1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 118d VFL vs. 118d FL

Kaufberatung 118d VFL vs. 118d FL

BMW
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:03

Hallo zusammen,

mich würden eure subjektiven Meinungen bzw. eure Kaufberatungen in Sachen 118d VFL und FL interessieren. Regional spielt sich das Ganze leider in der teureren Rhein-Main-Region ab.

Zur Wahl steht:

118d 03/2005 29400km ohne DPF, Klimaautomatik, Radio BMW Pro, Sitzhzg., Neblis, etc. für 16500 EUR oder inkl. Alus 17100 EUR

Dagegen:

118d FL 05/2007 ca. 30000km DPF, Klimaautomatik, Business Cd, Neblis etc. für ca. 19600 EUR

Der VFL ist super in Schuss und macht einen guten Gesamteindruck. Der FL leider noch nicht persönlich gesehen, ist aber für einen FL ein attraktiver Preis. Persönlich liegt mir nicht viel am DPF, aber Schwacke sagt 1100 EUR Differenz bei gleichen Daten mit/ohne DPF! Was ich bisher hier gelesen habe würde für den FL sprechen. Ratet ihr generell von dem VFL ab? Oder evtl. zwingend mit DPF? Für sonstige Tipps beim Gebrauchtwagenkauf des 1ers bin ich gerne offen. Bitte die ökonomischen Aspekte berücksichtigen ;-)

Greetz

Billy_tk

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der geringen Differenz würde ich den FL nehmen, vorausgesetzt er ist in einem ähnlichen guten Zustand wie der VFL, was man bei einem Jahreswagen erwarten können sollte.

Ich kann dir jetzt nicht sofort sagen, wie sich der DPF auf den roten, gelben oder grünen Aufkleber und/oder die Kfz-Steuer auswirkt, aber ein Nachteil wird er nicht sein und wie du erkannt hast, verlangt der Markt danach (Stichwort Schwacke, Werterhalt, ev. Nachfrage bei Verkauf).

Tendenz ganz klar FL.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:48

Nach aktuellen Stand macht ohne DPF beim 118d 24 EUR mehr Steuer im Jahr (1,20 pro 100cm³). Grüne Plakette bekommt er aber trotzdem da EURO4. Man weiß halt nie was die Politik sich in Zukunft noch einfallen lässt um die Leute zum DPF zu bewegen...24 EUR mehr im Jahr sind jedenfalls nicht schmerzlich...

Meine Tendenz geht auch zum FL wenn der Zustand stimmt. Der FL ist allerdings ein ehem. Mietwagen (Hertz). Inwiefern würdet ihr das negativ bemerken? Ich fahre selbst oft Mietwagen und weiß wie man mit den Fahrzeugen umgeht wenn sie nicht einem selbst gehören ;-) Kann da jemdand was aus Erfahrung sagen? Vllt. hat hier jdm. einen ehem. Mietwagen 1er gekauft?

Freue mich über jedes Feedback ;-)

Greetz

Billy_tk

am 26. Mai 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von billy_tk

Dagegen:

118d FL 05/2007 ca. 30000km DPF, Klimaautomatik, Business Cd, Neblis etc. für ca. 19600 EUR

Bei dem Preis, Alter und Fahrleistung hätte ich auch auf einen Mietwagen getippt. Die sind optisch immer gut in Schuss, werden aber im Fahrbetrieb erheblich gelitten haben.

Gruß Matze

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Matze1er

Zitat:

Dagegen:

Bei dem Preis, Alter und Fahrleistung hätte ich auch auf einen Mietwagen getippt. Die sind optisch immer gut in Schuss, werden aber im Fahrbetrieb erheblich gelitten haben.

Gruß Matze

Die Frage ist ob man bei sowas zugreifen sollte oder dann doch die Finger weglassen sollte. Genau wissen kann man es eh nie...auch bei einem Nicht-Mietwagen-Gebrauchten...mein letztes Auto war kein Mietwagen, 1. Hand, Vertragshändler...und nur Ärger damit...steckt man nicht drin...

Zum einen hast du noch Garantie und zum anderen gibt es weder in Foren noch irl auffällige Probleme mit Mietwagen die bei einem Neuwagen im Laufe der Zeit nicht auch auftreten können. Einzig die Aussage am Stammtisch oder in Foren meinen vor einem solchen Kauf warnen zu müssen.

Beim 1er würde ich mich immer für ein FL Modell entscheiden, da der Innenraum deutlich hochwertiger gestaltet wurde.

am 26. Mai 2008 um 15:08

Zitat:

Nach aktuellen Stand macht ohne DPF beim 118d 24 EUR mehr Steuer im Jahr (1,20 pro 100cm³). Grüne Plakette bekommt er aber trotzdem da EURO4. Man weiß halt nie was die Politik sich in Zukunft noch einfallen lässt um die Leute zum DPF zu bewegen...24 EUR mehr im Jahr sind jedenfalls nicht schmerzlich...

Meine Tendenz geht auch zum FL wenn der Zustand stimmt. Der FL ist allerdings ein ehem. Mietwagen (Hertz). Inwiefern würdet ihr das negativ bemerken? Ich fahre selbst oft Mietwagen und weiß wie man mit den Fahrzeugen umgeht wenn sie nicht einem selbst gehören ;-) Kann da jemdand was aus Erfahrung sagen? Vllt. hat hier jdm. einen ehem. Mietwagen 1er gekauft?

Freue mich über jedes Feedback ;-)

Greetz

Billy_tk

Hallo,

meine vorheriges Auto war vorher ein Jahr lang / 13000km als Mietwagen in Frankreich unterwegs. In den 4 1/2 Jahren in denen ich ihn hatte war er nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt (und das wegen einem Wackelkontakt an einer Steckverbindung).

Falls es ein Angebot von einem Händler ist, bekommst du doch sicherlich eine Gebrauchtwagengarantie. Da bist du immerhin die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

Grüße,

Jan

am 26. Mai 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zum einen hast du noch Garantie und zum anderen gibt es weder in Foren noch irl auffällige Probleme mit Mietwagen die bei einem Neuwagen im Laufe der Zeit nicht auch auftreten können. Einzig die Aussage am Stammtisch oder in Foren meinen vor einem solchen Kauf warnen zu müssen.

Beim 1er würde ich mich immer für ein FL Modell entscheiden, da der Innenraum deutlich hochwertiger gestaltet wurde.

Es ist Ansichtssache: von der allgemeinen "Kauf keinen Mietwagen"-Hysterie abgesehen hätte ich einfach keine Lust ein Auto zu kaufen, das von zig Leuten "durchgejuckelt" wurde.

Musst du ja auch nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen was man macht.

Bei den Anfang Februar offerierten Z4coupe habe ich trotz Werkswagen/Mietwagen blind den Kaufvertrag per Fax fixiert und das Fahrzeug erst bei Abholung in Augenschein genommen. Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut und mir ernsthaft keine Gedanken darüber gemacht wie viele den Wagen eventuell schon "durchgejuckelt" haben :D

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:52

Vielen Dank für das Mietwagen Feedback! Ich persönlich würde es in Kauf nehmen wenn ich dafür günstig an ein FL herankomme. Morgen schaue ich mir wahrsch. einen FL mit guter Ausstattung (Advantage + Comfort, PDC, Klimaauto, Alu). Bei gutem Zustand werde ich da für 20.500 EUR wohl zuschlagen. Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Was ist mit dem Punkt VFL mit/ohne DPF. Wie sind da eure Meinungen? Kann man einen VFL ohne DPF verkaufen wenn man ihn in ca. 3 Jahren wieder verkaufen möchte?

Greetz

Billy_tk

am 26. Mai 2008 um 16:05

Zitat:

Vielen Dank für das Mietwagen Feedback! Ich persönlich würde es in Kauf nehmen wenn ich dafür günstig an ein FL herankomme. Morgen schaue ich mir wahrsch. einen FL mit guter Ausstattung (Advantage + Comfort, PDC, Klimaauto, Alu). Bei gutem Zustand werde ich da für 20.500 EUR wohl zuschlagen. Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Was ist mit dem Punkt VFL mit/ohne DPF. Wie sind da eure Meinungen? Kann man einen VFL ohne DPF verkaufen wenn man ihn in ca. 3 Jahren wieder verkaufen möchte?

Greetz

Billy_tk

Die "Strafsteuer" von 24 Euro im Jahr rechtfertigt keine Nachrüstung, vor allem bei den Kosten, die diese nach sich zieht. Euro4 haben beide, grüne Plakette bekommen beide und was der Politik in den nächsten 3 Jahren wieder einfällt, weiss man nicht. Über den Preis wird man auch einen ohne DPF wieder los.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 7:38

Die Frage ist nur wie weit man dann im Preis runter muss und ob man deswegen heute schon einen unbedingt mit DPF kaufen sollte...ich mein Schwacke 1100 EUR hat mich schon umgehauen.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 13:17

So der FL gestern hat überzeugt und soll es werden.

Das Fahrzeug ist von 12/07. Bedeutet noch ne Gewährleistung von 19 Monaten bei BMW, korrekt? Empfiehlt es sich trotzdem noch eine Garantie abzuschließen? Eigentlich nicht oder?

Das Fahrzeug geht vor Übergabe noch zum BMW-Haus zum Check u. Service. Empfehlt ihr trotzdem einen separaten DEKRA-Check o.ä. vor finalem Kauf?

Da es ein MW war hat er von Haus aus nur 1 Jahr TÜV. Der wird ebenfalls neu gemacht. Wisst ihr ob die Einjahresregelung auch für die AU gilt?

Besten Dank für eure Beratung

Deine Antwort