ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kaufberatung 125er

Kaufberatung 125er

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:34

Hallo,

mein Sohn wird im September 16 und macht A1....

Er ist 175 cm groß und wiegt 48 kg.

Er tendiert wie ich es sehe eher zu etwas Richtung Enduro oder dergleichen...

Möchte maximal 3000,-- ausgeben, aber eher lieber unter 2000,-- bleiben...

Gibt es Modelle wo man grundsätzlich die Finger von lassen sollte weil sie einfach dauernd Probleme machen?

...........

Frank

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich fürchte, bei Eurer Preisvorstellung gibt es gar nichts passendes. Und Enduro ist naturgemäß nicht nur auf Asphalt, erfordert also mehr Wartung bzw. macht mehr Probleme.

48kg klingen mir ganz schön schmächtig. Kann Dein Sohn ein 150kg Motorrad wieder die Böschung hochzerren, falls er mal versehentlich vom Weg abgekommen ist?

Honda CB125f ? Neu für unter 3k zu bekommen.

Soll es eine Supermoto sein?

Fantic XMF125 kostet neu über 5k, vielleicht bekommt man da etwas gebraucht.

Ich würde bei Kandidaten einfach Testberichte suchen. Bei japanischen oder bekannten Marken (wie Fantic oder Beta) hat man etwas weniger Sorgen.

Bei gebrauchten habe ich keine Erfahrung. Mein idea:. Nicht über 15.000 km, nicht älter als 5 Jahre.

Mein Tipp: lieber ein Bike suchen, dass von einem B196 Fahrer stammt. Die prügeln ihren Bikes nicht so und machen Inspektionen beim Fachhandler. Also teure Standard 125er wie Cb125R oder Yamaha MT125, Kawasaki z125 die 3 Jahre alt sind, könnten unter 3k zu finden und haltbarer sein, als eine gebrauchte Supermoto, die bei B196 eher unbeliebt sind.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:46

Zitat:

@tomS schrieb am 30. Juni 2024 um 15:35:08 Uhr:

Ich fürchte, bei Eurer Preisvorstellung gibt es gar nichts passendes. Und Enduro ist naturgemäß nicht nur auf Asphalt, erfordert also mehr Wartung bzw. macht mehr Probleme.

48kg klingen mir ganz schön schmächtig. Kann Dein Sohn ein 150kg Motorrad wieder die Böschung hochzerren, falls er mal versehentlich vom Weg abgekommen ist?

Soll ja keine NEUE sein!

Und nur weil er zur Enduro tendiert bedeutet das nicht das er ins Gelände will.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:49

Zitat:

@Tapio schrieb am 30. Juni 2024 um 17:40:25 Uhr:

 

Mein Tipp: lieber ein Bike suchen, dass von einem B196 Fahrer stammt. Die prügeln ihren Bikes nicht so und machen Inspektionen beim Fachhandler. Also teure Standard 125er wie Cb125R oder Yamaha MT125, Kawasaki z125 die 3 Jahre alt sind, könnten unter 3k zu finden und haltbarer sein, als eine gebrauchte Supermoto, die bei B196 eher unbeliebt sind.

Leuchtet mir ein...

Vielleicht würde Ihm sowas wie eine Fantic Caballero 125 gefallen, die gibt es dann auch in Scrambleroptik was ja auch schon ein bisschen in Richtung Crosser geht. Weiß ich aber nicht ob es die gebraucht für euer Budget gibt.

Ansonsten würdest du für das Geld ne neue Brixton Cromwell/Felsberg 125 bekommen, geht in eine ähnliche Richtung.

Enduro und 1,75m? Da sollte er auf jeden Fall mal probesitzen.

Gib dem Jungen mal was zu Essen und schenk ihm ne Hantel. (:-)

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 30. Juni 2024 um 11:34:04 Uhr:

Hallo,

mein Sohn wird im September 16 und macht A1....

Er ist 175 cm groß und wiegt 48 kg.

Er tendiert wie ich es sehe eher zu etwas Richtung Enduro oder dergleichen...

Möchte maximal 3000,-- ausgeben, aber eher lieber unter 2000,-- bleiben...

Gibt es Modelle wo man grundsätzlich die Finger von lassen sollte weil sie einfach dauernd Probleme machen?

...........

Frank

175 und 48kG?? Gibt ihm was zu essen.

Ich persönlich,bin da ja noch Zweitakt Fan.

Könnt ihr schrauben?? Wäre ein Vater Sohn Projekt. Was schlechtes kaufen und aufmöbeln.

Hab ich mit 16 gemacht. Aus Geldnot. Ohne Vater,der war gegen Mopeds.

Gibt es überhaupt noch Zweitakter? Da es für mich interessant ist, würde ich mich gerne mal einklinken.

Wie ist die Empfehlung was Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit angeht? Also gibt es da z.B. was wo man nicht ständig Ventile einstellen muss oder sonst irgendwas kaputt geht? Ich habe zwar keine Angst mir die Finger schmutzig zu machen aber wenn es nicht sein muss, dann muss es nicht sein.

Eine 125er sollte ja so um die 100 km/h laufen, mit welcher Maschine kann man das länger fahren, ohne das einem die Ohren abfallen?

Ich werde wahrscheinlich den B196er machen.

Optisch habe ich keine besonderes Ansprüche, sollte halt nach einem Motorrad aussehen. Bin jedoch 1,92 m groß ...

Neu, gibt's keine Zweitakter mehr.

Nicht mit Straßenzulassung

Natürlich gibt's noch 2-Takter, nur halt nicht mehr neu.

Eine Aprilia RS wäre z.B. eine Möglichkeit. Aber grundsätzlich sind die Dinger verhältnismäßig laut, recht alt und pflegeintensiv.

Um mit der 125er (4-Takt) um 100km/h zu fahren, musst du sie generell drehen und nicht selten in den 5-stelligen Bereich. Dauerhaft ist hier auch so eine Sache. An jeder kleinen Steigung fällt sie dir gnadenlos zurück und du musst schalten. Von maximal 15 PS und irgendwas um 12 Nm kannst halt du nicht viel erwarten.

Die 2-Takter sind hier etwas "kräftiger" und schaffen die 100km/h etwas besser, ändert aber grundsätzlich nichts an der Sache.

Ja, so in etwa dachte ich mir das. Es soll halt mal erträglich gehen aber es soll kein Autobahncruiser werden. Ich suche was zum Fahren, was flexibler als mein E-Auto ist aber günstiger als ein Zweitwagen. So eine 125er dürfte kaum Standkosten haben (Steuer, Versicherung, etc.). Wo man sich halt einfach raufsetzt und losfährt, ohne zu gucken ob der Akku geladen ist und wo die nächste Ladesäule ist.

Steuern zahlst du keine für eine 125er und die modernen 4-Takter lassen sich (fast) alle mit 2,x ltr/100km bewegen. Wenn das Ding nur zum Pendeln und hauptsächlich in der Stadt eingesetzt werden soll, würde ich über einen Roller nachdenken.

Zweitakter und wenig Verbrauch. Ne.

Eben,so ein Roller ist ne gute Idee.

Meine RG 80, hat reichlich verbraucht

Nicht ganz original.,liebe halt den Sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen