ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung 150 PS 2.0 TDI vs. 1.5 FSI

Kaufberatung 150 PS 2.0 TDI vs. 1.5 FSI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. August 2022 um 12:35

Hi zusammen,

bin kurz davor einen neuen Touran zu bestellen.

Gibt es bei den Motoren einen klaren Gewinner?

Ich hatte mit den VAG Dieseln immer gute Autos, weshalb ich in Kombination mit dem höheren Drehmoment zum Diesel tendiere.

Zweite Frage: Panorama Dach ist zwischen dicht und eine Empfehlung? War wohl früher anders?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Diesel, kein Panoramadach, meine Empfehlung

Mal sehen ob es jetzt geht's wieder los geht mit dem Hau Drauf, Repektive Diesel- oder Benzinlager..... wurde alles schon 100 mal durchgekaut.....

Und immer noch werden die Auslaufmotoren empfohlen.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. August 2022 um 14:51:37 Uhr:

Und immer noch werden die Auslaufmotoren empfohlen.

"Auslaufmotoren"? Wie, Was, Wo. Habe ich da was verpasst?

Zitat:

@vw570 schrieb am 17. August 2022 um 14:45:11 Uhr:

Diesel, kein Panoramadach, meine Empfehlung

Mal sehen ob es jetzt geht's wieder los geht mit dem Hau Drauf, Repektive Diesel- oder Benzinlager..... wurde alles schon 100 mal durchgekaut.....

Du betteltst doch auch ewig darum ;-) Du bist auch der einzige der das hier immer so dramatisch wieder hochholt!

Zitat:

@vw570 schrieb am 17. August 2022 um 15:00:23 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 17. August 2022 um 14:51:37 Uhr:

Und immer noch werden die Auslaufmotoren empfohlen.

"Auslaufmotoren"? Wie, Was, Wo. Habe ich da was verpasst?

Schon mal den Niedergang der neu zugelassenen Diesel im VW Konzern in augenschein genommen?

Dadurch ist der Motor nicht schlecht.

Ein DSG macht aus dem einen Wagen einen harmonisch motorisierten Familienflitzer, mit dem TSI klappt das nicht mehr so gut.

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:24

Thread kann zu.

Ich glaube sowohl zur Frage Panoramadach ja / nein als auch zur Diskussion TDI vs TSI ist bereits so uziemlich jedes Lexikon der Welt geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Threat kann in der Tat geschlossen werden.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 17. August 2022 um 16:05:54 Uhr:

Dadurch ist der Motor nicht schlecht.

Ein DSG macht aus dem einen Wagen einen harmonisch motorisierten Familienflitzer, mit dem TSI klappt das nicht mehr so gut.

Also mein 1.5l TSI DSG Firmen-Touran ist für mein Empfinden auch durchaus harmonisch. Lediglich die 7 km/h in Spielstraßen sind überhaupt nicht sein Ding (ruckelt halt dabei gerne) - aber ansonsten kann ich mich über die Kombination nicht beklagen und bei überschaubarer Laufleistung ist der Benziner eben doch meist die vernünftigere Wahl, wenn man das hohe Diesel-Drehmoment nicht zwingend braucht.

Ich würde empfehlen, einfach beide Kombinationen mal ausgiebig zu testen und dann nach der Probefahrt zu entscheiden.

Was mich an meinem Touran eher zur Weißglut treibt, ist die saublöde Start-Stop-Automatik, die oft schon bei langsamen zurollen (3 - 5 km/h) auf eine Ampel (von der ich aus Erfahrung weiß, dass sie gleich grün wird) erstmal den Motor abschaltet und dann erstmal gefühlt eine Ewigkeit braucht um doch wieder zu starten und weiterzufahren. Wäre schöner, wenn die Start-Stop-Schaltung erst bei 0 km/h zuschlägt und nicht vorher.

Das ist aber mein einziger Kritikpunkt und der dürfte die Kombination Diesel/DSG ebenso betreffen.

Jaja, die Start Stop. Highlight ist, wenn ich vergesse, die zu deaktivieren, die steile Anfahrt aus der TG rauffahre, verlangsame, um keine Passanten vor dem Tor zu gefährden.........

Ich selbst hab einen 150PS Tdi mit 6 Gang Handschalter und u.a. Panoramadach aus 12/2020.

Sehr feines Auto, das Schiebedach ist wunderbar, bisher völlig problemloses Auto.

Ich fahre den nur auf längeren Strecken, Kurzstreckenbetrieb soll gerade für die moderneren Diesel ungesund sein, da wäre dann der Benziner die bessere Wahl.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, gleich nach dem Starten des Motors die Start-Stop-Funktion auszuschalten. Läuft bei mir sozusagen voll automatisiert.

Bevor man eine Gangstufe (DSG) einlegt, Zeigefinger ausstrecken und du kommst direkt auf den Knopf;-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 18. August 2022 um 12:47:30 Uhr:

Bevor man eine Gangstufe (DSG) einlegt, Zeigefinger ausstrecken und du kommst direkt auf den Knopf;-)

Ich sehe, andere sind hier auch schon spezialisiert. :-)

Noch etwas offtopic:

Genauso wie ich das Start-Stop-System stets deaktiviere, schalte ich auch den Spurhalte-Assistenten aus, der regelmäßig am Lenkrad zerrt. Diesen Assistenten halte ich für nervig und sinnlos, denn wer die Spur nicht halten kann, gehört ohnehin nicht ans Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung 150 PS 2.0 TDI vs. 1.5 FSI