ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung 2,4l mit Gasanlage

Kaufberatung 2,4l mit Gasanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2012 um 5:49

Ich waere ueber eine Kaufberatung sehr dankbar. Fangen wir aber von vorne an :-) Urspruengluch wollte ich mir einen neuen Nissan Qashqai +2 zulegen. Da ich aber recht lange Zeit kein Auto gefahren bin (Studium), soll erstmal fuer ca. 1 Jahr ein Gebrauchter her. Audi wollte ich schon immer haben und der sollte nicht teurer als 4t € sein. Angebote habe ich schon paar. Bevorzugen wuerde ich einen Audi A6 aus dem Jahr zwischen 1998-2002 mit einem 2,4l Benziner. Da der Sprit sehr teuer ist sollte er eine LPG-Anlage eingebaut haben und ca 140-200t km Laufleistung. Habe prompt welche gefunden. Jetzt die Frage, was haelt ihr von den Autos und worauf sollte man beim Kauf bei denen achten? Bin was Technik angeht gruen hinter den Ohren :-)

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2012 um 8:36

Also da kann schon eine Menge "finanziell" passieren. Wenn Du nicht unbedingt die Größe des A6 brauchst, würde ich überlegen, ob auch etwas Kleineres in Frage kommt. Weil, wie Du richtig anmerkst, Treibstoff teuer geworden ist, gehe ich davon aus, dass für Reparaturen auch nicht massig Geld in der Hinterhand liegt.

 

Bei den Baujahren kann es schon sein, dass an folgenden Stellen Rost vorhanden ist:

- an den Dachkanten

- an den Türen (unten)

- an der Heckklappe

 

Dazu kommt, dass die Vorderachse ausgeschlagen sein kann; wenn Automatik, mindestens ein Getriebeölwechsel ansteht, Zahnriemen seine 5 Jahre erreicht hat usw.

 

Es muss noch nicht einmal was am Motor sein, es KANN bei einem 10 – 14 Jahre alten Wagen genügend (teure) Baustellen geben, die aber von hier aus nicht vorherzusehen sind.

 

Wenn es auch ein kleinerer Wagen bringt, würde ich den vorziehen. Vielleicht einen TT, A4 oder je nach dem. Wenn A6, solltest Du den (ins Auge gefassten) Wagen bei einem Fachmann prüfen lassen, sonst kann der "neue" schnell zum Eurograb werden.

 

Grüße, Andreas.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter bevor hier genauere Aussagen von den Kollegen kommen !?

A6 2,4l Erfahrungen

mfg Senti

am 23. August 2012 um 8:36

Also da kann schon eine Menge "finanziell" passieren. Wenn Du nicht unbedingt die Größe des A6 brauchst, würde ich überlegen, ob auch etwas Kleineres in Frage kommt. Weil, wie Du richtig anmerkst, Treibstoff teuer geworden ist, gehe ich davon aus, dass für Reparaturen auch nicht massig Geld in der Hinterhand liegt.

 

Bei den Baujahren kann es schon sein, dass an folgenden Stellen Rost vorhanden ist:

- an den Dachkanten

- an den Türen (unten)

- an der Heckklappe

 

Dazu kommt, dass die Vorderachse ausgeschlagen sein kann; wenn Automatik, mindestens ein Getriebeölwechsel ansteht, Zahnriemen seine 5 Jahre erreicht hat usw.

 

Es muss noch nicht einmal was am Motor sein, es KANN bei einem 10 – 14 Jahre alten Wagen genügend (teure) Baustellen geben, die aber von hier aus nicht vorherzusehen sind.

 

Wenn es auch ein kleinerer Wagen bringt, würde ich den vorziehen. Vielleicht einen TT, A4 oder je nach dem. Wenn A6, solltest Du den (ins Auge gefassten) Wagen bei einem Fachmann prüfen lassen, sonst kann der "neue" schnell zum Eurograb werden.

 

Grüße, Andreas.

 

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:55

Es sollte schon ein A6 sein, da ich ja noch eine Ehefrau und Tochter habe :-)

Wie kann ich mich am besten absichern? Mit dem Verkaufer ausmachen das ich den zu Durchsicht in eine Werkstatt bringe? Und wenn dann ist es egal ob freie oder Audiwerkstatt?

Es ist ja nicht so das das Geld nicht da ist, bin ja Dipl. Oekonome. Jedoch heisst es auch nicht das man das Geld aus dem Fenster rauswerfen will. LPG Anlage sollte sein da wir oft ins Ausland fahren. Das Auto soll auch 1 Jahr halten, damit ich wieder Fahrerfahrung bekomme und dann wird ein neuer gekauft.

Wegen Ersatzteilen. Waere es nicht viel guenstiger gebrauchte vom z.B. Schtrott einbauen zu lassen. Dabei sollten doch evtl. Reparaturen recht uebersichtlich, was die Ausgaben angeht, sein :-)

Gruss

Vll sollte auch die recht magere Umsicht und Wendigkeit ein Punkt sein. :?

Man muss uU mal etwas mehr im Parkhaus kurbeln ;)

Und halt auf Wasserpumpentausch, Zahnriemen etc achten beim Kauf.

Halt mal ins Scheckheft schauen oder Rechnungen vorlegen lassen.

Die Ersatzteilpreise sind ok würde ich sagen...

Ich habe gestern Bremscheiben mit Klötze, Faltenbalgsatz rechts/links, inspektion wie Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit etc. machen lassen ich habe bezhalt mit Mwst. 670,00 Euro.

Wichtig wären glaube ich das man eine gute Werke hat und das Auto was du kaufen

möchtest absolut volles Scheckheft hat Inklu Zahnriemenwechsel. An diesen alten Kisten wird jetzt gerne selber viel rumgeschraubt, kann man ja hier jeden Tag lesen und bei so einem Auto wäre ich mal ganz Vorsichtig.

Alle Teile die ich in 2,5 Jahren tauschen mußte waren verschleißteile und dem umstand geschuldet das

ich das Auto sehr wenig fahre... so z.b die Bremsen und Faltenbalge das sind bei mir Standschäden

gewesen. Mein Wagen hat jetzt 80.000 Km gelaufen ich habe ihn in den letzten 1,5 Jahren leider

keine 3000KM bewegt. Mein Scheckheft ist mehr als voll, dann habe ich die Karre letztes Jahr im

Originalton Neu Lackieren lassen... da Parkrempler und Kratzer vom Vorbesitzer dran waren.

Neue Reifen 3mal bei der Inspektion gewesen. Ansonsten läuft der Wagen wie ein Neuer.

Motor ist ausreichend zum Cruisen jenseits der 200 Schafft er ;) und mit Gasanlage denke ich völlig Ok.

Am besten du fährst das Auto was du dir ausgesucht hast zu einer Werkstatt die auch den Fehlerspeicher auslesen kann. Gut wäre auch wenn es denn eine freie Werke ist das die sich auskennen

mit Audi, es muß nicht unbedingt eine freie Werkstatt sein.

Vom Schrottplatz ist günstiger klar.

Aber dann solltest du auch selber schrauben, da kaum eine Werkstatt willens ist, dir defekte Teile gegen Altteile vom Schrottplatz einzubauen...

Mit dem Hintergrund das sie für Ihre ausgeführte Arbeit ja bei späteren Defekten einstehen/nachbessern müssen, wenn dir die ausgeführte Arbeit nicht zusagt.

Unzufriedene Kunden sprechen sich schnell rum, und seien wir ehrlich, die wollen ja auch was verdienen.

Die meißten/oder viele Werkstätten nehmen den Auftrag schon nicht an wenn du die Ersatzteile mitbringst.

Der A6 kann spaß machen, aber auch teuer werden!!!

Audipreise sind gesalzen:

Zahnriemen z.B. mit allen Rollen/Thermostat/WaPu und Steuerriemen verschluckt je nach Region schnell mal 800-1000 Euro beim 2,4er.

Komplette Gelenke der Vorderachse sind beim Freundlichen auch schnell 1000 Euro und mehr weg, hier vorsichtig sein, es gibt da Reparaturpackete wo man am besten mit der Teilenummer zum Händler geht, die bietet er nämlich nicht so an :)

Und so kann es sich weiter ziehen, wenn du ihn allerdings wirklich nur 1 Jahr fahren willst, dann such dir nen gescheiten A6 aus, 1 Jahr lang kann dann ja auch ruhig mal was klappern.

Aber sei auf der Hut, man verliebt sich sehr schnell in so einen Wagen...ich will meinen nicht missen...auch wenn man deutlich günstiger unterwegs seien könnte, schaltet der Verstand dann manchmal einfach ab:D

am 23. August 2012 um 9:50

Also wenn der wirklich nur für ein Jahr sein soll, wäre mir das fast zu teuer. Nimm an, Du zahlst 4000 Euro für den Wagen, der noch ein Jahr TÜV hat. Wenn das Jahr um ist und Du (logischerweise) nicht in neuen TÜV investieren magst, bekommst ohne wohl nicht mehr viel über 1500.

 

Macht 2500 Wertverlust zzgl. Kosten für den "Betrieb" des Wagens in einem Jahr. Egal, günstig Autofahren müssen wir uns wohl oder übel abgewöhnen.

 

Aber mit Familie ist das Auto super, würde nur eben an Deiner Stelle nicht nur auf ein Jahr blicken, sondern so lange bis der TÜV euch scheidet. Alles andere kann unter umständen wenig "ökonomisch" sein. ;)

 

Probefahrt in eine Werkstatt mit Fehlerauslesen oder zur Dekra o. ä. würde ich empfehlen. Die Fahrzeughistorie über Audi anfordern kann Schummeleien beim Kilometerstand aufdecken - ist also auch Sinnvoll.

 

Das mit Teilen vom Schrottplatz kannst Du Dir schenken, wie meine Vorredner bereits bestens erklärt haben.

 

 

Themenstarteram 23. August 2012 um 9:57

Es soll ja keine Klapperkiste sein und auch noch gut aussehen. Welche Autos wuerden den sonst bei dem Preis in Frage kommen? Ist der Mercedes E Klasse z.B. empfehlenswerter? Werde auf jeden Fall vor dem Kauf das Auto in einer Wekstatt durchpruefen lassen.

Mit Wiederverkauf mache ich mir keine grosen Sorgen, wenn nicht gerade eine grosser Schaden hinzukommt. Das Auto wird dann halt in Polen verkauft. Mit der Gasanlage bekomme ich ihn dort gut weg :-)

Wir reden hier von einem Jahr... Wenn du dir ein Auto suchst mit 2 Jahren Tüv

kannste den nächstes Jahr immer noch gut verkaufen auch wenn mit etwas

Wert verlust. Kommt halt auch drauf an wieviel du fährst in dem einem Jahr

und was die Kiste beim Kaufen schon runter hat... deswegen such dir lieber

ein mit unter 150.000 KM.

E-Klasse gleiche Thema wie beim A6 auch... Mercedespreise Audipreise nehmen

sich nichts... Und das Thema Rost ist bei der E-Klasse W210 noch schlimmer

als beim A6. Das Thema ökonomisch kann man eh wohl getrost vergessen bei

diesen Modellen egal welcher ;)

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

E-Klasse gleiche Thema wie beim A6 auch... Mercedespreise Audipreise nehmen

sich nichts... Und das Thema Rost ist bei der E-Klasse W210 noch schlimmer

als beim A6. Das Thema ökonomisch kann man eh wohl getrost vergessen bei

diesen Modellen egal welcher ;)

Völlig einer Meinung mit Dir...:D

Themenstarteram 24. August 2012 um 4:36

Vielen Dank fuer die vielen Infos. Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Verschleisteile nach wie vielen km ausgewechselt werden sollten?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung 2,4l mit Gasanlage