ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung 1.9 TDI Bj 2004

Kaufberatung 1.9 TDI Bj 2004

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2016 um 8:38

Hallo liebe Community,

Ich suche gerade nach einem Golf 4 für mich. Am liebsten etwas für den kleineren Geldbeutel, da ich mich noch im Studium befinde. Könnt ihr mir sagen, ob folgendes Auto es wert wäre, ihn in betracht zu ziehen:

Volkswagen Golf 1.9 TDI Ocean, 2 Hand

Fahrzeugangebot: Volkswagen Golf 1.9 TDI Ocean, 2 Hand  für 3399 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229883112

Der Wagen ist bis 93.000 km scheckheftgepflegt. Leider ist die Vorbesitzerin viel Stadtverkehr gefahren. ZR wurde bei 98.000 km neu gemacht.

Probefahrt habe ich schon gemacht, das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Kuplungspedal etwas schwerfällig zu treten ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kaufberatung ist übers Netz immer schwer. Müsste ich mir den jetzt ansehen und entscheiden, sagt mir mein Bauchgefühl nein. Golf 4 Krankheiten unbedingt beachten.

Siehe Suchfunktion oben rechts.

Mir scheint der Preis viel zu hoch angesetzt,dazu äußert sich vielleicht noch einer.

ABER: ich kaufe nicht täglich ein Auto, somit kann ich nicht ganz soviel dazu sagen, tut mir leid.

Vielleicht schaust du dich noch etwas um. Kupplungspedal schwer, kann sein dass die bald fällig wird...

Wenn eine Autobahn in der Nähe ist, würd ich da mal drauf fahren, nicht treten wie ein Ochse, aber mal sehen wie er da fährt....

He Profis ran an die Tasten :) mir fällt sonst nichts ein.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2016 um 6:42

Hey Khim, vielen Dank für die Anbtwort. Klar würde ich noch handeln und ich habe auch einige Argumente:

- die Bremsen müssen in absehbarer Zukunft neu gemacgt werden

- der Innenraum ist nicht so sauber

- hinten der Riss in der Stoßstange ist auch nicht so schön.

- Leder vom Schaltknauf tausch ich aus

- der wurde bis 93.000 km viel in der Stadt bewegt, wa der Wagen ja auch nicht so gern hat

Ich hatte an 2.900€ gedacht... Er bringt den jetzt nochmal übern TÜV, wenn wir uns einigen.

Naja, tendiere ein wenig dazu, heftigen Wartungsstau zu vermuten, wenn man es für Verkaufsfotos nichtmal schafft, den Wagen mal durch die Waschanlage zu jagen und den Innenraum sauberzumachen.

Da kann noch viel nerviger "Kleinkram" kommen (neue Glühkerzen, ABS Sensoren, Stoßdämpfer, Querlenker etc), auch die Tatsache, dass der Verkäufer es nicht schafft, ne neue Stoßstange dranzumachen, spricht für sich. Ich würde ihn für das Geld nicht kaufen, auch nicht für 2900. 2500 wäre für mich realistischer, da ist dann auch Spielraum für den erwähnten Kleinkram vorhanden.

Evtl mal VCDS mitnehmen und Laufleistung aus dem MSG auslesen, 129.000 für nen 12 Jahre alten Diesel ist schon arg wenig und die Tachos kann so gut wie jeder anpassen.

am 23. August 2016 um 8:09

Auch mit VCDS wirst du einen manipulierten KM Stand nicht aufdecken. Bei solch "alten" Wagen ist die elektronische Seite der Manipulation perfekt und nicht nachweisbar. Was bleibt wäre nur mechanische Abnutzung zu überprüfen, dafür braucht es allerdings ein geübtes Auge.

 

Was die Sache mit dem Stadverkehr betrifft, rate ich dringendst dazu den Wagen unter Vollast zu testen. Sprich, Ölstand checken, warmfahren und ab auf die Autobahn. Schon bei der Auffahrt das Gaspedal durchtreten und die Gänge ausfahren. Anschließend mehrmals folgendes machen:

Unter Vollgas auf V-Max (180+ lt. Tacho) beschleunigen eine Zeit lang so fahren und wieder langsamer (100) werden. Falls du dir das nicht zutraust, nimm jemand mit der das für dich übernimmt.

 

Es wäre nicht der erste TDI, der im Stadtverkehr totgefahren wurde. Wenn er zum beispiel die V-Max nicht erreicht, nur sehr träge erreicht oder nur bis 120kmh beschleunigt: Finger weg! Die Fehlersuche im Abgas-/Turboladerbereich kann richtig ins Geld gehen.

 

Davon abgesehen, ist der Preis für ein ungeplegtes 12 Jahre altes Auto zu hoch.

Ja, ganz mein denken und schreiben :-) TE da hatte ich wohl ungeahnt doch etwas Ahnung :-)

Kannst ja Bescheid geben, wenn du ihn nochmal angesehen hast.

Viel zu teuer für den Zustand die Gurken-Ausstatung. Wenn der Händler nicht mal gebacken kriegt, das Auto vor dem Inserieren zu waschen... Würde dafür höchstens 2500€ investieren. Vorallem beim kommenden Wartungsstau.

Wenn du dich noch paar Wochen gedulden kannst... meiner ist ab nächsten Monat zu haben.

Zitat:

@error126 schrieb am 23. August 2016 um 09:09:45 Uhr:

 

Evtl mal VCDS mitnehmen und Laufleistung aus dem MSG auslesen, 129.000 für nen 12 Jahre alten Diesel ist schon arg wenig und die Tachos kann so gut wie jeder anpassen.

Unserer ist jetzt gut 14,5 Jahre alt und hat original 145' km gelaufen!

Ab und zu wird er auf der Autobahn "gescheucht", und 200 laut Tacho schafft er auch noch!:o

Öl kippe ich in 15' vielleicht mal einen halben Liter rein (wenn meine Frau die Kilometer zwischen den Longlife-Inspektionen überhaupt schafft...:D)

Bis auf Leder und Navi (war mir für einen Golf dann doch etwas übertrieben!:o) hat der eigentlich Vollausstattung.....

Irgendwann wollte ich den mal verkaufen (der Anfall ist inzwischen wieder vorbei;)), aber mehr als 3500 € hatte ich auch nicht ins Auge gefasst!

Zitat:

@Breit Paulner schrieb am 23. August 2016 um 10:09:41 Uhr:

Was die Sache mit dem Stadverkehr betrifft, rate ich dringendst dazu den Wagen unter Vollast zu testen.

... :) Vorher sollte man vll. mal kucken, ob bei 90 tkm der Zahnriemenwechsel gemacht worden ist ("Scheckheftgepflegt bis 93tkm" hieß das ja .. ).

Grüße Klaus

 

Der ZR wurde lt. TE bei 98.000 Km getauscht.

@greenline87 schrieb am 23. August 2016 um 21:21:03 Uhr:

Zitat:

 

Unserer ist jetzt gut 14,5 Jahre alt und hat original 145' km gelaufen!

[...]

Bis auf Leder und Navi (war mir für einen Golf dann doch etwas übertrieben!:o) hat der eigentlich Vollausstattung.....

Irgendwann wollte ich den mal verkaufen (der Anfall ist inzwischen wieder vorbei;)), aber mehr als 3500 € hatte ich auch nicht ins Auge gefasst!

Für einen Diesel ist das dann aber auch arg wenig (würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das ein motortechnischer Fehlkauf war bei 10.000 im Jahr, rechnet sich zumindest nicht)?

Naja, die "eigentlich" Vollausstattung Fahrzeuge sind es bei einem schnellen Blick in der Regel doch nicht (beim Golf 4 fehlt dann oft: Xenons, Memorysitze, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Multifunktionslenkrad); deswegen gebe ich auf diese Aussage genau gar nichts. Werden ja schon "nackte" Highlines als "mit Vollausstattung" inseriert.

3500,- wären sicher zu erzielen, wenn der in Topzustand ist, kann man bei dem Fahrzeug aus dem Inserat aber absolut nicht sagen...

@error126

In den ersten Jahren hatte ich selbst den Wagen gefahren, und da kamen locker 20' km im Jahr zusammen. Nun fährt ihn halt meine Frau, und verkaufen wollte ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht, da es (bis heute) ein extrem zuverlässiger Wagen ist.

Da der Golf inzwischen keinem (messbaren) Wertverlust mehr unterliegt, stellt sich uns die Frage, ob er sich rechnet, nicht.

Er wird in einer freien Werkstatt regelmäßig gewartet und mit Diesel aus Luxemburg betankt......;-))

Und bei dem Minimalverbrauch "rechnet" er ich gegenüber einem Benziner allemal!

Ob es Ende 2001 die von dir aufgezählten Extras überhaupt gab, weiß ich nicht mehr, aber MFL hat er.........

Xenon hätte ich mit Sicherheit nicht mitbestellt, da das Licht des Golf mit H7 mindestens genauso gut ist, wie Xenon in meinem Benz, und billiger ist es auch!

Und von elektrischen Sitzen halte ich nichts, da bei uns die Fahrzeuge i.d.R. von einer Person gefahren werden. Und wen ich mal den Golf fahre, dann ist der Sitz in einer halben Minute eingestellt.

(In meinem ehemaligen Cabrio A124 war alles elektrisch, was überhaupt beweglich war. Da habe ich einmal im halben Jahr alle Elektromotoren betätigt, damit diese nicht einrosteten....)

Und anklappbare Spiegel beim Golf? Nunja, wers braucht...

in der Tat, dann stellt sich die Frage nicht, wenn man den LUXus beim Tanken hat :D

Die Extras gab es alle für den Golf IV (auch 2001, da war er ja schon fast ausgelaufen); sonst hätte ich sie nicht aufgeführt... ;)

Und gerade auf Memorysitze kann ich eigentlich nicht mehr verzichten, da ich unsere beiden Fahrzeuge jeweils mit meiner Frau teile und die den Sitz so ziemlich 100% anders einstellt (meine Frau und ich arbeiten im gleichen Gebäude, sie aber nur halbe Tage; somit fahre ich mit dem Familienpassat hin zur Arbeit und bringe die Kinder weg und sie dann nach dem Mittag zurück und holt wieder ab --> Sitz verstellt. ) . Nervt schon ziemlich, aber bislang hatte ich erst ein erschwingliches Angebot (ink Zusage!) für die Memorysitze und die sind dann angeblich beim Ausbau kaputtgegangen, vermutlich, weil dem VK klar wurde, was er zu welchem Preis verkaufen wollte. Ich konnte leider nichts nachweisen...

Bitte nicht falsch verstehen: Wer Wert darauf legt und sie braucht, soll die Ausstattung ruhig haben.

PS:

Falls ich ihn vielleicht doch mal verkaufen sollte, dann werde ich an dich denken!

Wenn das Kennzeichen in deinem Avatar auch dein Wohnsitz ist, dann sind wir etwa 20 km auseinander.....

nicht mehr ganz, ~25 km weiter richtung SU ;)

ja, sag mal bescheid :X

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung 1.9 TDI Bj 2004