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Kaufberatung 118D oder 1120 d E87

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. März 2013 um 21:57

Hallo

ich brauch mal eure Hilfe E87 118 D oder 120 D kaufen ???

Was sagt ihr ??

KFZ Steuer ist gleich in der Versicherung macht das ca 30 - 60 Euro aus im Jahr !!

Gruß vom noch 530D Heizer : - (

Beste Antwort im Thema

118d, da längere Übersetzung, daher niedrigere Drehzahl bei vergleichbarer

Geschwindigkeit und Fahrstufe (Gang) / gilt für man. Getriebe.

Wenn es ein Autobahn-Cruiser wird, dann 118d

Wenn es ein Stadt-Auto wird, dann 118d

Wenn es ein Landstraßen-Kurver wird, dann 120d

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120d

Gruß

andreasstudent

120d !

Ist Dir der Anschaffungspreis egal?!

Wenn ja, dann 120d, wenn nein, dann 118d.

118d, da längere Übersetzung, daher niedrigere Drehzahl bei vergleichbarer

Geschwindigkeit und Fahrstufe (Gang) / gilt für man. Getriebe.

Wenn es ein Autobahn-Cruiser wird, dann 118d

Wenn es ein Stadt-Auto wird, dann 118d

Wenn es ein Landstraßen-Kurver wird, dann 120d

Zitat:

Original geschrieben von 530dheizer

Hallo

ich brauch mal eure Hilfe E87 118 D oder 120 D kaufen ???

Was sagt ihr ??

KFZ Steuer ist gleich in der Versicherung macht das ca 30 - 60 Euro aus im Jahr !!

Gruß vom noch 530D Heizer : - (

Ich würde schauen was so im Angebot ist und mich nicht von Anfang an festlegen.

Seinerzeit stand ich vor demselben Problem und hatte dann fürs selbe Geld einen 120d oder einen 118d mit weniger Kilometern und mehr Ausstattung zur Auswahl. Ich habe den 118er genommen und bisher nicht bereut. :)

am 19. März 2013 um 20:44

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich für den 120d entschieden.

Das lag aber nicht direkt am Motor, sondern an dem Preis und an der Ausstattung. Bin zuerst einen 118d gefahren und muss sagen, der ist absolut ausreichend motorisiert, auch auf der Autobahn (wenn man nicht andauernd über 170km/h fahren will).

Dann habe ich nach langer Suche ein Wagen gefunden, welcher mir von der Ausstattung, auch der Innenraum, besonders gut gefallen hat (siehe die Bilder im Thread "schwere Entscheidung" auf Seite 3 und du weißt was ich meine :D).

Ich hatte mich eigentlich auf den 118d festgelegt, aber so eine Ausstattung bei einem 118er zu finden ist teilweise schon schwierig.

Also hatte ich für vorletztes Wochenende eine Probefahrt vereinbart und war sofort begeistert (auch vom Motor). Danach direkt den Kaufvertrag unterschrieben, am Samstag durfte ich ihn dann abholen.

Nach den ersten zwei Tagen auf meiner alltäglichen Strecke kann ich sagen, dass der Motor richtig gut geht und sparsam ist. Ich rufe die 177PS nicht immer ab (kann man im Verkehr ja auch nicht), fahre vorrausschauend und bin mit Sicherheit kein Verkehrshindernis und habe nun 5,4 Liter auf der Uhr stehen.

Der größte Unterschied ist für mich auf der Autobahn bemerkbar, wenn man schön im 6ten Gang 120 fährt (hier liegt der 120d bei ca. 2100 U/min, der 118d ganz knapp unter 2000 U/min)! Da passiert doch wesentlich mehr als beim 118d, wenn man mal den rechten Fuß benutzt;).

Letztendlich kommt es darau an was DU willst und was für Ansprüche du an die Ausstattung stellst.

Fährst du zum Großteil nur Landstraße und auf der BAB meistens unter 160, dann reicht der 118d vollkommen aus. Hängst du aber täglich auf der Bahn und fährst auch gerne mal zügig links mit ohne großartig herunterschalten zu müssen, dann der 120er.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, wenn du auf eine besondere Ausstattung / Innenausstattung Wert legst, wie z. B. Vollleder, dann wirst du eher beim 120er fündig, da die meisten 118er doch eher die "normale" Ausstattung haben.

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wichtig sind klare Vorstellungen und Geduld! Ich habe seit Weihnachten gezielt nach einem 1er gesucht und erst letzte Woche zugeschlagen. Das es nun ein 120d geworden ist war Zufall aber ich bin froh, dass es so gekommen ist.:D

Gruß

Tim

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:58

Danke für die vielen Antworten !

Das ging ja sehr fix

Grüße aus Hessen

ich hab mir etz einen 118d gekauft , die ps reichen und zu viert fällt schnellfahren ( über 160 ) eh aus, der verbrauch stimmt auch . bei mir wars auch ne preisfrage , da ist der 120d teurer.

die 143PS im 118D reichen natürlich. Ich habe bisher jedoch zwei 320D E90 gehabt und würde den 20D auf jeden Fall vorziehen. Mit diesem Motor kann man mit den wirklich "großen" mit Toben....., der erste 320Da mit 163PS lief (nach Tacho) 235 und der 177PS Handschalter 245. Bergab lief der 177PS auch schon einmal in den harten Begrenzer bei über 250 km/h....

Antritt, Beschleunigung und der Verbrauch einfach genial. Ich hatte noch nie einen besseren Motor.

lg

Peter

hallo, 120d, das risiko einen motorschaden durch einen steuerkettenriss zu bekommen ist wesentlich geringer.

gruß martin

Zitat:

Original geschrieben von Spiderman-600ce

hallo, 120d, das risiko einen motorschaden durch einen steuerkettenriss zu bekommen ist wesentlich geringer.

Quatsch...das ist exakt gleich groß!

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

die 143PS im 118D reichen natürlich. Ich habe bisher jedoch zwei 320D E90 gehabt und würde den 20D auf jeden Fall vorziehen. Mit diesem Motor kann man mit den wirklich "großen" mit Toben....., der erste 320Da mit 163PS lief (nach Tacho) 235 und der 177PS Handschalter 245. Bergab lief der 177PS auch schon einmal in den harten Begrenzer bei über 250 km/h....

Antritt, Beschleunigung und der Verbrauch einfach genial. Ich hatte noch nie einen besseren Motor.

lg

Peter

da hast du ja recht mit dem vmax , nur wenn ich autobahn fahr dann bin ich meistends zu viert und da reichen gut 140kmh , da reicht der 118d völlig. im berufsverkehr auf der A3 nürberg -regensburg ( sind wir täglich unterwegs ) kannst du dank zahlloser elefantenrenne eh vergessen fliessend voranzukommen . für meine zwecke ist der 118d optimal.

Hallo,

Der 120d macht alles zügiger, entspannter und einen Gang höher bei nahezu gleichem Verbrauch.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

Zitat:

 

da hast du ja recht mit dem vmax , nur wenn ich autobahn fahr dann bin ich meistends zu viert und da reichen gut 140kmh , da reicht der 118d völlig. im berufsverkehr auf der A3 nürberg -regensburg ( sind wir täglich unterwegs ) kannst du dank zahlloser elefantenrenne eh vergessen fliessend voranzukommen . für meine zwecke ist der 118d optimal.

gerade bei dichtem Verkehr kann man die Elastizität gut gebrauchen, mit viel Anlauf bekommt man auch den 116I auf Tacho 220.....

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