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Kaufberatung 118d & kurze Frage
Guten Morgen Community,
ich stehe zur Zeit zwischen der Wahl eines f20 118d Baujahr 07/2013 15.000km für 23.000€ und einem f21 118d Neuwagen für 28.000€.
Vorweg die Frage: Ich lese ab und zu was von knarzen in den Sitzen etc. Wurde das bereits 2013 abgestellt oder hat sich etwas in der Bauweise insgesamt gebessert? Oder ist dies doch erst danach passiert?
Also zu den Autos der Gebrauchte 5-türer ist schwarz in der Sport Edition mit praktisch Vollaustattung. (Schreibe ich ans Ende des Beitrages). Was hervorzuheben ist, sind Sportledersitze.
Der Neue weiße 3-türer ist in weiß mit M-Paket. Hat dieselbe Ausstattung praktisch + Hifi-Lautsprecher, Anhängerkupplung und halt M-Paket.
Die Frage ist nun folgende: Wie anfällig für Schmutz ist die weiße Farbe? Wie schlimm sind die Ledersitze im Winter und im Sommer? Sind die M-Sitze irgendwann beengend? Für welches Angebot würdet ihr raten? Oder keins von beiden?
Vielen Dank im Voraus.
Ausstattung f20 in schwarz gebraucht:
Editionen und Pakete
Raucherpaket
Ablagenpaket
Lichtpaket
Sport Line
Comfort Paket
Sichtpaket
Advantage Paket Plus in Verb. mit Sport Line
Antrieb und Fahrwerk
Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
Servotronic
Umwelt und Sicherheit
Kopfairbag
Xenon-Licht
Nebelscheinwerfer
Diesel Partikelfilter
Auto Start/Stop Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Scheinwerfer-Waschanlage
Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung
Beifahrerairbag-Deaktivierung
Komfort und Innenausstattung
Fensterheber, elektrisch
Multifunktionslenkrad
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Fußmatten in Velours
Durchladesystem
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Armauflage vorn verschiebbar
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Akzentleisten Korallrot matt
Klimaautomatik
Zusätzliche 12-V-Steckdosen
Fondkopfstützen klappbar
Fahrerassistenz
Park Distance Control hinten (PDC)
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige
Multimedia
Navigationssystem
Bordcomputer
Freisprecheinrichtung
Navigationssystem Business
Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
Exterieur
Blinkleuchten weiß
Räder
Leichtmetallräder
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
16" Leichtmetallräder V-Speiche 37
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23 Antworten
Handelt es sich um das Mineralweiß? Wenn ja, sieht cool aus, aber sehr schmutzanfällig, d.h. einmal gewaschen, nach gefühlt 100 KM wieder dreckig. Vor allem bei jetzigen Wetter. Rein vom Gefühl her würde ich zum Jahreswagen greifen.
Vorteil:
mehr Ausstattung
Preis
5-Türer
Interessant wäre hier der Neupreis ..
Nachteil:
ist nicht neu.
Sry, war irgendwie noch nicht ganz fit. Sollte es wirklich die identische Ausstattung sein + M Paket für den Preis? Ganz klar --> den Neuen
Wenn ich es recht verstehe, hat der Neuwagen praktisch die gleiche Ausstattung wie der Gebrauchtwagen und obendrauf noch das M-Paket. Da gibt es bei dem Preisunterschied doch gar nichts zu überlegen, wenn man beide bezahlen kann und die 5 Türen nicht braucht.
Klar, auf weiss sieht man Dreck natürlich schnell, das ist keine Überraschung. Mein letzter F30 war auch in weiss, aber es gibt ja Waschanlagen. Schwarz ohne Metallic ist in dieser Hinsicht übrigens genau so schwierig wie weiss.
Schonmal danke für die Antworten. Die Farbe ist Alpinweiß bei dem Neuen. Der Gebrauchte mit etwas weniger Ausstattung ist saphirschwarz metallic.
Was sagt ihr denn zu den Preisen? Oder sollte ich die Prioritäten doch anders setzen?
Bar? Leasing? Finanzierung? Fahrleistung pro Jahr?
Für 28.000€ in dieser Ausstattung und dazu Neuwagen.. natürlich guter Preis. Jahreswagen sind natürlich deutlich günstiger.
Alles eine Frage des Budgets, und wie lange man das Auto fahren möchte..
Bar, ca. 15.000km im Jahr. Ich möchte es ca. 5-6 Jahe fahren. Gibt es etwas worauf ich bei der Probefahrt achten muss? Probefahrt ging bis dato nicht wegem dem Wetter.
Zitat:
@afam schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:12:41 Uhr:
Bar, ca. 15.000km im Jahr. Ich möchte es ca. 5-6 Jahe fahren. Gibt es etwas worauf ich bei der Probefahrt achten muss? Probefahrt ging bis dato nicht wegem dem Wetter.
Also du hast mit dem Neufahrzeug natürlich erstmals die volle Neuwagengarantie, ich würde hier auf jeden Fall noch die Anschlußgarantie abschließen.
Evtl. kannst Du hier bei Barkauf noch was rausschlagen (Sommer oder Winterreifen). Das neue Modell soll im Q1 2015 aufm Markt kommen...
Ich persönlich würde mir sogar ausrechnen lassen ob Privatleasing mit Versicherung (glaube geht nur bis zum 116D).. mir nicht günstiger kommt als Barzahlung. Der Wertverlust im 1 Jahr empfind ich immer als "brutal"
Während der Probefahrt auf evtl. Knack+Knarzgeräusche achten (falls vorhanden). Ansonsten, einsteigen, losfahren und selbst entscheiden. Hatte bisher noch keine Problem gehabt.
Zitat:
@afam schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:18:03 Uhr:
Schonmal danke für die Antworten. Die Farbe ist Alpinweiß bei dem Neuen. Der Gebrauchte mit etwas weniger Ausstattung ist saphirschwarz metallic.
Was sagt ihr denn zu den Preisen? Oder sollte ich die Prioritäten doch anders setzen?
Schwarz oder weiß, beides anfällige Farben für Schmutz. Die geben sich nichts. Ich würde übrigens heute Alpinweiß nehmen. Haben es an einem anderen Fahrzeug.
Zu deiner Entscheidung: Ganz klare Sache. Wenn du die beiden Hintertüren nicht dringend benötigst, dann auf jeden Fall den Neuwagen. Rechnet man das M-Paket raus sind das ja quasi nur 2t€ Aufpreis...für einen neuen Wagen mit neuer Gewährleistung.
Zitat:
Das neue Modell soll im Q1 2015 aufm Markt kommen...
Es kommt schon wieder ein neuer einser ?
Den aktuellen gibts doch gar nicht so lange...
Wenn das stimmt, könnte man auch gleich auf den neuen warten
Das Facelift eher, der letzte mit Hinterradantrieb..
Zitat:
@Yub83 schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:47:11 Uhr:
Ich persönlich würde mir sogar ausrechnen lassen ob Privatleasing mit Versicherung (glaube geht nur bis zum 116D).. mir nicht günstiger kommt als Barzahlung. Der Wertverlust im 1 Jahr empfind ich immer als "brutal"
Ich halte sowieso nichts von Privatleasing (ist IMMER teurer als ein guter Kauf/Verkauf) und bei den vom TE angepeilten 5-6 Jahren Fahrtzeit macht Privatleasing sowieso keinen Sinn
Also bin heute mal den gebrauchten eine Stunde lang Probegefahren.
Ich muss echt sagen die Verarbeitung im Innenraum ist praktisch perfekt. Selbst wenn ich über Pflastersteine fahre und auf dem Sitz herumrutsche, knarzt absolut garnichts und es ist wirklich sehr leise im Innenraum. Fahrverhalten wirklich sehr gut. Sommerreifen drauf, 3°C und Straßen waren noch feucht. Traktionsprobleme? Fehlanzeige.
Konnte leider nur schwer den Motor einschätzen. Das Tachoband ist komplett intervallskaliert (Abstände bleiben absolut gleich bei gleichem Abstand, nicht wie bei zB VW: dort sind 0-70 Kmh so weit auseinander wie am Ende 130-240 Kmh. Sprich die Tachonadel bewegt sich zu Beginn überproportional schneller, was dann auch "schneller aussieht". Weiterhin ist der Motor sehr leise, wodurch man die Geschwindigkeit auch nicht wirklich hören kann. Anders als bei zB einem tfsi 2.0, wo einem die Ohren gefühlt platzen und es sich anfühlt, als würde man grade mit Han Solo in Lichtgeschwindigkeit durch das Weltall fliegen. (im positiven Sinne )
Platzverhältnisse waren vorne und im Kofferraum vollkommen ausreichend, hinten nimmt wohl besser Niemand über eine längere Strecke platz, da es dort ziemlich eng ist.
Das mal so als Fazit. Wahrscheinlich werde ich mir den weißen holen, der Optik wegen.
Zitat:
@afam schrieb am 17. Dezember 2014 um 00:33:53 Uhr:
....Anders als bei zB einem tfsi 2.0, wo einem die Ohren gefühlt platzen und es sich anfühlt, als würde man grade mit Han Solo in Lichtgeschwindigkeit durch das Weltall fliegen. (im positiven Sinne )
Den Satz kannst Dir absolut schenken, da nicht zutreffend. Außer sinnloser Stimmungsmache gegen VW oder Audi ist das nix...gar nix und völlig unangebracht Lass den Quatsch...und beschränke Dich auf den BMW. Da hast Du genug zu tun - absolut, denn in München kocht man auch nur mit Wasser.
Der TFSI Motor zählt zu den laufruhigsten Vierzylindern. Und ich weiß es sicher, da in meinem Haushalt der F20 mit seinem klappernden 2.0 l Vierzylinder Diesel aber auch ein TFSI Motor im A5 Cabrio zu Hause ist.
Das war eigentlich positiv gemeint mit dem tfsi. Ich fahre selber oft einen tfsi 2.0 vom baujahr 2013. Den hört man garnicht im normalen Betrieb, da stimme ich dir voll zu. Aber wenn man bis zum roten Bereich dreht und das DSG den dort immer nach Beendigung des Beschleunigungsvorgangs eine Gedenksekunde hält...
Also er ist schon gefühlt doppelt so laut, wenn man ihn hoch dreht, was natürlich auch Fahrspaß bereitet. Also bitte nicht direkt alles falsch verstehen
https://www.youtube.com/watch?v=TMDCn9J_8BU
Hier mal ein x-beliebiges Video, wo man die Lautstärke gut hören kann.