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Kaufberatung: 1er aber welche Motorisierung bringt die wenigsten Probleme?

BMW 1er
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:26

Hallo!

Ich suche einen gebrauchten. Es soll ein Einser werden. Allerdings habe ich einige Einschränkungen: Viel neuer als 2010 kann ich mir nicht leisten, rund 60000-100000 wird das Auto dann drauf haben. Bei den PS will ich sparen, es geht mir darum möglichst viele km drauf fahren zu können. Auf der anderen Seite gibt es bei ein paar Motoren Probleme: Beim N47 und beim N45 ist die Steuerkette ein großes Problem, daher will ich die Modelle vermeiden. Dann bleiben nur noch N43, N46 und M47 Motoren übrig. Der Verbrauch ist bei den Modellen auch in Ordnung. Bei 40 000km im Jahr wäre ein Diesel definitiv besser.

Was ich nun von euch wissen will: Welche allgemein bekannten Mängel kann ich noch durch die richtige Modellwahl vermeiden? Worauf soll ich speziell beim Kauf achten? Kann ich so einen guten Griff machen oder ist es letzendlich immer noch pures Glück beim Gebrauchtwagenkauf?

Danke schonmal!

Und gibt es eine Webseite die für viele Modelle Mängel und regelmäßig auftretende Probleme listet?

Beste Antwort im Thema

Zu Deiner Frage. Alle Reihensechszylinder sind empfehlenswert. Der 130i hat einen super Langzeittest gehabt.

Die Motoren der 4 Zyl durch die Bank anfällig. Ketten, schiene, ZMR, Kupplungsrupfen, Turbo uvm. Alles bekannt.

Alle 1er fahren sich phänomenal sportlich und spassig. Die Frage wie immer, ob es einem das Wert ist.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 27. Oktober 2017 um 14:28

Kein Motor von BMW

118d

Sieh nur zu das du einen erwischt wo jeder Service bei bmw gemacht wurde.

Die steuer kette ist der einzigste aber auch kostspieligste problem

am 27. Oktober 2017 um 15:13

Super Aussage. Fahre bis jetzt noch einen 1er BMW, der demnächst von einem 4er BMW abgelöst wird. Bei dem 1er handelt es sich um einen 118d, Baujahr 08/11, der völlig klaglos 86000 km abgespult hat ohne die vielbeschworenen Steuerkettenprobleme. Außer Wartungsarbeiten wurde er in keiner Werkstadt gesehen. Ja, auch Scheckheftgepflegt bei BMW.

am 27. Oktober 2017 um 19:09

Zitat:

@d118bmw schrieb am 27. Oktober 2017 um 17:13:42 Uhr:

Super Aussage. Fahre bis jetzt noch einen 1er BMW, der demnächst von einem 4er BMW abgelöst wird. Bei dem 1er handelt es sich um einen 118d, Baujahr 08/11, der völlig klaglos 86000 km abgespult hat ohne die vielbeschworenen Steuerkettenprobleme. Außer Wartungsarbeiten wurde er in keiner Werkstadt gesehen. Ja, auch Scheckheftgepflegt bei BMW.

86tkm ist ja auch ein Maßstab

sicher macht es Spass ein Auto zu fahren wo jederzeit defekte im vier stelligen Betrag fällig sind

ist ja nicht so das es einen erwischen kann sonder die Frage ist wann

am 27. Oktober 2017 um 19:20

Zitat:

@setzling schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:09:55 Uhr:

Zitat:

@d118bmw schrieb am 27. Oktober 2017 um 17:13:42 Uhr:

Super Aussage. Fahre bis jetzt noch einen 1er BMW, der demnächst von einem 4er BMW abgelöst wird. Bei dem 1er handelt es sich um einen 118d, Baujahr 08/11, der völlig klaglos 86000 km abgespult hat ohne die vielbeschworenen Steuerkettenprobleme. Außer Wartungsarbeiten wurde er in keiner Werkstadt gesehen. Ja, auch Scheckheftgepflegt bei BMW.

86tkm ist ja auch ein Maßstab

sicher macht es Spass ein Auto zu fahren wo jederzeit defekte im vier stelligen Betrag fällig sind

ist ja nicht so das es einen erwischen kann sonder die Frage ist wann

Und welches Auto fährst du? Ist das ein 1er? Wenn ja, hattest du Steuerkettenprobleme?

Man muss keine probleme damit haben, die wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch.

Bei den Dieseln ist sie geringer als bei den Benzinern.

Meine kette war bei 60000 hin.

Bei anderen schon bei 30000.

Fakt ist aber das bmw in den letzten monaten über eine Maßnahme sehr viele Ketten getauscht hat.

Wenn man mit dem Risiko nicht leben will dan muss man halz was anderes holen

Meiner ist ein 118d coupe aus 2011 und hat jetzt 183.000 km wovon 90.000 km seit März 2016 von mir sind. Es war schon aus 2. Hand und nicht bei Bmw gepflegt (Nur bei 30.000 in Frankreich und bei 120.000 von mir in Bosnien) der Rest wurde nicht bei Bmw gemacht. Einziger Zwischenfall bis jetzt war ein undichter Simmerring am Differential bei 160.000 km. Ich fahre so zimlich schnell (Bosnien- Luxemburg = 10 Stunden) und immer mit Vollgas. Ich fahre ihn immer 10 km lang warm.

Also in meinem Fall hat sich der 118d als einer der besten Motoren erwiesen, bis jetzt. Momentan verkaufe ich ihn wegen Platzmangel, doch bei 183.000 ist wie es scheint jeder abgeschrocken und nicht interessiert und wenn er bei mir bleiben sollte dann fahre ich ich bis die 300.000, denn bin mir sicher dass meiner das auf jeden Fall schaffen kann.

am 29. Oktober 2017 um 22:41

Mein 118d ist von 2011 und hat jetzt ca. 165.000km. Vor rund 15.000 km musste die Steuerkette aufgrund von Schleifgeräuschen getauscht werden - bin gespannt wann es wieder losgeht.

Bei meinem war die erste Kette drin als der Wagen mit 240.000 km verkauft wurde. Dafür war das Motorsteuergerät hinüber.

Ich denke das das abhängig vom Fahrprofil ist, bei lang strecken wird die kette nicht so belastet wie wenn ich in der stadt ständig neu anfahre.

Der alte 1er Diesel hat die Kettenprobleme nicht. Bj04/05/06 ca

Hallo,

hatte einen 116i mit der 2 l Maschine Baujahr 2010. Bin ca. 40.000 km gefahren und hatte keine Probleme. Er war -da fast baugleich- durch einen Autotuner auf 150 PS angehoben worden. Es muss aber die 2 l Maschine sein, da sie als 18i (143 PS) und 20i (170 PS ) angeboten wurde. Der 120i hatte aber eine andere Ansaugbrücke.

Wollte den auf die angebotenen 180 PS bringen, aber es war ein Vorschaltgerät. Das täuscht falsche Daten vor und er erreicht definitiv 180 PS. Bitte Finger weg, da die Bauteile nicht auf 180 PS ausgelegt sind wie ein Kumpel erfahren musste. (Kapitaler Motorschaden ).

Das 118i Niveau liegt im Rahmen. Hier wird auch direkt das Steuergerät geändert.

Den Unterschied merkt man.Und sieh dir die Bremsen an. Die Scheiben sollten keine tiefen Riefen haben. Dann mache den Motor an. Er dreht im kalten Zustand so um die 1100 Touren. Nach 20 Sekunden sollte der Leerlauf stabil auf 800 Touren bis 900 Touren sich runter regeln. Wenn nicht, Finger weg.Wenn da etwas schabt, dann kann es die Steuerkette sein. Auch den würde ich nicht nehmen. Und dann gab es einige 16i,s, die wenig oder extrem ruckelten. Gehe davon aus, dass die alle in der Werkstatt waren. Bekamen neue Einspritzdüsen und neue Zündspulen. Ob der km- Stand stimmt sieht man meist an den Sitzen oder an den Pedalen. Sind sie stark abgenutzt, dann dürfte der Wagen über 150.000 km gelaufen haben. Also nicht wie auf dem Tacho z. B. 70.000 km.Inzwischen gibt es für Android Smartphones Apps., die Dir den richtigen Kilometerstand anzeigen.

Wünsche viel Erfolg beim Kauf !

VG

Zu Deiner Frage. Alle Reihensechszylinder sind empfehlenswert. Der 130i hat einen super Langzeittest gehabt.

Die Motoren der 4 Zyl durch die Bank anfällig. Ketten, schiene, ZMR, Kupplungsrupfen, Turbo uvm. Alles bekannt.

Alle 1er fahren sich phänomenal sportlich und spassig. Die Frage wie immer, ob es einem das Wert ist.

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