- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kaufberatung - 120i / 318i / C180 W204 / A3 Sportback
Kaufberatung - 120i / 318i / C180 W204 / A3 Sportback
Moin. Ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto. Bisher bin ich mit einem alten Polo rumgefahren und nun soll es dann doch etwas schickeres werden. Das Budget liegt bei ca 10.000€ wobei weniger natürlich immer schön ist aber wenn es sich lohnt Reiz ich das Budget auch gerne aus.
Ins Auge gefasst habe ich dabei:
BMW 120i 170PS
BMW 318i 143 PS
Audi A3 Sportback
Mercedes C180 W204 156PS
Worum es mir hauptsächlich geht:
An erster Stelle steht bei mir die Langlebigkeit des Motors. Er soll zuverlässig sein und mich nicht den letzten Nerv kosten weil ständig hier und da etwas kaputt geht. Verschleißteile sind natürlich normal.
Das Auto sollte außerdem ein Benziner sein, da ich nicht soviel fahre als das sich ein Diesel lohnt.
Optisch spricht mich der 120i am meisten an. Aber auch die anderen genannten Modelle finde ich sehr schick.
Nun zum eigentlichen Thema:
Welches Modell besitzt den für mich besten Motor? Sticht einer besonders heraus (negativ oder positiv)? Von fast allen lese ich immer gespaltene Meinungen. Wären die einen Sagen der ist Top, kommt darauf ein Kommentar der das Gegenteil behauptet. Auch wird mir der TFSI beim Audi ständig schlecht geredet. Ist dieser wirklich so schlecht?
Vielleicht auch noch wichtig zu wissen ist, dass ich kein großer Raser bin. Meistens eher gemütlich unterwegs. Natürlich würde ich den 120i bspw. aber auch mal beanspruchen wenn es die Strecke zulässt.
Vielen Dank im Voraus. Bin sehr dankbar für eure Antworten und Empfehlungen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@tettens1324 schrieb am 8. Mai 2020 um 10:32:27 Uhr:
Ins Auge gefasst habe ich dabei:
BMW 120i 170PS
BMW 318i 143 PS
Audi A3 Sportback
Mercedes C180 W204 156PS
120i und 318i haben beide den N43, der ist sehr anfällig... würde ich die Finger von lassen (habe eigene Erfahrungen mit dem N43). Beim A3 kommt es auf den Motor an, die alten Saugmotoren und die neueren TFSI mit Zahnriemen sind da die beste Wahl. Mit Mercedes kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Erstmal danke für die Antwort. Hab mir heute nochmal Gedanken bzgl meiner gefahrenen Kilometer gemacht und ein Diesel ist doch garnicht so abwegig wie ich dachte. Wie schaut’s beim 1er dann als 118d Coupé aus? Ebenfalls so schlimm wie der Benziner?
Zitat:
@tettens1324 schrieb am 8. Mai 2020 um 20:48:25 Uhr:
Erstmal danke für die Antwort. Hab mir heute nochmal Gedanken bzgl meiner gefahrenen Kilometer gemacht und ein Diesel ist doch garnicht so abwegig wie ich dachte. Wie schaut’s beim 1er dann als 118d Coupé aus? Ebenfalls so schlimm wie der Benziner?
Wie viele Km fährst du denn im Jahr? Der N47 Diesel ist etwas besser als der N43, allerdings hat der auch Steuerkettenprobleme.
Ab August mindestens 15.000km. Suche halt etwas was schick aussieht und Schön zu fahren ist. Dabei sollte der Motor am besten keine Probleme machen
Moin, bei Langlebigkeit würde ich ganz klar Richtung Mercedes gehen.
Die BMWs aus der Generation haben den N43B20-Motor, und der ist alles andere als langlebig (Ich fahre selbst einen N43 mit 143PS und würde den nie wieder kaufen).
Mit Audi kenne ich mich nicht im Detail aus, aber da gab's auch schon die ein oder anderen Katastrophen (Motoren, die mehr Öl als Sprit verbrauchen, defekte Multitronic, etc.pp)
Schade dann ist BMW wohl raus. Grade das 1er Coupé hat mich am meisten angesprochen.
Dann werd ich mich mal nach einer C-Klasse umsehen. Leider als Diesel nicht so leicht zu finden wie Benziner.
Vom Audi A3 Sportback hab ich als Diesel bisher nur positives gelesen. Werde mich da aber dann auch nochmal genauer umschauen.
Habt ihr sonst evtl. eine gute Empfehlung? Sollte ins Profil der anderen Fahrzeuge passen (schick, nicht zu alt, „sportlich“, etc)
Als 1er Coupé wäre die Zuverlässigste Variante der 125i. Der hat einen Sechszylindermotor der in der Regel keine Probleme macht. Allerdings wird es schwierig da einen guten für 10.000€ zu bekommen. Oder alternativ der normale 1er als 130i, ebenfalls Sechszylinder.
Denke das ist nicht ganz das was ich suche. Soviel PS benötige ich nicht.
Habe jetzt noch einen A3 Sportback 2.0 TDI aus 2011 mit 75.000km ins Auge gefasst. Kann dazu jemand was sagen ?
Der 1.6 wäre evtl auch eine Option aber 105PS :/ Da weiß ich nicht ob das nicht nen Tick zu wenig ist
Hallo,
Wir hatten insgesamt 4 TDIs in Folge alle problemlos.
Der A3 ist mit dem 2.0 TDI gut ausgerüstet.
Einzig die Zylinderköpfe neigen Gelegentlich zu Rissbildung.
Selten Turbolader Defekte.
Einige wurden totgetreten....von Menschen die mit Dieselfahrzeugen nicht umgehen können.
Problem sehe ich beim Diesel...er mag nach dem Update das die meisten VAG Diesel aufgespielt bekamen noch weniger Kurzstrecke.
Solltest du viele Fahrten unter einfach 30 km haben lass es mit einem Diesel, dieser wird dann nicht warm.....mag er nicht.
Bei hohen Laufleistungen kommen ab und an teure AGR und DPF Probleme.
Willst etwas wirklich zuverlässiges greif zu einem 1,6 er Sauger aus dem VAG Regal wenn's ein A3 sein muss.
Auch der BMW 118d \ 120d mit Automatik ist hier nicht die schlechteste Wahl besser als die Schalter.
Zum Diesel sollte das Fahrprofil passen.... pauschal 15.000km sind da keine Aussage.
Warum wir VAG den Rücken kehren....hat nichts mit dem TDI zu tun.
Also Fahrprofil wäre ab August jeden Sonntag nach Münster ca 220km Autobahn und Freitags wieder 220 zurück. Das erstmal ein halbes Jahr lang + alle Privaten Fahrten noch dazu. Dann 1 Jahr lang eine tägliche Strecke die ich jetzt noch nicht kenne aber vermutlich auch nicht allzu wenig. Nach diesem Jahr wieder ein halbes Jahr die 440km wöchentlich nach Münster. Die Privatfahrten sind dagegen fast ausschließlich Landstraße mit Distanzen von Max 20km. Dazu ein kleines bisschen Stadt zum Einkaufen etc.
Das ist in meinen Augen eine Ideale Dieselstrecke, ab und an Kurzstrecken sind kein Problem solange regelmäßig lange Strecken gefahren werden. Ich fahre selbst den 120d und bin zufrieden. Ich bin ihn in 2 1/2 Jahren 60.000Km gefahren, aktuell 165.000Km drauf und nur eine kleinigkeit war zu tun (Abgasdrucksensor).
Bin mittlerweile etwas abgeschreckt vom 1er. Lese immer öfter das der Motor nicht das gelbe vom Ei ist. Klar kann er gut halten aber bei meinem ersten teureren Auto möchte ich kein Risiko eingehen. Möchte die 10.000€ nicht in etwas investieren, wo ich Bange haben muss, dass ich es bereue.
Stand jetzt bin ich noch beim A3 Sportback 2.0 TDI aus 2011 mit 75.000km oder bei einem C180 W204. Vor allem über den Mercedes lese ich sehr oft das er ewig rennt. Sowohl als Benziner als auch als Diesel.