- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kaufberatung 2.2DTI mit AT5? Hab Schiss!
Kaufberatung 2.2DTI mit AT5? Hab Schiss!
Hallo!
Ich habe mir gerade ein paar von euren über 10 seitigen Threads reingedroschen. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Ich wollte eigentlich übermorgen los und einen 2.2DTI mit AT5 erstehen. Aber ich lese landauf, landab ständig von Getriebeschäden. Das Objekt der Begierde hat schon 95tkm auf der Uhr und ist aus der Garantie raus. Nach eurer Rechnung müsste der ja ungefähr das fünfte Getriebe haben. Ich fahre auch ca. 30tkm jährlich. Hab natürlich keine Lust dann jährlich für zigtausend Euro ein neues Getriebe einbauen zu lassen. Jetzt meine Fragen:
1. Könnt ihr das AT5 noch empfehlen?
2. Kann man sagen, dass ein AT5-Getriebe, dass 95tkm gehalten hat auch noch weitere 100tkm+ hält? (Eure sind ja scheinbar alle schon nach spätestens 30tkm abgeraucht.)
Oder doch lieber Handschaltung?
Bitte erlöst mich von meiner Verwirrung!
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Meines ist erst bei 51.000km abgeraucht.
Ganz ehrlich: Ich würde es auf keinen Fall kaufen. Würde man bei Opel sagen: Leute es liegt daran oder daran, und wir arbeiten an einer Lösung, dann würde ich kaufen. Solange man jedoch sagt: Sie sind ein bedauerlicher Einzelfall, solange muß man massiv von in Opel/Vauxhall verbauten Aisin-AW AF33 abraten. Besser du schaust Dich nach einer anderen Motor / Getriebe - Kombination um. Das Risiko eines Schadens ist einfach erhöht, und die Kosten sind nicht von schlechten Eltern.
Ich kann dich voll verstehen, ich habe ja nun die Automatik und muß da durch (tausch bei 30000km, bis jetzt 12000km ohne Probleme).
Aufgrund der Problematik habe ich mit einer Garantieverlängerung vorgesorgt aber bei den 95000km ist der Eigenanteil auch schon recht heftig.
Ich wünsche dir ein paar positive Beiträge über gute Langzeiterfahrungen, dann könnte ich auch besser schlafen.
Wovon reden wir denn hier eigentlich? Wieviel kostet so ein Getriebetausch? Die Gebrauchtwagengarantie lässt ja tatsächlich schon eine recht ordentliche Lücke bei den Materialkosten klaffen.
Und hat denn niemand positive Langzeiterfahrungen? Mit "positive Langzeiterfahrung" meine ich, dass er/sie das Ding seit 100tkm+ PROBLEMLOS fährt. Das ist nämlich das, was ich mir darunter vorstelle.
hallo,
also ich fahre auch den 2,2dti miit automatik und bin jetzt bei 75.000km und alles noch super in ordnung, nicht ein problem damit und bin bestens zufrieden, da ich viel autobahn fahre. also ich kann diese kombination nur empfehlen
Mein Senf zu der Angelegenheit:
Wie J.M.G. schon sagt, wenn es aus Rüsselsheim hiesse, "wir haben eine Lösung", dann würde ich sagen: Greif zu. Da es aber eben nicht der Fall ist und NIEMAND weiss (oder offen zugibt) woran es nun liegt, sage auch ich: Finger weg vom AT5.
Dass der Wagen nun schon 9x.xxx km auf der Uhr stehen hat, heisst noch lange nicht, dass der keine Probleme mit dem Getriebe hat/hatte. Wer kann denn sagen, dass da nicht schon das Xte Getriebe drin ist? Der Vorbesitzer ist vielleicht nach 1/2/3 maligem Getriebetausch und weiter anhaltenden Problemchen (vielleicht auch nur Verschalter wie bei mir) froh, diesen Bock endlich los zu sein. Mit meinem derzeitigen Wissen würde ich mir lieber nen Handschalter holen...wenn überhaupt noch nen Opel.
Getriebetausch kostet ca. 6800,-
Ohne Probleme...
Mit hoheh Km-Zahlen kann ich (noch) nicht dienen. Aber mit der Info, daß mein DTI mit AT-5 gerade 46 TKm anstandslos passiert hat. Läuft wie ein Uhrwerk, schaltet sanft und fehlerfrei und ist nach x-Autos mit Handschnaltung eine Erholung.
Wie's weiter geht, werde ich berichten. Das Einzige, was ich zu bedenken gebe ist die Frage, wieviele AT-5 Getriebe von -sagen wir- 1.000 oder 10.000 Probleme machen und wieviele nicht. Aber beantworten wird sie Opel nicht, fürchte ich, auch wenn sich die Beanstandungen in Rahmen halten sollten.
MfG Walter
Und sollte es ein flächendeckendes Problem sein (siehe Audi Multitronik) wird dazu auch kein Statement von GM kommen.
Beispiel "Lenkradschloßproblem bei der Corvette C5". Das elektrische Lenkradschloß entriegelte teilweise nicht, d.h. das Fahrzeug mußte zum nächsten Händler geschleppt werden.
Von 30.000 Fahrzeugen die pro Jahr produziert wurden waren 30.000 betroffen ~10.000 wurden zum Händler geschleppt. Interessiert hat das bei GM keiner (im Gegenteil - die Leute sollten den Mist auch noch selber zahlen!). Erst als die ersten Schlösser während der Fahrt versagten und sich das Kraftfahrtbundesamt einschaltete, haben die in Europa reagiert - und das schlappe 7 Jahre nach Markteinführung. In den USA kam die Reaktion noch später, nachdem eine riesige Zivilrechtliche Klage drohte...
Ick kann dir leider keine so guten Dinge berichten.
Hab letzte Woche meine alten Signum (EZ 08/2003 2.2 DTI Elegance AT-5) wegen erheblicher Probleme zum Händler zurückgegeben. Da bei mir bereits das Autoradio inkl. Navi, die Klimaautomatik, beide Spurstangen und diverse andere Teile ausgetauscht wurden, und ich sehr lange (über 18 Monate) mit mir reden habe lasse, sind wir übereingekommen das ich einen neuen Signum erhalte, zu den gleichen Konditionen (Leasing), wie der Vorgänger, aber mit besserer Austattung (Signum 3.0 CDTI Sport + Navi + AFL + Leder + ...). Alles mit dem Segen von Opel.
Beim Neuen fangen die Probleme bereits jetzt an. Motoraussetzer bei ca. 1300 Umdrehungen und bereits ein Softwareupdate der Automatik (AT-5) wegen Ruckeln bei 80 km/h im 5.
Mittlerweile habe ich so gar etwas Gefallen daran gefunden, mit meinem Händler Fehler zu suchen und zu beheben (hoch leben die privaten Testfahrer bei Opel).
Ach ja, der alte hatte einen Kilometerstand von 62.000 alles ich ihn zurückgebracht habe. War insgesamt ca. 70 Tage in der Werkstatt, und hat mir einen großen Einblick in die Vielfalt der Leihwagen bei Opel gebracht (fast jeden Opel gehabt als Leihwagen, verschiedene Lancia, unter anderem einen Thesis und einige Alfa)
Gruß
mrsafetyfirst
keinen 2.2DTI mehr kaufen, die sind zwar billig und laufen, aber der 1.9 is für die Zukunft einfach besser...
Zitat:
Original geschrieben von Peter Müller
keinen 2.2DTI mehr kaufen, die sind zwar billig und laufen, aber der 1.9 is für die Zukunft einfach besser...
Daran, das der 1.9CDTi besser ist muß man 'glauben'.
Einen 2.2DTi für kleines Geld zu kaufen heisst 'wissen', das man eine Stange Geld gespart hat.
Ich bin eher Fan von 'wissen' als von 'glauben'.
Glauben kann man in der Kirche, wenn man möchte.
;-))
Ich hab mir vor 4 Wochen einen 2.2DTi Elegance für sage und schreibe 12475,-EURO gekauft. (www.autohus.de).
EZ 7/2003, 17500km.
Wegen der Steuerkette wollte ich auch genau den Motor haben. Die Anfahrschwäche des 1.9CDTi hat der 2.2DTi auch nicht.
Ein 1.9CDTi mit gleicher Ausstattung hätte beim dem Händler ca. 16500,- gekostet. (EZ 4/2004, 30000km).
Mir währe es die 4000,-EURO nicht wert den 1.9CDTi zu fahren.
Ausserdem kostet ein 1.9CDTi Elegance bei 'normalen' Händlern eher um 20000,-EURO als Jahreswagen.
Und das ist so weit weg von 12475,-.
Da kauf ich mir für das gesparte Geld lieber was anderes.
Die Steuern sind übrigends für Diesel E3 und E4 gleich.
Eine Förderung für DPF gibts zur Zeit auch nicht.
Von daher interessiert die Steuer auch nicht.
Kauf ruhig den 2.2DTi. Du machst nix verkehrt.
MfG
manni199
Mach ich auch..
Hab eben schon alles eingestielt. Jetzt gibt es einen 2.2DTI mit Handschaltung. Ich hab keine Lust den Testfahrer für GM zu machen und dafür noch zu zahlen. Bei HJS steht ein DPF ja auch im geplanten Lieferprogramm, wenn man ohne dann irgendwann doch einen steuerlichen Nachteil hat oder einen das grüne Gewissen übermannt, dann kann man den ja sicher noch nachrüsten. Und Steuerkette ist immer was feines. Wenigstens ein kleines Stück Daimler-Technik. ;-) Danke, tschüss.
das der 1.6er aus dem Kadett läuft weis ich auch nur kaufen würde ich ihn nicht mehr ...
Re: Mach ich auch..
Zitat:
Original geschrieben von motomann
...
...einen das grüne Gewissen übermannt, dann kann...
@motomann
Hast ja recht! Aber das "grüne Gewissen"? Kotz, würg, da fallen mir immer der Trittin, Fischer und Co. ein...
MfG Walter
Re: Re: Mach ich auch..
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
@motomann
Hast ja recht! Aber das "grüne Gewissen"? Kotz, würg, da fallen mir immer der Trittin, Fischer und Co. ein...
MfG Walter
Der Gedanke hat wirklich Alptraumcharakter.
Freddy Krüger ist ein Kindergeburtstag dagegen.
Gruß