ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. kaufberatung 166 jtd

kaufberatung 166 jtd

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:24

hallo, möchte mir einen alfa 166 jtd zulegen, welches model ist zu empfehlen?

welcher motor macht die winichsten probleme und ist zuverlässig?

worauf muß man besonders achten?

der 166 gefällt mir besonders gut, aber ich weiss nicht ob ich mich wagen soll den zu kaufen.

habe bis jetzt einen peugeot 605td mit 380,000 km auf der uhr, und grössere probleme hatte ich bislang nicht, aber einen alfa kenne ich nicht so gut.

was meint ihr?

 

gruss martin

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Januar 2008 um 18:06

Hallo Martin,

ich fahre seit 3 Jahren einen 166 2,4 JTD 20v sporttronic. ICh bin mit dem Wagen sehr zufrieden und er fährt sich auch einwandfrei. Verbrauch ist echt spitzenmäßig, da ich den Wagen nie über 8 Litern fahre. Bei ca. 140 km/h auf der Autobahn geht der VErbrauch runter bis auf 5,9 ltr. Und das für ein Auto mit 175 PS.

Kofferraum ist auch super. Geht richtig viel rein. Navi ist ein weig veraltet, aber daran gewöhnt mann sich. Falls Du vorhast, dem Wagen ein Chiptuning zu verpassen, dann auf keinen Fall einen Sportronic, da Dir sonst das GEtriebe um die Ohren fliegt. Der Drehmoment ist bei der Automatic eh schon von 390 nm auf 300 nm reduziert. Also mehr Drehmoment hat ein Schalter.

ICh habe jetzt 73.000 km drauf und größere Reperaturen hatte ich bis dato noch nicht. Das einzige worauf Du achten mußt, ist der Krümmer am 5 Zylinder. Da reißt der eine Stehbolzen gerne ab und der Krümmer zieht dann Luft. Reparatur kostet ca. 600,- €. Zahnriehmen ist halt noch wichtig.

Was auch schön ist bei dem Wagen, das man die Spur und den Sturz vorne sowie hinten einstellen kann.

Also, ich kann den Wagen nur empfehlen, der Preisverfall ist leider hoch und die Versicherung ist nicht die günstigste.

Patrick

An deiner Stelle würde ich darauf achten das der Wagen einen Partikelfilter hat oder zumindest nachrüstbar. Solange das nicht gewährleistet ist, würde ich von jedem Diesel die Finger lassen.

italo

am 4. Februar 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

An deiner Stelle würde ich darauf achten das der Wagen einen Partikelfilter hat oder zumindest nachrüstbar. Solange das nicht gewährleistet ist, würde ich von jedem Diesel die Finger lassen.

italo

Hi Italo,

ist ganz schön hart wie Du es schreibst.

Aber so pauschal kann man das nicht stehen lassen.

Partikelfilter ist beim 150PS/2,4 Jtd nachrüstbar.

Ab 80tkm bzw. 5 Jahre, muß der Kat mit raus.

Über Sinn und Unsinn mag ich angesichts der Billigflüge nach Mallorca usw. nicht Diskutieren. Meine Meinung dazu ist recht einfach. Weils einfach ist, kassiert man einfach uns Verbraucher ab. Wie soll sich auch ein Pendler wie ich dagegen Wehren ohne Möglichkeit auf Nahverkehr umzusteigen. Mit jeder Neuwagengeneration, wird die Möglichkeit zur Eigenreparatur verschlechtert. Aber auch der Verbraucher ist nicht mehr so Dumm, was ja an den aktuellen rückläufigen Zulassungszahlen zu beobachten ist.

Aber nur weiter so, liebe Hersteller und Politik. Irgendwann schafft ihr uns schon.

Die 150PS Variante und danach haben zumindest Euro 3 und damit die gelbe Plakette.

Das dürfte eine Weile auch in Städten wie Berlin/Hannover ne gewisse Zeit vorhalten.

Ich selbst kenne keinen der mit Filter, ausser PSA-Konzern, keine Probs hat.

Für mich selber rechnet es sich nicht mehr den Filter nachzurüsten und angesichts der

stümperhaften Umsetzung mehrerer Hersteller, brauch ich so ein Streßteil nicht.

Ach ja, das es nicht zu sehr vom Thema abweicht.

Je nach Bankkontostand, Modelle vor der 150PS-Version dort stehen lassen, wo sie sind.

Ab BJ Mitte 2002 liegst Du richtig. Achte auf die Ausstattung, Nachrüsten ist teuer.

Ne schlechte Ausstattung, wirst Du nicht wieder los. Mußt die Bella dann zu Tode Reiten.

Distinctive sollte es schon sein, für die anderen gilt wieder -> stehen lassen.

Im Bereich 100tkm können teure Reparaturen kommen -> Tragarme vo/hi, Kupplung und Zahnriemen. Der Rest unauffällig und halt Pech wenn's was zum Reppen gibt.

Ich habe meine Bella jetzt 3 Jahre und rund 80tkm (jetzt 120tkm-Stand) geritten. Das einzige aber Nennenswerte Prob war ein Lagerschaden bei 70tkm, was aber im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie mit 1800€ incl. neuer Kupplung erledigt wurde. Seither nur Verschleiß und Kleinteile. Bei der heutigen Fahrzeuggeneration muß man sich halt zu Helfen wissen. -> z.B.: Drehencoder (~28€ über Umwege) vom ICS gibt es nicht als Ersatzteil, aber dafür das ganze ICS für 2800€. Ist aber bei allen Herstellern genauso.

Für MP3 gibt es LoudLink.

mfg Andi

Zitat:

Original geschrieben von andihobby

 

Hi Italo,

ist ganz schön hart wie Du es schreibst.

Aber so pauschal kann man das nicht stehen lassen.

Partikelfilter ist beim 150PS/2,4 Jtd nachrüstbar.

Ab 80tkm bzw. 5 Jahre, muß der Kat mit raus.

mfg Andi

Es scheint keine Nachrüstsätze für den jtd 2,4 beim Alfa 166 zu geben. Remus hat nur was für den Heimatmarkt....ansonsten sieht es da anscheinden sehr mau für Deutschland aus.

Da ich selber wegen nur Rot was suche, ich bekomme auch keinen Partikelfilter für meinen, sehe ich das halt so und warum soll man viel Geld ausgeben weil man vielleicht nur noch ein Jahr in die Umweltzonen kommt.

italo

Naja, dann muss man wohl oder übel auf den geilen 2.5 oder brachialen 3.2 ausweichen :D

Wat ne Schande!

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:49

hallo, also danke für eure hilfe. habe mir einige modelle bis 6,000€ angeschaut.

habe mich für einen 1999 166jtd mit 97,000 km aus 1 hand für 4,000€ entschieden.

einen russfilter brauche ich nicht, da wir auf dem land wohnen, und zu not kann ich mit unserem benziner in die stadt, kommt vieleicht 2mal im jahr vor.

euro 3 bringt auch keine vorteile gegenüber euro 2, nur 12,00 ersparnis im jahr, echt toll. ansonsten läuft der alfa sehr gut und für die nächsten 5 jahre ausreichend.

einziges problem ist dass die beleuchtung vom ics ziemlich schwach ist.

weiss jemand da eine abhilfe?

ein neues soll ja richtig teuer sein.

 

gruss martin

am 4. Februar 2008 um 21:08

Zitat:

Es scheint keine Nachrüstsätze für den jtd 2,4 beim Alfa 166 zu geben. Remus hat nur was für den Heimatmarkt....ansonsten sieht es da anscheinden sehr mau für Deutschland aus.

Da ich selber wegen nur Rot was suche, ich bekomme auch keinen Partikelfilter für meinen, sehe ich das halt so und warum soll man viel Geld ausgeben weil man vielleicht nur noch ein Jahr in die Umweltzonen kommt.

italo

Hi,

klar, wenn ma in die Zone rein muß, ist das beschissen.

Aber das Thema wird sich auch wieder beruhigen, weil es eh nichts bringt. Der Feinstaub

der durch Bremsstaub und Reifenabrieb entsteht ist viel größer als bisher angenommen.

Wenn dann noch Inversionswetterlagen hinzukommen, ist es sowieso vorbei.

Spannend wird es wenn die Staubfilter für Kaminöfen kommen und wir dann nur noch elektrisch Heizen dürfen. Lokal auf eine Stadt mag das ja noch was bringen.

Aber dort wo der Strom herkommt?

Remus und HJS haben derzeit nur fürn 156 in der 2,4/150PS Variante den Nachrüstfilter, für Deutschland.

Remus allerdings eine ECE-Zulassung auch beim 166 2,4/150PS. Hier liegt es an der Politik und damit an uns daß ECE - Zulassungen auch bei uns bzw. EU-weit gelten.

Komisch bei Kindersitzen, reicht die ECE-Zulassung, auch wenn er aus China kommt.

Da scheißen die sich im KBA nicht drum.

Ich für meinen Teil, obwohl Öko-angehaucht, habe Entschieden, daß dort wo die Umweltzonen sind, ich auch darauf verzichten kann, meine Kohle dort auszugeben.

Wenn die Geschäfte zumachen müssen und im Steuersäckel die Einnahmen von diesen fehlen, wird auch die Politik wieder vernünftig. Gesetze und Verordnungen werden noch immer von Menschen gemacht.

Letztendlich ist für mich der Partikelfilter eine Fehlentwicklung.

Der Staub, wird noch kleinere Strukturen annehmen, und noch gefährlicher.

Je kleiner, um so tiefer dringt er in den Körper ein.

Ein Staubsauger macht auch nichts anderes, als noch feineren Staub zu Produzieren.

Der Grobe wird zurückgehalten, ist klar. Der Partikelfilter, sammelt den Ruß und verbrennt ihn dann unter Zugabe von Treibstoff oder Additiven.

Dabei entsteht zwangsläufig wieder Feinstaub, nur noch feiner.

Irgendwann werden die Meßmethoden angepasst und das Geschrei geht wieder von vorne los.

Ich bin kein Gegner dieser Technik, aber offene Systeme machen keinen Sinn.

Anfang 2000, wurden alle Dieselstapler unserer Firma mit Rußfiltern ausgestattet.

In der Arbeitsfreien Zeit, dann mittels Elektrostab, der Ruß abgebrannt.

Seit 2002, wurden alle wieder zurückgerüstet, wegen des immensen Wartungsaufwandes und Energieverbrauchs.

Ein 2,5 oder 3,0/3,2 umgehen nur die derzeitigen Vorschriften,

aber nicht das Grundproblem.

Noch was:

Wie will eine Stadt wie Hamburg oder Bremen den Feinstaub in den Griff bekommen,

solange die OZEAN-Riesen dort anlanden? So ein Riese produziert in einer Stunde

mehr Feinstaub, als wir beide in unserem Leben.

Ich fahr meine Bella noch 5 Jahre, dann stehen etwa 220tkm auf der Uhr und kann

getrost beerdigt werden. Wenn nicht vorher was gravierendes kaputt geht, oder

ein Unfall das Ende herbeiführt.

Halts aus, in einem Jahr kann viel passieren, manchmal dauerts nur ne Sekunde.

mfg Andi

am 4. Februar 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Spiderman-600ce

einziges problem ist dass die beleuchtung vom ics ziemlich schwach ist.

gruss martin

Hi,

sicher, wenn Du etwas Geschick hast.

Lies das hier http://www.alfisti.net/.../13442-ics-166-reparatur-2.html

Wenn nicht -> Mediencenter Hannover

Bei dem was Du bezahlt hast, denke ich das es BJ 99 ist.

Von Alfa/Siemens kriegts Du keine Hilfe/Teile.

mfg Andi

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:20

genau so sehe ich dass auch. " wir die deutschen reten die ganze welt":D

was ich echt traurig finde ist dass ein passat tdi bj 2006 ohne rußfilter die grüne plakette bekommt. und gerade die fzg erzeugen den ganz feinen krebserregenden ruß.:(

andererseits was ist heuten den nicht krebserregend?

 

am 14. August 2008 um 8:42

hi leute.....ich fahre ein alfa 166 3,0l v6 24 super mit einer echt tollen vollaustatung.......und bin seit dem kauf vor 4 monaten echt zufrieden ......was ich von mein alten 166 jtd nicht sagen kann ....aber jeder wagen ist anders.

mein wechsel zu denn 3,0 l war notwendig,da mein alter166 elktronik so wie motor probleme mir zubereitet hat und haste ein sache repa. da kamm schon die nächste sache und das über monate.....ich persönlich hätte denn jtd gerne weiter gefahren,aber das geld was ich finanziert habe bekomme ich nie wieder raus....ich wollte nur damit sagen ....das ein 3,0 l echt spass macht und ist ein ganz anderes fahren wie der jtd....nicht billiger in benzin aber dafür geht der 3,0l nich so oft kaputt....aber wie gesagt jedes auto ist anders und schön sind sie alle ob 2,0...2,4...2,5...3,0oder3,2l....das auto hat einfach still.....wünche euch noch vie spass mit euren 166 lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. kaufberatung 166 jtd