- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kaufberatung - 120d - BJ 2010 - 60tkm
Kaufberatung - 120d - BJ 2010 - 60tkm
Hallo Leute,
Ich bin im Begriff mit einen E81 120d gebraucht zu kaufen und würde euch das Fahrzeug hier mal gerne vorstellen und eure Meinung dazu hören. Evtl. gibt es auch irgendein KO Kriterium was ihr habt, weshalb ich das Fahrzeug nicht kaufen sollte?
Habe leider wenig Gebrauchtwagen-Erfahrung und noch weniger mit BMW, wäre dann mein erster ?
Kurzes Briefing zum Fahrzeug
BMW 120d EZ 06/2010
Kilometerstand 60.000
Schalter
3-Türer
Ausstattung (nur die m.M.n. wichtigsten Punkte):
Sport-Lederlenkrad
Sportsitze
Klimatronic
Navi abnehmbar original
Advantage/Comfort Paket
Interieurleisten Satinsilber matt
Radio/USB/CD HiFi Lautsprechersystem und Lenkradbedienung (leider weiß ich nicht genau welches Modell verbaut ist, es hat aber die 2 Drehknöpfe links und rechts)
Freisprecheinrichtung
Xenonscheinwerfer
Sitzheizung
Skisack
DPF
Licht- und Regensenor
Service wurde in folgenden Intervallen gemacht
1. Am 27.01.2012 bei einem Kilometerstand von 14.701 km
2. Am 14.08.2013 bei einem Kilometerstand von 42083 km
Der 3. Service ist nun fällig und wird auch im Display des Wagens angezeigt, der Händler würde dieses in seiner eigenen Werkstatt übernehmen, empfehlenswert?
Was mir aufgefallen ist, dass Fahrzeug wurde in den ersten 1,5 Jahren sehr wenig gefahren, danach dann scheinbar deutlich mehr. Ist das zwangsläufig von Nachteil?
Bei der Probefahrt ist mir eine schwergängige Schaltung und starke Vibrationen im Schaltheben aufgefallen. Allerdings habe ich sehr wenig Erfahrung was Dieselfahrzeuge angeht, ist evtl. auch einfach normal. Der Händler hat mir auch gesagt das das Fahrzeug schon über einen Monat steht.
Der Wagen ist 8-fach bereift, gebrauche Sommerreifen (schon ordentlich runter, vermutlich nur noch 1 Jahr fahrbar) und neue Winterreifen auf Alus.
Der Händler gewähr 2 Jahre Gewährleistung (Gesetzlich vorgeschrieben sind lediglich 12 Monate!). Tüv und AU sind neu.
Zum Händler kann ich nur sagen, dass er einen sehr seriösen Eindruck macht. Ist ein sehr kleines Autohaus mit einem Werkstattservice. Im Internet hat er erstaunlicherweise 5 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen über mehrere Jahre verteilt. Würde ihn also definitiv nicht als Auto-Ali bezeichnen
Fahrzeug-ID lasse ich zur Zeit von BMW checken und hoffe diesbezüglich schnell eine Rückmeldung zu bekommen, ob etwaige Probleme mit der Steuerkette/Spanner vorliegen bzw. behoben wurden.
Was natürlich auch nicht ganz uninteressant ist, der Kaufpreis liegt bei 14.900 EURO.
Punkte für handlungsspielraum:
1. Steinschlag in der Frontschürze wo der Lack abgeplatzt ist
2. Kratzer an der lackieren Kofferraumkante
3. 2 Schwarze Streifen am Dachhimmel im Rückbankbereich
4. Der Blinker am rechten Kotflügel war feucht von innen (oder mache ich mich damit lächerlich )?
Mein Plan ist den Wagen auf mindestens 14.500€ runter zu handeln. Zumal in der näheren Umgebung noch 2 Fahrzeuge stehen. Beide Fahrzeuge sind allerdings 5 Türer und haben keine Sportsitze, welche ich unbedingt haben will. Aber das weiß der Händler ja nicht.
Würde mich über eure Meinung sehr freuen – vor allem in Bezug auf den ausstehenden Service der übernommen werden soll.
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
6 Antworten
der Preis erscheint mir grundsätzlich im mittel zu liegen, zwar eher alt aber dafür wenige Kilometer.... wenn ich das mit anderen Angeboten auf mobile.de vergleiche. Leider finde ich den von Dir genannten nicht. Bilder sagen immer mehr als tausend Worte. Hast Du mal nen Link zum Fahrzeug?
Ich würde auf den Service bei BMW bestehen, da hier in Zukunft vielleicht noch die eine oder anderen Kulanzleistung seitens BMW von Dir erwartet wird. Bei einem Servicestempel bei 60tsd KM sinken Deine Chancen auf 50% würde ich meinen. Mir wäre fast schon ein lumpiger Bremsflüssigkeitswechsel in der freien Werkstatt zum Verhängnis geworden. Service bei BMW ist mMn Pflicht und alles andere ein No-Go.
Für Infos zum Radio wäre ein Bild wirklich hilfreich, ich denke aber es ist das Radio Professional mit den 8 frei programmierbaren Tasten.
Zur Gewährleistung: Es gelten immer 24 Monate, nur kann der VK das ganze bei einem gebrauchten Artikel auf ein Jahr herab setzen. Es gilt aber trotzdem die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. So gesehen, eher ein Blender. Wenn er Dir ne vernünftige GW-Reparaturkostenversicherung und den Service bei BMW geben würde, wärst Du besser dran.
Wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen? Das lässt evtl. Rückschlüsse auf das geänderte Fahrprofil zu oder der eine Vorbesitzer ist mal umgezogen. Da würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen.
Wegen dem Gefühl beim Schalten: einfach mal nen anderen 120d von nem anderen Händler schnell Probefahren. oder sogar zwei... dann hast Du Feedback zu Deinem Favoriten. Aus der Ferne kann man da nur wenig Meinung dazu geben.
Abgefahrene Sommerreifen gehören halt nun mal dazu, aber unter 4mm würde ich das nicht akzeptieren. Sind halt schnell mal 400,- weg für Dich bei 16Zoll incl. Montage und Altreifenentsorgung.
Lieber nichts am Preis runter handeln und dafür den Wagen mit neuen Sommerreifen und den BMW-Stempel im Serviceheft. Das kann später mehr als 500,- Wert sein. Zumal die Händler immer eher Leistungen dazu geben, als Geld nachlassen.
Also ich habe nun Rückmeldung von BMW, BMW darf keine Info über das Fahrzeug rausgeben. Die Info die ich bekommen haben war lediglich, dass die Fahrzeuge aus diesem BJ und diesen Modells von den Steuerketten/Spanner Problemen betroffen sein können.
Anhand des Baujahres meinte die Dame, dass 5 Jahre nicht unbedingt alt sein und durchaus schon ältere Fahrzeuge komplett auf Kulanz repariert wurden. Sie hat jedoch auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies Einzelfallentscheidungen sind und es ebenfalls sehr sehr wichtig sei, dass die Servicehistorie komplett von BMW sei.
Das ist natürlich eine etwas ernüchternde Auskunft, im Prinzip bleibt mir nur die Entscheidung das „Risiko“ einzugehen oder mir ein komplett anderes Fahrzeug zu suchen. Wobei man das Problem bei VW auch hat und dort die Kulanzquote wohl wesentlich niedriger liegt.
was kann ein 1er BMW besser, als ein VW Golf? NIX... aber gar nix... vergiss VW, vergiss die Werkstätten und vor allem die Verkäufer. Ich habe mit allen (!!!) Fahrzeugen, siehe Signatur, mindestens eine schlechte Erfahrung seitens VW gemacht. Mit BMW sieht es da wesentlich besser aus. Ich fühle mich mit unserem 1er immer wie ein Premium-Kunde im Autohaus, obwohl es da ja nur ein 7 Jahre alter Einsteiger-BMW ist. Bei VW war ich selbst mit unserem Phaeton der Depp und Bittsteller, obwohl dort (!!!) gekauft und nicht billig vom Kiesplatz geschossen.
Natürlich hat BMW motorseitig einige Baustellen, aber das ist meines Wissen auch die einzige Baustelle und die wird derzeit wohl angegangen und aufgearbeitet. VW hat in jeder Modellreihe mMn einige Baustellen, von der Baustelle "Service", "Mitarbeiter" und "Qualität" mal ganz abgesehen.
Ich habe unseren 1er trotz des Wissens um die Steuerkettensache gekauft und dachte lange (69000 - 105000) es hätte uns verschont, aber dann kam es doch und BMW hat alles bezahlt.
Der Wagen gefällt mir echt gut aber das Steuerkettenproblem bereitet mir Kopfschmerzen. Habe nun auch öfters gelesen das BMW wohl eine Grenze von 7 Jahren und 200Tkm hat.
Das von mir rausgesuchte Fahrzeug is von 2010, heißt ich hätte im Fall der Fälle nur die nächsten 2 jahre "Anspruch" auf Kulanz, danach würde ich mit etwas Pech dumm dastehen.
Hallo Zusammen,
ich möchte mich mal zu dem Thema einklinken, da ich selbst gerade mit einem 118d aus 2009 liebäugel....
Ist dieser Motor auch von der Steuerkettenthematik betroffen? Wenn ja, welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich dies ausserhalb der 7 Jahre auftritt. Weiter wäre noch interessant zu wissen auf was ich speziell bei diesem Modell achten muss.. Krankheiten etc..
danke vorab &
Grüße aus der Audifraktion
je nach dem, was erneuert werden muss gehen die Preise von 3000 - 5000 EUR in der BMW-Werft. Lass Dir doch mal anhand der FG-Nummer einen Kostenvoranschlag machen. Je nach Alter des verbauten Motors sollen unterschiedliche Teile erneuert werden. Bei meinem war es inlc. Kurbelwellentrieb, also das maximale Programm zum maximalen Preis. Allerdings hat die Familie Quandt das bei mir bezahlt, somit habe ich keine Werft-Preise zur Hand.
Ja, der 118d aus 2009 wäre natürlich auch betroffen. Achten solltest Du auf diese Geräusche eben, Batteriestatus prüfen... AGMs sind sehr teuer. Außerdem knackt es gerne mal an der A-Säule. Ansonsten total schmerzfrei... bei mir waren noch die Lima und das Flexrohr zu ersetzen. Sonst nix. Nur Service, Reifen und Öl.