Kaufberatung 1.9 TDI 110 PS AFN
Hallo zusammen.
Könnte gebraucht das von mir im Thema genannte Fahrzeug erwerben. Dabei handelt es sich um einen
Audi A4 B5 Avant
1.9 TDI mit dem AFN
Bj. 10/96
178.00 km
Klimaautomatik
Tempomat
AHK usw.
VHB 3800€
Hierzu bräuchte ich mal eure Hilfe. Auf was sollte man beim Kauf dieses Fahrzeuges achten?
Der Zahnriemen wird wohl fällig sein ( falls nicht schon gemacht ). Das die Vorderachse auch Probleme machen kann hab ich hier auch schon rausgefunden, ebenso hat wohl die Bremse Probleme bei Nässe. Gibt es sonst noch Sachen die man sich anschauen sollte ( außer die üblichen Geschichten wie Öl, Reifen usw ).
Hatte mir erst vor kurzem einen Golf III Kombi TDI mit dem AFN zugelegt, aber einer Omi hat wohl die Farbe nicht gefallen und mir die Kiste zerlegt .
Da der Golf III ein enormes Rostproblem hat, scheidet der für mich ein zweites mal aus.
Das der Audi nur ne rote Plakette bekommt ist für mich uniteressant, da ich erstens nicht zwingend in solche Bereiche muss und zweitens hab ich Zugriff auf ein weiteres Fahrzeug, welches die grüne Plaktette erhält.
Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
Micha
Beste Antwort im Thema
Also grundsätzlich muss ich sagen (da ich auch ein A4 Avant AFN 110ps fahre ) auf jeden Fall Top Fahrzeug.
Rostprobleme eher weniger.. an der Heckklappe hinten ein paar stellen.
Preis ist in Ordnung würde ich sagen gerade bei der Laufleistung.
Problem ist halt wirklich Zahnriemenwechsel wobei ich hier sagen muss das für 150€ auf jeden Fall wer auch immer das macht definitiv ein Minusgeschäft ist. Thema Materialkosten liegen da schon drüber wenn man wirklich alles ordentlich machen will.
Zum Thema Ersatzteile kann ich nur sagen wenn man selber dran arbeitet kosten die VW/Audi Teile eigentlich nix.
Anfällig sind auf jeden Fall halt alle Teile im Bereich Radkästen wie ich finde...d.h. Manschetten, Lenker,Stossdämpfer und der ganze Kleinkram. Display der Klimautomatik ist anfällig, oft auch heckscheibenwischer und so was. Große Reperaturen hatte ich mit meinem noch nicht.
Ich wünsche dir mit dem Auto viel Spass!
Solide und unkaputtbar der Motor
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi Micha!
Mit dem AFN bist du wohl bestens bedient!
Der Zahnriemen wäre bei 180.000 km fällig, sollte noch abgeklärt werden wann der letzte Tausch war.
Den Preis finde ich persönlich mit der Ausstattung für ok. Bei mir war in etwa bei dieser km-Leistung der Bruch der hinteren Feder, Stoßdämpfer könnten auch nicht mehr die besten sein.
Gruß cleMo
Hallo cleMo
Danke für Deine Unterstützung...hab mir schon sowas mit den Stoßdämpfern gedacht.
Gibt es sonst noch was zu beachten??
Wie verhalten sich die Ersatzteilpreise im Gegensatz zum Golf III?
MfG
Micha
Hi Micha!
Wenn du dir ein genaues Bild vom möglichen AFN machen willst dann laß doch einen Ankaufstest machen.
In Sachen Ersatzteilpreisen kann ich dir keine genaue Angabe machen, schätze aber dass da keine großen Unterschiede zum Golf III sind. Zudem muß nicht immer alles beim gekauft werden.
Gruß cleMo
Ich finde ihn ein wenig überteuert.
Hatte meinen Bj.03/98 im Mai letztes Jahr für 3.500€ 204 Tkm gleiche Ausstattung außer AHK verkauft.
Nun ist auch die Frage wenn er AHK hat wie oft wurde die benutzt.
Denn der Austausch der kupplung und des Zahnriemens bist du gleich schonmal ca.1500€ los.
Ist es ein Privat kauf oder vom Händler?
Hab mal ein bißchen gegoogelt, wie Patru schon schreibt findest du auch jüngere Baujahre um das Geld. Etwa hier oder hier.
Gruß cleMo
Beobachte den Markt aus reinem Interesse schon etwas länger...überteuert scheint der mir nicht jetzt nicht wirklich zu sein, da er rein aüßerlich auch noch sehr sehr gut da steht. Verkauft wird der Wunsch Audi von einem Händler, der Ihn auch schon sehr lange dort stehen hat.
Mit Ersatzteilen und dessen Einbau mache ich mir preislich eigentlich keine Sorgen. Habe nen guten bekannten, der eine gut gehenede Werkstatt hat und mir das immer zum Freundschaftspreis macht...da kostet mich z.B. ein zahnriemenwechsel inkl. Material ca. 150€.
cleMo...was meinste mit nem Ankaufstest??
MfG
Micha
Im Prinzip habt Ihr ja Recht. Allerdings scheidet der V6 TDI wegen des Nockenwellenproblems aus und ein Fahrzeug in Berlin zu holen würde die Preisdifferenz direkt wieder auffressen.
Werde mir das gute Stück mal anschauen. Habe keine Eile damit...sonst muss ich halt weiter suchen.
Danke für euere Hilfe!
MfG
Micha
Wenn du den AFN beim Händler kaufen willst dann erübrigt sich der Gebrauchtswagencheck weil du mindestens 1 Jahr Gewährleistung hast.
Frag mal nach ob der Zahnriemen schon getauscht wurde und mach dir dein eigenes Bild.
Gruß cleMo
Also am AFN Motor ist wirklich nichts zu Kritisieren.
Ich war sehr zufrieden damit habe auch gehört es soll einer der gelungensten Motoren gewesen sein.
Ein Arbeitskollege hat seinen Audi auch mit AFN Motor bei 340tkm abgegeben weil die Verteilereinspritzpumpe def. war.
Zur Karosserie kann man nur sagen wenn man den Lack ein wenig pflegt schaut das Fahrzeug auch nach 10 Jahren fast wie neu aus.
Von rost war an meinem(wie auch anderen A4) nichts zu sehen dank Vollverzinkung.
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Im Prinzip habt Ihr ja Recht. Allerdings scheidet der V6 TDI wegen des Nockenwellenproblems aus und ein Fahrzeug in Berlin zu holen würde die Preisdifferenz direkt wieder auffressen.
Werde mir das gute Stück mal anschauen. Habe keine Eile damit...sonst muss ich halt weiter suchen.
Danke für euere Hilfe!
MfG
Micha
einen V6 TDI Gibt es ab 1998
Also grundsätzlich muss ich sagen (da ich auch ein A4 Avant AFN 110ps fahre ) auf jeden Fall Top Fahrzeug.
Rostprobleme eher weniger.. an der Heckklappe hinten ein paar stellen.
Preis ist in Ordnung würde ich sagen gerade bei der Laufleistung.
Problem ist halt wirklich Zahnriemenwechsel wobei ich hier sagen muss das für 150€ auf jeden Fall wer auch immer das macht definitiv ein Minusgeschäft ist. Thema Materialkosten liegen da schon drüber wenn man wirklich alles ordentlich machen will.
Zum Thema Ersatzteile kann ich nur sagen wenn man selber dran arbeitet kosten die VW/Audi Teile eigentlich nix.
Anfällig sind auf jeden Fall halt alle Teile im Bereich Radkästen wie ich finde...d.h. Manschetten, Lenker,Stossdämpfer und der ganze Kleinkram. Display der Klimautomatik ist anfällig, oft auch heckscheibenwischer und so was. Große Reperaturen hatte ich mit meinem noch nicht.
Ich wünsche dir mit dem Auto viel Spass!
Solide und unkaputtbar der Motor
Da muß ich doch glatt den Danke-Button drücken, wäre somit alles gesagt!
Wer den AFN "umbringt" ist selber Schuld!
Dann sagen wir TOI, TOI, TOI und viel Glück bei den Kaufverhandlungen!
Gruß cleMo
Oder besser wer es schafft einen AFN zu killen sollte lieber keine Audis fahren
O_o oder direkt den Führerschein abgeben ? ... hehe
MfG
Andy
Noch schnell eine Frage...springt der Tacho bei den Audis irgendwann wieder auf 0 und fängt von vorne an???
Bei den meisten Golf 3 ( würde sagen 90% ) springt der Tacho bei 300.000km wieder auf 0 und fängt von vorne an....das ganze ist dann daran zu erkennen, dass dort wo die Gesamtkilometerleistung steht das "Total" fehlt.
MfG
Micha