1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung - 120d

Kaufberatung - 120d

BMW 1er
Themenstarteram 6. September 2016 um 11:46

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. einer Woche ein hin und her in meinem Kopf und möchte euch gerne daran teilhaben lassen. :D

 

Aktueller Stand:

 

Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 1.8T B5 mit 150PS (Benzin) aus dem Jahre 1996 mit 156.000 gelaufen.

Den Wagen habe ich vor ca. 2 Jahren für 2.500€ gekauft und musste immer wieder Verschleißteile ersetzen und immer war irgendwas an diesem Auto. Bei dem Alter des Fahrzeuges ja irgendwo verständlich..

 

Nachdem ich nun gesamt ca. 1.000€ in das Auto gesteckt habe und noch einiges ansteht (Kupplung irgendwann, Auspuff ca. Mitte nächsten Jahres, TÜV 12/2016, Klimaanlage lässt sich nicht runter drehen, Bremsen nächstes Jahr), überlege ich, ob sich das überhaupt noch lohnt oder ob ich ein anderes Auto kaufen soll.

Außerdem fahre ich dank eines berufsbegleitenden Studiums nun ca. 18.000km pro Jahr und tendiere somit zu einem Diesel.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe max. 10.000 Euro suche einen 120d ab Bj. 2008 mit ca. 130.000 gelaufen. Ist das realisierbar? Bzw. bekomme ich für das Geld einen "anständigen" Wagen? Bei Mobile etc. ist das Angebot relativ überschaubar. Sobald ich auf 11.000 Euro gehe erweitert es sich um 100% mehr Anzeigen. Sind die meisten dieser Wagen einfach "überteuert" oder ist das ein reeller Preis?

 

Erstmal danke fürs lesen des langen Textes! Bin gespannt auf eure Antworten!

 

BG Dennis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der M47 (122/163PS) hatte Probleme mit dem turbolader. Der N47 (143/177PS) Probleme mit der Kette. Ist der Lader beim M47 bereits erneuert ist das ein sparsamer Dauerläufer. BMW Diesel haben sehr oft Probleme mit den Thermostaten. Und damit verbunden folgeschäden wie verstopfte DPFs und nochmal kaputte turbolader. Das sollte man vorm Kauf prüfen. Ich bin der Meinung wenn man einen zuverlässigen Kleinwagen sucht ist der golf die bessere Wahl. Wenn man selber Schrauben kann macht der BMW allerdings mehr Spaß. Kann man das aber nicht sollte man ein großes Portemonnaie haben. Der Diesel ist sparsam und geht gut nach vorn. Fahrdynamisch auf jeden Fall ganz weit vorne.

Also wenn das Auto in einem guten Zustand ist fährt es lang ich hab einen Freund die haben einen 120d von 2006 und er fährt mittlerweile schon 300 000 Kilometer jedoch kenne ich auch 2 andere die 118d von 2008 fahren der einen hat 230 000 runter und jede Menge Probleme das Auto wird aber auch ständig getreten und fährt so gut wie jede Kurve quer mit dem Besitzer der andere geht auch an 300 000 und hat garnichts( auch 118d 2008) und der 120d hat einen Verbrauch von 6litern wird aber nur bis 2000-2500 Umdrehungen gedreht, mein 116i braucht 8-10 im Vergleich. Ich denke beim 1er ist es wichtig zu schauen wie er vom Vorbesitzer behandelt worden ist, dann weiß man meistens was auf einen zukommt. Wo er zB anfällig ist, scheinbar sind die Spurstangen vorne bei hoher Laufleistung irgendwann ein Problem ich dachte mal ich wäre der einzige der das hatte aber die Auto Bild hat auch einen Artikel darüber geschrieben, und einer von den 2 118d von denen ich bereits geschrieben habe hat es auch schon. Was ich auch noch sagen kann ist, wenn du am Berg wohnst ist das Auto unrentabel da du bei viel Schnee alles vergessen kannst. Ich wohne zB am obersalzberg in Bayern und musste 3mal im Winter stehen lassen weil es nicht weiter ging genauso wie die anderen 3 Freunde im schlimmsten Fall soll es nach vorne gehen und der Wagen rutscht aber rückwärts hatte zB der 120d und dann kannst du so gut wie nichts machen. Ansonsten kann ich von dem was ich weiß die Diesel Modelle nur empfehlen und den 1er im generell, aber wenn du ein paar extra euronen hast, schau dich nach mpaket Modellen ab 2008 um, die sind für junge Leute ansprechender, viel Ausstattung(vor allem gute) für im Verhältnis zu anderen BMW für wenig Geld. Und es schaut halt auch wirklich sehr schön aus.

Da fehlen so viele Satzzeichen, da hab ich den Text nur bis zu einem Drittel gelesen. Das jedoch drei mal :( .

 

Zum 120d

Wir haben selbigen Motor im X3 mit 177PS und er läuft problemlos.

Vor 1,5 Jahren gab es eine neue Kette auf Kulanz von BMW, denn der X3 war immer in Vertragswerkstätten zur Wartung/Reparaturen.

Probleme hat die Kette jedoch nicht gemacht, es ist lediglich beim Service aufgefallen.

Das Kettenproblem ausgelassen, ist der Motor recht standfest und ausgereift.

Man liest hier im Forum öfter von einer 5,x als Verbrauch. Also sollte er im 1er recht sparsam sein. Genug Leistung hat er auch!

Noch ein Tip am Rande:

Such bei mobile, autoscout, etc. ab dem Produktionsjahr 2007. Sonst könnte dir ein Schnäppchen aus den Fingern flutschen. Das LCI erfolgte bereits im Frühjahr 2007.

Ich würde auch mal den 18D in die Suche mit einbeziehen. Da gibt es sicherlich mehr Angebote die jünger sind.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 7. September 2016 um 07:01:34 Uhr:

Ich würde auch mal den 18D in die Suche mit einbeziehen. Da gibt es sicherlich mehr Angebote die jünger sind.

Würde ich auch empfehlen. Selbst der 118D geht ziemlich gut, wenn du auf ein paar PS verzichten kannst hätte ich danach geschaut. (Der 118D ist dennoch der 2l vom 120D)

Evlt. jünger und bessere Ausstattung gegen weniger PS.

Es ist nicht der gleiche Motor...der Rumpf ist gleich, aber Turbo Injektoren, Übersetzung etc sind anders.

Themenstarteram 7. September 2016 um 11:45

Danke für die Antworten! =)

Also es soll schon der Bj 2008 120d werden. Ein Kollege von mir ist Servicetechniker bei BMW und kann mir auch einiges an dem Wagen machen, falls etwas dran sein sollte.

Dieser ist momentan leider im Urlaub und ich wollte mich bis dahin schon mal informieren, damit ich wenigstens ein wenig mitreden kann. :D Natürlich nehme ich ihn dann zur Autobesichtigung mit und er kann mir im Ernstfall sagen, was gut bzw. schlecht ist.

Servus ich habe mir dieses Jahr einen 123d gekauft mit 165000 km für 10000 da ich es leider nicht gewusst habe konnte ich nicht vorher ansprechen ob das zweimassenschwung erneuert worden ist die gehen gerne zwischen 150000 und 200000 drauf bei den Dieseln neu kostet die 850 Euro und ist kaum günstiger zu bekommen das ist aber nur der Preis des Teiles bei den Freundlichen kostet das packet Dann 2500 Euro. Weil Kupplung auch gleich neu gemacht wird.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit Verbrauch etc.

Themenstarteram 12. September 2016 um 9:02

Okay das sind aber dann ja alles in allem recht überschaubare Dinge, auf die man achten muss.

Ich habe heute noch überlegt ob es eine Limousine oder ein Coupe werden soll... mal sehen... denke mal die Limousine ist die vernünftigere Wahl für mich. :D

Dann muss ich nurnoch die weiteren Kriterien für mich festlegen, wie Anzahl Besitzer etc. und dann kann die Suche starten. :D

Ich denke bei 1-2 Fahrzeughalter, gute Ausstattung, Scheckheftgepflegt, 4/5 Türen, bis 150.000 km sollte sich für 10.000 Euro was anständiges finden lassen. Lediglich die Wahl zwischen einem unverbautem Wagen und einem mit Tieferlegung, Reifen etc. fällt mir noch schwer, da ich zwar gern ne schönere Optik etc. hätte, ich aber der Meinung bin, dass diese meist verheizt worden sind. xD

Zitat:

@N0bodyx3 [url=http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-D

Ich denke bei 1-2 Fahrzeughalter, gute Ausstattung, Scheckheftgepflegt, 4/5 Türen, bis 150.000 km sollte sich für 10.000 Euro was anständiges finden lassen. Lediglich die Wahl zwischen einem unverbautem Wagen und einem mit Tieferlegung, Reifen etc. fällt mir noch schwer, da ich zwar gern ne schönere Optik etc. hätte, ich aber der Meinung bin, dass diese meist verheizt worden sind. xD

Ich fahre in meinem 120d 18 Zöller und er hat das Sportfahrwerk (10mm) tiefer, und trotzdem sind 90% von meinen Fahrten auf Landstraße mit Tempomat. Glaube nicht das man sowas allgemein sagen kann.

Außerdem kann man Felgen immer noch einfach nach kaufen.

Themenstarteram 12. September 2016 um 22:16

Ja das war auch nicht böse gemeint??meinte ur dass ich da vorsichtiger bin. ??

Ich sollte aber doch schon darauf achten, dass der Wagen Scheckheftgepflegt ist oder?

Wenn dir das wichtig ist ja. Schadet nie etwas, aber wenn der Vorbesitzer KFZler ist und das selber macht kann ja auch ok sein.

Nur mal zum Vergleich.

Ich habe meine 120d, BJ 2009, 115tkm, 8fach bereift mittlere Austattung und neuen Service/TÜV 8 1/2tsd. € bezahlt.

Allerdings auch von privat. Daher solltest du kein Problem haben einen für 10k zu finden.

Themenstarteram 13. September 2016 um 14:33

Okay das hört sich doch mal sehr gut an. Ich habe auch schon rumgesucht fühlte mich aber halt hin und her gerissen. :D

Wenn ich um die 8,5 bezahle, wäre ja auch noch ein wenig Geld da, um ein wenig nachzubessern. :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88