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Kaufberatung 2.2 TiD Vector
Ahoi Ihr Landratten,
bin grad dem Saab Fieber erlegen; d.h ich hab noch keinen aber will unbedingt einen. Zur Zeit bin ich mit der anderen skandinavischen Marke unterwegs, aber der ist mittlerweile zu alt und zu ... na ja alt halt.
Ich hab hier in der Nähe einen Saab-Händler, der grad ein, meiner Ansicht nach gutes Angebot hat:
Vector 2.2 TiD Jahr: 2002
Laufleistung: 137000
Austattung ist, glaub ich, komplett.
Preis: Stolze 13.280
Hab den Wagen heute gefahren, und bin eigentlich begeistert. Allerdings sprengt der Preis etwas meinen Rahmen, aber ich würde gerne mehr investieren wenn ich den Wagen die nächsten 7-9 Jahre fahren kann.
Also langer Rede kurzer Sinn: Was haltet Ihr vom Preis?
Der Wagen sieht gut aus, keine Beulen und Kratzer, Lenkrad rüttelt zwar beim Bremsen aber des wird untersucht und gemacht. Und keine Winterreifen, die ziemlich teuer sind.
Danke vorab für eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe exakt dieses Auto, jedoch nur mit 36.000 km in schwarz und top gepflegtem Zustand, vor zwei Monaten beim Kauf eines neuen 5er BMW in Zahlung gegeben. Der BMW-Händler nahm ihn für 11.100 Euro in Zahlung.
Lediglich die Kupplung hatte einige Wochen vorher trotz pfleglicher und schonender Fahrweise Probleme gemacht (bei lächerlichen 36.000 km!) Von Saab-Kulanz keine Spur! So wurde ich durch meinen Ärger in die offenen Arme des BMW-Händlers getrieben.
Hatte den Saab mit 8-facher neuwertiger Alu-Bereifung über 6 Monate permanent in Tageszeitung, bei Mobile.de und Autoscout.de inseriert für 14.500 Euro VB, jedoch keinerlei Reaktionen auf die Annoncen erhalten. So blieb mir nichts anderes übrig, als 11.100 Euro zu akzeptieren.
Bin nun wieder ein sehr glücklicher und unverdrossener BMW-Fahrer.
Ich halte das Angebot für ein Auto dieses Alters und mit der hohen Kilometerleistung für völlig überzogen. Preis dürfte sich meiner Meinung nach um maximal 9.000 Euro bewegen.
Und ich bezweifle, dass ein Saab dieser Generation mit einer derartig hohen Kilometerleistung noch 7 bis 9 Jahre ohne größere Mängel zu fahren sein wird (es ist leider qualitativ kein 9000er mehr).
Viele Grüße
3. und letzter Saab
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13 Antworten
Hallöle,
fahre dieses Modell exakt 2 Jahre jetzt und habe genau für dieses Fahrzeug mit 130.000 KM vor 2 Jahren 12.000 € gegeben. Ich denke ein Preis um die 9.000 Euro wäre fair. Max 9.500 (denn mehr würde ich für meinen jetzt auch nicht mehr bekommen...)
Anonsten wirklich schönes Auto mit den üblichen Saab Schwächen ;-)
Gruß
mgutzeit
Hallo,
fahre auch den 2.2tid seit 11.2005, hatte zwar Kupplungsprobleme die dank Saab Kulanz behoben wurden,
ansonsten bin ich vom Saabi total begeistert, sei es technisch als optisch, kann nur weiterempfehlen,
tschüss.
Zitat:
Original geschrieben von thorny440
Hab den Wagen heute gefahren, und bin eigentlich begeistert. Allerdings sprengt der Preis etwas meinen Rahmen, aber ich würde gerne mehr investieren wenn ich den Wagen die nächsten 7-9 Jahre fahren kann.
Wahrscheinlich der problemloseste Motor im 9-5er.
7-9 Jahre fahren = Partikelfilter !!
Preis ist für ein Saab-Händler normal, aber zu teuer.
Hallo,
habe exakt dieses Auto, jedoch nur mit 36.000 km in schwarz und top gepflegtem Zustand, vor zwei Monaten beim Kauf eines neuen 5er BMW in Zahlung gegeben. Der BMW-Händler nahm ihn für 11.100 Euro in Zahlung.
Lediglich die Kupplung hatte einige Wochen vorher trotz pfleglicher und schonender Fahrweise Probleme gemacht (bei lächerlichen 36.000 km!) Von Saab-Kulanz keine Spur! So wurde ich durch meinen Ärger in die offenen Arme des BMW-Händlers getrieben.
Hatte den Saab mit 8-facher neuwertiger Alu-Bereifung über 6 Monate permanent in Tageszeitung, bei Mobile.de und Autoscout.de inseriert für 14.500 Euro VB, jedoch keinerlei Reaktionen auf die Annoncen erhalten. So blieb mir nichts anderes übrig, als 11.100 Euro zu akzeptieren.
Bin nun wieder ein sehr glücklicher und unverdrossener BMW-Fahrer.
Ich halte das Angebot für ein Auto dieses Alters und mit der hohen Kilometerleistung für völlig überzogen. Preis dürfte sich meiner Meinung nach um maximal 9.000 Euro bewegen.
Und ich bezweifle, dass ein Saab dieser Generation mit einer derartig hohen Kilometerleistung noch 7 bis 9 Jahre ohne größere Mängel zu fahren sein wird (es ist leider qualitativ kein 9000er mehr).
Viele Grüße
3. und letzter Saab
Das ist es eben.
Ich finde es doch etwas überzogen, auch mit Rabatt usw. mehr als 10000 für dieses Auto zu bezahlen.
Ich befürchte allerdings, dass der Verkäufer so weit nie runter gehen wird.
Obwohl dieser Händler vom Service und vom Auftreten sehr sympathisch und kompetent wirkt, so haben die einfach viel zu hohe Preise für meinen Geschmack.
Kennt noch jemand einen guten, vernünftigen Anbieter in Ostbayern?
Wenn Die Karre gut drauf ist und das Wartungsheft lückenlos ist, dann ist er auch 10 grosse Scheine wert.
Und wenn der Händler 13 grosse Scheine erwartet...dann hat er einen Knall, nur den Schall nicht gehört.
Wenn alles passt...alle Service-Intervalle...und der Wagen top gepflegt ist...dann würde ich auch 11 große Scheine geben.
Wenn dir der Laden gut gefällt und Du dich nicht bescheuert vorkommst, dann kaufst Du vermutlich den Service mit.
Und wenn Du die Kiste 5-7 Jahre fahren möchtest, dann ist eine gute Werkstatt ein gutes Kauf-Argument.
Der 2.2tid ist ein guter Motor, der ein paar kleine Macken hat...aber grundsolide.
Da sehe ich kein Problem.
Wie sieht es denn mit der Probefahrt aus?
Irgendwas aufgefallen, was in Deinen Augen nicht locker vom Hocker ist?
Getriebe-Schaltung...oder Klima-Anlage...oder Bremsen...oder Stoßdämpfer klappern??
Am Preis kann man generell was machen. Nur in welcher Höhe?
Da musst Du ein "Gambler" sein...ein Spieler...wer gut spielt, der gewinnt.
Händler sind allesamt Spieler, die spielen jeden Tag.
Du als Käufer...du spielst nur alle 3 Jahre das Spiel im Autokauf...und Du wirst vermutlich verlieren.
Die Jungs sind abgezockt und abgebrüht...die kennen keine Schmerzen...die verkaufen sogar ihre Oma...als Jungfrau...
Na ja die Bremsen und wahrscheinlich die Spur müssen noch gemacht werde.
Lenrad rüttelt beim Bremsen, und der Wagen zieht etwas nach links.
Sonst macht der Wagen einen tollen Eindruck.
Zitat:
Original geschrieben von thorny440
Na ja die Bremsen und wahrscheinlich die Spur müssen noch gemacht werde.
Lenrad rüttelt beim Bremsen, und der Wagen zieht etwas nach links.
Sonst macht der Wagen einen tollen Eindruck.
Bremsscheiben verrostet, weil der Wagen eine halbe Ewigkeit gestanden hat?
Und ein ziehen zu einer Seite...wie sahen denn die Reifen aus?
Hab mir die Reifen leider nicht genau angesehen, aber die Werkstatt wirft angeblich einen Blick auf die Bremse und auf die Spur.
Ich werde mich alternativ auch nach einem 9-3 umsehen, weil ich nicht glaube dass der Verkäufer meinen Preisvorstellungen entsprechen wird.
Zitat:
Original geschrieben von thorny440
Preis: Stolze 13.280
Also langer Rede kurzer Sinn: Was haltet Ihr vom Preis?
Der Preis ist ein Scherz. Mein Ex-Saab-Dealer hat seit bald 2 Jahren diesen schicken 2,2 TiD auf dem Hof. Der Wagen wurde schon mal preisreduziert, geht aber trotzdem nicht weg... Für 10.500 € wäre der sicher ein guter Kauf.
Ich habe damals, als es um die Anschaffung (m)eines 9-5 Diesel ging, den 2,2 TiD und den 3,0 TiD probegefahren. Da ich Leistung wollte, habe ich leider den verfluchten 3,0 TiD genommen, obwohl schon der 2,2 TiD ein wackerer Geselle im 9-5 ist. Genug Leistung von unten heraus, schaltfaul fahrbar, auch auf der Autobahn recht flott bis 160 km/h. Hätte ich einen 2,2 TiD genommen, würde ich ihn wohl heute noch fahren...
Hallöle,
für was hast Du dich nun entschieden ? Ist es ein Saab geworden oder eben doch ein anderes Fabrikat ? Nur mal so Interessehalber
Gruß
mgutzeit
Ich arbeite immer noch dran. Solange mein anderer skandinavischer Freund weiter hält, werde ich es geduldig angehen lassen und nichts überstürzen.
Ich nerve meinen SAAB Dealer schon seit längerem.. Aber er scheint geduldig zu sein, von daher mach ich weiter bis ich den Wagen finde der mir absolut passt.
Nächste Woche fahr ich mal einen 9-3 zur Probe.
Hallo
Falls Du noch nicht zugeschlagen hast: Für den Preis nie und nimmer!!!
Seit 3 Monaten biete ich meinen 2,2 TID Vector EZ 01/03 bei Mobile an. Hat 126000 gelaufen und einige Extras zu bieten. Da das Interesse so "riesig" ist bin ich im Preis mittlerweile bis auf 8350 Euro runtergegangen. Ich muss mir leider ein höheres Fahrzeug anschaffen, da die Kniegelenke morsch sind. Der Zahn der Zeit halt.
Habe das Fahrzeug zur Inzahlungnahme angeboten. Die Händler bieten knapp die Hälfte von dem was Dein Händler von dir haben will. Also, Finger weg, das ist pure Abzocke. Falls du einen 2.2 TID Vector mit ordentlicher Ausstattung zu einem fairen Preis haben willst, schau mal bei MOBILE rein. Da steht meiner für 8350 drin. Der Wagen steht in Kamp-Lintfort am Niederrhein. Ok, ist was weit von Bayern aus, aber mich interessiert ein Wagen aus Landshut, vielleicht kann man sich ja in Bayern treffen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und gutes Verhandlungsgeschick bei deiner Suche.
Dzille