Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 116-er

Kaufberatung 116-er

Themenstarteram 5. November 2009 um 20:59

Hallo 1-er Fahrer!

Habe vor für meine Frau einen 116i zu kaufen. Wird wohl einer um 2004-2005 sein mit ca. 60tkm.

Wie ist eure Erfahrung mit diesen Modellen? Krankheiten bzw. Schwachstellen bei diesen Jahrgängen? Worauf soll man beim Kauf achten?

Hab von den 1-ern keine Ahnung, bin normalerweise im E39-Forum zuhause ;-)

Danke im Voraus für eure Tips.

Zho.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zhorka,

meinen 116i fahre ich als Erstbesitzer seit September 2005 und kenne deshalb seine komplette Geschichte. Er hat bisher nie Probleme gemacht hat, es gab noch nie Startschwierigkeiten oder Pannen, er läuft wenn man ihn braucht.

Der 116i ist nicht der sportlichste unter den 1ern, da er aber überwiegend im Nahbereich bewegt wird und nur selten für lange Autobahnstrecken benutzt wird, ist die Leistung völlig ausreichend. Im Vergleich mit ähnlich motorisierten Fahrzeugen anderer Hersteller ist der 116i sicherlich nicht schlechter.

Das Fahrwerk ist sportlich-handlich ausgelegt. Anders ausgedrückt: die Feder-Dämpfer-Kombination reagiert ziemlich trocken. Das muss man mögen, aber dafür wird man mit agilem Handling selbst beim 116er entschädigt.

Dass die Materialanmutung im Innenraum gerade bei den vFL-Modellen nicht das Niveau eines 5ers oder gar 7ers erreicht ist klar. Selbst ein Golf mag hochwertiger wirken. Der 1er ist halt BMW's Einstiegsbaureihe. Mich hat's bisher nicht wirklich gestört obwohl ich durchaus auch den Umgang mit höherklassigen Fahrzeugen gewohnt bin. Es ist eben immer eine Frage der Erwartungshaltung!

In Sachen Spritverbrauch will ich, bei Verbräuchen zwischen 7,69 l und 9,56 l, nicht meckern (Gesamtdurchschnitt z.Zt. 8,42 l SPRITMONITOR) und das obwohl alle Efficient Dynamics Maßnahmen noch fehlen. Ich kann mich nicht erinnern, wann der Verbrauch über eine ganze Tankfüllung das letzte Mal die 10 l-Marke überschritten hat.

Ich kann den 116i (auch BJ 2005) für Eueren Einsatzzweck uneingeschränkt empfehlen, da auch die Fixkosten durch günstige Versicherungseinstufungen und die Kfz-Steuer mit 108,- € p.a. durchaus günstig sind.

Dass man über den 116i "...nichts allzu erfreuliches hören..." kann, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist halt wie im richtigen Leben: Nur negative Erlebnisse scheinen berichtenswert und stossen auf Interesse. Dass alles funktioniert erwartet man schließlich, warum also darüber schreiben.

Nach einer Probefahrt, wenn noch nicht geschehen, könnt ihr sicherlich eine endgültige Entscheidung treffen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

hier im Forum wirst du über den 116i nichts allzu erfreuliches hören. Leistung zu gering, Verbrauch dafür zu hoch.

Hab seit gut einer Woche den 118i VFL und bin nach gut 4 Jahren im E46 316ti bisher ganz zufrieden mit ihm.

Wenn ihn deine Frau aber nur für Gelegenheitsfahrten bzw. für die Fahrt in die Arbeit benötigt, sollte sie wohl damit glücklich werden. Weiß ja nicht was sie momentan für einen Wagen fährt?!?

Wenn er nicht allzu voll ausgestattet sein soll, geht ein 116i mit diesem Baujahr und km momentan recht "günstig" in anderen Besitz - Abwrackprämie sei dank.

Falls IHR den RICHTIGEN findet, allzeit gute Fahrt.

am 6. November 2009 um 7:02

hallo, zhorka

ich habe meinen 116i, bj2005 mit 67000 km erst vor zwei wochen gekauft, und kann dir somit nichts aus einer langzeiterfahrung schreiben.

allerdings aus den zwei wochen. das kommt wirklich drauf an, für welche fahrten ihn deine frau einsetzt und was sie für erwartungen an ein auto hat.

ich brauche meinen hauptsächlich für die hausbesuchsfahrten zu meinen patienten, und die sind in der regel nur innerhalb der stadt, in der ich wohne. für die stadtfahrten eignet er sich ganz wunderbar! da reicht er völlig aus. und auch ausserhalb bin ich mit seiner leistung absolut zufrieden. als ich ihn probefuhr, hatte ich zuerst den eindruck, er würde bergauf nicht genügend ziehen. aber ich hatte auch den direkten vergleich zu "unserem" anderen 1-er, einem neuen 118td.

nun muss ich sagen, dass mich der turbo unseres anderen innerhalb der stadt schon "nervt". dort ist seine flotte reaktion mehr hinderlich als brauchbar. der td ist ausserhalb der stadt, auf überlandfahrten und auf der autobanh lediglich eine super feine sache!

ich bin nach der ersten rechnung bei einem durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern, obwohl ich eher die kleine "heizerin" bin, jedoch das auto auch nicht unnötig quäle.

fahrt ihn beide einfach probe. und entscheidet dann.

hier im forum hab ich genau das selbe thema eingestellt. und die ihn fahren, haben nur positives berichtet.die, die negatives schrieben, haben einen vergleich zu einem völlig anderen auto, teils anderes fabrikat und vor allem mehr leistung.

negatives konnte ich in der suchfunktion nicht finden.

 

lg und alles gute beim autokauf! miriam

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:57

Hallo und vielen Dank für eure Statements!

Ich denke, dass die Leistung des 116i völlig ausreicht da meine Frau das Auto nur für Stadtfahrten braucht und der aktuelle Wagen auch eine 1.6-er Maschine hat. Und der Verbrauch in der Stadt wird bei einem 118i mit Sicherheit auch nicht gering sein...

Naja, schauen wir mal. Ihr aktuelles Auto (Opel Astra Bj.99 ;-) ist gerade in der Werkstatt und ich warte auf das Urteil des Mechanikers.

Evtl. werde ich demnächst auch in dieses Forum öfters reinschauen (müssen).

Gruesse

Zho.

...dann reicht der 116er sicher.

Habe den 118i auch nur genommen, da er so ausgestattet war wie ich es mir dass so einigermaßen vorgestellt hatte. Hatte M-Paket und Sportsitze auch in meinem 316ti und war deshalb daran gewöhnt. Wäre ein gut ausgestatteter 116i im Angebot gewesen, hätte ich den evtl. auch den genommen. Fahre auch nur so 10-12tkm im Jahr.

Gerade bei ausschließlich Stadtfahrten sollte man sich dann nicht über den Verbrauch wundern. Bei einer guten Mischung aus Stadt, Land, Autobahn kommt mein 116er (Bj. 2004/ 52000 km) auf gut 8 Liter. Technisch bin ich mit dem Wagen zufrieden, rer ist zuverlässig, springt immer an. Hatte bislang noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zhorka

Hallo und vielen Dank für eure Statements!

Ich denke, dass die Leistung des 116i völlig ausreicht da meine Frau das Auto nur für Stadtfahrten braucht und der aktuelle Wagen auch eine 1.6-er Maschine hat. Und der Verbrauch in der Stadt wird bei einem 118i mit Sicherheit auch nicht gering sein...

Naja, schauen wir mal. Ihr aktuelles Auto (Opel Astra Bj.99 ;-) ist gerade in der Werkstatt und ich warte auf das Urteil des Mechanikers.

Evtl. werde ich demnächst auch in dieses Forum öfters reinschauen (müssen).

Gruesse

Zho.

Meine Lebensgefährtin hat einen 116 VFL aus 02/07 und fährt extreme Kurzstrecken. Dass das Auto säuft ist darum normal, auch wenn er nur 115 PS hat.

Was wirklich nervt, ist das Rucken im TL-Bereich und die miese Verarbeitungsqualität im Innenraum um die A-Säulen rum.

Ansonsten ein klasse Dritt-Auto, eben kein Golf. Und: Er sieht immer noch top und recht frisch aus.

Nicht zu vergessen ist auch das Kart-Gefühl des Einsers schlechthin.

Im Haushalt haben wir noch einen 3-Liter-Avant und einen 997 S, trotzdem fahre ich in der Stadt gerne den 116!

Hallo Zhorka,

meinen 116i fahre ich als Erstbesitzer seit September 2005 und kenne deshalb seine komplette Geschichte. Er hat bisher nie Probleme gemacht hat, es gab noch nie Startschwierigkeiten oder Pannen, er läuft wenn man ihn braucht.

Der 116i ist nicht der sportlichste unter den 1ern, da er aber überwiegend im Nahbereich bewegt wird und nur selten für lange Autobahnstrecken benutzt wird, ist die Leistung völlig ausreichend. Im Vergleich mit ähnlich motorisierten Fahrzeugen anderer Hersteller ist der 116i sicherlich nicht schlechter.

Das Fahrwerk ist sportlich-handlich ausgelegt. Anders ausgedrückt: die Feder-Dämpfer-Kombination reagiert ziemlich trocken. Das muss man mögen, aber dafür wird man mit agilem Handling selbst beim 116er entschädigt.

Dass die Materialanmutung im Innenraum gerade bei den vFL-Modellen nicht das Niveau eines 5ers oder gar 7ers erreicht ist klar. Selbst ein Golf mag hochwertiger wirken. Der 1er ist halt BMW's Einstiegsbaureihe. Mich hat's bisher nicht wirklich gestört obwohl ich durchaus auch den Umgang mit höherklassigen Fahrzeugen gewohnt bin. Es ist eben immer eine Frage der Erwartungshaltung!

In Sachen Spritverbrauch will ich, bei Verbräuchen zwischen 7,69 l und 9,56 l, nicht meckern (Gesamtdurchschnitt z.Zt. 8,42 l SPRITMONITOR) und das obwohl alle Efficient Dynamics Maßnahmen noch fehlen. Ich kann mich nicht erinnern, wann der Verbrauch über eine ganze Tankfüllung das letzte Mal die 10 l-Marke überschritten hat.

Ich kann den 116i (auch BJ 2005) für Eueren Einsatzzweck uneingeschränkt empfehlen, da auch die Fixkosten durch günstige Versicherungseinstufungen und die Kfz-Steuer mit 108,- € p.a. durchaus günstig sind.

Dass man über den 116i "...nichts allzu erfreuliches hören..." kann, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist halt wie im richtigen Leben: Nur negative Erlebnisse scheinen berichtenswert und stossen auf Interesse. Dass alles funktioniert erwartet man schließlich, warum also darüber schreiben.

Nach einer Probefahrt, wenn noch nicht geschehen, könnt ihr sicherlich eine endgültige Entscheidung treffen.

Themenstarteram 8. November 2009 um 22:13

Hallo car-driver,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Werden kommendes WE eine Probefahrt machen und dann die Entscheidung treffen.

Das der Innenraum nicht die Verarbeitung meines 5-er hat ist mir auch klar, aber für ein Stadt-Zweit-Auto reichts allemal.

Gruesse

Zho.

ich möchte mal noch anmerken, dass immer von "nur 116 er" die rede ist. er fährt auch seine 220 km/h, und verdient die bezeichnung gurke eigentlich gar nicht. auch er zeigt leistung. es ist immerhin ein 1 er bmw und er hat 115 ps :-)

deine frau hat im gegensatz zu ihrem alten astra sicher ihre freude am 116 er!

Hab ja auch so nen 116 im Haushalt - es ist eine Gehhilfe, im Gegensatz zu den Drehmomentmostern, die wir sonst noch halten. Wenn man nichts anderes kennt und vor allem auch nicht braucht, ist das ein guter, ausreichend motorisierter Wagen. Und der Tacho macht auch 220;-))

Auch wenn ich den 1er richtig gut finde und ja auch gerade einen für mich gekauft habe, würde ich für den Einsatzzweck Stadt, einkaufen usw eher zu einem Golf 4 oder 5 tendieren.

Sicht nach hinten ist im 1er viel schlechter als beim Golf 4, den ich vorher fuhr. Dazu kommt, dass Kupplung, Schaltung einfacher und komfortabler zu bedienen sind. Kofferraum ist auch etwas größer.

Könnte sein, dass Deine Frau damit besser zurecht kommt.

Preiswerter und weniger Wertverlust hat er auch.

Ich habe letzte Woche meinen Golf 4 innerhalb von 30 Minuten über Mobile verkauft gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen