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Kaufberatung 147 / Meinung zu Auswahl
ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten 147er und würde dazu gerne von euch die Meinung zu eine Auswahl hören:
Bei der Auswahl hab ich erstmal nur auf mglichst wenige Fahrzeughalter und (relativ) wenige KM geachtet (...für den Preis). Budget liegt bei ca. 3000 €, zur Not könnte ich noch 500 drauflegen und/oder für kleinere Reperaturen verwenden.
1)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210528370
+ 1 Fahrzeughalter
+ >100t KM
+ evtl. Garantie
+/- dickerer Motor
2)
http://suchen.mobile.de/.../163683307.html
+ Preis, aber fast schon verdächtig niedrig.
+ 4 Türer
+ Garantie
+ TÜV neu
- keine Infos zu Zahnriemen
- Händler seris? schreibt mal was von 1. mal von 2. Hand...
3)
http://suchen.mobile.de/.../164331640.html
+ 1 Fahrzeugh.
+ am Preis würde bestimmt noch was gehen
+ wenig KM
+ TÜV neu
+ regelmäßig Service
+/- Privat
- Zahnriemen ist fällig laut Verkäufer
4)
http://suchen.mobile.de/.../164102587.html
+ 1 Fahrzeugh.
+ neuester Wagen
+ Scheckheft und sieht noch recht gepflegt aus
+ Zahnriemen neu
+/- Privat
+/- Preis,, wobei da vlt noch was geht...
- Erstzulassung 2006, aber kein Facelift. Stand der Wagen über ein Jahr rum?
- weit weg, kann ich mir nicht "mal eben" anschauen.
5)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216244641
+ 1 Fahrzeughalter
+ Tolle Ausstattung
+/- Privat, aber scheint Verhandelbereit
+/- in letzter Zeit wenig gefahren
- Zahnriemen in 10.000 km fällig
- nur noch sehr kurz TÜV
- Auspufftopf müsste erneuert werden
- kleine Delle
Würde mich sehr über Meinungen freuen. Würdet ihr einen aus einem Grund komplett ausschließen? Oder gleich alle? Welche hrt sich gut an?
Vielen Danke!
(PS: wer mein anderes Thema im Kaufberatungsforum verfolgt hat: Ja, ich denke doch noch mal über so einen nach, 2 L / 100km mehr oder weniger sind mir gerade egal )
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15 Antworten
Die fehlende Erwähnung des Zahnriemens in der Anzeige würde mich jetzt nicht beunruhigen. Wenn die wirklich scheckheftgepflegt sind, muss der gewechselt sein und außerdem kann man das auch schnell telefonisch in Erfahrung bringen. Oder eben bei der Besichtigung mal nachschauen.
Die Preise finde ich ein wenig komisch: 2300 Euro für 149000 km und 2790 für die halbe Laufleistung? Könnte aber an der Ausstattung und dem Eco (1.6er mit 105 PS) liegen.
Das erste Angebot ist nicht mehr verfügbar.
Den zweiten würde ich rausschmeißen, irgendwie schon ganz schön billig und außerdem die höchste Laufleistung. Ein "Gebrauchtwagencheck" könnte da nicht schaden, falls dich der interessiert.
Den silbernen (Nr. 4) find ich ziemlich langweilig. Interessant wäre, ob da Alufelgen bei sind.
Der letzte hat die umfangreichste Ausstattung, braucht aber vorne neue Reifen (die montierten Goodyear dürften noch die Serienbereifung sein) und bei einer Anhängerkupplung denke ich gleich an erhöhten Kupplungsverschleiß.
Ich finde den dritten und den letzten eigentlich am interessantesten, aber allein von der Beschreibung groß auszusortieren ist schwer.
Auf jeden Fall solltest du das Scheckheft und den ganzen Wagen einem genauen Blick unterziehen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch die Fahrwerkskomponenten
Danke, den Blauen (3.) guck ich mir am Wochenende mal an.
"Auf jeden Fall solltest du das Scheckheft und den ganzen Wagen einem genauen Blick unterziehen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch die Fahrwerkskomponenten."
Gibts Tipps, worauf man ganz speziell achten sollte bei einer Probefahrt und der Besichtigung?
Außer den genannten Punkten eigentlich nicht viel, denn das sind die wichtigsten Sachen. Aber da findest du im Forum auch noch ein paar Threads.
Der 147er hat einen etwas höheren Verschleiß bei den Fahrwerkskomponenten (zum Beispiel Querlenker) und die Bremsen gehen auch gut weg, also da mal schauen. Es sollte in dem Bereich nichts knarzen/quietschen beim Einfedern.
Der anstehende Zahnriemenwechsel ist ein guter Punkt, um den Preis zu drücken. Dafür sind Kosten in Höhe von 600 bis 1200 Euro fällig (je nachdem wo und wie man es macht).
wieso sieht denn der Motor sognadenlos sauber aus ?
soll das etwa vortäuschen wa nicht ist?
würde mich stutzig machen.
Tja, Nummer drei wurde heute verkauft, kurz bevor ich ihn besichtigen wollte.
Bleibt noch Nummer 5. Ist natürlich tatsächlich der Schönster. Allerdings auch mit einigen Kilometern und der Auspuff/Endtopf müsste erneuert werden.
Dazu : der Verkäufer meinte, dass er noch TÜV bis 09/12 hat, seit dem letzten TÜV das Auto keine 1000km mehr gefahren sei und deshalb ja der neue TÜV problemlos möglich sei. Seht ihr das auch so? Das Auto wird in den zwei Jahren ja nicht besser, auch wenn es wenig gefahren wird...
Noch was: der Endtopf war wohl etwas rostig. Ansonsten haben die Autos doch nicht soo große Rostprobleme, oder?
Hast Du schon einen Alfa gefunden/gekauft, pseu.donym?
Zitat:
Original geschrieben von pseu.donym
Noch was: der Endtopf war wohl etwas rostig. Ansonsten haben die Autos doch nicht soo große Rostprobleme, oder?
der ESD an meinem Fahrzeug ist schon seit über 1 1/2 Jahren total rostig.
Die rostigen Teile einfach abreissen und gut is. Danach spritze ich matte schwarze farbe
drauf. -sieht besser aus als neu.
zu hören is bis dato (tok tok tok!) nix.
Warum soll ich den wechseln?
Gebrauchtwagen sind immer Vorbesitzer relevant.
meiner 2.0 TS (neu gekauft) hat >150.000 runter, läuft wie Seide und sieht aus wie aus dem Showromm.
wenn den einer kaufen würde - was sollte da schief gehen?
Bisher keine Reparaturen !
aber drin stecken tue auch ich nicht. Zwischen dem vorderen und dem hinteren Nummernschild kann alles passieren.
bei 'nem gebrauchten immer (!!) so um die 2.000€ auf der hohenKante liegen haben. Man weiss ja nie was kommt. Unverhofft kommt oft.
viel Glück
Danke für die Tipps. Ich hab seit 10 Tagen einen.
Nen, 1.6er, 110.000 Km, 2 Vorbesitzer (davon sehr kurz ein Autohaus), stand immer in Garagen rum und sieht innen wirklich top aus.
Allerdings auch hier: es ist noch der erste Auspuff dran, der rostet und muss evtl. demnächst ausgetauscht werden. Zudem hakt der Anlasser etwas. Aber auch hier: beim fahren keine Probleme.
Achja: Fahren lässt sich das Auto wirklich einwandfrei. Ich bin froh, dass ich mich doch für einen Alfa entschieden habe - und: in das Auto stecke ich deutlich lieber noch mal Geld als in einen Golf o.ä.
Vielen Dank also nochmal für alle Antworten!
Hallo,
auch ich möchte mir einen 147 zulegen.
Ich habe mir diesen hier herausgesucht : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=159888690
Zahnriemen ist vor 2000km gemacht worden, der Wagen hat aber mehrere Vorbesitzer (3).
Was meint die MT-Allgemeinheit dazu?
Also ich find ihn zu teuer, ehrlich gesagt. Für den Preis hab ich bei meiner Suche einen in einem Autohaus gesehen, sprich: mit Garantie. Dazu: kein Scheckheft, viele Vorbesitzer...
Stehen denn noch Reperaturen an?
Wie lange hat er noch TÜV?
wenn er gut in schuss ist und das Selespeed richtig gewartet wurde und ordentlich eingestellt ist kann man ihn für 3500 nehmen.
Er ist Scheckheft gepflegt, Zahnriemen, Wasserpumpe und Lichtmaschine wurden innerhalb der letzten 2000KM gemacht.
Tüv dezember 11 gemacht
Na dann ists doch in Ordnung. Und da Privat kann man am Preis ja evtl. noch was machen
Zitat:
Original geschrieben von redtshirt
wenn er gut in schuss ist und das Selespeed richtig gewartet wurde und ordentlich eingestellt ist kann man ihn für 3500 nehmen.
Was heißt denn Wartung der selespeed?
Was ist denn da zu beachten, bzw. zu machen?