- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- kaufberatung 1.9 CDTi Caravan 120 PS (BJ 11/2005)
kaufberatung 1.9 CDTi Caravan 120 PS (BJ 11/2005)
Moin moin, nach langem Hin und her bin ich jetzt auf den Astra H als Caravan mit dem 120PS - starken 1.9 Diesel gekommen. Ich mir in Kürze einen 2005er mit 104 tkm auf der Uhr ansehen und diesen Probefahren. Nun habe ich hier schon zwei drei Kaufberatungs-Threads gefunden, aber das waren welche für spätere Baujahre. Und als aufmerksamer Mitleser ist bei hängen geblieben, dass es da Unterschiede gibt. Der Wagen wird mein erster Diesel werden und ich bin technisch nur latent versiert. ;-)
Also... - worauf muss ich bei DEM Modell bei der Probefahrt achten? Wo sind die Schwachstellen, auf die ich ein besonderes Augenmerk legen muss? Wie sieht es mit versteckten Mängeln aus? Welchen Zahnriemenwechselintervall hat dieses Baujahr? o.O
Für viele hilfreiche Tipps und Hinweise schon mal besten Dank im Voraus. :-)
PS: Ich werde keinen Kumpel der Ahnung hat mitnehmen können und habe auch nicht die Möglichkeit lange und weiträumig zu suchen. Auch wird es mir nicht möglich sein, den Wagen in eine DEKRA oder TÜV Stelle zu fahren und untersuchen zu lassen, da ich nur nach Feierabend (ca. 18:30) Zeit haben werden. Ratschläge in diese Richtung bringen also nicht sooooo viel. ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
Steht das irgendwo, ob das ein 16V oder 8V Motor ist (falls der Verkäufer das nicht weiß)?
-
Der 8V hat das Motorkürzel Z19DT - der 16V ist ein Z19 DTH - glaube ich (kann auch ein DTJ sein)
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
Hat dieses Modell immer ein M32 Getriebe?
-
Meines Wissen ja.
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
ich habe einen Arbeitsweg von 2 x 52 Kilometer, überwiegend Landstraße... - darum auch nun auch Diesel statt Benzin
-
Das ist gut.
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
so gesehen dürften Leute ganz ohne Schraubererfahrungen sich gar kein Auto außer Neu- und Jahreswagen kaufen, denn sich über Gebrauchtwagen im Netz informieren ist wie Beipackzettel von Medikamenten lesen. Alle (halbwegs bezahlbaren) Autos sind schlecht - genauso wie alle Medikamente schädlich sind.
-
Eben - gibt tausende andere, die problemlos laufen.
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
@ olli27721 - Was für Auswirkungen hat das, wenn Klimakondensator unter akutem Lamellenverlust leiden sollte?
-
Eben schlechte Kühlleistung - schlimmstenfalls Kältemittelverlust.
Klima ist leider auch immer wieder ein Thema - genau wie die Lichtmaschine (traf mich auch - zum Glück in der Garantie).
Also unbedingt bei der Probefahrt Klima an, auf Geräusche achten und runterdrehen auf 18 Grad. Dann muss es richtig kalt aus den Düsen kommen, sonst ist da was im Argen. Das Wtter zur Zeit ist ideal zum testen.
Der Astra, den ich im Auge habe, hat auch eine schlechte Kühlleistung - den hat der Juniorchef aber Mi. Abend gleich in die Werkstatt gefahren und Samstag fahre ich den Wagen nochmal für ein paar Stunden.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Als erstes abklären, ob es ein 16v oder ein 8v motor ist? Wenn es ein 16v Motor ist unbedingt darauf achten ob die Drallklappen noch an Ort und Stelle sind und auch testen ob diese Klappen leichtgängig sind. Bei der Probefahrt darauf achten, ob das Getriebe Geräusche macht....Das M 32 Getriebe geht gern mal kaputt....Der Zahnriemen muß nach 150.000 km oder nach 10 Jahren getauscht werden...Wenn es der erste Diesel ist, dann auch bitte das Fahrprofil mit berücksichtigen.....da dieses Auto ein Dieselpartikelfilter hat und dieser Filter mag keine Kurzstrecken.....dann wären da noch die üblichen Verdächtigen die auch ins Geld gehen können. Als da wären die Lichtmaschine, das AGR Ventiel oder auch der Ladedreucksensor.....alles zusammen gefaßt, bin ich der Meinung das sich Leute ganz ohne Schraubererfahrung dieses Auto nicht kaufen sollten....ich aber habe mir vor einem Jahr dieses Modell bj 06/2005 gekauft und habe bisher Glück mit diesem Fahrzeug...klopf auf Holz......dreimal!!!
Mfg
laut und leise
Der 16V hat m.E. den Öleinfülldeckel rechts, wenn man vorm Motor steht - der 8V hat den Deckel links.
Berichtigt mich, wenn ich mich irre.
Domlagerklappen abziehen - da ist fast immer Rostschmodder drin. Am besten reinigen und mit Fett füllen - dann ist Ruhe. Oder Kappen weglassen.
Rost unter der Chromleiste am Heck kommt auch mal vor.
Klima checken - vor allem mal unten vor dem Kühler den Klimakondensator angucken, der verliert gerne mal seine Lamellen durch Steinschlag und Oxidation.
Ansonsten ist der H ein ziemlich solides Auto - bin auch kurz davor mir nun den 3. Caravan zu kaufen. Nur diesmal ein 1,6 Turbo .
doppelt
Zitat:
Original geschrieben von laut & leise
Als erstes abklären, ob es ein 16v oder ein 8v motor ist? Wenn es ein 16v Motor ist unbedingt darauf achten ob die Drallklappen noch an Ort und Stelle sind und auch testen ob diese Klappen leichtgängig sind.
Steht das irgendwo, ob das ein 16V oder 8V Motor ist (falls der Verkäufer das nicht weiß)?
Und wo finde ich wenn dann die Drallklappen?
Zitat:
Original geschrieben von laut & leise
Bei der Probefahrt darauf achten, ob das Getriebe Geräusche macht....Das M 32 Getriebe geht gern mal kaputt....
Hat dieses Modell immer ein M32 Getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von laut & leise
Der Zahnriemen muß nach 150.000 km oder nach 10 Jahren getauscht werden...Wenn es der erste Diesel ist, dann auch bitte das Fahrprofil mit berücksichtigen.....da dieses Auto ein Dieselpartikelfilter hat und dieser Filter mag keine Kurzstrecken.....
ich habe einen Arbeitsweg von 2 x 52 Kilometer, überwiegend Landstraße... - darum auch nun auch Diesel statt Benzin
Zitat:
Original geschrieben von laut & leise
dann wären da noch die üblichen Verdächtigen die auch ins Geld gehen können. Als da wären die Lichtmaschine, das AGR Ventiel oder auch der Ladedreucksensor.....
hab gelesen, dass man das AGR totlegen kann, was sich sogar positiv auf Leistung und Laufkultur auswirken soll. Stimmt das? Was wäre zu beachten?
Zitat:
Original geschrieben von laut & leise
alles zusammen gefaßt, bin ich der Meinung das sich Leute ganz ohne Schraubererfahrung dieses Auto nicht kaufen sollten...
so gesehen dürften Leute ganz ohne Schraubererfahrungen sich gar kein Auto außer Neu- und Jahreswagen kaufen, denn sich über Gebrauchtwagen im Netz informieren ist wie Beipackzettel von Medikamenten lesen. Alle (halbwegs bezahlbaren) Autos sind schlecht - genauso wie alle Medikamente schädlich sind.
@ olli27721 - Was für Auswirkungen hat das, wenn Klimakondensator unter akutem Lamellenverlust leiden sollte?
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
Steht das irgendwo, ob das ein 16V oder 8V Motor ist (falls der Verkäufer das nicht weiß)?
-
Der 8V hat das Motorkürzel Z19DT - der 16V ist ein Z19 DTH - glaube ich (kann auch ein DTJ sein)
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
Hat dieses Modell immer ein M32 Getriebe?
-
Meines Wissen ja.
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
ich habe einen Arbeitsweg von 2 x 52 Kilometer, überwiegend Landstraße... - darum auch nun auch Diesel statt Benzin
-
Das ist gut.
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
so gesehen dürften Leute ganz ohne Schraubererfahrungen sich gar kein Auto außer Neu- und Jahreswagen kaufen, denn sich über Gebrauchtwagen im Netz informieren ist wie Beipackzettel von Medikamenten lesen. Alle (halbwegs bezahlbaren) Autos sind schlecht - genauso wie alle Medikamente schädlich sind.
-
Eben - gibt tausende andere, die problemlos laufen.
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
@ olli27721 - Was für Auswirkungen hat das, wenn Klimakondensator unter akutem Lamellenverlust leiden sollte?
-
Eben schlechte Kühlleistung - schlimmstenfalls Kältemittelverlust.
Klima ist leider auch immer wieder ein Thema - genau wie die Lichtmaschine (traf mich auch - zum Glück in der Garantie).
Also unbedingt bei der Probefahrt Klima an, auf Geräusche achten und runterdrehen auf 18 Grad. Dann muss es richtig kalt aus den Düsen kommen, sonst ist da was im Argen. Das Wtter zur Zeit ist ideal zum testen.
Der Astra, den ich im Auge habe, hat auch eine schlechte Kühlleistung - den hat der Juniorchef aber Mi. Abend gleich in die Werkstatt gefahren und Samstag fahre ich den Wagen nochmal für ein paar Stunden.
DANKE!!
da ist ja schon so einiges beantwortet!
nun nur noch die Frage, ob (und wie) man die Drallklappen kontrollieren kann.
Sieht man die einfach so, oder muss man dazu den Motor (teil)zerlegen?
PS: Um das vorweg zu nehmen: die Suchfunktion habe ich übrigens schon strapaziert. Es ist ne Menge über Drallklappen und ARF zu lesen, aber ich konnte noch keinen Hinweise darauf finden, wo ich die finden und wie ich die überprüfen kann. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tom toxic
PS: Um das vorweg zu nehmen: die Suchfunktion habe ich übrigens schon strapaziert. Es ist ne Menge über Drallklappen und ARF zu lesen, aber ich konnte noch keinen Hinweise darauf finden, wo ich die finden und wie ich die überprüfen kann. ;-)
Guckst Du Gugäl: Drallklappen Z19DTH Bilder
In dem einen Bild ist ein guter Hinweis.
Motorabdeckung runter und dann hinter den Motor gucken. Wenn das Gestänge schon lose auf dem Ansaugtrakt liegt und rumklappert ist was faul. Das merkste dann aber auch schon beim Probefahren.