ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung 2,0er Benzin

Kaufberatung 2,0er Benzin

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. August 2011 um 18:48

Hallo alle zusammen,

ein Bekannter ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen. Dabei ist folgender in die Runde der potentiellen Kandidaten gekommen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjixdafct4ar

Ich bin zwar alles andere als KFZ-Fremd, bin aber eher im Audi-Lager zu Hause.

Daher würde ich hier gerne die Frage stellen, ob

a) das Angebot brauchbar ist

b) was die typischen Macken des Modells sind, auf die man achten sollte. Hat der Mondeo irgendwelche besonderen Kinderkrankheiten oder Dinge, die unbedingt schon repariert sein müssen?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Was für ein merkwürdiges Gerede hier...

Als wenn es von Bedeutung ist bei einem 10 Jahre alten Auto ob die Karre das Dekor "Aluminum-Look" am Armaturenbrett hat oder nicht.

"Ambiente" hin "Trend" her

Wenn der olle Motor die Wirbelklappen einschnüffelt ist das alles Zitze...

Und selbst ein Ghia aus der Zeit schützt euch nicht vor festsitzenden hinteren Bremsen.

Und dann sind da noch viele MK3´s aus der Zeit mit defekten Radlagern, streikenden Klimaanlagen oder völlig maroden verosteten Türen.

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, Auto ist viel zu teuer.

Ambiente ist die kleinste Ausstattung. Denke so 2500Euro sind ralistisch. Auto ist ja nun auch schon 10 JAhre alt.

Themenstarteram 29. August 2011 um 21:16

Hmm okay, also noch ordentlich Verhandlungsspielraum *g*

Aber worauf wäre denn ansonsten bei dem Modell zu achten? Rost an den Türen und Kofferraumdeckel meine ich irgendwo mal gelesen zu haben. Sonst noch was, worauf unbedingt zu achten wäre?

Besten Dank :)

erste Baureihe bis einschließlich 2004 hat erhebliche Probleme mit von innen durchrostenden Türen - Kantenrost Türunterkante und manchmal Heckklappe. Bei dem Alter sind die Türen entweder durch oder es wurde mal auf Garantie gemacht.

Zum Motor kann ich nix sagen, fahre den als Diesel. Hat über 400 000 km drauf, Haltbarkeit von Karosse, Innenraum und Fahrwerk ist von meiner Erfahrung her gut.

Die linke Kennzeichenleuchte korrodiert gerne und regelmäßig, ist ja nicht dramatisch, aber wenn man was zum meckern sucht :rolleyes:

Preis bei dem Alter ist immer auch eine Frage des Pflegezustands. Lieber ein paar EURO mehr, als zu billig gekauft und dann noch 1000 EUR für Reparaturen reingesteckt. Wobei hier schon dabeisteht, letzter Ölwechsel... das impliziert geradezu, dass nur noch das nötigste gemacht wurde und nicht mehr komplette Inspektionen. Und es ist kein kein Kombi und nur Ambiente

am 31. August 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Milan2000

 

a) das Angebot brauchbar ist

b) was die typischen Macken des Modells sind, auf die man achten sollte. Hat der Mondeo irgendwelche besonderen Kinderkrankheiten oder Dinge, die unbedingt schon repariert sein müssen?

Bei frühen 2.0 Benzinern gibt es extreme Probleme mit den Wirbelklappen.

Die können sich lösen und in den Motor gelangen.

Bei Motoren die ab den Facelift 2003 eingebaut wurden besteht dieses Problem nicht mehr.

Ansonsten ist noch auf Rost an den Türen zu achten.

Bei Mondeos bis Produktion Feb. 2005 gibt es Probleme mit festgehenden hinteren Bremsen.

 

am 31. August 2011 um 11:16

Rostproblem: hat wohl fast jeder bis 2003. Hier ist es ganz wichtig, daß die jährlichen Rostvorsorgestempel im Serviceheft sind, sonst wird es nicht kostenlos behoben. Also, Türunterkanten und Scheckheft prüfen!

Wirbelklappen: mein Vor-Facelift Benziner mit nun 130TKM hat bislang keine Probleme *klopfaufholz*.

 

Der Wagen ist übrigens KEIN Ambiente, sondern die höhere Ausstattung Trend. Das läßt sich and der silbernen Mittelkonsole, dem Lederlenkrad und den lackierten Türgriffen erkennen. ;)

Aber aufgrund des Alters und der wohl wenig beliebten Fließheckvariante läßt sich da sicher noch was im Preis machen!

Es ist auf jeden Fall ein "Ambiente". Ich fahre genau den selben als Ghia mit der 1.8er-Maschine. Preislich gesehen liegt er mit 3700€ deutlich zu hoch. Ein angemessener Preis wären ca. 2800€. Diverse Verschleissteile worden teuer repariert. :D

Ansonsten wie bereits von den Vorredenern erwähnt auf Rost achten! Nicht nur an den Türunterkanten. Sondern auch an den Schwellern und an den Übergängen zwischen Blech und Stoßstange. ;)

Grüße

am 2. September 2011 um 9:08

Zitat:

Es ist auf jeden Fall ein "Ambiente". Ich fahre genau den selben als Ghia...

Ich glaube, du hast das mit den Ausstattungslinien bei Ford nicht ganz verstanden....:D

Zitat:

Original geschrieben von Maius

 

Zitat:

Original geschrieben von Maius

Zitat:

Es ist auf jeden Fall ein "Ambiente". Ich fahre genau den selben als Ghia...

Ich glaube, du hast das mit den Ausstattungslinien bei Ford nicht ganz verstanden....:D

Aha, dann sprich "Deutsch"! Was willst du mir sagen?

Naja, ist doch ganz einfach. In den letzten 10 Jahren waren bei allen deutschen Ford's die Ausstattungen so:

Basis: Ambiente

Bisserl was drin: Trend

Darauf aufbauend zig Sondermodelle (meiner is z.b. ein Futura)

Gute Ausstattung: Ghia oder Titanium

Seit einigen Jahren gibt es darauf aufbauend noch Ghia X, Titanium S und vielleicht noch andere.

 

Daher, der dort abgebildete Mondeo ist mind. ein Trend, oder ein Sondermodell.

Ein Ambiente hat schwarze, unlackierte Türgriffe und Mittelkonsole.

Einen "Ambiente Ghia" gibt es nicht!

 

*klugscheissermodus aus*;)

Zitat:

Original geschrieben von Maius

Naja, ist doch ganz einfach. In den letzten 10 Jahren waren bei allen deutschen Ford's die Ausstattungen so:

Basis: Ambiente

Bisserl was drin: Trend

Darauf aufbauend zig Sondermodelle (meiner is z.b. ein Futura)

Gute Ausstattung: Ghia oder Titanium

Seit einigen Jahren gibt es darauf aufbauend noch Ghia X, Titanium S und vielleicht noch andere.

Daher, der dort abgebildete Mondeo ist mind. ein Trend, oder ein Sondermodell.

Ein Ambiente hat schwarze, unlackierte Türgriffe und Mittelkonsole.

Einen "Ambiente Ghia" gibt es nicht!

*klugscheissermodus aus*;)

zu doof zum lesen oder was? Ich schrieb, dass ich den selben Mondeo als "Ghia-Modell" fahre. Erst denken, dann reden! ;)

Zitat:

zu doof zum lesen oder was? Ich schrieb, dass ich den selben Mondeo als "Ghia-Modell" fahre. Erst denken, dann reden! ;)

So wie Du Geschrieben hast, hätte ich auch gedacht Du willst uns sagen, Du fährst einen "Ambiente Ghia"!!! Daß Du den gleichen Mondeo fährst hätte ich mir schon gedacht. Wir fahren nämlich alle den gleichen Mondeo. Der einen als Ambiente, der andere als Trend und Du und ich eben als Ghia.

ich hätte es nicht besser sagen können...:p

Was für ein merkwürdiges Gerede hier...

Als wenn es von Bedeutung ist bei einem 10 Jahre alten Auto ob die Karre das Dekor "Aluminum-Look" am Armaturenbrett hat oder nicht.

"Ambiente" hin "Trend" her

Wenn der olle Motor die Wirbelklappen einschnüffelt ist das alles Zitze...

Und selbst ein Ghia aus der Zeit schützt euch nicht vor festsitzenden hinteren Bremsen.

Und dann sind da noch viele MK3´s aus der Zeit mit defekten Radlagern, streikenden Klimaanlagen oder völlig maroden verosteten Türen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scorpiohh

Zitat:

zu doof zum lesen oder was? Ich schrieb, dass ich den selben Mondeo als "Ghia-Modell" fahre. Erst denken, dann reden! ;)

So wie Du Geschrieben hast, hätte ich auch gedacht Du willst uns sagen, Du fährst einen "Ambiente Ghia"!!! Daß Du den gleichen Mondeo fährst hätte ich mir schon gedacht. Wir fahren nämlich alle den gleichen Mondeo. Der einen als Ambiente, der andere als Trend und Du und ich eben als Ghia.

Wir fahren alle den gleichen Mondeo?:confused: Niemals!:D

Willst du hiermit sagen, dass alle einen Mondeo Bj. 2001 als Fliessheck in karibikblau fahren? Alles klar. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung 2,0er Benzin