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Kaufberatung: 2,5 TDI Bj.4/03 mit 163 PS Automatik

Audi
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 14:26

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Audi 2,5 TDI zu kaufen.

Bj.4/03 mit 163 PS Automatik

Habe ihn am Sonntag angeschaut,da war natürlich der Händler nicht da,habe ihn eben äußerlich angeschaut.

Steht gut da ohne Rost und ohne Kratzer usw.

Als ich ins innere rein schaute sah ich das an der Automatik die Buchstaben P,R,N,D dran standen ,aber kein S.

Nun meine frage ,hat dieses Bj gar kein S Modus ?

Mit der S Stufe ist doch Sprtliches fahren möglich da er in dieser S Stellung höher dreht oder?

Es wird mein erster Automatik,hatte bisher nur Schaltgetriebe.

Wäre um Antworten Dankbar :-)

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Multitronic mit S :D:D

meiner ist aus 05/2004.

280000km ohne Probleme zweimal Getriebeöl getauscht. Bald kommt das dritte mal.

Gruß Daniel

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am 3. Juni 2014 um 14:32

Lies dich am besten nochmal vorher zum Thema 2.5tdi und Automatik ein.

Das kann ganz schnell ein Geld grab werden ;)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 14:50

Hab mich schon etwas durchgelesen und mit bekommen das die Multitronic anfällig sein soll.

Aber es gibt auch viele die mit dem ersten Multitronic Getriebe schon weit über 300 TKM und mehr drauf haben.

Kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht denke ich, wenn man regelmäßig das Getriebeöl wechselt und nicht dauernd an der Ampel Vollgas gibt wird es schon halten :-)

Gruß

am 3. Juni 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Hab mich schon etwas durchgelesen und mit bekommen das die Multitronic anfällig sein soll.

Aber es gibt auch viele die mit dem ersten Multitronic Getriebe schon weit über 300 TKM und mehr drauf haben.

Kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht denke ich, wenn man regelmäßig das Getriebeöl wechselt und nicht dauernd an der Ampel Vollgas gibt wird es schon halten :-)

Gruß

Hi

das denke ich auch! :-) Ich besitze zwar kein Multitronic Getriebe, aber kenne jemanden der die Getriebe bei einem "Getriebeschaden" auseinander nimmt und wieder instand setzt. Zu gut 90% geht bei den Multitronicgetrieben die Lamellen kaputt (~1000€). Audi will dir sofort ein neues Getriebe andrehen obwohl Sie es nicht mal untersuchen.

Getriebeölwechsel ist nie verkehrt, aber nur bei Leuten, die es auch können und dir nicht wieder das alte rein kippen. :-)

Ich habe ein Tiptronic Getriebe bei denen auch laut aussagen, alle 120tkm die Getriebe um die Ohren fliegen. Meins schaltet sehr weich und sehr gut. Jetzt vor kurzem wieder ein Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Ich hoffe du wirst viel Spaß mit dem Auto haben, wenn du es dir kaufst (Schaltgetriebe ist aber meiner Meinung nach besser :-))

 

Gruß Mel

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:05

Hatte bis jetzt nur Schaltgetriebe und möchte mal einen Automatik :-)

Mein Kumpel fährt schon immer BMW mit Automatik,er sagt es gibt nix besseres als Automatik.

Nun weiß ich aber immer noch nicht warum bei dem Audi Bj.03 die S -Stellung fehlt?:-)

Trotzdem Danke für eure Beiträge :-)

Gruß

am 3. Juni 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Hatte bis jetzt nur Schaltgetriebe und möchte mal einen Automatik :-)

Mein Kumpel fährt schon immer BMW mit Automatik,er sagt es gibt nix besseres als Automatik.

Nun weiß ich aber immer noch nicht warum bei dem Audi Bj.03 die S -Stellung fehlt?:-)

Trotzdem Danke für eure Beiträge :-)

Gruß

Das mit der S-Stellung kann ich dir nich genau beantworten! :-)

Also ich hatte mal einen Audi A4 3.0 (bj02) mit Multitronic Automatik Getriebe. Da war auch kein S drauf. Allerdings hatte er trotzdem 6 Gang Automatik. Mein jetziger hat ein 5 Gang Getriebe Tiptronic mit S.

Da müsstest bei nem Audi spezialisten Nachfragen warum weshalb wieso usw. :-)

Also ich sag mal so...Automatik ist schon bequem und echt was feines. Hatte auch schon einen 530d Automatik und einen 330xi Automatik fährt ein Freund von mir. Das schaltet und fährt sich schon ganz nice. Aber bei Audi schalten meines erachtens die Automatikgetriebe feiner und noch sauberer. Sind aber laut den ganzen Stories hier anfälliger.

Mal die Automatik in schutz genommen...mein 2.7t hatte ein 6 Gang Schaltgetriebe und ich hatte schon bei 110tkm ein Getriebeschaden :-D

Shit happens^^

Gruß

eine Multitronic hat keine 6 Gänge - da es ein stufenloses Getriebe ist. In der manuellen Gasse sind es nur 6 virtuelle Gänge.

https://www.youtube.com/watch?v=1sklLt6RCgA

Bei der MT gibt es keine "S"-Stellung, da das eigentlich gegen das Prinzip des Getriebes ist - die MT soll immer im Drehzahloptimum fahren. Also im Fahrbetrieb bleibt die Drehzahl nahezu gleich und dennoch erhöht sich die Geschwindigkeit.

Ob die MT hält oder nicht hängt nicht nur mit der Pflege/Fahrweise zusammen. Da gehört auch eine Portion Glück dazu. Bei Benzinern ist sie OK, beim Diesel ist sie eigentlich überfordert.

am 4. Juni 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

eine Multitronic hat keine 6 Gänge - da es ein stufenloses Getriebe ist. In der manuellen Gasse sind es nur 6 virtuelle Gänge.

Interessant und komisch zu gleich... :-O Mein A4 3.0 (Benziner) hatte 6 Gänge. Das mit dem idealen Drehzahlbereich kann ich voll bestätigen. Der hat schon bei 1700 - 1900 U/min geschaltet und war bei 50 KM/H im 5-6 Gang. :-D

 

Gruß

Hallo zusammen,

die letzte Baureihe hat auch bei der Multitronic eine Stufe "S".

Meiner ist Baujahr 10/02 und hat noch keine. Fahre einen 2,5TDI mit 200t Km mit dem ersten Getriebe und ohne Probleme.

Gruß

Ich möchte nochmals darauf hinweisen - die Multitronic ist keine Automatik sondern ein stufenloses Getriebe. Mehr Infos gibt es hier.

Grüße

 

Ich habe die Multitronic mit S :D:D

meiner ist aus 05/2004.

280000km ohne Probleme zweimal Getriebeöl getauscht. Bald kommt das dritte mal.

Gruß Daniel

Hi , aktuell 278tkm , 03.2012 Multi STG repariert ( 300eur) , und noch i.O. . Bj. 08.02 , BFC (163ps) + GHD , laut Audi computer noch 6 lamellen und laut VCDS : RdW-3011 , 3 mal öl wechsel +extra additiv . Gruss

Dsc00353

Wie ich schon öfter im Forum und sonst wo sagte es liegt an der Fahrweise.

Immer schön warm fahren rechtzeitig Öl wechseln und nicht unnötig an jeder Ampel mit Kickdown losfahren.

Wer das nicht beachtet ist selber schuld wenn das Getriebe den Bach runter geht.

Gruß Daniel

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