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Kaufberatung 164er 320er oder 280er CDI

Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 12:53

Hallo Gemeinde ,

ich benötige eine Kaufberatung!

Nach vielen Jahren W220 und W210 habe ich beschlossen mir einen 164er zuzulegen !

Natürlich habe ich das Netz durchforstet. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt das da wohl einige schwarze Schafe dabei sind.

Am liebsten wäre er mir in Schwarz/Schwarz mit max 250tkm bei einem Budget von ca. 10.000€

Außer auf die üblichen Sachen beim Autokauf , auf was muss ich beim ML achten? Airmatic ist kein Fremdwort , da kann ich ein Lied davon singen...

Generell , 320er oder 280er vor und Nachteile?

Lasst mir doch einfach mal eure Erfahrungen zukommen?

 

Danke im voraus

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo also der der 280er reicht wirklich - und ist auch vom Verbrauch her Klasse - hab meinen mit 430.000km auf der Uhr verkauft - wirtschaftlich gesehen.

- Achte beim Kauf auf Ölverlust, besonders wichtig: ist Öl auf der Getriebeglocke oder sind Ölspuren dort - vermutliche Ursache Ölkühler.

Wenn der Motor "zu sauber" ist (Motorwäsche) - Vorsicht

Ölverlust beim ML kann teuer werden

- Rost bei den alten Modellen 2005 er 2006er

- Rechts hinten die Verkleidung öffnen und tief am Sicherungskasten herunterlangen und schauen ob Feuchtigkeit (Biotop) da ist.

- Probier alle Funktion aus (Elektonik)

- Wenn der gewünschte ML Airmatik hat schaue vor dem Start des Wagens an, ob er gerade oder besonders tief liegt.

(AIRMATIK ist ein großes Problem bei Fahrzeugen mit KM-Leistung)

Nach der Probefahrt hochpumpen, Motor aus und lauschen ob bei den Federbälgen Luft entweicht

- Viele Autos in diese Preisklasse sind heruntergerockt

- Bei Anhängerbetrieb schauen, welche Lasten wurde bewegt - Der Wagen kann viel Ziehen ...

- Schaue nach wie die Bremsen beieinander sind - teuer und der Wagen wiegt viel

- Traggelenke - selbes Thema

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Hallo also der der 280er reicht wirklich - und ist auch vom Verbrauch her Klasse - hab meinen mit 430.000km auf der Uhr verkauft - wirtschaftlich gesehen.

- Achte beim Kauf auf Ölverlust, besonders wichtig: ist Öl auf der Getriebeglocke oder sind Ölspuren dort - vermutliche Ursache Ölkühler.

Wenn der Motor "zu sauber" ist (Motorwäsche) - Vorsicht

Ölverlust beim ML kann teuer werden

- Rost bei den alten Modellen 2005 er 2006er

- Rechts hinten die Verkleidung öffnen und tief am Sicherungskasten herunterlangen und schauen ob Feuchtigkeit (Biotop) da ist.

- Probier alle Funktion aus (Elektonik)

- Wenn der gewünschte ML Airmatik hat schaue vor dem Start des Wagens an, ob er gerade oder besonders tief liegt.

(AIRMATIK ist ein großes Problem bei Fahrzeugen mit KM-Leistung)

Nach der Probefahrt hochpumpen, Motor aus und lauschen ob bei den Federbälgen Luft entweicht

- Viele Autos in diese Preisklasse sind heruntergerockt

- Bei Anhängerbetrieb schauen, welche Lasten wurde bewegt - Der Wagen kann viel Ziehen ...

- Schaue nach wie die Bremsen beieinander sind - teuer und der Wagen wiegt viel

- Traggelenke - selbes Thema

mein vorredner hat zu 95% recht außer dass der 280 “reicht“ ;)

ich hatte das große glück, einen 420er mit voller fast voller hütte mit 140000 weit unter 10000 zu bekommen, ABER...es soll wohl jeden V8 treffen...zkd war zwischen zyl. 7und 8 defekt...egal...günstige werkstatt (hab auch selber mit gewerkelt)

gestern 300km so nebenbei bei schneeregen, stop and go, teilweise ( wo es ging) 220...durchschnitt 10.8l ;)

klar geht der 280er auch gut, aber entspannter ist er nicht, auch nicht billiger ;)

diese autos sterben aus, auch die V6, diesel sowieso...

ich wollte halt noch vor der rente ein auto haben, was WIRKLICH spass macht, weil ich eigentlich autofahren hasse, ich fahre wirklich nicht gerne auto...viel lieber motorrad, aber seit dem ml ist es besser geworden :)

Diesen Gedanken hatte ich beim Kauf meines ML280 auch, ein gescheites Auto muss her, bevor man sich keinen dicken Stinker mehr leisten kann, oder diese dann ausgestorben sind. Mein Auswahlkriterium: Keine Luftfeder, Kein Xenon, keine AHK, kein Rost und unter 100Tkm.

 

Eigentlich wollte ich den 163, aber den gab es nur noch abgerockt mit mindestens zwei Pferdehaltern als Vorbesitzer.

der 420er ist leider absolut anfällig was die Automatik betrifft Das Drehmoment was diese Kiste liefert ist abartig und da ist die 7G-Tronic überfordert.

Un der Verbrauch ist auch höher

Ein Geländewagen muß nicht >300PS haben. Da drängelt eh keiner hinten rum da der Hintern so fett ist ;-)

Zitat:

@christian71168 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:13:59 Uhr:

Diesen Gedanken hatte ich beim Kauf meines ML280 auch, ein gescheites Auto muss her, bevor man sich keinen dicken Stinker mehr leisten kann, oder diese dann ausgestorben sind. Mein Auswahlkriterium: Keine Luftfeder, Kein Xenon, keine AHK, kein Rost und unter 100Tkm.

 

Eigentlich wollte ich den 163, aber den gab es nur noch abgerockt mit mindestens zwei Pferdehaltern als Vorbesitzer.

Also Xenon würde ich schon nehmen,

Bei gepflegten Wägen kann man sogar Airmatik nehmen - wenn die Bälge vor kurzem getauscht wurden.

Mein damaliger ML hat ein AHK - die lag unbenutzt im Kofferraum - dann kannst den Wagen auch mit AHK nehmen

Du musst halt beim Kauf hell wach prüfen

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 7. Januar 2019 um 22:14:15 Uhr:

der 420er ist leider absolut anfällig was die Automatik betrifft Das Drehmoment was diese Kiste liefert ist abartig und da ist die 7G-Tronic überfordert.

Un der Verbrauch ist auch höher

sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, auch keine unwahrheiten verbreiten, schon gar nicht den themenstarter zur unvernunft verführen...

das drehmoment ist aber keineswegs “abartig“ wenn man mit dem rechten fuss umgehen kann und automatikgetriebe schon seit lebzeiten kennt. das 7G getriebe kann das ab, wenn man normal damit umgeht und die ölwechsel einhält, außer man latscht alle 2km mit 2 pferden hinten dran im 7. gang bei 160 in den kickdown und hofft auf den 8 ;)

ja, verbrauch, steuern, evtl. versicherung sind höher, aber nicht “teuerer“ ...spass kostet ...

kauf dir nen 2l benziner kombi mit 150 PS und schaltgetriebe und frontantrieb...das “reicht“... ;)

Also anscheinend hast Du meine Ausführungen nicht genau gelesen ( ohne Dir Nahe zu treten) aber es ist ein Unterschied wenn ich mit nem 280er 200 km/h fahre oder mit dem 420er - spätesten an der Tankstelle merkst es

Und es ist bekannt, das der 420er bei Drehmoment intensiven Vorgängen den Antriebsstrang beansprucht.

Wie viele Probleme du mit einem Fahrzeug hast, hängt viel von Pflege und Fahrweise ab, da stimme ich Dir voll zu.

Mein 280er hat eine super Leistung gebracht und ich trauere um dem Wagen. entschädigt hat mich meine R-Klasse 320er

Und ich werde eine Dreck tun, mich von der Politikern einschränken zu lassen. Diesel-Power mit Allrad muss es sein.

Und eines muss man sagen: ML / GL / R sind keine Raserautos, sondern absolute bequeme Reisefahrzeuge

am 8. Januar 2019 um 16:02

Servus! Ich fahre 280 mit offroad (benutzen zu ich es nicht...) 2008, 260tkm, airmatik bis jetzt kein Problem. Getriebespüllung muss halt alle 80tkm her - sonst vibriert und brummt der.

Leistung - ich hätte gesagt 320-er muss her :) Verbrauch - 11 Liter im Schnitt, weniger geht nicht - zu viel Stadt und Überland geht bei mir durch kleine Ortschaften.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:29

Habe einen 280er ins Auge gefasst hier bei mir in der Nähe. Besichtigung ist für die nächsten Tage vorgesehen! 230tkm, 2.Hand,viele Rechnungen und Serviceheft dabei... Mal gespannt!

Zitat:

@Karabair schrieb am 8. Januar 2019 um 17:02:27 Uhr:

Servus! Ich fahre 280 mit offroad (benutzen zu ich es nicht...) 2008, 260tkm, airmatik bis jetzt kein Problem. Getriebespüllung muss halt alle 80tkm her - sonst vibriert und brummt der.

Leistung - ich hätte gesagt 320-er muss her :) Verbrauch - 11 Liter im Schnitt, weniger geht nicht - zu viel Stadt und Überland geht bei mir durch kleine Ortschaften.

Meiner hatte zwischen 11 und 7,4 l/km (!) je nach Wetter und Fahrweise gebraucht - Das ganz klar überwiegen in der Stadt - da braucht er - aber weniger als der 320er

ok...bin raus...o.a. Autobahnfahrt mit 10,8l is bei mir selten, wohne im Gebirge und fahre eigentlich 90% Landstraße, öfter mal kurzststecke (weiss, dass es schädlich ist...), da war der durchschnitt seit 4000km 13,4..., aber was solls....seit 40Jahren hab ich von nem V8 geträumt( mein erstes auto war ein Wartburg 353tourist in ahorngelb, grandiose 50PS aus 3zylindern 2takt, etwa 11l Gemisch 1:50 pro 100km), jetz hab ich ihn( also den v8), blubbert zwar nicht wie ein HEMI, kostet nur noch so lange geld, bis er verboten wird, aber er macht spass

Grüße

Hans-Peter

*derseit6000kmnurzweimaldasmaximumdrehmomentausnutzteundesgutfand*

Hallo Hans-Peter lasse Dich trotz dieser "Diesel-Fahrer-Hetze" nicht von Deinem Vergnügen abbringen.

"DIESEL-HEADS 4 EVER"

Allzeit Gute Fahrt mit diesem "Geilen Dickschiff"

Huiui :):)

thanks ....wünsch dir auch viel spass mit Deinem R. Der wäre für mich übrigens ernsthaft eine Alternative gewesen, waren aber alle entweder zu weit weg und/oder zu teuer.

“geiles dickschiff“ ....nuja, es ist ein auto wie jedes andere auch, wie schon oben erwähnt, fahre ich eigentlich nicht gern auto, DIESES auto mindert die aversion “etwas“

is halt auch blöd, wenn man einen chef hat, der caddy fahren “muss“ ;)

ein bekannter sagte zu mir vor einiger zeit, ich hätte eine “bonzenkarre“....er ist mir nicht mehr bekannt...

die kiste is von meinem erarbeitetem geld bar bezahlt und er kriegt halt nur ranzkarren von den Agenten der Agentur ;)

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