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Kaufberatung 2.0 TDI DSG
Hallo zusammen,
Ich würde mir gern einen 2.0 TDI mit DSG zulegen. Einmal gefahren und angesteckt....
Allerdings stellt sich mir da langsam die Frage ob sich das noch lohnt als 5er Golf.
Also mir sind eine halbwegs gute Ausstattung und wenig km recht wichtig. Wenn ich danach suche, sind die 5er immernoch ganz schön teuer.
Mir schwebt so vor:
2.0 TDI
DSG
4 Türen
metallic, kein schwarz, kein blau, kein rot,
Climatronic
max. 45 - 50 Tkm
mindestens ..... Tempomat wär vielleicht nicht schlecht aber keine Bedingung.
Wieviel muß ich da denn noch investieren um einen "ordentlichen" zu bekommen. Wenn ich bei Mobile nachsehe bin ich bei um 16 T€ und das ist ne Menge Geld und das Auto ist meist schon mindestens 3 Jahre alt. Dafür bekomme ich schon einen einfachen 6er Golf, als EU Wagen sogar neu. Zwar keinen 2.0 TDI mit DSG aber mit einer kleineren Motorisierung schon.
Ich hätte vielleicht auch 2 Autos um sie in Zahlung zu geben. Nen Lupo TDI und nen 5er TDI aus 11/2004 mit 25Tkm.
Was würdet Ihr mir da empfehlen?
und was haltet ihr davon? oder davon?
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13 Antworten
naja...
wie sollen wir dir jetzt helfen? du schreibst genau, was du haben willst, weißt wo du nachsehen musst und hast herausgefunden, dass der 2.0 tdi mit dsg schon was kostet... aber der vergleichbare neuwagen kostet ja auch um die 26k und mehr.
fakt ist: der motor und das dsg machen spaß, aber das hat natürlich auch seinen preis im gegensatz zum 1,6er benziner. wenn man mit dem zufrieden ist, soll man halt den nehmen.
Ja, hast ja recht bin mir ja auch schon ganz klar über die Situation. Worauf das vielleicht auch mehr abzielte war evtl. auch der Wertverlust.
Was wird wohl in zwei Jahren weniger wert sein. Ein 6er mit 1,6 L oder ein 5er mit DSG usw der 3 Jahre älter ist. Ich denke das der 6er dann noch mehr Geld bringt oder?
ich hab mir vor kurzem einen halbjahreswagen mit 4000km (gt sport, 2.0tdi, 170ps, navi, tempomat, pdc, mittelarmlehne, etc) für 19500 und 1 jahr garantieverlängerung gekauft. wenn du ein für die abwrackprämie relevantes auto hast, ist natürlich auch ein 6er interresant. falls nicht würde ich keinen neuwagen nehmen, da du momentan einfach keine großen rabatte bekommst und natürlich ist der erhebliche wetverlust bei einem neuwagen nicht außer acht zu lassen.
ich möcht gern mal wissen wieso das Preisniveau bei einem 2.0 mit DSG so hoch ist. Die sind 3 und 4 Jahre alt.
Aber einen mit 100Tkm möchte ich auch nichtmehr kaufen oder wie seht ihr das?
weil der 2.0 tdi mit dsg richtig tolle fahreigenschaften, gute zuverlässigkeit, hohen komfort und geringe betriebskosten bietet und dafür muss man schließlich auch tiefer in die tasche bei der anschaffung greifen. außerdem kriegste dann nach nen paar jahren vermutlich auch wieder mehr dafür...
man darf nicht vergessen, dass ein 2.0 tdi mit dsg auch min. 26k neu kostet und leute, die sich so ein auto bestellen nehmen nur selten den trendline mit karger ausstattung... da kommt man auch ohne navi, schiebedach und dicke alus schnell auf 30k.
wer einen preiswerten diesel mit akzeptablen fahreigenschaften fahren will und auf lederlenkrad, mittelarmlehne, etc. keinen wert legt, nimmt eher den 1.9er. bei dem gehts auch locker bis 10k runter.
Zitat:
Original geschrieben von DBFAN1
Hallo zusammen,
Ich würde mir gern einen 2.0 TDI mit DSG zulegen. Einmal gefahren und angesteckt....
Allerdings stellt sich mir da langsam die Frage ob sich das noch lohnt als 5er Golf.
Also mir sind eine halbwegs gute Ausstattung und wenig km recht wichtig. Wenn ich danach suche, sind die 5er immernoch ganz schön teuer.
Mir schwebt so vor:
2.0 TDI
DSG
4 Türen
metallic, kein schwarz, kein blau, kein rot,
Climatronic
max. 45 - 50 Tkm
mindestens ..... Tempomat wär vielleicht nicht schlecht aber keine Bedingung.
Wieviel muß ich da denn noch investieren um einen "ordentlichen" zu bekommen. Wenn ich bei Mobile nachsehe bin ich bei um 16 T€ und das ist ne Menge Geld und das Auto ist meist schon mindestens 3 Jahre alt. Dafür bekomme ich schon einen einfachen 6er Golf, als EU Wagen sogar neu. Zwar keinen 2.0 TDI mit DSG aber mit einer kleineren Motorisierung schon.
Ich hätte vielleicht auch 2 Autos um sie in Zahlung zu geben. Nen Lupo TDI und nen 5er TDI aus 11/2004 mit 25Tkm.
Für den Fall das Du Dich schon entschieden hast hier mal ein Link zu 4 Autos in Deinem Dunstkreis.
Wie bereits geschrieben ist auch ein gebrauchtes Auto was mal rund 30T € gekostet hat nicht zum Preis eines 80PS EU-Models zu bekommen. Zumindest nicht wenn man enge Vorgaben zu Alter und Laufleistung hat.
http://www.autoscout24.de/List.aspx?...
Speziell der silberne Tour aus Bamberg ist doch durchaus annehmbar.
Zitat:
Original geschrieben von flodrum123
weil der 2.0 tdi mit dsg richtig tolle fahreigenschaften, gute zuverlässigkeit, hohen komfort und geringe betriebskosten bietet und dafür muss man schließlich auch tiefer in die tasche bei der anschaffung greifen. außerdem kriegste dann nach nen paar jahren vermutlich auch wieder mehr dafür...
man darf nicht vergessen, dass ein 2.0 tdi mit dsg auch min. 26k neu kostet und leute, die sich so ein auto bestellen nehmen nur selten den trendline mit karger ausstattung... da kommt man auch ohne navi, schiebedach und dicke alus schnell auf 30k.
wer einen preiswerten diesel mit akzeptablen fahreigenschaften fahren will und auf lederlenkrad, mittelarmlehne, etc. keinen wert legt, nimmt eher den 1.9er. bei dem gehts auch locker bis 10k runter.
Hi,
die Fahreigenschaften hat er ungelogen. Deshalb hätte ich ja gern einen.
Ich habe bereits einen 1.9er mit 26Tkm im Moment, deshalb zögere ich ja soviel Geld für die "paar Extras" auszugeben. Ich will mal bei unserem Freundlichen um die Ecke anklingeln was der für meinen geben würde wenn ich ihn in Zahlung gebe.
jemand Interresse?
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Zitat:
Original geschrieben von DBFAN1
Hallo zusammen,
Ich würde mir gern einen 2.0 TDI mit DSG zulegen. Einmal gefahren und angesteckt....
Allerdings stellt sich mir da langsam die Frage ob sich das noch lohnt als 5er Golf.
Also mir sind eine halbwegs gute Ausstattung und wenig km recht wichtig. Wenn ich danach suche, sind die 5er immernoch ganz schön teuer.
Mir schwebt so vor:
2.0 TDI
DSG
4 Türen
metallic, kein schwarz, kein blau, kein rot,
Climatronic
max. 45 - 50 Tkm
mindestens ..... Tempomat wär vielleicht nicht schlecht aber keine Bedingung.
Wieviel muß ich da denn noch investieren um einen "ordentlichen" zu bekommen. Wenn ich bei Mobile nachsehe bin ich bei um 16 T€ und das ist ne Menge Geld und das Auto ist meist schon mindestens 3 Jahre alt. Dafür bekomme ich schon einen einfachen 6er Golf, als EU Wagen sogar neu. Zwar keinen 2.0 TDI mit DSG aber mit einer kleineren Motorisierung schon.
Ich hätte vielleicht auch 2 Autos um sie in Zahlung zu geben. Nen Lupo TDI und nen 5er TDI aus 11/2004 mit 25Tkm.
Für den Fall das Du Dich schon entschieden hast hier mal ein Link zu 4 Autos in Deinem Dunstkreis.
Wie bereits geschrieben ist auch ein gebrauchtes Auto was mal rund 30T € gekostet hat nicht zum Preis eines 80PS EU-Models zu bekommen. Zumindest nicht wenn man enge Vorgaben zu Alter und Laufleistung hat.
http://www.autoscout24.de/List.aspx?...
Speziell der silberne Tour aus Bamberg ist doch durchaus annehmbar.
da hast du allerdings Recht,
ein paar € zusätzlich zu meinem jetzigen 1,9 der erst 26Tkm gelaufen hat würde ich mir den Spaß ja kosten lassen, aber es ist nicht mein einziges Auto und somit "fast" Zweitwagen. Und da sind mir dann so 18 bis 20 T€ zuviel.
Ausser ich finde einen Dummern der mir für meinen 15 zahlt.
Zitat:
Original geschrieben von DBFAN1
ich möcht gern mal wissen wieso das Preisniveau bei einem 2.0 mit DSG so hoch ist. Die sind 3 und 4 Jahre alt.
Aber einen mit 100Tkm möchte ich auch nichtmehr kaufen oder wie seht ihr das?
Hallo!
Habe mir einen neuen 2.0 TDI GT Sport mit DSG, Navi, Standheizung etc
im Januar 2008 gekauft. Der hat 31.000,-€ gekostet. Hab die 0,9 %
Finanzierung genommen und Garantieverlängerung auf 4 Jahre.
Habe es von meinem Autohaus schriftlich, dass sie das Fzg nach den
4 Jahren für knapp 14.000,-€ zurücknehmen. Wenn der Preis nicht
realistisch wäre, dann käme eine Finanzierung bestimmt nicht zustande.
Ich hätte auch einen neuen Golf V für 16.000,-€ nehmen können.
Wollte das aber nicht, da ich ja mindestens 4 Jahre mit dem Auto
fahren will. Was ich sagen will, ich hätte für das, was ich gezahlt habe,
2 neue Ver für 16.000,-€ haben können.
Zitat:
Original geschrieben von winni120349
Zitat:
Original geschrieben von DBFAN1
ich möcht gern mal wissen wieso das Preisniveau bei einem 2.0 mit DSG so hoch ist. Die sind 3 und 4 Jahre alt.
Aber einen mit 100Tkm möchte ich auch nichtmehr kaufen oder wie seht ihr das?
Hallo!
Habe mir einen neuen 2.0 TDI GT Sport mit DSG, Navi, Standheizung etc
im Januar 2008 gekauft. Der hat 31.000,-€ gekostet. Hab die 0,9 %
Finanzierung genommen und Garantieverlängerung auf 4 Jahre.
Habe es von meinem Autohaus schriftlich, dass sie das Fzg nach den
4 Jahren für knapp 14.000,-€ zurücknehmen. Wenn der Preis nicht
realistisch wäre, dann käme eine Finanzierung bestimmt nicht zustande.
Ich hätte auch einen neuen Golf V für 16.000,-€ nehmen können.
Wollte das aber nicht, da ich ja mindestens 4 Jahre mit dem Auto
fahren will. Was ich sagen will, ich hätte für das, was ich gezahlt habe,
2 neue Ver für 16.000,-€ haben können.
Hallo,
UIUIUI
OK, das Preisverhältnis leuchtet mir da schon ein, somit kann ich wohl einen mit 30Tkm für 16T€ kaufen. Das erscheint ja dann sogar noch als richtig gutes Angebot.
Aber deine Aktion halte ich für echt heftig. Wieviel hast du denn da prozentual von der Gesamtsumme finanziert? Ok, 09% sind ja echt easy, aber bei 4250,- € Wertverlust im Jahr schlackern mir schon die Ohren.
Ist das ganze ohne km Begrenzung? Oder darfst du dann auch nur 10Tkm im Jahr fahren? Da wären mir 17000,- € Wertverlust nur für Fahrspaß zuviel. Da würd ich echt lieber nen 1,6er kaufen und den dann 8 Jahre fahren. Das wären dann schon 2 x 17000,- wenn du in 4 Jahren wieder so einen kaufst. Bei nur 3% Zinsen, 4 Jahre 17000 = 2040,- € + 4 Jahre 36000,- = 4320,- € = Zinsen gesamt 6360,- € Zinsen Plus gesparte 0,9% Finanzierungszins = 2239,- € macht summa sumarum 8599,- € die dir nur an Zinsen verloren gehen wenn du das Geld (nur Wertverlust) behalten hättest.
Das heisst wenn du 8 Jahre einen 1,6er fährst statt 2 x 4 Jahre einen 2.0 mit DSG bleiben dir nach 8 Jahren 54599,- € erhalten.
Teurer Spaß!
Aber laß dich mal nicht ärgern. Meist ist es eben so dass man das Geld nicht von Anfang an hat und ich könnte mir auch nicht vorstellen 8 Jahre mit ein und demselben Auto zu fahren. Obwohl es doch die wirtschaftlichste Variante wäre.
Ich denke ja selbst darüber nach mir wegen des Fahrspaßes solch ein Auto zu kaufen.
Man könnte das ganze noch mit einem kleineren Auto dramatisieren aber das wäre dann vermessen.
Gruß Berti
Nochmal zu der Finanzierung. Habe 7500,-€ angezahlt und zahle
für die Restsumme knapp 600,-€ an Zinsen für 4 Jahre. Km Laufleistung insgesamt 80.000km.
Habe auch das Servicepaket dazugenommen. So habe ich 4 Jahre
lang die Gewissheit, dass die Kosten, die ich habe, ziemlich überschaubar
sind.
Bis jetzt habe ich mir alle 4 Jahre einen neuen geleistet. Ansichtssache!
Aber ich weiß ich hab ihn selbst eingefahren und habe es schriftlich, dass mein Autohaus das Auto zu dem vereinbarten Preis abnimmt.
Ob die den dann noch rentabel weiterverkaufen können, das ist ja nicht mein Problem.
Ein Auto, das ich 4 Jahre fahren will, das muss auch Spaß machen und gewisse Ausstattungsmerkmale haben ( DSG, SHZ, Schiebedach etc ).
Und das kostet halt.
Wie gesagt, reine Ansichtssache!
Zitat:
Original geschrieben von winni120349
Nochmal zu der Finanzierung. Habe 7500,-€ angezahlt und zahle
für die Restsumme knapp 600,-€ an Zinsen für 4 Jahre. Km Laufleistung insgesamt 80.000km.
Habe auch das Servicepaket dazugenommen. So habe ich 4 Jahre
lang die Gewissheit, dass die Kosten, die ich habe, ziemlich überschaubar
sind.
Bis jetzt habe ich mir alle 4 Jahre einen neuen geleistet. Ansichtssache!
Aber ich weiß ich hab ihn selbst eingefahren und habe es schriftlich, dass mein Autohaus das Auto zu dem vereinbarten Preis abnimmt.
Ob die den dann noch rentabel weiterverkaufen können, das ist ja nicht mein Problem.
Ein Auto, das ich 4 Jahre fahren will, das muss auch Spaß machen und gewisse Ausstattungsmerkmale haben ( DSG, SHZ, Schiebedach etc ).
Und das kostet halt.
Wie gesagt, reine Ansichtssache!
Hi,
ja natürlich Ansichtssache. Ich wollt Dir Dein Modell ja auch nicht madig machen. Und schön für den, der es sich leisten kann.
Ich habe ein Haus drei Kinder, Frau und 2 Autos und muß deshalb schon überlegen wofür ich mein Geld ausgebe und denke deshalb meist kritischer über soclche Ausgaben nach als manch anderer.
Wenn ich das Geld im Überfluß hätte würd ich auch kein VW fahren
Also meinen Golf Plus mit der unten angegebenen Ausstattung würdest du nach 3,5 Jahren und 50000 km nur mit Mühe für 16000 Euro von mir bekommen!Der Neupreis war 30.500 Euro.
Da ich aber so zufrieden mit ihm bin(es ist mein 12. Neuwagen den ich fahre in über 40 Jahren und ich habe nach dieser Laufzeit noch nie so wenig Lust verspürt,etwas neues zu kaufen!)ist er z.Zt. unverkäuflich....