ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung 1.9TDI oder 1.8T

Kaufberatung 1.9TDI oder 1.8T

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:46

mahlzeit,

 

also ich möchte mir in naher zukunft nen passat ab bj.02 kaufen aber bin mir noch nicht so ganz über dessen motorisierung sicher. eigentlich fahre ich nicht mehr al 20tkm im jahr aber ich weiß nicht recht ob man mittlerweile beim diesel so einfach sagen kann ab wann der sich lohnt und wann nicht.

 

nur ich weiß eben auch nicht so recht wieviel nen 1.8T so verbraucht und ich will ja nicht ständig tanken fahren.

 

obs nun die 131 ps beim diesel oder die 150 ps beim 1.8t sind ist mir dabei relativ egal.

 

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

ich sag schonmal danke!!

 

bis denn

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei 20TKM im Jahr würde sich schon ein Diesel lohnen.

Kommt immer auf die Fahrweise drauf an, ich denke bei den Diesel wirst du einen Durchschnittsverbrauch von 6-6,5 l erreichen - bei dem 1,8T 9-9,5l "bei normaler Fahrweise"

am 22. August 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von AMD_Andy

Bei 20TKM im Jahr würde sich schon ein Diesel lohnen.

Kommt immer auf die Fahrweise drauf an, ich denke bei den Diesel wirst du einen Durchschnittsverbrauch von 6-6,5 l erreichen - bei dem 1,8T 9-9,5l "bei normaler Fahrweise"

Dem stimme ich absolut zu.

Hab den 1.8T und fahre wie Du ca.20 tkm im Jahr.

Ich wäre froh wenn ich mich nochmal umentscheiden könnte, denn dann würde ich den 130PS TDI nehmen.

Der rechnet sich auf jeden Fall.

Mfg DerOnkel2002

am 22. August 2007 um 22:25

ich glaube nicht das sich der diesel nach 20tkm rechnen würde. aber hier kannst du es ausrechnen

http://www.amortisationsrechner.de/

am 23. August 2007 um 7:02

Hi,

würde mir den 1,8 T kaufen und Ihn auf Autogas umrüsten,Erdgas ist billiger

aber Du muß einen Teil des Kofferraums opfern und die Reichweite ist nicht

so doll.

MfG

Olaf

Ich kann auch für den 1.8T mit Autogas sprechen. Umrüstung kostet ca. 2400€, hast aber die billige KFZ Steuer für Benziner. Verbrauch ca. 11 Liter LPG. 11 x 0,63€ = 6,93€ pro 100km.

Beim Diesel wären das etwa 6,5 Liter x 1,15 = 7,48€.

Und Kofferraum muss man nicht opfern. Höchstens das Reserverad. Aber dafür gibt´s ja Pannenspray. Und die Reichweite ist mit 450km doch okay, und wesentlich besser als bei Erdgas.

Ich denke das kann man so pauschal alles nicht sagen, was sich besser lohnt!

Hängt an vielen Faktoren: Sicher ist Autogas nach der umrüstung günstiger, auch das mit der KFZ Steuer ist richtig.

Anderrum man muss aber auch sagen das der umbau ca. 2500€ kostet und es sich erst nach "mehreren" Jahren rechnet bei ca. 20TKM im Jahr !

Klar ist der 1,8T- 150PS dem Diesel klar überlegen, was die Fahrleistungen betrifft - gar keine Frage!

Ich bin beide Maschinen im A4 gefahren und komme gantz klar zur Entscheidung des 1,9 TDI, weil der Motor sparsamer ist, schon nen guten Druck hat und der 1,9er mit 130 PS als sehr zuverlässig gilt. Beim 1,8T sind auch die Vorbesitzer ein Thema, der Turbo im Benziner ist meiner Meinung nach anfälliger als der im Diesel. Der Diesel lässt sich besser wiederverkaufen, auch mit viel KM.

Klar wenn man auf Drehzahl steht, kommt man am Benziner nicht vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von AMD_Andy

...Klar ist der 1,8T- 150PS dem Diesel klar überlegen, was die Fahrleistungen betrifft - gar keine Frage!

nur sehr gering!!! Der eine hat Dehzahl und der andere NM!!

Ich fahre meinen Passat Variant 1.8 T mit 7,5 Litern bei normaler Fahrweisen.

Ich sage immer ,wenn das Auto top gewartet ist braucht es wenig.

Bei mir hätte sich der Diesel erst nach 5 Jahren gelohnt.

Hallo!

 

Ich habe den Diesel und würde ihn gleich wieder kaufen.

Ich würde sagen es kommt ganz auf Dich an was Dir mehr liegt.

Bist Du ein Cruiser dann auf jedenfall der Diesel!Sehr Entspanntes fahren.

Oder fährst gerne Kurfenreiche Strecke mit mehr schalten und Motor hochdrehen um den Sound zu hören und der Verbrauch Nebensache ist,(also Benzin im Blut)dann Benziner!

 

GRUSS HEPP

 

Also ich selber fahre ja auch einen Passat Variant diesel 1,9l.

Ja das stimmt schon das der diesel mehr drehmoment hat, aber das merkst du nur in den ersten paar Meter, und gegen den 1,8T hab ich absolut keine Chance.....drehmoment hin oder herr.....das weis ich daher da der Vater meiner Freudin den 1,8T in seinen Passat 3B limo. hat, selbst beim anzug lässt er mich stehen - chancen hab ich nur beim anfahren die ersten 50-100m mehr nicht!

Drehmoment hin oder herr, sind einfach 20PS mehr und die merkt man !

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Hallo!

 

Ich habe den Diesel und würde ihn gleich wieder kaufen.

Ich würde sagen es kommt ganz auf Dich an was Dir mehr liegt.

Bist Du ein Cruiser dann auf jedenfall der Diesel!Sehr Entspanntes fahren.

Oder fährst gerne Kurfenreiche Strecke mit mehr schalten und Motor hochdrehen um den Sound zu hören und der Verbrauch Nebensache ist,(also Benzin im Blut)dann Benziner!

 

GRUSS HEPP

 

 

 

 

hier stimme ich meinem vorredner zu. ich selber fahr auch den 1,9 tdi mit 131 ps und bin eher der entspannte fahrer.

 

mein bester feund fährt nen 1,8 t im passat 3 bg und bereut den kauf schon. vorher hatte er nen golf IV mit dem 1,9 tdi mit 130 ps und er sagt immer wieder, das der passi ihm jetzt die haare vom kopf frisst, was den verbrauch angeht. ich muss dazu sagen, das er das ganze gegenteil von mir is, was den fahrstil anbelangt. mit seinem golf is er genauso gefahren, wie mit seinem passi jetzt und er sagt, das geht garnicht...

 

vielleicht hilft dir meine meinung bissl weiter, aber entscheiden musst du selbst.

 

gruß................

am 23. August 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Ich fahre meinen Passat Variant 1.8 T mit 7,5 Litern bei normaler Fahrweisen.

Was versteht man jetzt unter normaler fahrweise ?

Ich habe bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von 8,5 - 9,5 Liter.

Wenn ich das Gaspedal streichle und sehr zeitig schalte (was ein wiederspruch in sich trägt, denn dann bräuchte ich mir kein Benziner mit 150 PS kaufen) komme ich auch auf 7,5 Liter.

Wenn es mal zügiger vorran geht dann gehen auch mal 11 Liter durch (ok das ist dann Autobahn mit sehr hohem Vollgasanteil)

Deswegen, für mich steht fest, das war mein erster und letzter Benziner, ich fahr halt gern mal etwas zügiger und das bestraft einen mit nem Benziner jedes mal wieder wenn man an die Tanke fährt.

 

Mfg DerOnkel2002

stimmt, der Benziner bestraft es mit 11 Litern ( der Mazda von mir damals mit 16 Litern bei knackiger Fahrweise!! ) und der Diesel nur mit 9 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen