- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kaufberatung 170ps Diesel bj10 diverse Fragen
Kaufberatung 170ps Diesel bj10 diverse Fragen
Servus,
Bin am überlegen einen Passat Kombi b6 bj2010 mit dem 2ltr 170ps Diesel als Familienkutsche zu kaufen.
Der Wagen hat ca 180tkm gelaufen. Bisschen Ausstattung (stoffsitze, Klima, mfl, Licht Regen sensor, Navi) und soll 7777€ kosten. Serviceheft soll gepflegt sein
Ist der Preis gerechtfertigt? Von außem sehr gepflegt. Innenraum eher weniger bzw gebraucht, daher weitere Fragen.
-Kann man ein Lenkrad vom Golf 6 nehmen? Habe noch eins von meinem Gti über
-Sitze kann ich einfach gegen welche aus Leder tauschen b6 /b7?
-Es ist das Bluetooth Touch verbaut. Kann man dieses rückstandslos entfernen? Wahrscheinlich Löcher im A-Brett.
-Ist der Motor vom Dieselskandal betroffen?
Muss man auf irgendwas besonderes achten? Rost etc?
Vllt könnt ihr ein wenig helfen. Mfg Patrick
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie ist der Motorkennbuchstabe bzw. ist es ein Commonrail Diesel?
Falls ja ist er vom Abgasskandal betroffen.
Zahnriemen ist auch zwischen 180tkm-210tkm fällig meines Wissens.
Bei den CR Motoren soll es bei höherer Laufleistung auch die HDP zerlegen. Die Pumpen wurden 2010/2011 überarbeitet.
Wie ist die Aschebeladung des DPF?
Autos rosten eigentlich beginnend immer an den gleichen Stellen.
Heckklappe (vor allem da wo die Kennzeichenberleuchtung ist) , Radläufe (vorn am Schweller, hinten auch). Hier genau schauen.
Kann nur der CBBB sein - und ja, ist vom Abgasskandal betroffen. Überprüfen, wie lange das Update drauf und ob es schon Probleme gab. Die CBBB sollen im großen und ganzen nicht so anfällig diesbezüglich sein.
7777€ sind bei der Laufleistung, der überschaubaren Ausstattung (laut deiner Beschreibung) und bei dem Zustand - noch dazu von privat - sicherlich kein Schnäppchen. Da sollte Spielraum zum Handeln sein.
Zahnriemen ist erst bei 210 Tkm dran. Was @Xavair bezüglich der HDP schreibt, kann ich jetzt erstmal nicht nachvollziehen.
Auf die genannten Stellen wegen Rost schauen, wobei die letzten B6 da wohl etwas besser geworden sind.
Im übrigen gibt's beim User @zahnbuerstenlecker einen guten Beitrag, auf was man achten sollte.
Ich schließe mich die Vorderen an.
Was da Lenkrad an geht ist machbar von Golf 6 wurde sogar im Golf 4 eingebaut.
Das Bluetooth Teil kann man entfernen habe ich auch gemacht bleibt aber ein Großes Loch sichtbar. Ich kann dir ein Bild schicken wie ich das Loch zu gemacht habe.
Rost im Radlauf ist schwer zu vermeiden wegen Steinschlag, bei mir habe ich die Radläufe neu lackiert nachdem ich die Steinschläge gesehen habe..
7777€ finde ich auch etwas teuer
Viel Erfolg
Vielen Dank für die Infos
Ja ist ein cbbb.
HDP allgemein oder der Stößel. Kenn ich von meinen Golf.
Wie kontrolliere ich den Dpf. Vcds wäre vorhanden
Wird über einen Händler verkauft. Würde preislich versuchen auf 6500€ zu kommen
Über das Foto würde ich mich freuen wie du es gelöst hast.
Kaufst du das Fahrzeug direkt vom Händler oder ist der Händler nur Vermittler?
Direkt Händler
Naja, dann handel ein bisschen. Wenn er nicht will, dann lass dir halt den Zahnriemen wechseln.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Aschmasse bei den CR Motoren in ml angegeben. Max. 170ml. Somit kann man sich ausrechnen, wie lang der DPF noch hält, bevor er "rechnerisch" voll ist.
Mit VCDS kann man auch mal die Korrekturmengen der Injektoren auslesen (mg/Hub).
Zwecks Zahnriemen "erst" bei 210tkm, da sind es ja nur noch 30 tkm drin. Außerdem ist der dann schon 10 Jahre alt, also wenn du das Auto kaufst, sollte man das zeitnah machen lassen. Kosten ca. 800-900 Euro mit Wapu, hatte ich mal angefragt.
Wie siehts aus mit Federn, Dämpfern, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Keilriemen, Keilriemenspanner, Bremsflüssigkeit, Service wann fällig etc.
Bei 180tkm sind normalerweise noch Dieselfilter und Luftfilter fällig, Klimacheck mit auffüllen mE auch sinnvoll. Also da würde ich mir auf jeden Fall 1500-2000 Euro (wenn man es nicht selbst machen kann) bei Seite legen, für Sachen, die zeitnah anstehen können/werden.
Bei 180tkm kann vieles zeitnah kommen.
Zahnriehmen wäre mir sehr wichtig das der gemacht ist. Steht bei mir jetzt im Januar an. Die Kosten will ich vermeiden.
Bremse, Fahrwerk und Co mach ich dann eh selbst.
Aber gut dann mit vcds das checken. Sobald ich da war werde ich berichten
Mehr als 5.500 ist das gute Stück leider nicht wert.
Alles was Du mehr bezahlst ist der Gewinn des Verkäufers
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:46:42 Uhr:
Mehr als 5.500 ist das gute Stück leider nicht wert.
Alles was Du mehr bezahlst ist der Gewinn des Verkäufers
Da kann ich auch nur zustimmen.
7700€ für das Auto ist mir persönlich viel zu viel!
Ich habe vor 4 Jahren einen 2009er gekauft für 6500€ der eine ähnliche Ausstattung hatte aber mit 110 Ps Motor. Laufleistung identisch.
Hd Pumpe ist meine bereits 300.000km alt und ohne Probleme!
Injektoren auch. Habe leicht mit Rost zu kämpfen. Was habe ich gemacht:
-Zahnriemen
-Dpf neu
-Kupplung ZSM neu
-Stoßdämpfer und Federn vorne und hinten neu
-Klima aufgefüllt
-Diesel- Öl und Innenraumfilter neu
-Ölwechsel ja eh
-Radlager vorne und hinten
Also hat sich insgesamt schon summiert mit der Zeit!
Moin,
ich habe mir 2015 einen cbbb 170ps aus 2009 ca 240tkm für 6800€ gekauft. Mittlerweile hat er bereits ~380tkm runter und die HDP ist auch noch die erste. Allerdings wurde er auch fast nur auf Langstecken bewegt. Bei 280tkm mussten alle vier Injektoren getauscht werden. Da es Piezo-Injektoren sind, konnte der Bosch-Diesel-Service sie nicht selbst instand setzen und musste sie selbst einkaufen. Ist auf jeden Fall eine kostspielige Sache. Wenn Du kannst, prüfe auf jeden Fall die Korrekturmengen der Injektoren.
Alles in Allem war es kein besonders guter Deal, da ich in den letzten Jahren noch einige tausender an Reparaturen rein stecken musste (Injektoren, Kopfdichtung, AGR-Ventil, Radlager, Ansaugbrücke, Xenonbrenner, Zahnriemen)
Rost habe ich an der rechten Kante der Motorhaube und direkt über der Frontscheibe. Radläufe sind bis jetzt noch ok.
Bei den Kennzeichenleuchten fängt es aber auch gern mal an.
Zum Abgasskandal: Softwareupdate müsste er schon bekommen haben. Im Serviceheft müsste auch ein Eintrag von VW diesbezüglich sein. Mich haben sie auch gezwungen das Update machen zu lassen. Seitdem ca. 0,5 l/100km mehr Verbrauch.
Zum Preis - kannst du auf DAT wunderbar den Händler EK einsehen ohne lästige Mails im nachhinein.
Zitat:
@Padrick schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:03:23 Uhr:
Vielen Dank für die Infos
Ja ist ein cbbb.
HDP allgemein oder der Stößel. Kenn ich von meinen Golf.
Wie kontrolliere ich den Dpf. Vcds wäre vorhanden
Wird über einen Händler verkauft. Würde preislich versuchen auf 6500€ zu kommen
Über das Foto würde ich mich freuen wie du es gelöst hast.
Anbei die Bilder.
Das Loch habe mit einer Handyhalterung zu gemacht.