1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kaufberatung 166 2.0l Baujahr 2000

Kaufberatung 166 2.0l Baujahr 2000

Alfa Romeo
Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:37

Ich intressiere mich für einen 166 mit 2 Litern, 2000 Baujahr und mit 85000 Kilometern. Nun haben mich mehrere Leute mich davor gewarnt das die Maschine bei der Kilometerzahl fertig und im allgemeinen dieser Alfa recht säuft?

Stimmt das?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Mai 2005 um 14:00

Servus....also auch bei dem Twin Spark ist hohe km-Zahl mit viel Reparatur und Wartung verbunden. Man hört oft ab 100tkm Motorschaden (aus was auch immer für gründen).

Da das Auto recht schwer ist, würd ich sowieso den 3l V6 empfehlen...

schöne Grüße,

ein alfa Fahrer

am 24. Mai 2005 um 14:16

Hallo, ich kann dir auch nur empfehlen einen V6 zu kaufen. Habe selber nen 166 2.5 V6 und bin glücklich darüber nicht den 2.0 gekauft zuhaben. Der Motor ist nichts für den Wagen.

Moin,

Der Wagen ist eine nette Reiselimo. Ihm geht mit dem 2 Liter Motor aber die SPORTLICHKEIT völlig ab. Willst Du mit dem Auto flott fahren, wird er in der Tat anfangen zu saufen. Der Grund ist, das du ihn dazu beinahe permanent ausdrehen musst (ist halt ein recht hochdrehender Motor).

Fährst Du den Wagen normal, dann läßt der sich auch sparsam bewegen. Weniger als 10 Liter sind aber wohl eher die Ausnahme, als die Regel. (Das wird ein 5er, eine E-Klasse, ein A6 aber auch brauchen!)

Der Motor hat OFTMALS Motorschäden, weil Alfa im Handbuch noch IMMER 100.000 oder 120.000 km als Wechselintervall des Zahnriemens stehen hat. Der Riemen sollte aber am besten schon bei 60.000, spätestens aber bei 80.000 km raus und ersetzt werden. Alternativ hierzu sind 5 Jahre das Wechselintervall. (Kosten 400-600 Euro) Dieser Wechsel ist auch beim V6 jeweils fällig, nur einige 10.000 km später, wo er dann aber schnell 1000 Euro kostet, zusätzlich müssen beim V6 die Ventile eingestellt werden.

Der 150 PS Motor ist ansonsten NICHT auffälliger als andere Motoren für Motorschäden oder ähnliches. Wenn Leistung fehlt, und der Motor ein leicht dieselndes Geräusch produziert, ist der Phasensteller defekt.

Wenn du eine nett anzusehende Limo suchst ... etwas Individualismus schätzt kannst Du mit dem Wagen sicherlich froh werden. Eine Rennmaschine ist der Wagen nicht ! Sportliche Gefühle werden erst mit den V6ern befriedigt. Ist in etwa wie bei BMW mit dem 5er. Die 520i sind auch eher Economybomber denn Spaßmacher, da fängt der Spaß auch erst mit 525/528i an ;)

Achte aber darauf, das das Auto ansonsten allgemein in gutem Zustand ist. Im Zweifel lass das Fahrzeug bei der Dekra für 60 Euro checken.

MFG Kester

am 24. Mai 2005 um 18:12

Zitat:

zusätzlich müssen beim V6 die Ventile eingestellt werden.

HA! ENDLICH! hab nen fehler bei kester gefunden! :D

wir reden doch über den 166 und den gabs nur als 24V und die 24V haben hydrostößel!

also die ventile muss man NICHT EINSTELLEN ;)

ach und noch nen tipp, wenn 2.5 V6 dann den mit 6-gang!

Genau, denn die Sportonic ist gelinde gesagt unpassend.

Der 166 2.0 ist ein netter Wagen aber hier würde ich auf jeden Fall auch zum 3.0 V6 greifen.

Warum V6? Klang, Souveränität und Kraft sprechen für sich und die Nebenkosten steigen im Verhältniss zu den sowieso relativ teuren 166er Kosten nur noch geringfügig an.

Warum 3.0? Ob 2.5 oder 3.0, das macht den Kohl auch nimmer fett und der 3.0 hat eben die Exklusivität eines Topmodells und noch ein Quäntchen mehr Power.

Also wenn dann mindestens 2.5 V6.

man man man man man, manchmal werden hier seltsame dinge erzählt. wenn ich das hier richtig verstanden habe ist keiner von euch - zumindest nicht über längere zeit - den 166 2.0 gefahren. das ist bei mir anders, bin mit meinem 166 2.0 insg. über 140.000 km - das ding fährt immer noch weiter in italien mit dem gleichen motor. hatte das auto von mitte 2000 bis mitte 2003 und das war die tollste kiste, die ich je gefahren bin - und das meine ich ernst.

für eine limousine extrem sportlich, verbrauch (echter durchschnitt nach 140tkm) 9,7 liter, bin mit dem teil 2 oder 3 mal quer durch europa gefahren, immer entspannt und überhaupt keine probleme. die verarbeitung war top (hängt aber nicht mit der motorisierung zusammen). natürlich wäre mir ein V6 lieber, aber ich muß halt (nicht immer) auch auf die wirtschaftlichkeit achten. für das geld was der 166 2.0 kostet ist es m.E. das beste auto!!!!

habe nachgerechnet, bin bis jetzt ca. 57 verschiedene auto-modelle gefahren (z.b. alle alfas seit modelljahr 1994), in summe aller kriterien ist für mich der 166 2.0 die beste limousine, die ich je fahren durfte.

lass dir keine märchen erzählen!!!

saluti

Moin,

Bist Du sicher, das man bei den 24V die Ventile nicht mit "diesen Hütchen" einstellen muss ?! Ich bin bisher jedenfalls davon ausgegangen. Wenn nicht, dann auch gut :D Ich kann ja net alles wissen.

Um ein Auto zu bewerten ... denke Ich reichen einige 100 km aus. Ich sage ja auch, das man das Auto als Reiselimo super nutzen kann. Aber für WIRKLICH sportliche Gefühle ... taugt er genausowenig wie ein 520i oder der Kappa 2.0 (wobei ich den von allen am schlimmsten finde *fg*) ;) Die Teile sind einfach zu schwer und die Motoren zu Drehmomentschwach um wirklich das zu bringen, was ich als SPORTLICHKEIT verstehe.

Ne Lahme Krücke isser deshalb noch lange nicht und das Fahrwerk iss trotzdem gut. Verhält sich in etwa wie mit dem 156 1.6TS. Reicht aus um nett Autozufahren, aber der Weisheit allerletzter Schluss isses nicht.

Und deine 9.7 Liter decken sich ganz gut mit meinen 10 ;)

MFG Kester

hallo kester,

was ist denn für dich schwer? der 166 2.0 bj. 2000 wiegt 1490 kg laut kfz-schein, ist das viel? ein 156er wiegt nicht viel weniger und ein 3er bmw eher mehr...

also lahm war der 166er nicht, da kenne ich andere...

deine vermutung mit den 10l verbrauch wollte ich einfach nur bestätigen...

Moin,

Das hatten wir im anderen Beitrag schon ;) Alfa gibt immer ein sehr optimistisches "Nacktes" Leergewicht an.

Meist kann man FAHREND 150 kg drauf rechnen. Ich finde schon, das das für 150 PS recht schwer ist. Aber tut sich nicht viel mit den anderen Basisvertretern dieser Klasse.

MFG Kester

am 25. Mai 2005 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Genau, denn die Sportonic ist gelinde gesagt unpassend.

Der 166 2.0 ist ein netter Wagen aber hier würde ich auf jeden Fall auch zum 3.0 V6 greifen.

Warum V6? Klang, Souveränität und Kraft sprechen für sich und die Nebenkosten steigen im Verhältniss zu den sowieso relativ teuren 166er Kosten nur noch geringfügig an.

Warum 3.0? Ob 2.5 oder 3.0, das macht den Kohl auch nimmer fett und der 3.0 hat eben die Exklusivität eines Topmodells und noch ein Quäntchen mehr Power.

Also wenn dann mindestens 2.5 V6.

na, so meinte ich das nicht, ich meinte wenn 2.5 dann den mit dem 6gang getriebe und nicht den mit 5 gang ;)

das verhält sich ca so wie beim 3.0 6 gang und sportronic ;) nur nicht so extrem!

der sportronic ist aber auch eine schöne reiselimousine, mit der automatik kann man schön cruisen, aber für jemanden, der auch sportlich fahren will empfiehlt sich eher ein schalter mit 2 gängen mehr ;)

@kester:

beim 24V müssen die ventile definitiv nicht eingestellt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen