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Kaufberatung 120i MPaket Bj.2016-2019

BMW
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:19

Servus in die Runde,

habe jetzt u.a. hier im Forum quer gelesen.

Bin bislang div. VAG Fzg. und Audi gefahren.

Der letzte war ein A3, 1.4 TFSi, Motorschaden bei ca. 148.000 trotz scheckheft...Habe es jetzt mal aufgrund Gegebenheiten mit einem E - Leasingfzg. versucht... lass den Vertrag auslaufen.

Heißt, im Spätherbst brauch ich was Neues.

Meine Wahl fiel auf den 120 i, Bj 2016-2019

 

Fahre ca. 10.000km pro Jahr.

Vorwiegend Landstraße, mal sportlich, mal im Strom mit... fahre nicht im Grenzbereich...

Der 1er soll nicht untermotorisiert sein, mir kommt es nicht auf 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch an.

Das Auto soll bei "Scheckheftwartung" zuverlässig und haltbar sein

 

Ein F40 muss es nicht sein, mir gefällt die Front nicht so, dafür das Heck. Brauch aber diese Digi Tachos auch nicht. Mit dem M Paket lieg ich aber auch über 20tsd.

Ein Panoramadach ohne Schiebedachfunktion finde ich persönlich auch sinnlos.

Ein Dreizylinder möchte ich auch nicht.

Ein 120i, M Paket, möglichst mit Schiebedach.

Schalter oder Automatikgetriebe je nach Haltbarkeit.

Nicht schwarz, zu empfindlich.

Frage in die Runde

Sollte der Motor 250.000 km halten.

Haltbarkeit der Automatik bei BMW /Schaltgetriebe

Auf was sollte man speziell beim 120i achten beim Kauf? Schwachstellen?

Wie empfindlich sind diese Alcantara Sitzbezüge , Flecken bei Regentropfen?

Bleibt das Schiebedach, bei Wartung im Rahmen der Inspektion, dicht?

Danke für Eure Hilfe.

 

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22 Antworten

Zitat:

@Golf1LX schrieb am 18. Juli 2024 um 12:19:23 Uhr:

Sollte der Motor 250.000 km halten.

Haltbarkeit der Automatik bei BMW /Schaltgetriebe

Davon gehe ich aus. Wir haben auch einen F21, 120i, Bj. 2018 in der Familie.

Schiebedach wird nicht beim Service gewartet. Hier musst du selber zwischendrin nach Schmutz schauen und die Gummis pflegen.

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 18. Juli 2024 um 14:29:25 Uhr:

Schiebedach wird nicht beim Service gewartet. Hier musst du selber zwischendrin nach Schmutz schauen und die Gummis pflegen.

Das Schiebedach wird im Service gewartet.

Original Text Inspektionsblatt BMW Bedarfsorientierter Service:

"ggf. Schiebedachführungsschienen auf Verschmutzung prüfen.

Wenn nötig reinigen, gegen gesonderte Berechnung"

Mein Schiebedach wurde gereinigt, ohne Berechnung.

Über den B48 Motor liest man eigentlich nur Gutes.

 

Dementsprechend sind allerdings auch die Preise.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch anraten, die Härte des Fahrwerks ausgiebig zu testen. Die Kombination M-Fahrwerk (Standard bei M-Paket)/18 Zoll/Runflat finde ich grenzwertig.

 

Solltest du genügend längere Strecken fahren, könnte man auch noch den 118d/120d in Betracht ziehen.

 

Dann wird die Auswahl gleich etwas größer. Ich nehme mal an, bei F20, 120i, M-Paket und Schiebedach wird es schon recht überschaubar bei der Trefferanzahl.

 

By the way, das Panorama-Dach im F40 hat eine Schiebefunktion. Falls das wirklich das Ausschlusskriterium für den F40 ist…

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:11

Bis hierhin schon mal ein Dankeschön für Eure Mühe.

Fahre maximal 10.000km und viel an Kurzstrecke. Ein Diesel würde ich nie warm bekommen....

Ein Besitzer eines F40 angesprochen von mir, erzählte mir sein Auto habe feststehendes Panoramadach.... Ich werte es jetzt mal nicht. Gibt ja Einige, wo das heute so ist.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Schiebedach..Habe es aber bei der Inspektion gereonigt und geschmiert bekommen, aber hörte da auch schon gegenteiliges.

Wäre schön, aber keine must have.

Bei Audi waren die Polster im A4 B7 und A3 8P ne Katastrophe. Regentropfen aufs Polster gab unschöne Flecken...

Deshalb meine Frage nach den Alcantara Bezügen....

Zitat:

@Golf1LX schrieb am 18. Juli 2024 um 19:11:01 Uhr:

 

Ein Besitzer eines F40 angesprochen von mir, erzählte mir sein Auto habe feststehendes Panoramadach.... Ich werte es jetzt mal nicht. Gibt ja Einige, wo das heute so ist.

Dann scheint derjenige den Knopf noch nicht gefunden zu haben ;)

 

Der F40 verfügt über ein Panorama-Dach inkl. Kipp- und Schiebefunktion. Siehe Preisliste.

 

Zum Thema Alcantara kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur so viel: Für gewöhnlich schaut der Bezug auch bei Gebrauchten meist noch recht gut aus. Häufig optisch noch wesentlich besser als bei Leder. Dementsprechend leite ich keine besondere Empfindlichkeit des Materials ab.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:31

Ergänzung

- bin kein Schrauber

- möchte auch den 2Liter ab 08/2016.

Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit Schaltgetriebe/ Automatik?

Mit beiden kannst du nichts falsch machen. Beim Automat musst du halt mit mehr kosten für Service rechnen, sonst ist Automat die bessere Wahl. Ich selbst fahre den 120i als Schalter, kann nichts negatives über den Schalter sagen.

Ich fahre den 120i (12/2016) B48 mit Schalter. Der fährt sich ganz gut und mit 16 Zoll Reifen auch ziemlich sparsam. Der Motor ist sehr leise und drehfreudig und m.E. perfekt für den 1er, absolut zu empfehlen.

Zitat:

@Deffjam schrieb am 19. Juli 2024 um 20:56:54 Uhr:

Mit beiden kannst du nichts falsch machen. Beim Automat musst du halt mit mehr kosten für Service rechnen, sonst ist Automat die bessere Wahl. Ich selbst fahre den 120i als Schalter, kann nichts negatives über den Schalter sagen.

Wenn Du der Automatik eine Spülung spendierst, ca. alle 70-80tkm, fällt das kostentechnisch in der Gesamtbetrachtung kaum auf.

Zitat:

@Golf1LX schrieb am 18. Juli 2024 um 19:31:34 Uhr:

Ergänzung

- bin kein Schrauber

- möchte auch den 2Liter ab 08/2016.

Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit Schaltgetriebe/ Automatik?

Weder die Schalt-, noch die Automatikgetriebe zeigen Auffälligkeiten, es gibt keine Defektanhäufungen. Der Automatik sollte man ab und zu mal eine Getriebeölspülung gönnen, man sagt etwa bei 70 - 80tkm. Nicht ganz billig, aber empfehlenswert. Ich persönlich würde auch einem Schaltgetriebe mal einen Ölwechsel gönnen und nicht von einer Lebensdauerfüllung ausgehen, hier ist der Wechsel aber ungleich günstiger ;-)

am 27. Juli 2024 um 12:12

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 23. Juli 2024 um 05:57:50 Uhr:

Zitat:

@Golf1LX schrieb am 18. Juli 2024 um 19:31:34 Uhr:

Ergänzung

- bin kein Schrauber

- möchte auch den 2Liter ab 08/2016.

Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit Schaltgetriebe/ Automatik?

Weder die Schalt-, noch die Automatikgetriebe zeigen Auffälligkeiten, es gibt keine Defektanhäufungen. Der Automatik sollte man ab und zu mal eine Getriebeölspülung gönnen, man sagt etwa bei 70 - 80tkm. Nicht ganz billig, aber empfehlenswert. Ich persönlich würde auch einem Schaltgetriebe mal einen Ölwechsel gönnen und nicht von einer Lebensdauerfüllung ausgehen, hier ist der Wechsel aber ungleich günstiger ;-)

Wer ist "man"? Irgendwelche Schrauber, die Umsatz generieren wollen, oder der Hersteller selbst?

https://aftermarket.zf.com/de/aftermarket-portal/faq/faq-oele/

Da lese ich lediglich heraus, kann sinnvoll sein, wenn es Auffälligkeiten gibt. Ansonsten kann ich hier keinen km-Stand oder zeitliche Rahmen erkennen, die "man" empfiehlt. Auch nicht, um welche Getriebe mit welchen Belastungen es sich hier handeln soll.

Wer natürlich gerade so mal eben Geld hat rauszuhauen, der kanns auch zum Fenster rauswerfen, der Effekt auf die Lebensdauer des Getriebes dürfte der gleiche sein.

@Blackbird39: Nach Deiner Theorie langt es ja dann auch das Motoröl erst zu wechseln wenn es Auffälligkeiten gibt. Du könntest hier ja auch den Herstellern unterstellen die Intervalle wären nur zum Umsatz generieren in ihren Vertragswerkstätten ausgedacht. Handelst Du so?

Oder auch den Luftfilter erst dann wenn die Karre Atemnot hat...

Manche Intervalle und Vorgaben der Hersteller sind getigert durch den Wettbewerb. Wenn Hersteller A 30tkm Ölwechselintervalle angibt, kann Hersteller B schlecht konkurrieren wenn er sagt 10tkm.

Meine Fahrzeuge bekommen alle 15tkm einen Motorölwechsel, auch wenn BMW u.a. 30tk zulassen würden.

BMW sagt "Lifetime" beim Getriebeöl, wie auch andere Hersteller. Lifetime ist aber nicht definiert und verkürzt sich unter Umständen eben durch das unterlassen eines Austauschs der Brühe.

ZF sagt übrigens 8 Jahre oder 80-120tkm als Ölwechselintervall für die 8HP Getriebe im BMW.

am 27. Juli 2024 um 18:43

@ANBOJA: Nicht nach meiner Theorie, sondern nach Praxis von BMW gibt es für Motoröl, Luftfilter, usw. Vorgaben für die Wartungsintervalle. Diese halte ich strikt ein. Die Laufleistung meiner bisherigen 3 BMW vor dem F20 von mehreren 100.000 km bestätigen mir dabei, dass es überflüssig ist, Öl vorzeitig zu wechseln.

Für das 8HP-Getriebe finde ich seitens BMW dann doch allerdings keine Vorgaben für irgendwelche Wartungsmaßnahmen. ZF schreibt in den FAQs explizit: "Im Zweifel sind die Servicehinweise des Herstellers zu berücksichtigen.".

Zitat:

ZF sagt übrigens 8 Jahre oder 80-120tkm als Ölwechselintervall für die 8HP Getriebe im BMW.

Du bringst hier offensichtlich Getriebeölwechsel und Getriebespülung durcheinander... vielleicht kannst Du mit einem Link belegen, wo das geschrieben steht, und auch, wer die offizielle Empfehlung herausgibt, bei 70-80tsd km eine komplette Spülung vorzunehmen. Ansonsten sind das nur in den Raum geworfene Behauptungen.

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