Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 1er mit N43

Kaufberatung 1er mit N43

BMW 1er
Themenstarteram 28. März 2015 um 18:58

Hallo!

Seit längerem schiele ich schon zu einem 1er, schlicht weil er mir gut gefällt und man für unter 10k gute Fahrzeuge findet. Zum Motor und seinen Problemzonen hab ich mir schon die Kaufberatung von Bmw_verrückter zu Gemüte geführt, doch sind ein paar Fragen offen.

Die wichtigste: Macht es Sinn, Mehrkosten oder schlechtere Ausstattung bzw. mehr Kilometer für ein 2010/11er Modell hinzunehmen, weil dort bei den Injektoren, NOx-Sensor usw. bereits nachgearbeitet wurde und die Probleme beseitigt/geringer sind als bei 2007ern?

Oder kann man sagen dass es wurscht ist ob 2007/'08er oder 2010/'11er?

Bin, was die Ausstattung und Leistung betrifft, recht offen. Das Fahrzeug dient als Zweitwagen, neben einem 320d Bj. 2011. Natürlich wäre ein M-Paket und Xenon nett, wichtiger ist mir aber ein zuverlässiger Wagen. Mehr als 5000km/Jahr wird er nicht bewegt werden.

Weichen muss dafür ein E91 318d aus 2008 der jetzt 160000km.Der macht nicht mehr wirklich viel Sinn und wie gesagt gefällt mir der 1er einfach gut.

Mal zwei Wägen die das Problem verdeutlichen. Bisher tendiere ich eher zum jüngeren.

http://suchen.mobile.de/.../205227147.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205367364.html?...

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
9 Antworten

warum soll der E91 318d weg?

Ich bin diesen Motor knapp 7 Jahre im 3er gefahren und ja, es gibt sie, N43 die zuverlässig laufen.

Am Anfang ging eine Zündspule kaputt und in diesem Rahmen wurden auch die Injektoren getauscht.

BMW wußte wohl schon warum.

Achte halt auf die typischen Mängel:

- der Motor sollte keine unnormalen Geräusche machen

- kein Ruckeln und kein Kaltstartrasseln.

Und bei einem Zweitwagen, der erfahrungsgemäß viel Kurzstrecke macht würde ich das Öl keine 2 Jahre im Motor lassen, so wie es die Anzeige empfiehlt.

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:16

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. März 2015 um 20:01:30 Uhr:

warum soll der E91 318d weg?

Weil wir grade 2 3er haben, er 160k drauf hat und als Diesel für die wenigen km teuer ist und eigentlich das Wichtigste: Der 1er gefällt gut und reicht für die paar Erledigungen, auch als 116i, vollkommen aus.

Deine Frage zielt, vollkommen richtig, auf die ganze Sinnhaftigkeit dieses Austausches ab. Hab da auch keine feste Meinung zu und wäre die Überlegung nicht emotionaler Natur, wäre es wohl sinnvoller den 318d zu fahren bis er fertig ist...

Es ist halt so, dass ich gerade für einen ca. 4000.- € ein Fahrzeug mit rund 100kkm weniger kaufen könnte, was für den Einsatz wesentlich besser geeignet ist.

ok... vergessen wir also den wirtschaftlichen Aspekt... es geht hier um Emotionen. Bist Du sicher, dass es ein 1er mit diesem... sagen wir mal Krückenmotor sein soll? Ein Motor, bei dem die Chance auf einen Defekt.... auf irgendeinen Defekt der vielen möglichen Defekte, recht groß ist? Und dann ist es einfach nur ein 1,6L oder 2,0L 4-Zylinder.... da habe ich das selbe Risiko lieber mit 250PS plus x und mit oder ohne Turbo & Spaß dabei...

Nicht, dass ich den 1er nicht gut finde. Wir haben einen 2008er E87 LCi als 118d laufen... im Jahr so ca. 12tkm - 14tkm.... geht gerade noch von der Jahresbilanz. Der Wagen hat ne tolle Ausstattung, ist inzwischen gut durchrepariert und bleibt deswegen auch trotz der geringen Jahresfahrstrecke.

Hast Du keine Optionen? Keine Alternativen?

Themenstarteram 29. März 2015 um 6:24

Ja, der reicht völlig. Als 1000er-Fahrer hab ich zu sportlichem Autofahren sowieso eine andere Einstellung

Meine Standardantwort zum N43 lautet: Entweder jung mit langer Gebrauchtwagengarantie oder alle Schwachstellen durchrepariert.

Meiner hatte die meisten Probleme zwischen 80.000 und 95.000 km. Nachdem er die 100.000 durchbrochen hat, läuft er verhältnismäßig gut ((finde im Augenblick keinen Grund ihn zu verkaufen :))

habe einen jungen n43 und trotzdem probleme....bj 2010 30.000km und er zieht nicht mehr richtig und muss dienstag zum freundlichen-teuren......:) hoffe die kriegen den wieder fit ohne zuviel kosten....drosselkalppe macht geräusche und der motor läuft unrund und dreht nicht sauber hoch. felhlermedung ist aber keine...komischerweise....mal gucken....geldbeutel ist vorbereitet...:)

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:48

@ LKOS ok, dann halte ich Ausschau nach 100000+ km :D

@8025chris Hört sich ja nicht so dolle an! Schreib mal wenn du mehr weißt.

 

Danke für eure Antworten bis hierher! Mein KFZ-Meister meinte mal, unabhängig von der Fahrzeugmarke, sei es grundsätzlich gut, sich Fahrzeuge aus dem letzten Baujahr(en) zu holen, da hier meistens die Kinderkrankheiten schon ausgemerzt seien. Beim 1er ist das wohl nicht der Fall....:(

@tomte22:

finde ich auch nicht so richtig geil.....

am liebsten wäre mir, das die karre richtig läuft.

als ich mich für den 118i entschieden habe, dachte ich so:

es ist ein 2,0 liter motor, der 143 ps hat. den selben motor gibt es mit 177ps. ohne turbo! also muss doch der motor super haltbar sein.....da keine turbo aufladung und weniger ps wie in der 177 ps variante aber mit dem glechen motor....

pustekuchen!!

die teile scheinen ziemlich anfällig zu sein. hätte ich vorher in diesem forum gelesen, hätte ich einen 5 zylinder gekauft oder einen a3 2,0 tdi oder so was.....die 2,0 tdi laufen und laufen.....die 2,0 benziner von bmw laufen wohl nicht so gut.....naja ih schau mal was nächste woche dabei rauskommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen