ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125 ccm Roller

Kaufberatung 125 ccm Roller

Themenstarteram 5. September 2024 um 18:52

Hallo Community , bin recht unerfahren mit 125ccm und benötige eure Hilfe.

 

Hab seit diesen Monat den B196 und benötige eine Empfehlung.

 

Was mir optisch gefällt wären diese Modelle was könnt ihr mir dazu sagen:

 

Aprillia SR GT 125 Sport

 

Piaggio Medley 125 S

 

Honda SH 125i

 

Honda PX 125

 

SYM Joymax Z+ 125i

 

Motobi DL 125 MX Crusier

 

Optisch gefallen sie mir fahre immer alleine und fahre überwiegend stadt selten Landstr/Autobahn ca 25-30km am Tag

 

Mir ist die Haltbarkeit wichtig und das ich ein gutes Gesamt Paket bekomme.

 

Ich weiss das alle ihre Stärken und Schwächen haben.

 

Bin 173 cm Gross 85kg schwer.

 

Bin für jede Hilfe Dankbar.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Claudio, ich bin kein Kenner sondern einfacher User in dieser Materie. Bin etwas größer und etwas schwerer sowie mit Jahrgang '72 wohl auch ein paar Jahre älter.

Mit Ende 30 ersten 50 ccm-Roller gekauft, weil Auto sinnlos teuer+schwerfällig und Fahrrad klamottentechnisch ungeeignet. War damals nur so eine Idee, da ich so einen Roller ohne weiteren Führerschein fahren konnte. Später dann einen Roller vom selben Hersteller neu gekauft. Und letztes Jahr dann vom selben Hersteller eine 125er.

Der ist in deiner Auflistung nicht enthalten. Weil ich sehr begeistert bin, möchte ich darauf hinweisen: https://www.kymco.de/roller/125-200ccm/agility-s-125i-cbs

Ein paar der von dir genannten kenne ich dem Namen nach. Auf einer Medley habe ich meine Fahrstunden gemacht. Die hatte Start/Stopp, was ich sehr gut finde und was dort auch gut funktioniert hat. Mein Roller hat es nicht. Aber ich finde ihn den schönsten von allen und er spielt (glaube ich) preislich in der Liga von SYM, den ich übrigens auch ganz hubsch finde, aber nicht genauer kenne.

OK, ABS hat meiner auch nicht. Mit ihm bin ich tatsächlich das erste Mal gestürzt, weil ich auf nasser Straße reflektorisch zu hart gebremst hatte, als dem Autofahrer vor mir plötzlich ein Parkplatz auffiel, den er augenblicklich ansteuern musste. In dieser Situation hätte ein ABS wahrscheinlich den Sturz verhindert.

Honda und Piaggio gefallen mir optisch nicht.

Kymco ist einer der größten asiatischen Hersteller. Der liefert auch für BMW Motoren, habe ich mal gehört. Die werden im i3 (Elektroauto) eingebaut.

Wenn man einen Händler in der Nähe hat, würde ich deshalb auch meinen Agility 125s in Betracht ziehen.

Eine Vespa hast du wahrscheinlich absichtlich nicht in deiner Liste. Ich kann aber die Piaggio Medley auch empfehlen. Von der Qualität sind die Japaner vorne, daher käme noch die Yamaha Xmax 125 in Frage. Grundsätzlich solltest du aber eine gute Markenwerkstatt in deiner Nähe haben. Das engt manchmal die Auswahl stark ein.

Willst oder musst du auch mal was transportieren?

Ich fahre die Medley 125 S seit fast 7t km (wird am 26.10 1 Jahr alt)

Der Motor ist super nur die Variomatik hat bei mir bei 3t km angefangen zu quietschen. Jedesmal wenn ich angefahren bin quietscht es zum Teil laut.

Das wurde aber auf Garantie behoben.

Themenstarteram 6. September 2024 um 12:53

Hallo,Danke schonmal für die Infos.

 

Transportieren eine sporttasche für studio ab und an.

 

15 Ps hätte ich schon gerne.

Themenstarteram 6. September 2024 um 12:55

Budget wäre 4000€ +-

Also ich bin ja bekennender SYM Symphatisant. Weil die Roller robust/ zuverlässig und in der Anschaffung preiswert sind. In der 125er Klasse haben die für jeden Geschmack etwas dabei. Musst halt auch wissen was du präferierst.

Möchtest du 'nen flachen Durchstieg (zusätzlicher Stauraum), reicht dir der halbhohe Durchstieg.

Möchtest du was retromäßiges, oder in Richtung Tourer oder sportlich?

 

Mich persönlich würde z.Z. der neue ADX 125 ansprechen. Kostet wohl 3.999,-€.

Hat aber "nur" 13PS.

 

Aber wie auch schon hier gesagt wurde, würde ich mich im Endeffekt für eine Marke entscheiden, wo auch ein Händler in deiner unmittelbaren Nähe ist.

 

Bin dann mal gespannt (wie immer in so einem Thread) wo die Reise endet ...

 

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 6. September 2024 um 13:35

Also komme aus Wiesbaden und habe paar Piaggio Händler in der Nähe.

 

Möchte halt die 15 Ps haben und das Max ausreizen.

 

Einfacher Einstieg wäre gut. Wichtig ist Haltbarkeit und robustheit.

 

Habe mit Vespa ET2 schlechte Erfahrungen gehabt deswegen bin ich unentschlossen mit Hersteller. Möchte halt ein gutes Kompakt Paket haben.

Themenstarteram 6. September 2024 um 13:38

Die sym sieht nicht schlecht aus ist die schlechter wie die Medley die wird ja hochgelobt in anderen Foren als geheim tipp für den Preis.

Ob 15 PS bei der Medley oder 13 PS bei der SHi: du wirst keinen Unterschied merken. Ich würde nur etwas mit Zweikanal ABS nehmen und mal vorher die Intervalle und Kosten der Inspektionen checken und welche Modelle vorrätig sind.

Edit: was meinst du mit “Einstieg”?

Themenstarteram 6. September 2024 um 14:14

Ok also meinst du identisch mit der Leistung.

 

Bei der Medley 1000 und dann alle 10000km

 

Bei der SHI 1000 6000 dann alle 6000km.

Themenstarteram 6. September 2024 um 14:15

Gibt es alternativen zu der Medley und sh125i für 4000€ oder sind die schon unschlagbar für den Preis und Technik.

Themenstarteram 6. September 2024 um 14:18

Mit Einstig meine ich roller Einstig wo die füsse am Boden sind ,das andere sehe ich kein nutzen.

 

Abs haben beide roller.

Piaggio Medley hat die "vollen 15 PS", fährt sich aber nach meiner Wahrnehmung nicht zügiger als meine Kymco mit knapp 11 PS. (Wobei ich die Erfahrungen nur bei der Fahrschule gemacht habe, nicht in einem direkten und exakten Vergleich.)

Meine Vmax ist ungefähr 105 km/h. Es standen auch schon einmal 112 km/h auf der Uhr, aber das war keine ebene Strecke. Bei YT gibts zwei Videos, die hier in Hannover aufgenommen wurden. Es zeigt eine Fahrt mit der Kymco (ich glaube ja, es ist genau der Roller, den ich als Vorführmodell mit ein paar Kilometern gekauft habe).

Verbrauch ist identisch (angegeben). Es bleibt der Vorteil vom ABS bei Piaggio. Die Medley S hat auch noch diese MIA-App für eine Verbindung per Bluetooth, die es bei Kymco nicht gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125 ccm Roller