ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung 2,7 TDI oder 3,0 TDI? welche Extras?

Kaufberatung 2,7 TDI oder 3,0 TDI? welche Extras?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:10

Hallo zusammen,

zum Winter hin möchte wir uns einen neuen Wagen zulegen. Nach langem Suchen haben wir uns für einen Audi A6 C6 entschieden.

Doch nun kommt die Quall der Wahl..

Soll es der 2,7 TDI sein oder doch der 3,0 TDI?

Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Haltbarkeit, Verbrauch, Probleme bekannt etc.?

Sind irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt?

Für welches Baujahr sollte man sich entscheiden und von welchem die Finger lassen?

Auf welche Extras sollte man nicht verzichten?

Welche Naviversion ist zu empfehlen? Birdview- Ansicht etc.

Ist das Automatikgetriebe anfällig?

Sollte man vor dem Kauf ein Update aufspielen lassen? (was ändert sich dadurch?)

Es sind vielen Fragen ich weiß, ich hoffe dennoch jemand nimmt sich die Zeit und könnte mir bei meiner Auswahl etwas behilflich sein.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schon mal versucht, die Suchfunktion zu nutzen? Da gibt es zig Beiträge zu all deinen Fragen.

mfg

also ich kann jetzt bezüglich des Motors nur aus meiner eigenen Erfahrung reden bin den 2.0,2.7 und den 3.0 gefahren den 2.0 hatte ich nach 10min Probefahrt zurückgebracht und den 2.7 genommen und muss sagen es war schon ein deutlicher Unterschied aber für mich noch nicht ganz das richtige nach der Probefahrt mit dem 3.0 stand die Entscheidung fest :D

habe ja 2 3.0 TDIs verbrauch ist absolut akzeptabel bei einem der beiden hate ich schon ein paar Probleme im bezug auf den Motor alle Injektoren neu,Kettenspanner,Drosselklappensteuereinheit

beide haben den BMK Motor

ja welches Baujahr und Ausstattung da kommt es ja auch immer drauf an was du ausgeben möchtest soll es ein FL werden oder ein VFL

bei den Extras musst du auch wissen was dir wichtig ist Standheizung,ACC,Luftfahrwerk usw... ist natürlich auch wieder eine Preisfrage ;)

solltest aber schon schauen das du ein 2G oder bei neueren Modellen das 3G verbaut hast kannst dann ja vor dem Kauf auch abklären das sie dir die neuste Software aufspielen

mit dem Getriebe hatte ich jetzt soweit keine Probleme beide haben das Multitronic einer mit Schaltwippen (die ich nie benutze :D ) der andere hat keine ;)

kann dir eig. nur raten dir nen Quattro zu holen wenn man einmal in den Genuss gekommen ist will man das nicht mer missen besonders da nun der Winter vor der Tür steht

Da das ja sehr spezifische Fragen sind kann man ja eigentlich auch schon direkt antworten, finde ich:

zum Winter hin möchte wir uns einen neuen Wagen zulegen. Nach langem Suchen haben wir uns für einen Audi A6 C6 entschieden.

Gute Wahl :cool: aber bitte als Avant ;)

Soll es der 2,7 TDI sein oder doch der 3,0 TDI?

Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Haltbarkeit, Verbrauch, Probleme bekannt etc.?

Beide absolut haltbar und unauffällig, der Verbrauch soll beim 3.0 nur marginal höher sein, wenn man den Erfahrungsberichten glaubt. Probleme bei den frühen Modellen sind die Injektoren, also hier die Werte vor dem Kauf im Zweifelsfall bei Audi auslesen lassen wenn vor MJ 08. Ich selber habe den 2.7 und bin mit Leistung und Laufruhe sehr zufrieden, habe aber auch einen Handschalter. Quattro und Automatik schlucken Leistung und dann kann man in Richtung 3.0 tendieren. Die Motoren sind praktisch gleich, obwohl der 3.0 wohl etwas rauher sein soll.

Auf welche Extras sollte man nicht verzichten?

MMI Plus also großer Farbbildschirm mit Navi, Sportsitze. sonst alles Frage des persönlichen Bedarfs

Welche Naviversion ist zu empfehlen? Birdview- Ansicht etc.

Ist nicht relevant, ab Facelift hat man das 3G Navi, davor das 2G, aber das ist einfach so. Birdview kann ggf. durch ein MMi Update freischalten, ist aber nicht überlebensnotwendig.

Ist das Automatikgetriebe anfällig?

Das Multitronic Getriebe kann beim 2.7 problematisch werden, da es hier schon fast an der Belastungsgrenze werkelt. beim 3.0 ist sowieso die Tiptronic verbaut. Aber Quattro und TT sind auch im 2.7 zu haben.

Sollte man vor dem Kauf ein Update aufspielen lassen? (was ändert sich dadurch?)

Nein, wenn alles funktioniert, wieso? Es gibt je nach Motor Updates, aber wenn man zufrieden ist, sollte man es so lassen, wie es ist. MMi Update auch nur wenn man es braucht (AMI Nachrüsten etc.)

Es sind vielen Fragen ich weiß, ich hoffe dennoch jemand nimmt sich die Zeit und könnte mir bei meiner Auswahl etwas behilflich sein.

 

Ging doch noch, hoffe geholfen zu haben?

Grüße, wumbo

am 21. Oktober 2011 um 10:40

Hallo tomek1703,

ich würde dir den 3.0TDI empfehlen, wenn du richtig spass damit haben willst.

Habe bis lang mit meinem Dicken keine Probleme gehabt, außer dass eine Glühkerze kaputt war und ich alle 6 austauschen musste. Ansonsten habe ich mit dem Dicken keine Probleme.

Die Ersatzteile sind beim Audi Händler sehr teuer. Ich empfehle dir daher sie über das Internet zu beschaffen, da kannst du richtig sparen.

Der Verbrauch liegt, bei einer ganz normalen Fahrweise, bei 7,0l -8,5l. Der Tank von ca. 80 Liter reicht bei mir für ca. 850-900 km.

 

Zitat:

Original geschrieben von cashflava

Hallo tomek1703,

ich würde dir den 3.0TDI empfehlen, wenn du richtig spass damit haben willst.

Habe bis lang mit meinem Dicken keine Probleme gehabt, außer dass eine Glühkerze kaputt war und ich alle 6 austauschen musste. Ansonsten habe ich mit dem Dicken keine Probleme.

Die Ersatzteile sind beim Audi Händler sehr teuer. Ich empfehle dir daher sie über das Internet zu beschaffen, da kannst du richtig sparen.

Der Verbrauch liegt, bei einer ganz normalen Fahrweise, bei 7,0l -8,5l. Der Tank von ca. 80 Liter reicht bei mir für ca. 850-900 km.

7.0l???? Sicher das dein 3.0er auf allen Töpfen läuft oder rollst du auf der Autobahn den LKW's hinterher? Bei normaler Fahrweise ist 8,5l aufwärts angesagt.

am 21. Oktober 2011 um 10:52

Wenn ich auf der Landstraße fahre, dann bin ich bei 7.0l dabei.

Bei dem LKW Verkehr hier keine Chance, im Schnitt sind hier 9l angesagt sonst hängst du die ganze Zeit mit 60-70 hinter den LKW's auf der LAndstraße.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:44

Vielen Dank schon einmal ;-) "Daumen hoch"

Hört sich sehr vielversprechend an.

Sicherlich würde der 3,0 TDi mehr Spaß machen doch ich überlege ernsthaft zum 2,7ner zu greifen.

Da ich mir einfach erhoffe ein wenig mehr Sprit zu sparen.

Es soll nämlich schon ein Avant mit TT und Quattro sein. Am besten noch S-Line.

Mein Budget liegt bei ca. 25.000,00 EUR.

Ok, gut zu wissen also einen mit nem 2g Navi danke ;-)

An die 2,7 ner Fahrer:

Wie weit kommt Ihr mit einer vollen Tankfüllung? Sind 1000km drin?

Ist die Luftfederung empfehlenswert?

Der Verbrauch liegt, bei einer ganz normalen Fahrweise, bei 7,0l -8,5l. Der Tank von ca. 80 Liter reicht bei mir für ca. 850-900 km.

Ein Widerspruch in sich, denn wenn man den Verbrauch von 80 Litern auf 900 km rechnet, dann sind das 8,88 l/100km im besten Fall...

An die 2,7 ner Fahrer:

Wie weit kommt Ihr mit einer vollen Tankfüllung? Sind 1000km drin?

Hab seit kurzem einen 2,7 TDI und nach meiner ersten Tankfüllung waren es ca. 9 Liter Verbrauch! Habe allerdings keine HS, sonder MT!

Zitat:

Original geschrieben von tomek1703

Vielen Dank schon einmal ;-) "Daumen hoch"

Hört sich sehr vielversprechend an.

Sicherlich würde der 3,0 TDi mehr Spaß machen doch ich überlege ernsthaft zum 2,7ner zu greifen.

Da ich mir einfach erhoffe ein wenig mehr Sprit zu sparen.

Es soll nämlich schon ein Avant mit TT und Quattro sein. Am besten noch S-Line.

Mein Budget liegt bei ca. 25.000,00 EUR.

Ok, gut zu wissen also einen mit nem 2g Navi danke ;-)

An die 2,7 ner Fahrer:

Wie weit kommt Ihr mit einer vollen Tankfüllung? Sind 1000km drin?

Ist die Luftfederung empfehlenswert?

Also bei dem Budget kriegst du ja schon fast ein Facelift nach 10/2008, da isses dann ein MMI3G Navi mit allem Schnickschnack.

1000km sind nicht machbar mit nem Quattro und TT bei gesundem Fahrverhalten

Luftferderung gibt es nicht in Kombination mit S-Line (zumindest nicht mit dem S-Line Exterieur)

Tomek, 1000 km schaffst Du mit den Dicken nicht, wenn ich z. B. nach Danzig in

einem Stück fahre (Autobahn 170 bis 200km/h) und dann über Landstrassen

(120 bis 160 km/h) komme ich mit einer Tankfüllung max. 850 km weit.

Der 2.7 vielleicht 0,5l auf 100km weniger an sich nehmen, also kommst Du

vielleicht 50 km weiter damit.

Da das Auto aber 2 Tonnen wiegt ist das trotzdem ein durchaus akzeptabler Wert.

MMI 2G Sollte drin sein, ab ende 2008 kam das FL Model mit MMI 3G inkl. LED Leiste

in den Scheinwerfern raus.

Luftfederung ist durchaus empfehlenswert, schade, dass ich diese nicht habe.

Die Luftfederung nimmt Unebenheiten und Schlaglöcher leichter weg, als das

Standartfahrwerk. Ich persönlich habe das S-Line Plus Sportfahrwerk, welches

doch zu hart ist, die Strassenlage dafür ist aber sehr gut.

Solltest Du mal irgendwann mal das Bedürfnis haben, den Dicken etwas tiefer zu legen,

ist es per VCDS bis - 30mm machbar!

Ich habe besonders Wert gelegt auf S-Line Interieur und S-Line Exterieur.

Aussen einfach schicker und Innen Dachhimmel schwarz und das war mir

wichtig. Das Helle kann ich irgendwie nicht leiden, aber das ist Geschmack-

sache.

Eeeee....kann ich nicht zustimmen !!!

Senti hat S-Line Exterieur und das Luftfahrwerk verbaut und

das ab Werk !!! Exterieur bezieht sich nicht nur auf das Fahrwerk

sondern auch auf die Optik, d. h. andere Stoßstangen, Dachspoiler,

anderer Diffusor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von tomek1703

Vielen Dank schon einmal ;-) "Daumen hoch"

Hört sich sehr vielversprechend an.

Sicherlich würde der 3,0 TDi mehr Spaß machen doch ich überlege ernsthaft zum 2,7ner zu greifen.

Da ich mir einfach erhoffe ein wenig mehr Sprit zu sparen.

Es soll nämlich schon ein Avant mit TT und Quattro sein. Am besten noch S-Line.

Mein Budget liegt bei ca. 25.000,00 EUR.

Ok, gut zu wissen also einen mit nem 2g Navi danke ;-)

An die 2,7 ner Fahrer:

Wie weit kommt Ihr mit einer vollen Tankfüllung? Sind 1000km drin?

Ist die Luftfederung empfehlenswert?

Also bei dem Budget kriegst du ja schon fast ein Facelift nach 10/2008, da isses dann ein MMI3G Navi mit allem Schnickschnack.

1000km sind nicht machbar mit nem Quattro und TT bei gesundem Fahrverhalten

Luftferderung gibt es nicht in Kombination mit S-Line (zumindest nicht mit dem S-Line Exterieur)

Zitat:

Original geschrieben von tomek1703

Vielen Dank schon einmal ;-) "Daumen hoch"

Hört sich sehr vielversprechend an.

Sicherlich würde der 3,0 TDi mehr Spaß machen doch ich überlege ernsthaft zum 2,7ner zu greifen.

Da ich mir einfach erhoffe ein wenig mehr Sprit zu sparen.

Es soll nämlich schon ein Avant mit TT und Quattro sein. Am besten noch S-Line.

Mein Budget liegt bei ca. 25.000,00 EUR.

Ok, gut zu wissen also einen mit nem 2g Navi danke ;-)

An die 2,7 ner Fahrer:

Wie weit kommt Ihr mit einer vollen Tankfüllung? Sind 1000km drin?

Ist die Luftfederung empfehlenswert?

Also ich fahre ein 2.7 Tdi HS mit 70l Tank und knacke regelmäßig die 1000km. Fahre den Dicken jetzt seit knapp 30.000km und laut Spritmonitor knapp unter 7l, glaube 6,89 oder so. Also vom Spritverbrauch her ist er echt top. Jedenfalls wenn man wirklich spritsparend fährt was ich in der Regel tue;) Aber ab und an kommt natürlich auch mal der Bleifuß durch, und in meinen Augen ist dafür auch genügend Leistung vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von Silez

 

Also ich fahre ein 2.7 Tdi HS mit 70l Tank und knacke regelmäßig die 1000km. Fahre den Dicken jetzt seit knapp 30.000km und laut Spritmonitor knapp unter 7l, glaube 6,89 oder so. Also vom Spritverbrauch her ist er echt top. Jedenfalls wenn man wirklich spritsparend fährt was ich in der Regel tue;) Aber ab und an kommt natürlich auch mal der Bleifuß durch, und in meinen Augen ist dafür auch genügend Leistung vorhanden

Wer lesen kann ist klar im vorteil, der BEitrag war vollkommen unnötig ... ES GEHT UM EINEN QUATTRO MIT TT UND NICHT UM EINEN 2.7er Frontkratzer mit Rührknüppel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung 2,7 TDI oder 3,0 TDI? welche Extras?