kaufberatung 190D
Hallo zusammen.
Ich dachte, ich frag ma hier im 190er forum nach, ob es noch rentabel ist, sich nen schönen 190D mit dem 2 liter motor zu erwerben.
Ich bin ja in die marke mercedes sozusagen schon eingeboren und die älteren ham mir ja richtig angetan. zudem bin ich mit denen ja aufgewachsen.
und ich hab mir überlegt, nen schönen diesel mir zuzulegen.
würd sich es noch lohnen?
was kann man machen, um die steuern durch abgasreinigung zu senken? und die entstehenden kosten?
ich meine mal einen gesehen zu haben mit der gelben plakette..
und was haltet ihr vom betrieb mit PÖL? deswegen bin ich ja hauptsächlich so fixiert auf den wagen.
ich bedank mich schonmal im vorraus für euere hilfe
mfg bambii
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12 Antworten
Hallo,
Ich kann den 190D voll und ganz empfehlen! manchmal nervt die mangelhafte beschleunigung, aber wie oft braucht man die schon, zügig fahren kann man mit dem Diesel auch. Gerade auf der Autobahn gleitet sichs damit sehr günstig bei dem niedrigen Verbrauch den er hat.
Mit Pöl fahren klappt gut, das einzige was bei mir und meinem vater passiert ist: die O-Ringe die die Druckstutzen der ESP abdichten sind zerbröckelt. Wenn der Zahn der Zeit schon dran genagt hat gibt das pöl denen den Rest. ist aber nicht schlimm, kann man relativ zügig selber wechseln, manchmal auch zweimal wenns beim ersten mal nicht richtig gemacht wurde oder der Zufall es so will
Ich empfehl dir einen ohne Abgasrückführung zu nehmen, bei dem ists noch ne spur einfacher, die AGR bringt dir als Verbraucher nix als mehrverbrauch und mehr zeug das bei reparatur abmontiert werden muß.
Die von werk aus AGR und KAT haben können rückwirkend auf Euro2 umgeschlüsselt werden(falls noch nicht geschehen), damit kostet dich die Steuer nur noch ca 345 euro statt 775...ist aber mords der heckmeck.
Wenn du besagte version ohne AGR und KAT nimmst kannst dir nen OXYKAT nachrüsten lassen, hat mich ca 240 euro gekostet wenn ich mich recht entsinne, macht sich also schon im ersten jahr bezahlt.
damit kriegst du nur dir rote plakette.
neuerdings gibts auch nen partikelfilter für den 190er, mit dem bekommst du sogar die grüne, damit sich das lohnt mußt aber schon wirklich ein prachtstück erwerben, der kostet nämlich glaub 1700 euro
irgendwo gibts hier nen thread dazu...
dankeschön
unglaublich, die grüne plakette im 190er.
aber dann wärs wieder ein relativ zeitgemäßes auto^^
und auf was ist beim kauf zu achten. gibts ungefähr die gleichen mängel wie beim 124er?
in in welchem zeitraum wurd der "bessere" produziert?
Zitat:
Original geschrieben von jay-to-the-g
neuerdings gibts auch nen partikelfilter für den 190er, mit dem bekommst du sogar die grüne, damit sich das lohnt mußt aber schon wirklich ein prachtstück erwerben, der kostet nämlich glaub 1700 euro
Bis zum 30.06. kostet das System 1.666€. Ab dem 01.07. 1.785€. Dazu kommt dann noch der Einbau (laut Firma ungefähr 150€).
gibt es dazu einen link??
Zitat:
Original geschrieben von bambii
gibt es dazu einen link??
Ja : Hier .
Allerdings erhält man dort (meiner Meinung nach) relativ wenige ''harte Fakten'' zu dem System.
dankschön..
und auf was muss ich beim kauf eines 190ers achten? s.o.
Hallo
Es gibt natürlich die 190er typischen Roststellen wie
in den Türeinstiegen,in Kofferraum wo das Ersatzrad ist,Radläufe,Heckscheibe in der mitte vom Dach(sieht man nur wenn man das Gummi richtig hochzieht),um der Antenne herum.
Ich denke das sind die bekantesten stellen für Rost.
Gruß prinzi1971
Zitat:
Original geschrieben von prinzi1971
Hallo
Es gibt natürlich die 190er typischen Roststellen wie
in den Türeinstiegen,in Kofferraum wo das Ersatzrad ist,Radläufe,Heckscheibe in der mitte vom Dach(sieht man nur wenn man das Gummi richtig hochzieht),um der Antenne herum.
Ich denke das sind die bekantesten stellen für Rost.
Gruß prinzi1971
wagenheberaufnahmen,fangbänder der türen sin auch noch bekannte
schwachpunkte aber im grossen und ganzen kan man den 190er empfehlen ich hatte schon zwei ein von 84 und einen von88.Die84 sin aber noch rostanfällig gerade die wagen heberaufnahmen.
ab 88 gabs den mit den verplankungen mit dem hatte ich keine probleme mit rost nur die fangbänder an türen haben bei mir probleme gemacht
mfg achim
und was darf ein vernünftiger kosten?
Moin
Die Preise sind recht unterschiedlich sie schwanken da gewaltig wenn du glück hast bekommst du einen mit wenig KM für 1500euro oder du nimmst ne ronte die bekommst du für 800€ wie gesagt die Preise schwanken da gewaltig.
Wenn ich an deiner stelle währe würde ich nicht mehr wie 2000€ ausgeben.
Mein 2,6er hat mich vor 3jahren 2800 im Original zustand gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von prinzi1971
Es gibt natürlich die 190er typischen Roststellen wie
in den Türeinstiegen,in Kofferraum wo das Ersatzrad ist,Radläufe,Heckscheibe in der mitte vom Dach(sieht man nur wenn man das Gummi richtig hochzieht),um der Antenne herum.
Ich denke das sind die bekantesten stellen für Rost.
Eher nicht so, bekannter sind Wagenheberaufnahmen. Bei der Heckscheibe auch gerne genommen die unteren äußeren Ecken oder die Karosse oberhalb der vorderen Topflager der Hinterachse. Aber prinzipiell sind die 190er angesichts ihres Alters bezüglich Rost ziemlich unproblematisch. Viele Gammelstellen entstehen eher aufgrund von Beschädigungen oder mangelnder Pflege.
Ansonsten sind gerade die Diesel als sehr langlebig bekannt sofern sie regelmäßig ihren Ölwechsel bekommen. Motorentechnisch werden gelegentlich die Unterdruckpumpen undicht, die Hydrostössel fangen an zu klackern und gerade bei PÖL verschleißen die Einspritzdüsen schneller.
Wenn das mit dem Umbau auf grüne Plakette klappt ist IMHO der Kauf eines gut gepflegten Exemplares duchchaus kein Fehler
Wobei gute Exemplare mit besserer Ausstattung (z.B. der seltenen Klima) durchaus auch jenseits der 2000€ kosten dürfen - dann aber in wirklich gutem Zustand. D.h. nicht nur frisch polierter Lack sondern auch regelmäßig gewartet, Innenausstattung gepflegt usw..
PÖL ist so eine Sache. Billig eigentlich nur noch wenn man es illegal fährt, sprich aus dem Supermarkt oder ähnlichen Quellen. Korrekt als Kraftstoff besteuert ist kaum noch ein Preisvorteil gegeben. Daher sind auch die meisten PÖL-Tankstellen leider wieder verschwunden. Die Diesel laufen aber problemlos damit, im Sommer auch ohne Umbau pur. Für den Winter halt umbauen oder einfach etwas Diesel dazumischen und gut ist. Bin meinen Diesel damals über 100tkm auf PÖL gefahren - ohne Probleme. Hab immer zwischen 10 und 30% Diesel zugemischt, dann sprang der auch bei kälteren Temperaturen problemlos an.
Gruß Meik
die preise für einen guten 190 liegen dann ja noch weit unter dem, eines w124.
ist PÖL dann ratsam?