ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125er

Kaufberatung 125er

Themenstarteram 5. März 2022 um 21:18

Hallo Community,

ich benötige eine Kaufberatung für einen Roller für meinen zukünftigen Arbeitsweg (20Km davon 14 AB).

Ich bin neu im "Rollergeschäft". Bin bis jetzt nur Motorrad gefahren.

Als Budget habe ich mir 1000-1500€ gedacht.

Mir wäre wichtig unter andere folgendes:

- 125ccm

- Verbrauch gering (im Vergleich zu anderen ähnlichen Rollern)

- Einfache und günstige Ersatzteilbeschaffung bzw. großer Zubehörteilemarkt

- Zuverlässigkeit (Erfahrungswerte?)

- Scheibe (Wundschutz)

- Baujahr wäre schon ab ca. 2000

- Fahrkomfort

Meine aktuelle Suche nach Rollern hat unter anderem folgendes ergeben:

(Alle 125er)

Piaggio X9

Sym Joyride

Peugeot Elysseo

Kymco Grand

Peugeot Elystar

Honda SH (evtl. zu klein?)

Gerne können weitere Roller genannt werden.

wie man sieht, interessiere ich mich für einen eher größeren Roller, weil mein Gedanke ist, erstmal mehr Stauraum und tendenziell mehr windschutz (Kalte Tage).

Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn es Argumente dagegen gibt, die ich nicht bedacht habe.

Bzw. wo liegen die Vor-/ Nachteile von zwischen großen (X9) und kleinen (typhoon) Rollern?

Welche von den oben aufgeführten Rollern, ist zu empfehlen unter Berücksichtigung der oben genannten Präferenzen?

Und welcher Kilometerstand ist für einen Roller noch in Ordnung und ab wann wird es kritisch?

Prinzipiell wäre ich auch für mehr Kubik (250-400ccm) offen. Aber da mein Zweck die Kostenersparnis ist, denke ich die werden dann deutlich mehr Unterhalt kosten. Daher beschränke ich mich aktuell nur auf 125er.

Ich freue und bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

Vassili

Ähnliche Themen
42 Antworten

In deiner Aufstellung würde ich noch die Honda Pantheon jf12 fes 125 empfehlen.

Habe u.a. 2003er Baujahr welches ein 4 Takter ist.

Zuverlässiger Honda-Motor riesen Staudamm.

Wie beim 125er bekannt keine Steuer und die Versicherung ca 22 € im Jahr.

Knapp 15 PS.

Langer Radstand was die Bequemlichkeit auf der Autobahn natürlich erhöht.

Kombibremse und Katalysator.

Windschild serienmäßig.

Einspritzmotor.

Habe ihn jetzt schon über 10 Jahre.

Und kann nur positives berichten.

Kannst dir meine vielen Beiträge diesbezüglich mal durchschauen mit vielen Bildern.

Mit einem Tank komme ich über 300 km weit..

Ich halte die 125er Roller von MBK bzw. Yamaha (baugleich) auch für überlegenswert.

 

Wenn es in die engere Wahl geht, würde ich Roller mit möglichst großen Rädern bevorzugen. Je kleiner die Räder sind, desto deutlicher spürt man Unebenheiten und Schlaglöcher auf der Straße.

Wow, mit prognostizierten Versicherungskosten. Kennt ihr euch??

 

125er und Autobahn ist 14km Dauervollgas. Mit Motorraderfahrung wird das deinen Erfahrungsschatz erweitern.

 

Ansonsten natürlich alles was passt. Ne große Wunschliste und ein kleines Portmonee...

Der 125er Markt ist abgegrast, niemand wartet auf dich. Mit Motorradschein würde ich bei 200-300cm³ suchen. da ist der Käuferkreis kleiner.

am 6. März 2022 um 9:30

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 5. März 2022 um 22:28:52 Uhr:

Wie beim 125er bekannt keine Steuer und die Versicherung ca 22 € im Jahr.

Aha...

Nur Haftpflicht oder auch Teilkasko? Mit welcher Einstufung...?

Nicht immer von der eigenen Versicherung auf andere schließen!

Zitat:

@Pologurke schrieb am 6. März 2022 um 10:30:22 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 5. März 2022 um 22:28:52 Uhr:

Wie beim 125er bekannt keine Steuer und die Versicherung ca 22 € im Jahr.

Aha...

Nur Haftpflicht oder auch Teilkasko? Mit welcher Einstufung...?

Nicht immer von der eigenen Versicherung auf andere schließen!

Na das ist ja wohl klar dass er selber schauen muss wie er eingestuft ist.

Habe aber geschrieben dass ICH den Roller schon über 10 Jahre habe.

Bei dem Alter vom Fahrzeug ist hier keine Teilkasko mehr dabei.

Es sind zurzeit genau 20, 67 Euro und es ist sogar für 6 € ein Schutzbrief noch dabei bei der HUK.

Und weil jetzt bestimmt noch die Frage auftaucht :

NEIN es rentiert sich nicht ein Saisonkennzeichen zu nehmen;-)

Zitat:

@vassili1986 schrieb am 5. März 2022 um 22:18:30 Uhr:

Hallo Community,

ich benötige eine Kaufberatung für einen Roller für meinen zukünftigen Arbeitsweg (20Km davon 14 AB).

Ich bin neu im "Rollergeschäft". Bin bis jetzt nur Motorrad gefahren.

Als Budget habe ich mir 1000-1500€ gedacht.

Mir wäre wichtig unter andere folgendes:

- 125ccm

- Verbrauch gering (im Vergleich zu anderen ähnlichen Rollern)

- Einfache und günstige Ersatzteilbeschaffung bzw. großer Zubehörteilemarkt

- Zuverlässigkeit (Erfahrungswerte?)

- Scheibe (Wundschutz)

- Baujahr wäre schon ab ca. 2000

- Fahrkomfort

Meine aktuelle Suche nach Rollern hat unter anderem folgendes ergeben:

(Alle 125er)

Piaggio X9

Sym Joyride

Peugeot Elysseo

Kymco Grand

Peugeot Elystar

Honda SH (evtl. zu klein?)

Gerne können weitere Roller genannt werden.

wie man sieht, interessiere ich mich für einen eher größeren Roller, weil mein Gedanke ist, erstmal mehr Stauraum und tendenziell mehr windschutz (Kalte Tage).

Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn es Argumente dagegen gibt, die ich nicht bedacht habe.

Bzw. wo liegen die Vor-/ Nachteile von zwischen großen (X9) und kleinen (typhoon) Rollern?

Welche von den oben aufgeführten Rollern, ist zu empfehlen unter Berücksichtigung der oben genannten Präferenzen?

Und welcher Kilometerstand ist für einen Roller noch in Ordnung und ab wann wird es kritisch?

Prinzipiell wäre ich auch für mehr Kubik (250-400ccm) offen. Aber da mein Zweck die Kostenersparnis ist, denke ich die werden dann deutlich mehr Unterhalt kosten. Daher beschränke ich mich aktuell nur auf 125er.

Ich freue und bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

Vassili

Hallo , also ich kann dir ehrlich und ohne einmal den Kawasaki J 125 oder als fast Baugleich den Kawasaki J 300 empfehlen.

Ich fahr den selber, und bin top zufrieden, vorallem weil nach meiner Meinung der Beste alltagstauglich ist, ,,Sparsam, sportlich auf der AB , guter Windschutz, grauer Sitz , brennt im Sommer der PO nicht, und mit Handschutz perfekt (Extra) und ohne Probleme bei Regenwetter. Selbst Heizgriffe gibts. Hab ich, und fahr bis 1+°C.

Kommt aus der Kymco - Produktion, ist aber Kawasaki -angepasst. Und hat Platz unterm Sitz. Und Bequem auch fuer laenger Fahrten.

Beste Bremsen in seinem Segment. Wartung ist guenstig bis akzeptabel.

Gruss und gute Entscheidung.

ohne Sprueche zu klopfen,,,

Kawasaki-j300-komp17555200

Er nun wieder mit seinem Kymco mit Kawasaki Outfit.

am 6. März 2022 um 13:58

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 6. März 2022 um 12:47:33 Uhr:

ohne Sprueche zu klopfen,,,

Ja nee, schon klar...:cool:

Du hast sie nicht mal gefahren, würdest aber blind empfehlen? Die 125er Kawa von zB. 2019 hat 13 PS bei knapp 11Nm und wiegt nur 180kg leer...

Der absolute Kracher!

Interessant wäre, ob er die lobgesänge auf Vorrat schreibt, oder ob das jedes Mal neu verfasst werden muss... Das Marketing funktioniert auf jeden Fall..

Hallo,

wenn die Möglichkeit besteht leihe oder borge dir einen 125er Roller, ist erstmal egal welcher,und fahre genau deine Fahrstrecke ab,Hin und Rückweg,und dann weißt du was du brauchst,alles andere bringt nichts ,und dann entscheide

Mfg

am 6. März 2022 um 17:11

Zitat:

@pialfanu schrieb am 6. März 2022 um 17:45:21 Uhr:

Hallo,

wenn die Möglichkeit besteht leihe oder borge dir einen 125er Roller, ist erstmal egal welcher

Ist nicht egal!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. März 2022 um 15:30:35 Uhr:

Interessant wäre, ob er die lobgesänge auf Vorrat schreibt, oder ob das jedes Mal neu verfasst werden muss... Das Marketing funktioniert auf jeden Fall..

Hallo, nein. nicht auf Vorrat...Nach mehreren Probierereien habe ich mit mich fuer die J300 entschieden, welche fuer mich einfach am Besten passt,

damit komme ich durch die Berge, wo z.B. Harleys sich schwer tun, durch die Stadt, mit Spurtschnelligkeit und mit agilen Kurven-brausereien.

Und es einfach eine Unkomplizierte Maschine, ausser man will den Service selber machen, da ist aber wie bei allen Rollern der Aufwand groesser. Auessere das was unter und in der Bank ist, das geht ruckzuck. Und ich kann mit der Nachts im dunkeln noch sehr gut fahren, mit meinen Optionen allerdings.

Nun das sind halt doch Argumente , welche ich bei anderen nicht so gut fand,

wie z. B. fast keine Vibrationen am Lenker,,

das sind halt die kleinen Fakten, welche mich fuer dieses Modell entschieden lassen haben.

guten Tag und gute Zeit, es kommt noch dick,,,,

am 6. März 2022 um 17:41

Kawasaki = Kymco

Muss nicht das schlechteste sein die bauen auch gute Roller.

Und ATV/Quads:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen