Kaufberatung 140PS Motor
Hallo zusammen,
ich bin ein alter Focus MK1-Fahrer und bin dabei mir einen Ford Kuga zuzulegen. Optisch ein sehr schönes Auto. Die Probefahrt tat ihr übriges :-)
Kurz zu den Daten:
Ford Kuga Titanium 2.0 mit 140PS, BJ.2013, EZ 2014, 120Tkm.
Es wurde natürlich grade die große Inspektion gemacht+ Bremsscheiben mit Beläge+ neue Rückleuchte da undicht+ 4 neue Uniroyal Allwetter (interne Kosten 1360€!).
Bekomme Ihn frisch getüvt.
Der Wagen ist innen wie aussen sehr gepflegt worden.
Preis 13.500 vom nem ganz großen Fordhändler hier im Saarland.
Leider hat der Wagen nur Halogenlicht... das schmerzt ein wenig. Aber vielleicht ist mit ein wenig Birnchentuning eine bessere Ausleuchte drin. Leider habe ich tagsüber Probe gefahren.
Aber mich würde interessieren ob diejenigen die diesen Motor fahren irgendwelche Probleme haben oder hatten?? Gibt es etwas wo man besonders aufpassen sollte?
Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Mfg Molle
Ähnliche Themen
21 Antworten
Händler 1 Jahr Gewährleistung, wenn nicht verkauf im Auftrag eines Privaten.
Klar gibs 1 Jahr Gewährleistung durch den Händler. Aber ich will ja über den Tellerrand drüber schauen also langfristig gesehen.
Viel Spaß mit den Halogen-Leuchten... rückblickend betrachtet war das speziell beim Kuga ein Riesenfehler!
Ich habe auch den 140PS Motor und bin sehr zufrieden damit. Ausreichend Drehmoment , leise, und mit ca 7,2 L für die Fz. größe ein ordentlicher Verbrauch. Also was spez. den Motor angeht, habe ich nichts zu beanstanden. Allerdings hat meiner erst 50tkm . Wie das später aussieht weiß ich nicht.
Hab mal gelesen (AutoBild), dass die Ansaugkanäle bei den Direkteinspritzern verkoken (nicht nur Ford) und dem Motor somit die Luft abgewürgt wird. Merkt man insbesondere bei höherer Laufleistung. Wirkt im Durchzug zäh und Vmax wird auch nicht mehr erreicht.
Meiner ist auch der 140PS aus 2013 allerdings als 4x4. Verbrauch 7,2 l/100km obwohl überwiegend im Stadtverkehr bewegt und die Anzeige zeigt 60% Kaltfahrten an.
Meiner hat Xenon und das integrierte Abbiegelicht. Das ist der echte Mehrwert. Neben den anderen Gimmiks.
Grade ab 45 ist das so eine Sache mit dem Sehen in der Dunkelheit.
Ansonsten läuft der Motor störungsfrei seit 86tkm.
Die PSA Antriebe sind ja auch bekannt für ihre Haltbarkeit. Allerdings finde ich den 163PS etwas agiler. Aber das hängt ja an dem individuellen Empfinden.
Allwetterreifen sprich allseasen kann ich nicht empfehlen. Meine OEM Hankook haben sich an der Vorderachse nach 50tkm aufgelöst.Fahre jetzt jeweils echte Sommer und Winterreifen.
Soweit von mir
Gruß Kugalu
Salü nochmal zusammen, danke für die bisherige Teilnahme ... eigentlich sehr schön zu lesen.
Leider ist mein kleiner Traum für die nächsten 10-12 Jahre ein tolles Auto zu haben geplatzt.
Beim Verkaufsgespräch gestern kam nebenbei ans Licht das dieser Wagen schon mal verkauft war, aber nach 3 Monaten wieder aus " persönlichen Gründen" wieder zurückgegeben wurde !!
Irgendwie machte mich diese Aussage stutzig ... dieser Käufer wohnt nur 3 Orte weiter.
Also musste ich meinem 7.Sinn nachgehen und dort heute Abend hinfahren .... der "persönliche Grund" war ganz einfach:
Mehrfach ging der Karren bei Autobahnfahrt einfach in den Notlauf, 80km/h !!!
Die Kiste hat 2mal insgesamt 3 Wochen in der Werke gestanden, angeblich wurde nichts gefunden bzw. es wurde angeblich sogar der Turbo gewechselt.
Der Vorkäufer konnte den Wagen zurückgeben....
Fazit für mich ist natürlich so einen Wagen kann ich nicht nicht kaufen.
Ich persönlich finde dies vom großen Autohaus Bunk in Völkingen/Saar "versuchter Betrug" am Kunden.
Ich bin echt stinksauer das ich von so einem großen Autohaus beinah über den Tisch gezogen wurde (Garantie hin oder her).
Ich denke ich muss dort noch einmal hin um dem Filialleiter meine "persönlichen Gründe" zum Nichtkauf mitzuteilen...
So schade ... hoffentlich find ich noch meinen.
Nicht schlimm, Kugas gibts genug. Ich würde mich nach einem mit weniger km umsehen.
Ansonsten: dem Händler die Meinung zu geigen, halte ich in diesem Fall für richtig.
Zusätzlich noch einen neg. Kommentar bei google hinterlegen. Mehr kannste nicht machen.
Den Wagen würde ich auch nicht kaufen.
Aber beim Händler einen Aufstand machen oder eine schlechte Bewertung abgeben, die geschäftsschädigend ist, halte ich für den falschen Weg. Damit unterstellst du dem Händler grundlos dass er den Mangel nicht beseitigt hat. Woher willst du denn wissen ob der Fehler noch existiert?
Genau... sehe es so... Nun ist der Weg frei für Xenon und 163 PS...
Gruß Kugalu
Also ich habe extra beim Verkaufsgespräch gefragt ob alles in Ordnung ist mit dem Auto bzw. ob etwas anliegt zeitnah. Es wäre alles in Ordnung wurde mir gesagt.
Desweiteren bekam ich gesagt das der Wagen aus "persönlichen Gründen" zurückgegeben wurde und man nicht weiß warum ..... also auch an dieser Stelle wurde ich angelogen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Händler im Anschluß an die Rückgabe nochmal nach dem Problem geguckt hat. Wissen tue ich das natürlich nicht. Aber falls ja hätten die mir das ja auch ohne Probleme erzählen können.
Ich werde wohl am Montag das Gespräch mit dem Verkäufer im Beisein des Filialleiter suchen und bin sehr gespannt auf die Erklärung.
Naja, ich glaube die Halogenlichter sind bei der weiteren Suche auch gestrichen :-)
Danke Euch schon mal für Eure Berichte!
Hakt das einfach ab...
Nochmal zur Ausgangsfrage: Der 140PS reicht auf jeden Fall für die normale Fahrweise. Der Verbrauch mit 7,2 l ist denke ich beim 4x4 auch i. O.
Ölverbrauch hab ich auch keinen.
Also 140PS und Xenon und du bist glücklich...
Mein Kuga läuft wie ein VW, erzähle es aber nicht der Bildzeitung.
moin moin
Seit wann hat der Kuga so nen schlechten Motor und so ein unsportliches Fahrwerk?
Zitat:
@Molle1975 schrieb am 11. Mai 2018 um 23:48:02 Uhr:
Also ich habe extra beim Verkaufsgespräch gefragt ob alles in Ordnung ist mit dem Auto bzw. ob etwas anliegt zeitnah. Es wäre alles in Ordnung wurde mir gesagt.
Desweiteren bekam ich gesagt das der Wagen aus "persönlichen Gründen" zurückgegeben wurde und man nicht weiß warum ..... also auch an dieser Stelle wurde ich angelogen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Händler im Anschluß an die Rückgabe nochmal nach dem Problem geguckt hat. Wissen tue ich das natürlich nicht. Aber falls ja hätten die mir das ja auch ohne Probleme erzählen können.
Ich werde wohl am Montag das Gespräch mit dem Verkäufer im Beisein des Filialleiter suchen und bin sehr gespannt auf die Erklärung.
Naja, ich glaube die Halogenlichter sind bei der weiteren Suche auch gestrichen :-)
Danke Euch schon mal für Eure Berichte!
Ich weiß nicht wo hier dein Problem liegt?
Wenn du fragst ob alles ok ist und sie das Problem wahrscheinlich behoben haben, wieso sollen sie dann sagen, dass etwas nicht ok ist?
Und wieso kannst du dir nicht vorstellen, das das Problem behoben ist? Das ist reine Glaskugel und dein geplanter Auftritt kann da ganz schnell peinlich für dich werden.
Die Definition aus persönlichen Gründen kann man natürlich dehnen. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Autoverkäufer dir groß und breit erzählt was der Wagen mal für Probleme hatte? Damit kann man kein einziges Auto verkaufen und was zählt ist, in welchem Zustand das Fahrzeug JETZT ist.
Ich würde das Thema einfach ruhen lassen und nicht so albern aufblasen.