Kaufberatung 2.0 TDI
Hallo,
Was haltet ihr von folgenden Angeboten?
Lieber einen neuen, der viel gelaufen hat oder einen älteren mit weniger auf dem tacho?
Welche Kosten kommen in den nächsten Jahren auf mich zu?
Den Wagen will ich etwa 5 Jahre fahren ohne viel reinstecken zu müssen.
jährlich fahre ich etwa 18.000 km.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=280957135
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282900855
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=283123695
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wir besitzen selbst den ersten. Bj 2006 mit dsg und BMM Diesel.Der letzte Pumpe Düse Motor.
Gekauft bei km 165.000, jetzt 220tkm.
Aktuell agr Kühler undicht (270€+ Einbau in Eigenregie)
Dämpfer hinten (180€, war unnötig weil's die Reifen waren)
Dsg ölwechsel (350€, turnusmäßig war es dran)
Buchsen Querlenker innen 59€+selbstmontage (ist gängiger Artikel, bessere Qualität hält länger, fahren Lemförder Teile)
Immer waschwasser und Diesel (Plus 2T Öl) hinein und fahren.
Wir mögen unseren Skodi sehr!!!
Verbrauch real an der Säule
6,1L im eher kurzstreckenbetrieb.
Langstrecke 5,1-5,6L
Bei den CR dieseln immer auf den Ölpumpenantrieb achten.
Technisch Gleiches Auto ist der
Golf 5
Vw Passat 3c in vielen Teilen
Vw Touran
Seat altea
Seat Leon 2
Audi a3&sportback.
Wir möchten das dsg beim Diesel immer wieder haben.
6 Gang Öl besser als 7 Gang trocken.
Der 1.6tdi ist mir auch mit guter laufleistung schon mehrfach begegnet.
Ich würde auf einen BMM Motor achten, grade wegen robuster pd Technik.
Die Sitze sind auch in Stoff ohne Tadel.
Der Wagen hat netto extrem viel Platz, mehr als Golf und ich glaube sogar Passat.
Ich hab bestimmt was vergessen...
Gute Suche!
Zitat:
@Bruces schrieb am 18. Januar 2016 um 01:22:21 Uhr:
Den Wagen will ich etwa 5 Jahre fahren ohne viel reinstecken zu müssen.
jährlich fahre ich etwa 18.000 km.
Dann scheint mir ein Benziner besser geeignet und günstiger!
Grund: die gibts gebraucht mit weniger Laufleistung = weniger Verschleiß. Zudem drohen da nicht die teuren Reparaturen von DPF (meist nach 200tkm fällig, ab 1500€), Turbolader (Benziner haben keine anfälligen VTG Turbos, die oft schon nach 150tkm kaputtgehen und auch mal schnell 1500€ kosten). Die 2.0 TDI Zylinderköpfe sind auch nicht die haltbarsten, und auch die Injektoren (besonders 170PS PD TDI) oder HD Pumpen (alle CR TDI) machen im Alter teure Probleme.
Daher meine Empfehlung den pd Motor.
Der Benziner 105ps ist super wenn das Ketten Thema erledigt ist.
Oder der 1.6er mit LPG. Billiger geht's kaum.
Danke schonmal für die Antworten.
LPG möchte ich nicht und wenn benziner, sollte zumindest ein Minimum an Fahrspaß gegeben sein. 105PS im Benziner sind da mMn eindeutig zu wenig.
Ich will die Frage erweitern: sind 1.9 tdi oder zb. 1.8 tsi die günstigere Alternative?
Wie sind sie Angebote, die ich oben gepostet habe?
Zitat:
@Bruces schrieb am 18. Januar 2016 um 01:22:21 Uhr:
Was haltet ihr von folgenden Angeboten?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=280957135
10 Jahre alt, nur 118tkm beim Diesel? Wer's glaubt! Und wenn man die Serienausstattung aus der umfangreichen Liste der "Extras" rausstreicht, bleibt nicht viel übrig. Dafür zu teuer.
Zitat:
@Bruces schrieb am 18. Januar 2016 um 01:22:21 Uhr:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282900855
Scheint ganz okay, recht gut ausgestattet. Preis fair.
Zitat:
@Bruces schrieb am 18. Januar 2016 um 01:22:21 Uhr:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=283123695
Von privat ohne jegliche Gewährleistung finde ich den viel zu teuer. 10 Jahre alt, mit 99990km? Dummdreistere Tachofälschung geht ja kaum! Und wenn man die Serienausstattung aus der umfangreichen Liste der "Extras" rausstreicht, bleibt nicht viel übrig. Zudem Rentnerfarbe Beigegoldmetallic.
Zur preislichen Orientierung: meinen Octavia II 1.6 Combi habe ich 2012 für unter 13500€ nagelneu gekauft. Incl. 15" Alus, man. Klima, blaumetallic, Radio, elFH vorn, elASP, Radio. Da finde ich alles, was vor 2010 gebaut wurde und dann noch über 10t€ kosten soll ziemlich seltsam.
Generell - ob Laufleistung oder Alter "schlimmer" sind hängt von mehreren Faktoren ab. Mein Audi war mit 15 Jahren klar an der Altersgrenze, hier gingen Gummi- und Kunststoffteile durch Alterung und Versprödung kaputt, denen egal gewesen wäre ob sie nun 10.000 oder 500.000km im Motor oder sonstwo verbaut waren. Skoda wird da ähnliche Schmerzen haben, immerhin nicht ganz so teuer.
Und Laufleistung betrifft vornehmlich bewegte Teile, also Motor, Turbo, Anbauteile, Getriebe, Fahrwerk, Sitze, Lenkrad, Türen. Da hätte ich meinem A4 mit 205.000km noch mehr zugetraut, zumal mir auch einer mit 242.000km (scheckheftgepflegt, Langstrecke, gut aussehend innen wie außen) noch vertrauenswürdig erschien. Der wär vermutlich besser gewesen, hatte aber damals kein ESP.
Fazit: Kilometer machen mir persönlich weniger Angst, hier ist der Verschleiß berechenbarer. Außerdem ist das Tachotrickserrisiko geringer (und bei Dieseln mit deutlich unter 15tkm/anno wär ich IMMER vorsichtig, der Vorbesitzer bescheißt womöglich oder war zu doof zum Rechnen, und Kurzstrecke tut so einem Diesel mit DPF auch nicht super gut).
Und je mehr der Verschleißteile in der letzten Zeit ersetzt wurden desto besser (meist gibt der Besitzer den Wagen genau deswegen ab... weil ihm die Rechnungen zu häufig werden... aber bis zu der Trennungsentscheidung sind schon etliche Sachen durch ).
Der persönliche Pflegeaufwand der bisherigen Besitzer ist übrigens Kriterium 3, unabhängig von den vorgenannten. Vorliegende Rechnungen, Dokumentationen, vollständiges Scheckheft (besser freie Werke als gar nichts), ausgeklopfte Fußmatten, keine abgewarzten Hebel (OK, ist bei Frauenautos wegen Handcreme eher wahrscheinlich und muss in Kauf genommen werden...), Steinschläge wenigstens mit Lackstift betupst... macht alles einen vertrauenswürdigeren Eindruck als "gekauft wie gesehen und nur 1 Schlüssel".
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 18. Januar 2016 um 16:55:18 Uhr:
10 Jahre alt, mit 99990km? Dummdreistere Tachofälschung geht ja kaum!
Ich wette, der hat sowas wie 102.000km drauf und wird nur im Angebot "geringfügig" verjüngt. Weil: vor Ort handelt man deswegen nicht mehr groß, wenn der Rest passt. Aber diejenigen, deren Suche bei 100.000 aufhört, sehen den dann trotzdem noch.
Mein Mercedes war auch laut Anzeige ein 01/1999er. Pustekuchen, 10.12.1998 steht im Brief
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 18. Januar 2016 um 16:55:18 Uhr:
Zudem Rentnerfarbe Beigegoldmetallic.
Eeeey!
(alles besser als Silbergrauhaarmetallic!)
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 18. Januar 2016 um 16:55:18 Uhr:
Da finde ich alles, was vor 2010 gebaut wurde und dann noch über 10t€ kosten soll ziemlich seltsam.
Also einen 2008er, der neu 25t€ gekostet hat, wirst du heut immer noch knapp an oder über dieser Grenze finden. Zumal wenn man gewisse Ausstattungsansprüche hat, die halt selten sind.
Bei Massenware geb ich dir hingegen Recht, wollte nur sagen dass es Ausnahmen gibt
Was haltet ihr von diesen beiden?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282905826
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220713575
Liebe Freunde, unser 2,0 tdi ist fast vier Jahre alt und kommt derzeit auf einen Jahreskilometerschnitt von 11000.
Dann solltet ihr euch als nächstes nen Benziner kaufen!
Welcher der Gründe
Zitat:
@_RGTech schrieb am 18. Januar 2016 um 18:17:10 Uhr:
(und bei Dieseln mit deutlich unter 15tkm/anno wär ich IMMER vorsichtig, der Vorbesitzer bescheißt womöglich oder war zu doof zum Rechnen, und Kurzstrecke tut so einem Diesel mit DPF auch nicht super gut)
war's dann?
Unser hat auch schon Jahre dabei gehabt mit 9300km.
elf mal tanken, fertig
Auto ist gekauft. Hatte noch einen anderen gefunden.