ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125er Roller

Kaufberatung 125er Roller

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 8:34

Hallo liebe Forengemeinde - dies wird mein erster Eintrag hier.

Aktuell fahre ich einen 50er Roller der Marke Luxxon und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Da ich jedoch etwas mehr Geschwindigkeit und eben hier und da auch mal ein paar Kilometer Autobahn fahren möchte, habe ich mich dazu entschlossen, auf einen 125er Roller umzusteigen.

Recherche im Netz und bei diversen Händlern hat mich zwar ein Stück weit weiter gebracht, jedoch hab ich selbst nicht die große "Schraubererfahrung" und Ahnung von der Technik, so dass ich mir hier verspreche, gute Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.

Zu mir: Ich bin 186cm groß, wiege knapp 100 KG und bevorzuge eher agile Motorroller, anstatt solcher großen "Reisemotoroller", da ich zu 95% im Stadtverkehr (Großstadt) unterwegs bin und Wendigkeit ziemlich wichtig ist, um zügig auf den vollen Straßen voranzukommen.

Dennoch sollte der Roller seine 95 -100 Km/h schaffen, damit man auf Bundesstraßen und Autobahnen nicht von LKW gedrängt wird, hinbekommen.

Das Budget für die Anschaffung beläuft sich auf 2000€ bis 2500€. Ob ein neues Fahrzeug oder ein guter Gebrauchter ist mir eigentlich egal. Nur mehr als 10.000 KM sollte der Roller nicht haben.

Ins Auge gefasst habe ich bislang folgende Modelle:

Kymco Agility 125 16+

Kymco Lite 125

Piaggio Liberty IGET 4T 3V

Gilera Runner FX oder VX

Würdet ihr eines der eben genannten Fahrzeuge empfehlen oder evtl. auch eher abraten?

Da ich jedoch den Markt insgesamt nicht so gut kenne, würde ich mich über alternative Vorschläge freuen (gerne auch von anderen Herstellern), die ich aktuell gar nicht auf dem Schirm habe.

Vielen Dank im Voraus und freue mich über regen Austausch hier.

LG, Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 22:20

Ich verstehe gerade nicht, wohin dieser Faden abdriftet. Ich bin ja neu hier im Forum, deshalb weiß ich nicht, ob es hier üblich ist, dass man so extrem von einer üblichen Fragestellung abkommt.

Aus anderen Foren kenne ich das so nicht. Zumindest dann nicht, wenn eine konkrete Frage gestellt wird.

Ursprünglich hab ich mal danach gefragt, welche Roller mit 125ccm um die 100 fahren, preislich sich irgendwo bei 2 bis 2,5 TEuro bewegen und hab 4 verschiedene Modelle benannt und nach der Meinung dazu gefragt. Und ob jemand alternative Möglichkeiten aufzeigen kann.

Da sollte eigentlich kein mit 100 Km/h "über die Autobahn fahren macht keinen Spaß und du wirst mehr wollen Thread" draus werden.

Was ich mir wünsche, das kann ich selbst ziemlich gut abschätzen. Meine Bedürfnisse an mein künftiges Zweirad kenne ich. Da komm ich wirklich gut mit mir klar, um das für mich zu definieren.

Und ja, ich bin auch anders als andere Leute. Viele benötigen den Roller nur um bei schönem Wetter zu fahren. Ich nutze meinen 50er seit letztem April jeden Tag. Auch über den gesamten Winter hinweg. Und es macht mir nix aus, ob es kalt ist, regnet oder schneit. Winterreifen und passende Kleidung hab ich und es macht mir auch bei diesem Wetter Spaß zu fahren. Wahrscheinlich können das 98 Prozent aller Rollerfahrer auch nicht nachvollziehen. Aber so ist es nunmal.

Und genau aus dem Grund, nämlich dass ich selbst für mich weiß, was ich für mich möchte, können wir hier gerne über diesen Diskussionsteil hinwegsehen und tatsächlich die einstige Frage nach Modellen in den Vordergrund rücken, wenn das möglich wäre.

Und ja, es wird mir ausreichen, wenn ich zügig durch die Stadt komme und wenn ich mit 100 über die Autobahn fahren kann, auch ohne einen LKW überholen zu können. Und auch das wird mir Spaß machen. Die Geschwindigkeit reicht mir völlig aus und ich strebe nicht nach schneller und mehr mehr mehr.

Um also nochmal auf das Thema zurück zu kommen:

Was haltet ihr von dem Keeway Cityblade 125?

Kostet neu 2.290€.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Etwa 100km/h Reisetempo sehe ich bei einem 125er Roller nicht so ganz, besonders nicht mit 100kg oben drauf. Wie sieht die Führerscheinsituation aus? Wenn du die "Reisemotoroller" ausschließt scheinst du sie ja fahren zu dürfen. Es gibt auch schlanker aufbauende 175er/200er/300er, die sind nicht alle ausladende Großroller. Mit denen schaffst du zumindest aber ganz bequem die 100.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 15:52

Es kann nur ein 125ccm Roller werden, da ich "nur" den A1 habe.

Wegen der 100 Km/h gehe ich grundsätzlich davon aus, dass diese erreicht werden können, auch bei meinem Gewicht. Bekannte von mir fahren 125ccm mit gleicher Statur und bekommen die Geschwindigkeit hin. Aber die fahren solche Reiseschiffe, die mir nicht wirklich gefallen.

Hmm ok, bei 125ern steige ich aus. Vermutlich wirst du im Motorroller-Unterforum mehr Foristen finden, die dir weiterhelfen können. Die allgemeine Kaufberatung hat selten Zweirad-Threads und noch seltener Kontakt mit Roller-Gesuchen. ;)

https://www.motor-talk.de/forum/motorroller-b337.html

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 19:13

Okay, danke für den Hinweis. Ich habe mir halt die Forenregeln durchgelesen, da ich neu hier bin und hab es so verstanden, dass dieser Thread hier reingehört.

Vielleicht kann ein Admin den Faden ja in das entsprechende Unterforum verschieben, wenn er dort besser platziert wäre.

Schau mal nach dem neupreis eines yamaha nmax125.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 20:16

Die Nmax gefällt mir optisch sehr gut und scheint mir auch nicht übertrieben groß bei knapp unter 2 Meter Länge und ca 75 cm Breite.

Der Neupreis beträgt etwa 3.000 bis 3.200 Euro.

Müsste demnach eine gebrauchte Maschine werden...

Danke für den Hinweis auf diesen Scooter.

Noch andere Tipps?

Oder du legst 500€ drauf und musst keine gebrauchte karre nehmen, wo der vorbesitzer seinen spass hatte und du die verschleissteile bezahlst?!

Der neupreis liegt bei max 3000€. Bei mobile findest du angebote im ausreichendem maß.

Mehr kleingekautes gibt es nicht vorgesetzt.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 9:18

Naja, mal eben 500 Euro drauflegen ist halt nicht drin im Moment.

Trotzdem danke. Je nachdem von wem man gebraucht kauft, muss das ja nichts Schlechtes sein.

Zitat:

@MAHAALI schrieb am 23. Februar 2019 um 10:18:31 Uhr:

Naja, mal eben 500 Euro drauflegen ist halt nicht drin im Moment.

Trotzdem danke. Je nachdem von wem man gebraucht kauft, muss das ja nichts Schlechtes sein.

Die 500€ kannst dir ja Finanzieren lassen beim Händler,geht für kleines Geld im Monat.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 11:29

@Bernd:

Danke für den Hinweis, aber ich habe mein Budget schon selbst ganz gut im Blick. Ich bin schon erwachsen und schon lange keine 16 mehr...

Also: Budget liegt bei max. 2500 Euro. Geht damit wirklich nur ein gebrauchtes Modell oder sind die von mir im Eröffnungsbeitrag genannten Modelle alle Schrott? Die liegen ja im preislichen Rahmen.

Mein Favorit dabei wäre der Kymco Agility. Gerade das 16 Zoll Vorderrad gefällt mir und verspricht wohl eine gute Straßenlage.

Nein wollte dir nur ein weiteren Weg sagen wenn du doch so ein Roller haben möchtest.

Ich persönlich käme auch mit den günstigen Rollern zurecht.

Deine echten 100 Km/h sind bei deiner Modellauswahl schwierig. Einzig der Gilera schafft das wirklich.

Das deine Bakannten das mit ihren "Dickschiffen" schaffen, liegt an deren Motorleistung. Die liegt bei den Sofarollern meist nahe an den erlaubten 15PS. Was sich allerdings deutlich im Kaufpreis auswirkt. Dafür sind aber meist bis zu 110 Km/h möglich.

Ich hab etwa deine Größe nur etwa 30 Kilo mehr....

Meine Cygnus schaffte das auch, allerdings stark Steuerzeitenverändert mit bissle mehr ccm (illegal).

Faktoren wie Windverhältnisse etc. lass ich mal außer Acht.

Wie schon Vorredner (Flono/Beku) sagten ist die 125er da schon auf der vorletzten Rille.

Wirklich LKwS überholen macht da wenig Spaß.

"95 -100 Km/h" ist schon Knapp weil alle LKW etwa echte 85 fahren....

Du haste einfach mit nem größeren Roller mehr Reserven.

Alternativ wie schon erwähnt Gilera oder ich hatte mal ne Aprilia SR 125....

Aber auch da würd ich dir gleich den 172er Satz nahelegen, wobei das wieder einen Rattenschwanz nach sich zieht (Puff, Abstimmung. Gaser, längeres Getriebe lala)

Wenn du wirklich Autobahn rattern willst mach den großen Schein.

Dir wird's bald nach mehr verlangen, da gebe ich dir mein Wort!

125 Autobahn ist möglich aber anstrengend!

Vor allem anstrengend mit so Küchenstuhlrollern wie etwa der Agilty oder auch der Medley. Ich habe ja selber unter anderem auch einen Cygnus, mit dem ich gelegentlich ebenfalls auf der Autobahn bin. Aber nach wenigen Kilometern ist man da nur noch am Kämpfen. Spaß macht das absolut nicht.

Mit einem Tourenroller wie etwa dem Burgman ist das kein Auftrag. Selbst der 125er Yager macht das relativ entspannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125er Roller