ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung 2.0 TFSI DSG vs. HS

Kaufberatung 2.0 TFSI DSG vs. HS

Themenstarteram 9. September 2010 um 11:01

Hallo,

ich habe vor zukünftig in das TT-Lager zu wechseln. Bin mir noch nicht ganz so sicher ob kurzfristig oder erst im nächsten Frühjahr.

Aber wie das immer so ist, man guckt ein wenig, findet was schönes und wird heiß auf was neues ;)

Hab mich nun die letzten zwei Tage hier durch die Suche gefressen um meinen Wissendurst zu Mängeln, Empfehlungen etc. zu stillen.

Bin nun soweit das es definitiv ein TTC 2.0 TFSI werden soll.

Den TT den ich nun im Auge habe ist von Privat 50Tkm glaufen von Anfang 2007 mit DSG.

Jetzt habe ich die Suche schon mit "DSG" und "S-Tronic" gefüttert, da kam jede Menge bei raus, nur irgendwie keine direkten Antworten auf meine Fragen.

Es geht mir eigentlich nur um die Haltbarkeit des DSG, im Hinblick darauf, dass ich den Wagen ca 3 Jahre und rund 100Tkm fahren möchte.

Nach alldem was ich bis jetzt gelesen habe bin ich skeptisch ob die Technik hält. Ich mein das hier und da mal die ein oder andere Reparatur ansteht ist klar. Die Frage ist, gibt es beim DSG auch Kleinigkeiten, mit denen man auch vielleicht vorab großen Schäden vorbeugen kann, oder ist ein Defekt immer richtig teuer?

Gibt es hier schon den ein oder anderen der ein paar Langzeiterfahrungen gemacht hat?

Die Antworten die ich bisher gefunden haben bezogen sich fast alle auf Lauflesitungen kleiner 40Tkm.

Die Frage ist einfach, wie ausgreift ist die Technik, gab es ab einem bestimmten Baujahr Änderungen, oder ist der 2.0er evtl. unempfindlicher als die größeren Brüder aufgrund der geringeren Leistung?

Prinzipiell schließe ich den Handschalter nicht kategorisch aus, da ich aber häufig im Stau stehe ist ein Automat schon recht angenehm.

Beste Antwort im Thema

Also ich könnt' schwören dass meiner losrollt wenn man von der Bremse geht und dass ich trotz DSG kein Quattro habe ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die DSG Getriebe hälten und hälten und hälten. Brauchs dir darüber keine Sorgen zumachen ausser du hast eine defekte DSG aber dann wird das Getrieben auf den ersten 2000-3000 km schon Probleme haben.

Es gibt Berichte von Autos mit DSG mit 200.000 km ohne Probleme. Ich selber hab erst 80.000km runter, bin diese aber alle mit einem 40+ PS Tuning gefahren und noch immer nicht den geringsten Hinweis für ein Problem.

Wissen muss du aber dass das 6-Gang Getriebe alle 60.000 km einen Ölwechsel braucht, die 7-Gang DSG die bei schwächeren Motoren benutzt wird, läuft trocken und somit wartungsfrei. Die 7-Gang DSG im TTRS ist wieder eine halb-nasse Kupplung und braucht regelmässig einen Ölwechsel (womöglich auch alle 60.000 km).

Die DSG Getriebe für quereingebaute Motoren gibst nun schon über 6 Jahre, die sind mit Sicherheit ausgereift.

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Die DSG Getriebe halten und halten und halten. Brauchst dir darüber keine Sorgen zumachen, ausser du hast ein defektes DSG, aber dann wird das Getriebe auf den ersten 2000-3000 km schon Probleme haben.

Es gibt Berichte von Autos mit DSG mit 200.000 km ohne Probleme. Ich selber hab erst 80.000km runter, bin diese aber alle mit einem 40+ PS Tuning gefahren und noch immer besteht nicht der geringste Hinweis auf ein Problem.

Wissen muss du aber, dass das 6-Gang Getriebe(s-tronic !) alle 60.000 km einen Ölwechsel braucht, das 7-Gang DSG, welches bei schwächeren Motoren benutzt wird, läuft im Ölkreislauf und ist somit wartungsfrei. Das 7-Gang DSG im TTRS hat wiederum eine halb-nasse Kupplung und braucht regelmässig einen Ölwechsel (womöglich auch alle 60.000 km).

Die DSG Getriebe für quereingebaute Motoren gibts nun schon über 6 Jahre, die sind mit Sicherheit ausgereift.

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:24

Besten Dank soweit!

Dann bin ich mal gespannt auf die Probefahrt :p

Golf 5 GT TDI DSG -> 90.000km dann war das DSG platt.

Der Wagen wurde weitestgehend sittlich bewegt, aber ist mit 350nm natürlich genau an der Drehmomentgrenze des DSG.

Mag ein Einzelfall sein, aber ich glaub ohne Garantieverlängerung würde ich keinen Wagen mit DSG kaufen.

Kostenpunkt waren ca. 5.000 Euro - das finde ich gerade bei einem Gebrauchtwagen schon ein deutliches Risiko.

Emulex

 

Das DSG zu nehmen war die beste Entscheidung überhaupt an dem Auto ... Superspaßiges Getriebe.

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Golf 5 GT TDI DSG -> 90.000km dann war das DSG platt.

90Tkm ist ja nicht gerade eine tolle Laufleistung. Hoffee das der 2.0 TFSI mit 280NM nicht ganz so an die Grenzwerte vom DSG geht

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Das DSG zu nehmen war die beste Entscheidung überhaupt an dem Auto ... Superspaßiges Getriebe.

Das DSG nicht zu nehmen, war die beste Entscheidung überhaupt an dem Auto. ;)

Der Q5 hat das (leider) drinnen. Die Gangwechseltätigkeit im Fahrbetriebe ist schon klasse aber das völlig undefinierte Kriechverhalten im Rangierbetrieb raubt mir den allerletzten Nerv. Ich bin davor (gerne) einen SLK mit Automat gefahren, also kein Handschaltfetischist.

bye

Themenstarteram 10. September 2010 um 11:00

Interessant wie doch die Meinungen auseinander gehen.

Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion entstehen lassen welche Getriebevariante nun die bessere ist, die gab es ja schon reichlich.

Ich werde beide Varianten mal Probe fahren um zu gucken was mir am besten gefällt. Generell bin ich auch eher ein Freund der Handschaltung, obwohl ich aktuell auch nen Automat fahre. Den verflusche ich auch regelmäßig, aber Freitags in der Rushhour ists es dann doch wieder ganz angenehm.

Wenn hier schon das Kriechverhalten vom DSG angesprochen wird muss ich mal ganz blöd fragen. Rollt das Fahrzeug wenn man die Bremse im Stand nicht betätigt, wie bei der Wandlerautomatik, oder bleibt es stehen?

er bleibt stehen.

Erst bei Gasbetätigung bewegt sich der Wagen.

Gerade wenn man rangieren muss ist das nicht sehr vorteilshaft, da durch die Leistung, man einen gefühlvollen Gasfuß benötigt.

Ich kann dir auch nur empfehlen beide varianten Probe zu fahren.

Eins sei noch gesagt der DSG hat automatisch Quattro/Haldex Antrieb onboard!!!

Der Handschalter ist ein Fronttriebler.

Ich persönlich finde DSG nicht so toll, wobei ich halt auch kein Automatik Fan bin.

Also ich könnt' schwören dass meiner losrollt wenn man von der Bremse geht und dass ich trotz DSG kein Quattro habe ...

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

er bleibt stehen.

Erst bei Gasbetätigung bewegt sich der Wagen.

Gerade wenn man rangieren muss ist das nicht sehr vorteilshaft, da durch die Leistung, man einen gefühlvollen Gasfuß benötigt.

Ich kann dir auch nur empfehlen beide varianten Probe zu fahren.

Eins sei noch gesagt der DSG hat automatisch Quattro/Haldex Antrieb onboard!!!

Der Handschalter ist ein Fronttriebler.

Ich persönlich finde DSG nicht so toll, wobei ich halt auch kein Automatik Fan bin.

was erzählst Du da eigentlich?

1. ein auto mit s-tronic rollt auch los, wenn man auf D ist und die bremse nicht betätigt. es gibt zwar beim auskuppeln eine völlig trennung (im gegensatz zur wandlerautomatik), aber sobald man von der bremse geht, kuppelt die s-tronic ein und das auto setzt sich in bewegung. daher soll man auch an leichten steigungen auf der bremse stehen, damit nicht ständig die kupplung schleift.

2. den fronttriebler gibt es als handschalter und auch s-tronic. den 2.0TFSI quattro gibt es jedoch nur mit s-tronic und nicht als handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

er bleibt stehen.

Erst bei Gasbetätigung bewegt sich der Wagen.

Gerade wenn man rangieren muss ist das nicht sehr vorteilshaft, da durch die Leistung, man einen gefühlvollen Gasfuß benötigt.

Ich persönlich finde DSG nicht so toll, wobei ich halt auch kein Automatik Fan bin.

Was natürlich absoluter Quatsch ist, jede DSG / s-tronic rollt loss wenn man von der Bremse geht (kriechen) und das ohne Gas zugeben.

Ich persönlich glaube du weisst nicht wirklich was DSG ist und bist irgendwas anderes gefahren :)

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

1. ein auto mit s-tronic rollt auch los, wenn man auf D ist und die bremse nicht betätigt. es gibt zwar beim auskuppeln eine völlig trennung (im gegensatz zur wandlerautomatik), aber sobald man von der bremse geht, kuppelt die s-tronic ein und das auto setzt sich in bewegung. daher soll man auch an leichten steigungen auf der bremse stehen, damit nicht ständig die kupplung schleift.

Das wiederum ist auch nicht ganz richtig. Das DSG Getriebe lässt die Kupplung bei "D", "S" oder "manuel" immer schleifen, auch wenn man steht und fest auf der Bremse steht. Dies ist aber normal und von Design her so bestimmt und schadet der Kupplung nicht wie das bei einer schleifenden HS Kupplung der Fall ist.

Um die DSG beim längeren Stehen auszukuppeln, was nicht nötig ist aber wiederum auch nicht schadet, muss man "N" oder "P" auswählen. Das merkt man auch relativ deutlich weil es dann einen kleinen Ruck gibt und danach läuft der Motor viel ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Das wiederum ist auch nicht ganz richtig. Das DSG Getriebe lässt die Kupplung bei "D", "S" oder "manuel" immer schleifen, auch wenn man steht und fest auf der Bremse steht. Dies ist aber normal und von Design her so bestimmt und schadet der Kupplung nicht wie das bei einer schleifenden HS Kupplung der Fall ist.

Um die DSG beim längeren Stehen auszukuppeln, was nicht nötig ist aber wiederum auch nicht schadet, muss man "N" oder "P" auswählen. Das merkt man auch relativ deutlich weil es dann einen kleinen Ruck gibt und danach läuft der Motor viel ruhiger.

ok, so genau hab ich darauf noch nicht geachtet. trotzdem merkt man, wie die s-tronic erst die kupplung kommen lässt, wenn man von der bremse geht. bei der wandlerautomatik hat man immer die gleiche kraft an den rädern, egal ob man auf der bremse steht oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung 2.0 TFSI DSG vs. HS