Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufberatung 190E 2.0

Kaufberatung 190E 2.0

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:35

Hallo,

da bald mein 18. Geburtstag sein wird und ich liebend gerne einen 190er als erstes Auto fahren möchte, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem gepflegten Stern. Habe auch schon relativ viel über ihn gelesen und möchte mir nun morgen diesen Wagen hier ansehen:

Mercedes W201 190E 2.0

Habe auch schon mit dem Verkäufer telefoniert, der Wagen ist wohl top in Schuss, kein Rost an den Wagenheberaufnahmen oder ähnliches. Leider sieht für mich der Motorraum auf dem vorletzten Bild sehr bzw. zu sauber aus. Ist dies ein Grund skeptisch zu sein? Kann ich morgen bei der Besichtigung irgendwie feststellen, ob versucht wurde, Mängel zu vertuschen? Eine allzulange Probefahrt wird leider nicht möglich sein, da mir hierzu die roten Nummernschilder fehlen :(

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Herzlich willkommen!

hier mal der Link zu meinem Kaufberatungsthread, mittlerweile stolze 8 Monate alt, Wahnsinn ... :eek:

http://www.motor-talk.de/forum/190e-1-8-als-erstes-auto-t3508134.html

Zu dem Angebot ... Sieht auf den ersten Blick echt schick und dezent aus, das gefällt!

Außen sowie innen!

Was ich aber morgen fragen bzw. tun würde:

- selber die WHAs anschauen, auch unten die Wasserabläufe und so weiter

- fragen, warum er ihn denn hergeben will

- fragen, ob er denn TÜV neu machen könnte (bis zum Oktober ist's nicht mehr lang, und falls mit dem Wagen wirklich etwas sein sollte, ist das natürlich kein schöner Start mit dem ersten eigenen Auto :()

Dass der Motorraum jetzt zu sauber ist, würde ich nicht behaupten.

1. Liegt es wohl am Bild, denn diese Aufnahmen sind sehr kontrastreich. Da sieht alles schwarze gleich viel schwärzer und alles weiße gleich viel weißer aus ... damit auch sauberer.

2. Scheinen Angebot sowie Verkäufer einigermaßen seriös zu sein, nicht von der Sorte "Kaufsch du gute Mercädes, gutes Zustand, Rost nix".

3. Sieht der Motorraum von Helmuts 190er auch super aus, perfekt sauber und wie neu, da könnte man draus essen.

Schau dir das Teil morgen einfach mal genau an, stell dem Verkäufer ein paar Fragen (warum will er ihn loshaben, ist er ein Liebhaber, wie lange fuhr er ihn, gibt es ein Scheckheft, wie ist der Ölverbrauch, neuer TÜV möglich) usw.

Das einzige, was mich stört, ist der relativ hohe Preis.

Ab 3000 Euro findet man eigentlich schon nahezu perfekte 190er aus Liebhaberhand mit geringerer und nachweisbarer Laufleistung.

Aber wir wollen keine voreiligen Schlüsse ziehen :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlich willkommen!

hier mal der Link zu meinem Kaufberatungsthread, mittlerweile stolze 8 Monate alt, Wahnsinn ... :eek:

http://www.motor-talk.de/forum/190e-1-8-als-erstes-auto-t3508134.html

Zu dem Angebot ... Sieht auf den ersten Blick echt schick und dezent aus, das gefällt!

Außen sowie innen!

Was ich aber morgen fragen bzw. tun würde:

- selber die WHAs anschauen, auch unten die Wasserabläufe und so weiter

- fragen, warum er ihn denn hergeben will

- fragen, ob er denn TÜV neu machen könnte (bis zum Oktober ist's nicht mehr lang, und falls mit dem Wagen wirklich etwas sein sollte, ist das natürlich kein schöner Start mit dem ersten eigenen Auto :()

Dass der Motorraum jetzt zu sauber ist, würde ich nicht behaupten.

1. Liegt es wohl am Bild, denn diese Aufnahmen sind sehr kontrastreich. Da sieht alles schwarze gleich viel schwärzer und alles weiße gleich viel weißer aus ... damit auch sauberer.

2. Scheinen Angebot sowie Verkäufer einigermaßen seriös zu sein, nicht von der Sorte "Kaufsch du gute Mercädes, gutes Zustand, Rost nix".

3. Sieht der Motorraum von Helmuts 190er auch super aus, perfekt sauber und wie neu, da könnte man draus essen.

Schau dir das Teil morgen einfach mal genau an, stell dem Verkäufer ein paar Fragen (warum will er ihn loshaben, ist er ein Liebhaber, wie lange fuhr er ihn, gibt es ein Scheckheft, wie ist der Ölverbrauch, neuer TÜV möglich) usw.

Das einzige, was mich stört, ist der relativ hohe Preis.

Ab 3000 Euro findet man eigentlich schon nahezu perfekte 190er aus Liebhaberhand mit geringerer und nachweisbarer Laufleistung.

Aber wir wollen keine voreiligen Schlüsse ziehen :D

am 27. Mai 2012 um 19:43

Stimme Marvic 16x zu. Hat zwar die Sportline-Ausstattung, welche auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht (besonders Fahrersitz) und auch auf den Bildern kann man so nichts aufälliges entdecken. Aber eine Frage Frage: hast Du schon mal auf mobile.de nachgesehn? Wenn Dir die Farbe und/oder die Motorisierung nicht das Wichtigtste ist - da steht ein roter 190er Mopf (also ab 1988) für 898€ mit nicht wirklich anderen Kilometern. Wäre evtl. eine Überlegung Wert, jenachdem woher Du kommst, Farbe, Ausstattung und was Du Dir sonst noch so vorstellst. Legst Du noch ein bischen Geld drauf, gibt es auch einen nautikblauen 6-Zylinder mit Klima...

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:29

Hallo, danke für die Rückmeldungen!

Ich werde morgen auf jeden Fall mal hinfahren und mir den Wagen angucken. Mit dem Preis habt ihr denke ich Recht, der erscheint mir auch etwas zu hoch angesetzt. Auf neuen TÜV werde ich den Verkäufer ansprechen. Ansonsten ist auch noch ein bisschen Zeit bis zu meinem achtzehnten. Leider findet man bei mobile & co gerade in meiner Umgebung viel Schrott und ich möchte auch kein Auto für 800€ kaufen und danach böse Reparaturüberraschungen erleben

Lg

am 27. Mai 2012 um 22:06

Habe Dir mal den Link beigefügt, kannst Du ja mal einen Blick darauf werden. Mercedes-Benz 190 E 1.8 el.Schiebedach, Sitzheizung Ob der wirklich Niveauregulierung hat wäre zum klären, aber ESSD, Sitzheizung und scheckheft mit TÜV/AU auf Wunsch neu hört sich zu dem Preis sehr gut an. Minuspunkt: Fahrertür ist Rost und Fahrersitz das typische Leiden. Ich habe zwar einen 190er, sehe aber immer wieder mal die Anzeigen durch (oder ebay, darum habe ich "Deinen" auch schon heute gesehen), denn wer weiß....was sich so ergibt (ein Azurro oder Avantgarde ist mal was Feines ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von cole_666

Habe Dir mal den Link beigefügt, kannst Du ja mal einen Blick darauf werden. Mercedes-Benz 190 E 1.8 el.Schiebedach, Sitzheizung Ob der wirklich Niveauregulierung hat wäre zum klären, aber ESSD, Sitzheizung und scheckheft mit TÜV/AU auf Wunsch neu hört sich zu dem Preis sehr gut an. Minuspunkt: Fahrertür ist Rost und Fahrersitz das typische Leiden. Ich habe zwar einen 190er, sehe aber immer wieder mal die Anzeigen durch (oder ebay, darum habe ich "Deinen" auch schon heute gesehen), denn wer weiß....was sich so ergibt (ein Azurro oder Avantgarde ist mal was Feines ;-) )

Hi der Hat Nivauregulierung, vor dem ersten Zylinder sitzt die Pumpe welche permanent von der Nowe angetrieben wird, rechts neben dem Wiwa tank sitzt der Behälter fürs Hydrauliköl. wenn die funktioniert wäre ich für den Kauf wenn nciht, dann kannst du locker das selbe nochmal in die Reperatur ins Nivau stecken. Wer das wohl damals geordert hat, graue sportsitze im karo muster, sitzheizung und Nivaeu, sonst fast gar nichts

@cole_666: Kein Wunder kommt dieser signalrote mir bekannt vor. Hab ihn vor ca. 1 Monat auch schon auf mobile gefunden, der steht nur ca. 10 km von mir entfernt. Wollte mir den auch mal aus Jux anschauen, der Preis ist ja echt verkraftbar. :D

@johnic31: Ansonsten auch mal in 190er Foren wie dem w201.com oder W201forum.com reinschauen, dort werden auch oft 190er angeboten und zwar meist von Liebhabern für Liebhaber zu fairen Forumspreisen.

Manchmal auch von ganz normalen Leuten, die sich in solchen Foren anmelden, nur um ihren W201 dort zu verkaufen. Sind auch oft schöne Teile dabei, im W201 Forum zurzeit ein astralsilberner 190D, nicht mal 200.000 km, sehr guter Zustand und nur 1800 Kröten. Hätte ich das Geld, hätte ich mir diesen mal angeschaut :D

Ansonsten viel Spaß heute bei der Besichtigung und nur nicht zu eilig handeln, so wie ich. Aber naja zum Zeitpunkt des Kaufs war ich schon mehr als einen Monat 18 und da will man dann irgendwann einfach endlich einen schönen Benzooo :eek: :cool:

am 28. Mai 2012 um 8:29

Zitat:

[Hi der Hat Nivauregulierung, vor dem ersten Zylinder sitzt die Pumpe welche permanent von der Nowe angetrieben wird, rechts neben dem Wiwa tank sitzt der Behälter fürs Hydrauliköl. wenn die funktioniert wäre ich für den Kauf wenn nciht, dann kannst du locker das selbe nochmal in die Reperatur ins Nivau stecken. Wer das wohl damals geordert hat, graue sportsitze im karo muster, sitzheizung und Nivaeu, sonst fast gar nichts

Danke, schon wieder was gelernt. Zahlt sich halt aus, hier zu sein! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von johnic31

Leider findet man bei mobile & co gerade in meiner Umgebung viel Schrott und ich möchte auch kein Auto für 800€ kaufen und danach böse Reparaturüberraschungen erleben

Lg

Mach Dir keine allzu großen Illusionen, mängelfreie 190er existieren so gut wie nicht, das Meiste erkennt man auch erst im Lauf der Zeit.

Irgendwelche Mängel/Folgearbeiten bietet jedes über 20jährige Auto.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:44

Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge. War heute morgen da, hab mir alles gründlich angesehen und außer etwas Rost an einem der hinteren Wasserabläufe nur wenige Mängel feststellen können. Habe den Wagen dann gekauft und hole ihn nächsten Samstag ab. Der Motor war in der Tat nicht gesäubert, sondern lediglich die Leitungen mit irgendetwas eingerieben, um sie beständiger zu halten. Um den Rost an dem Wasserablauf will sich der Verkäufer bis Samstag noch kümmern, ansonsten habe ich auch eine Hebebühne zur Verfügung und mein Vater kann gut schweißen, sodass sich eventuelle andere Mängel beheben lassen sollten.

Lg

am 28. Mai 2012 um 14:55

Na dann viel Spaß mit Deinem Baby-Benz und unfallfreie Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen