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Kaufberatung 118d 2008
Moin,
und zwar wollt ich mir heute einen 118d mit M Paket und Vollausstattung angucken.
Der Wagen hat 144.000 gelaufen und voll Scheckheftgeflegt.
Es ist ein 2 Türer in weiß und befindet sich zur Zeit in 3. Hand.
Der Wagen soll 9999 Kosten, durch den Chat sind wir bei 9.000 gelandet.
Bremsen neu, Reifen Sommer und Winter Mit jeweils 7/8mm Profil.
Was meint ihr dazu?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Das Auto ist komplett voll bis auf Schiebedach.
Beste Antwort im Thema
Habe ihn heute angeschaut...
Scheckheftgeflegt komplett bis auf den letzten Eintrag von VW sonst alles BMW...
Steuerleute konnte man nicht hören ansonsten Note 1.
Sehr gepflegtes Fahrzeug ..
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12 Antworten
Ist denn die Steuerkette schon erneuert worden? Ansonsten wird die Dir der Erfahrung nach bei der Laufleistung bald um die Ohren fliegen
So kann man das auch nicht sagen, die kann auch noch 100.000km halten. Leider ist 2008 nicht ganz unproblematisch beim Wechsel (2.500€) im Gegensatz zu 2009 und jünger (1.500€), da dann weniger Teile getauscht werden müssen.
Ich würde es nicht allein daran fest machen. Hab sie aber selber vor kurzem bei meinem 2010er mit 105.000km tauschen lassen müssen...
-> Fragen, Hören und im Zweifelsfall stehen lassen!
AGM Batterie prüfen (Ladeaufnahme)
LiMa prüfen (Lade-Leistung & Geräusche)
Seit Kurzem wird (lt Berichten hier im Forum) die Beanstandung der rasselnden Steuerketten seitens BMW etwas anders gehandhabt. Es wird jetzt lt Berichten recht problemlos geprüft, ob die Kette schon gelängt ist und auch bei den Geräuschen ist man noch etwas zugänglicher als noch vor ein paar Monaten. Ein Kauf
eines betroffenen Fahrzeuges ist aufgrund der anderen Herangehensweise von BMW ein klein wenig risikoloser geworden. Zwingend nötig ist jedoch ein nahezu lückenloses Serviceheft (BMW-Stempel!!!), da lässt der Sachbearbeiter nur wenig Spielraum zu.
Ansonsten: tolles Auto. Preis erscheint angemessen, hängt jedoch auch von optischen Pflegezustand ab(Softlack am Lenkrad, Lederwangen der Sitze, Steinschläge Motorhaube, usw)
Stell´ doch mal nen Link ein.
Zitat:
@3Z-PD_Poeler schrieb am 27. Mai 2015 um 15:33:08 Uhr:
Ist denn die Steuerkette schon erneuert worden? Ansonsten wird die Dir der Erfahrung nach bei der Laufleistung bald um die Ohren fliegen
Wie kann man solchen Unsinn schreiben?
Hundertausende dieser Motoren haben kein Steuerkettenproblem.
Und mit der Laufleistung hat das schon überhaupt nichts zu tun!
Bei mir wurde die StK bereits bei ca. 30 Tkm gewechselt; bei anderen nie!
@TE Probefahren; eine schleifende Steuerkette hört man.
Ansonsten zeigt sich BMW sehr kulant bei Steuerkettenproblemen bis 200.000 km, wenn das Fzg regelmäßig scheckheftgepflegt wurde.
Zitat:
@plaustri20 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:38:49 Uhr:
So kann man das auch nicht sagen, die kann auch noch 100.000km halten. Leider ist 2008 nicht ganz unproblematisch beim Wechsel (2.500€) im Gegensatz zu 2009 und jünger (1.500€), da dann weniger Teile getauscht werden müssen.
Ich würde es nicht allein daran fest machen. Hab sie aber selber vor kurzem bei meinem 2010er mit 105.000km tauschen lassen müssen...
-> Fragen, Hören und im Zweifelsfall stehen lassen!
Stimmt nicht ganz. Auch bei jüngeren kann es noch teurer werden.
Bei mir - 320d E92 LCI - waren es 2013 rund 4.000 €.
Hansi, das ist dann natürlich schlecht. Grundsätzlich kann man sagen, dass ab Baudatum 01/2009 im Regelfall wesentlich weniger Teile getauscht werden MÜSSEN (z.B. darf der Rumpfmotor drin bleiben), was natürlich einiges spart.
In meinem Fall (BJ 2010 - 105tkm, also auch eigentlich "günstig") hat es auch wesentlich mehr gekostet, da die Werkstatt noch ein defektes Zweimassenschwungrad (1000,-) und eine verschlissene Kupplung (300,-) diagnostiziert hatte. Zum Glück war da der Einbau sehr günstig, da dies im Laufe der Steuerkettenreperatur eingebaut werden konnte - den Einbau habe ich mir sozusagen "gespart".
Habe ihn heute angeschaut...
Scheckheftgeflegt komplett bis auf den letzten Eintrag von VW sonst alles BMW...
Steuerleute konnte man nicht hören ansonsten Note 1.
Sehr gepflegtes Fahrzeug ..
Bin auch am überlegen mir einen 118d oder i zu holen mit 143 ps.
Was könnt ihr über das Fahrzeug erzählen eigene Erfahrungen oder doch lieber zum 120 greifen ?
das Gertiebe des 118d ist länger als das der 20d oder 23d... deshalb habe ich zum 18g gegriffen. Das und die Motorleistung sind der wesentliche (einzige) Unterschied. 2008er sind ja schon FL bzw. LCi... die kannst Du kaufen, im Innenraum qualitativ um Welten besser als die vFL-Modelle.
Der 18d ist mir seinen 143PS keine Rennsemmel, aber auch kein Verkehrshindernis. Ob Du einen D oder einen i willst, musst Du schon selbst entscheiden, der 118i ist allerdings echt kein Renner, wenn Benziner dann bei BMW eh 6-Zylinder, die 4-Zylinder sind keine Offenbarung.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich denke ich werde zwecks der etwas wenigeren Leistung den 18er seien lassen bin mir eben noch nicht sicher denke suche einen in meiner Umgebung und fahr ihn mal zur Probe. Also eig tut es mir der 130i oder der 123d an!
hallo zusammen,
möchte keinen thread eröffnen, deshalb hier rein.
bin auf der suche nach einem passenden 118d auf folgendes angebot gestoßen -Fahrzeugangebot: BMW 118d DPF 3-Türer Shadow Line!! für 8900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208958377
fahrzeug wurde 2010 mit 45tkm als leasingrückläufer übernommen und seitdem vom jetzigen besitzer gefahren. meist nur autobahn langstrecke. scheckheft bei bmw, die letzen zwei jahre bei land rover, da der jetzige besitzer bei lr arbeitet.
einzige manko für mich dass keine klimaaut. drin ist sonst passts. lt. besitzeraussage nicht vom steuerkettenproblem betroffen und bisher nichts gewechselt. was haltet ihr vom angebot? vorab vielen dank.
noch zwei interessante angebote -
Fahrzeugangebot: BMW 118d DPF Klimatronic/Xenon/Glasdach/PDC/Sitzhz für 9750 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211994805
der kommt diese woche in die werkstatt um die steuerkette zu prüfen.
und der noch -
Fahrzeugangebot: BMW 118d Panorama,PDC,Sitzheiz.Sportmultilenk.Tempom für 9900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210739314
wichtig für mich klimaaut. und tempomat
Zitat:
@3Z-PD_Poeler schrieb am 27. Mai 2015 um 15:33:08 Uhr:
Ist denn die Steuerkette schon erneuert worden? Ansonsten wird die Dir der Erfahrung nach bei der Laufleistung bald um die Ohren fliegen
Einfach Unsinn eine solche Behauptung.
Natürlich gabs damit Probleme.
Doch viele Hundertausend hatten/haben nie ein Problem.
Zudem ist das auch nicht von der Laufleistung abhängig.
Wie kann man nur solchen Panikunsinn verbreiten. Auch hat BMW eine großzügige Kulanzregelung, die auch hier greifen würde.