist ein Screenshot von den Angeboten.

EDIT: Irgendwie klappt das Hochladen hier im Anhang nicht, also hier der Link zu dem Bild:

KLICK MICH

am 28. August 2011 um 7:33

also die günstgen s3 sehen auch dementsprechend aus.. guck dir mal a die bilder an.. von dem ersten alleine schon die voll verschrumpelten Sitze...

beim gelben is die stoßstange kaputt und im innenraum da am aschenbecher? was is das.

der da drüber für 6990 hat den boden aufgerieben da dort keine fußmatte is..

ich bin mir sicher mit den wagen stimmt etwas nicht.. Muss nicht sein aber wer will schon einen Ordentlichen s3 für 7000euro abgeben wenn er doch so top is ?..

Deine Antwort
Ähnliche Themen