kaufberatung 2,5 TDI AEL 6gang vs. Volvo 850/V70 2,5 TDI
also der alte Passat ist fällig und muss weg,
ein neuer muss her...
nach reichlichem umschauen stehen 2 fahrzeuge zur auswahl....wo ich von euch gerne mal ein paar meineungen haben wollte...
- zum einen der Audi A6 2,5 TDI 6gang, den es mit oder ohne quattro gibt...
- zum anderen der Volvo 850(ab Bj96) bzw V70-1(Bj97-2000) welche den gleichen motor haben....den es aber nicht
was spricht eurer meinung nach für den audi, was für den volvo?
Pro Volvo: - günstigere Versicherung, ab 2009 auch steuer günstiger, da der Volvo weniger verbrauchen soll auf dem papier
- Neuere Fahrzeuge, da der audi ja nur bis 97 gebaut wurde
- sicherheitsausstattung (seitenaufprallschutz udn seitenairbags)
kontra Volvo: - sehr ungünstige reifengrößen zu fahren---> teuer
- sehr teurer reparaturen
Pro Audi: - quattro möglich, wenn man will
- sehr geläufige standartreifengröße
- ???
kontra Audi: - versicherung, demnächst steuer
- alter der fahrzeuge?
Zum verbrauch denke ich ist nichts zu sagen, beide fahrzeuge haben den gleichen motor und ein annähernd gleiches gewicht, der wird sich nicht sonderlich viel nehmen, abgesehen vielleicht vom quattro...und eher von der fahrweise, als vom kfz abhängig sein...
ich bitte um eure meinungen...
mfg rohrdesigner
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16 Antworten
tja - das musst du selber wissen. sind beides gute fahrzeuge. beim A6 sind die reparaturkosten auch nicht ohne.
und quattro - ich würde nie wieder einen ohne fahren.
wie siehts aus mit plakette? brauchst du eine? der audi kriegt nämlich nur ne rote (was der volvo bekommt, keine ahnung)
also in Rostock wird man auch die nächsten Jahre keine plakette benötigen, allerdings bin ich im sommer recht viel unterwegs nach Berlin, Dresden, Hamburg Hannover...und da wird man wohl eine brauchen...
ich weiß das man für den Volvo nur von Remus in Östereich einen partikelfilter bekommt für ca 850€.....aber ich habe keinen plan, was für eine plakette ich dann bekomme....
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
Pro Volvo: - günstigere Versicherung, ab 2009 auch steuer günstiger, da der Volvo weniger verbrauchen soll auf dem papier
Ist nicht korrekt, da dies nur Neuwagen mit Zulassung 01.01.2009 betrifft - die älteren werden alle (außer Euro 1-Fahrzeuge) teurer.
Seitenaufprallschutz hat der C4 übrigens auch...und die Reifengröße...was für ein so ungünstiges Maß hat der Volvo denn? Das wird sich eher im Bereich von 5-15 Euro abspielen, also zu vernachlässigen. Wegen Reifenmaß habe zumindest ich noch nie einen Kauf entschieden
Der gleiche Motor ist es eh nicht, sondern ein ähnlicher...
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Seitenaufprallschutz hat der C4 übrigens auch...und die Reifengröße...was für ein so ungünstiges Maß hat der Volvo denn? Das wird sich eher im Bereich von 5-15 Euro abspielen, also zu vernachlässigen. Wegen Reifenmaß habe zumindest ich noch nie einen Kauf entschieden
Der gleiche Motor ist es eh nicht, sondern ein ähnlicher...
Die Volvos hatte doch schon Seitenairbag so ab 97.Wie heißt das bei den, SIPS.
Der Motor ist ansich schon baugleich,was aber die Motorsteuerung angeht ist da doch ein Unterschied.Er läuft auf jeden Fall nicht so ruhig wie der Audi.
Audi oder Volvo ist ne Geschmacksfrage.
Beim Volvo past mehr rein da er nicht so ein Schräckheck hat sonder richtig abgehackt ist.
Was die Innenaustattung angeht würde ich eher den Audi nehmen.Das sieht beim Volvo eher billig aus.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Seitenaufprallschutz hat der C4 übrigens auch...und die Reifengröße...was für ein so ungünstiges Maß hat der Volvo denn? Das wird sich eher im Bereich von 5-15 Euro abspielen, also zu vernachlässigen. Wegen Reifenmaß habe zumindest ich noch nie einen Kauf entschieden
Der gleiche Motor ist es eh nicht, sondern ein ähnlicher...
Die Volvos hatte doch schon Seitenairbag so ab 97.Wie heißt das bei den, SIPS.
Der Motor ist ansich schon baugleich,was aber die Motorsteuerung angeht ist da doch ein Unterschied.Er läuft auf jeden Fall nicht so ruhig wie der Audi.
Audi oder Volvo ist ne Geschmacksfrage.
Beim Volvo past mehr rein da er nicht so ein Schräckheck hat sonder richtig abgehackt ist.
Was die Innenaustattung angeht würde ich eher den Audi nehmen.Das sieht beim Volvo eher billig aus.
MFG
seitenairbags gibts beim Volvo ab MJ 96
was die innenausstattung betrifft gebe ich Dir recht, die teillederausstattung die hauptsächlich im volvo verbaut wurde sieht alles andere als toll aus, von den amaturen des 850er wolln wir mal gar nicht reden...ein V70 mit volleder sieht allerdings auch sehr edel aus....
@ Lexmaul23
reifen...das spielt sich leider nicht im rahmen von 5-15 € ab wenn man europäische markenprodukte fahren möchte....such mal reifen der dimension 205/50 R16 was die serienbereifung bei original volvo alus für diese fahrzeuge ist...
195/60 R15 + 205/55 R15 sind ebensolche exotischen größen .... für stahlfelge
steuer....ganz so wie Du das geschrieben hast kann es erstmal nicht sein, denn fahrzeuge die 2008 zugelassen werden und 2009 dann günstiger besteuert werden würden, sollen schon ab 2008 besteuert werden wie 2009 leider hab ich bisher noch nicht nach dem kompletten gesetzesentwurf gesucht und es wurde ja bisher auch noch nicht veröffentlicht, wie genau die steuersätze aussehen (so mein letzter wissenstand)....
noch was zum motor, block ist identisch mit dem aus dem audi, allerdings bietet audi halt auch ein 6gang getriebe an, volvo nur 5gang
motorsteuergerät kann sich auch nicht großartig unterscheiden, wenn die chiptuner in den fahrzeugen die gleichen chips verbauen..., aber es kann schon sein das beide mit auf die jeweiligen getriebe abgestimmten kennwerten arbeiten...(so sollte es jedenfalls sein)...
kleine frage am rande,
das original audi lenkrad ist ja alles andere als schick, kann man das ohne weiteres gegen das 3-speichen sportlenkrad mit airbag tauschen und wenn ja in welchem preisrahmen bewegt sich das?
achte drauf dass du einen audi mit s-paketen bekommst, da hast dann auch ein schickes lenkrad drin
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
Zitat:
ganz so wie Du das geschrieben hast kann es erstmal nicht sein, denn fahrzeuge die 2008 zugelassen werden und 2009 dann günstiger besteuert werden würden, sollen schon ab 2008 besteuert werden wie 2009 leider hab ich bisher noch nicht nach dem kompletten gesetzesentwurf gesucht und es wurde ja bisher auch noch nicht veröffentlicht, wie genau die steuersätze aussehen (so mein letzter wissenstand)....
Steuersätze sind noch nicht raus, aber es geht hier nur um Neuwagen (NEU!!) - alte Autos werden wie bisher nach Hubraum besteuert und diese Säötze werden für Euro 2, Euro 3 und evtl. Euro 4 etwas hochgesetzt! so und nicht anders ist es...
Reifen - ich hab mla geschaut - die von Dir angegeben Alu-Dimension ist zwar nicht so häufig anzutreffen, d.h. Billigmarken nicht so viel, aber die teuersten Michelins kosten da wie gesagt 12 Euro mehr als 205/55/16
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
Steuersätze sind noch nicht raus, aber es geht hier nur um Neuwagen (NEU!!) - alte Autos werden wie bisher nach Hubraum besteuert und diese Säötze werden für Euro 2, Euro 3 und evtl. Euro 4 etwas hochgesetzt! so und nicht anders ist es...
Reifen - ich hab mla geschaut - die von Dir angegeben Alu-Dimension ist zwar nicht so häufig anzutreffen, d.h. Billigmarken nicht so viel, aber die teuersten Michelins kosten da wie gesagt 12 Euro mehr als 205/55/16
Steuersätze: belese ich mich gerade, das ADAC Modell ist voll fürn a*** da gehts ja nur darum die verkaufszahlen für neufahrzeuge anzukurbeln und nichts anderes...aber Du hast wohl recht, dass scheint wirklich nur für neufahrzeuge zu gelten...damit beweist die politik mal wieder ihre unfähigkeit auch mal an den kleinen mann zu denken...aber das ist ja ein anderes thema über das man sich woanders auslassen kann...
Reifen: ja ich hab da doch eher dran gedacht 195/65 R15 auf alus zu fahren auf dem audi, da gibts ja auch ansehnliche felgen...Michelin pneus müssen es nun nicht gleich sein, ich habe bisher ganz ordentliche erfahrungen mit Conti gemacht und bei preisen um die 60€ pro pneu anstatt ca 100€ oder mehr für die 205er schlappen ist das für mich schon ein unterschied....
wie gesagt ich wills auch nicht nur von den reifen abhängig machen, das wäre irrsinn....
wie schauts bei dem audi eigentlich mit der beliebtheit bei langfingern aus? ich musste leider die erfahrung machen, das mir mein passat hier in rostock schon 2 mal gestohlen und als ersatzteilspender missbraucht wurde?
Der A6 C4 TDI (besonders als Avant) gehört noch mit zu den meistgeklauten wagentypen...hier hast Du also nicht so die beste Wahl getroffen
zufällig gefunden
^^der könnte doch schon was sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Nero171186
zufällig gefunden
^^der könnte doch schon was sein, oder?
an sich nicht schlecht, aber der hat zubehör das ich zum teil gar nicht haben will...wenn ich sehe wie teuer ein xenonscheinwerfer ist wird mir ja sofort schlecht...^^ , chiptuning ist ja auch ein zweischneidiges schwert, tieferlegung will und kann ich nicht benutzen, meine eltern wohnen aufm kuhdorf mit oldschool pflasterstraße...und 18 zoll alus brauche ich ebenfalls nicht...da wäre mir ein 3 speichen sportlenkrad schon viel lieber als der original lenkklotz und eine sitzheizung...ansonsten ist der wagen wirklich nett ausgestattet
allerdings würde ich bei ebay maximal nen wagen kaufen den ich schlachten will....die preise für die dort für manche fahrzeuge weggehen sind ja teilweise schon recht absurd...
Wenn ich Führerschein hätte könnte ich dir mal fix zeigen wie schön so ein C4 von Innen aussieht...
Ich sehe nämlich gerade dein Kennzeichen
Eigentlich müsste ich solch ein Kennzeichen kennen... Ist ja ziemlich auffällig.
Zitat:
Original geschrieben von Nero171186
Wenn ich Führerschein hätte könnte ich dir mal fix zeigen wie schön so ein C4 von Innen aussieht...
Ich sehe nämlich gerade dein Kennzeichen
Eigentlich müsste ich solch ein Kennzeichen kennen... Ist ja ziemlich auffällig.
hehe wo ist denn der Lappen hin?
ich seh gerade Dein kennzeichen...da durfte ich meinen passat jedesmal abholen vonner polimanzei...
also es Eilt bei mir nicht gerade, zuerst muss der passat repariert werden und weg, danach kümmere ich mich um ein neues KFZ,
aber man muss sich ja rechtzeitig schlau machen was es wohl für ein wägelchen wird...denn die suche nach einem vernünftigen
fahrzeug wird dann ja auch noch genug zeit beanspruchen...
mein passat steht gerade mit motorschaden vorübergehend stillgelegt bei meinen eltern aufm hof (und daneben der golf3 tdi 110PS den mein mütterchen im november geschrottet hat)...der Passat wird erst im frühling wieder fit gemacht und bekommt dann noch nen 110 PS AFN transplantiert...auf den umbau "freue" ich mich jetzt schon
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
Zitat:
Original geschrieben von Nero171186
Wenn ich Führerschein hätte könnte ich dir mal fix zeigen wie schön so ein C4 von Innen aussieht...
Ich sehe nämlich gerade dein Kennzeichen
Eigentlich müsste ich solch ein Kennzeichen kennen... Ist ja ziemlich auffällig.
hehe wo ist denn der Lappen hin?
ich seh gerade Dein kennzeichen...da durfte ich meinen passat jedesmal abholen vonner polimanzei...
also es Eilt bei mir nicht gerade, zuerst muss der passat repariert werden und weg, danach kümmere ich mich um ein neues KFZ,
aber man muss sich ja rechtzeitig schlau machen was es wohl für ein wägelchen wird...denn die suche nach einem vernünftigen
fahrzeug wird dann ja auch noch genug zeit beanspruchen...
mein passat steht gerade mit motorschaden vorübergehend stillgelegt bei meinen eltern aufm hof (und daneben der golf3 tdi 110PS den mein mütterchen im november geschrottet hat)...der Passat wird erst im frühling wieder fit gemacht und bekommt dann noch nen 110 PS AFN transplantiert...auf den umbau "freue" ich mich jetzt schon
Ach weiß auch nicht, habe den verlegt
Wieso musst du "jedesmal" deinen Passat aus DBR holen? Wobei mich das JEDESMAL am meisten interessiert
Weiso baust du denn noch den Motor um wenn du einen Neuen haben willst? Verkauf den doch so als Schrott (dein Auto in Ehren, aber...).
In HRO haben gerade vor paar Wochen die Bekanntesten C4´s, ausgenommen meiner, den Besitzer gewechselt.
Hättest doch zuschlagen können(autoscout,mobile)! Wobei ich glaube das da kein ordentlicher TDI bei war.
Ist dein Passi auffällig? So das man den kennen muss? Ich wohne Mittlerweile auch fest in HRO, fahre aber immernoch das Dorfkennzeichen, hab mich so dran gewöhnt.