ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung 2.8/4.2?

Kaufberatung 2.8/4.2?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 20:52

Hallo, da ich gestern meinen A6 C4 verkauft habe, ist es nun an der Zeit ein neues Auto zu kaufen.

Ich habe in den letzten Wochen immer schon fleißig im 4B Forum mitgelesen, da dieser für mich am interessantesten ist. Nachdem ich bis gestern noch einen Diesel gefahren habe, möchte ich inzwischen allerdings lieber auf einen Benziner umsteigen, welchen ich dann auf LPG Gas umrüsten möchte.

Die 2 Motoren die für mich in die engere Auswahl gekommen sind, wären der 2.8er V6 und der 4.2er V8.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, ob bei dem 4.2er A6 auch in anderen Bereichen als beim Spritverbrauch noch unverhältnismäßig hohe Kosten auf mich zu kommen würden im Vergleich zum 2.8er (zB beim Wechseln von Verschleissteilen, wie Bremsen etc), da für meine Bedürfnisse der 2.8er eigentlich vollkommen ausreicht, ich aber schon gerne für den Fall der Fälle dass ich doch mal ein wenig mehr Spass haben möchte, schon gern einen V8 unter der Motorhaube hätte ;-)

Beim 2.8er würde ich auf jeden Fall die Tiptronic als Getriebe wählen, ob quattro oder nicht wäre mir persönlich egal, was wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten? (gibt es evtl irgendwelche Schwachstellen beim quattro?)

Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich, auf was ich speziell bei diesen beiden Motorenvarianten achten sollte bei einer Probefahrt/Besichtigung?

mfg Björn

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 21:23

Warum nicht der Mittelweg? Der 3.0 is doch auch Klasse und zusammen mit der Multitronic eine sehr feine Kombination!

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 21:27

auch die variante ist mir schon in den sinn gekommen, aber aufgrund meiner finanziellen mittel (ca 13-14t€) in Zusammenhang mit einer Gasanlage nur schwer zu realisieren, da dieser ja erst ab 2001 gebaut wurde und dementsprechend noch etwas mehr Geld kostet. Ist die MT im 3.0er denn nicht so anfällig wie bei den TDI's, wo ich das öfters schon gelesen habe? Bei dem 3.0er würde mich jetzt schon der Verbrauch interessieren, vor allem im Stadtverkehr....falls ich dann doch erst später auf eine LPG Anlage umrüste ;-)

Hallo kinnator,

wir fahren unseren A6 3.0 Avant (allerdings TT & quattro) mit etwa 12l Super (80% Stadt, 20% Rest). Fahrweise ist vorrausschauend, manchmal zügig.

Zu der MT kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße,

Marian.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 16:41

Danke marian, das hört sich ja noch gut an.

Die Multitronic soll es aber auch auf keinen Fall sein, vor allem nach dem ich gestern abend noch ein wenig in dem endlos langen MT Thread hier im Forum rumgestöbert habe...

Hi,

Ich fahre mein 3,0ltr,frontantrieb und manuell 5Gang mit

11-12 ltr auf 100 km(ca.70%Stadt,30% Autobahn.

mfg

Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, ist der A6 sicher eine der schlechtesten Varianten. Mit Autogas wird zwar der Verbrauch kostenseitig nahezu halbiert, aber 14-16l Gas beim 2.8-er und 16-20l beim 4.2-er wollen auch erst mal bezahlt sein.

Das macht alles noch keinen rechten Reim.

Zum Cruisen und auf Strecke sind beide natürlich toll. Wers braucht, ist mit dem 4.2 natürlich einiges kräftiges unterwegs.

Ich fand der 2.4-er ist auf Gas nicht gerade ein Rennpferd, zwar in der Endgeschwindigkeit so wie auf Benzin, aber auf dem Weg dahin einen Mü zäher. 230 sollten aber dicke reichen. Wozu du an der Ostsee Quattro brauchst, ist mir ein Rätsel, außer 1 l Mehrverbrauch (1,5..2l Gas) kannst du die Vorteile gar nicht nutzen.

Mängel sehe ich bei beiden keine gravierenden.

Bedenke bitte, daß wesentlich weniger 4.2-er und 2.8-er als 2.4-er verkauft wurden. Aber mit 13-14T€ hast du ein sehr üppiges Budget. Mit "normalen" Ölwechselfrsietn, also 15.000km (10W40) oder auf Gas mit 20Tkm wirst du lange Freude haben. Bloß Finger weg vom Longlife-Mist. Ich vermute ohnehin die ganzen V6Diesel-Probleme lassen sich auf mangelnde Schmierung bestimmter Teile zurückführen, Nockenwellen, etc -ist doch kein Zufall.

Ich fahr nächste Woche mit meiner neuen "Errungenschaft" zum "Vergasen". Jede Woche später kann ich mir gar nicht leisten. Ich mußte Freitag super tanken für 1,20, das auch noch voll - grausam! :(

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 18:26

Danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, ist der A6 sicher eine der schlechtesten Varianten. Mit Autogas wird zwar der Verbrauch kostenseitig nahezu halbiert, aber 14-16l Gas beim 2.8-er und 16-20l beim 4.2-er wollen auch erst mal bezahlt sein.

Das stört mich weniger, nach meinem alten e32 (17-18 Liter Benzin/100km) kann mich eigentlich nur noch wenig schocken ;) ...und wie du schon geschrieben hast, würde ich die Umrüstung auf eine LPG Anlage aufgrund der Kostenhalbierung durchführen. Ist es eigentlich besser einen Motor der noch nicht allzu viele KM runter hat auf LPG umzurüsten oder macht es keinen Unterschied ob der Motor nun 100.000 oder 180.000km gelaufen hat? (nur in Bezug auf die LPG Umrüstung)

Zitat:

Wozu du an der Ostsee Quattro brauchst, ist mir ein Rätsel, außer 1 l Mehrverbrauch (1,5..2l Gas) kannst du die Vorteile gar nicht nutzen.

Deswegen hatte ich ja geschrieben, ob quattro oder nicht wäre mir persönlich egal. Wenn ich allerdings einen schönen 2.8er zu nem vernünftigen Preis finde, dann würde ich ihn kaufen egal ob er nun ein fronttriebler oder ein quattro ist.

Zitat:

Bedenke bitte, daß wesentlich weniger 4.2-er und 2.8-er als 2.4-er verkauft wurden.

Das ist mir auf dem Automarkt bei mobile und co auch schon aufgefallen, nur nachdem ich öfters von Problemen mit hohem Ölverbrauch beim 2.4er gelesen habe, und auch der Benzinverbrauch im Vergleich zum 2.8er nicht großartig anders sein soll, habe ich den 2.4er aus meiner Wahl erstmal ausgeschlossen.

mfg Björn

Hi Björn,

das mit dem dem hohen Ölverbrauch ist ausgemachter und hausgemachter Käse. Der schluckt genausoviel Öl wie der 2.8-er (der gleiche Rumpfmotor).

Nur der Longlifemist ist die Ursache dafür (Audi sieht natürlich bis 1l je 1000 km als "noch normal" an - naja, mit 10w40 kann mans auch auf 1l drücken, allerdings bei 10.000km. Und das wäre dann selbst für einen 2Zyl. Cinquecento ein normaler Wert.

Bin 140.000km im 1.8 gefahren, nie Öl nachgefüllt (Wechsel nach 20Tkm

6.000 im 2.4-er auch nicht - dann war er weg.

Zudem kannst du die Zyklen verlängern - Öl bleibt viel länger sauber, keine Kunst, bei Gas wird der Motor nicht mit Klopfzusätzen versifft, LPG hat 104...110 ROZ ;)

Für mehr Einzelheiten schau dich mal hier im Board bei "Alternative Kraftstoffe um" - tummeln sich eine Reihe Audi´s

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 6:33

Ja danke das werd ich mal machen, mhmm vielleicht sehe ich ja auch mal einen 2.4er der mir gefällt....obwohl das für mich eigentlich immernoch nur ne notlösung bleibt :)

Nachdem ich einen 1.8-er bis 240.000km gefahren habe (von Bosnien bis Ukraine - mit den schlimmsten "Treibstoffen" ;) , mit Motorwerten, die an Neuwerte heranreichen, denke ich, daß 180Tkm für einen 6-Ender keine Laufleistung ist, jedenfalls nicht für einen Benziner und schon gar nicht auf Gas. Schätze eher 400.000 sind wahrscheinlicher. Es gibt leider zu wenige davon, weil ja alle "Vielfahrer" auf den 2.5-er Diesel ausweichen, von denen zu viele nach nur 150Tkm irgendwas "Großes" haben: Nockenwellen, Getriebe (MT) Turbo, Pleuel, ESP...

Der alte 2.5-er (5Zyl) oder der 1.9-er spielen da doch in einer anderen Ausdauerliga. Den, den ich Freitag geholt habe, hat 110TKm runter - ein "Vorführwagen". "Wenn ich auf meinen Kaufpreis für das Ledersofa mit Navi denke, kannst du dir mit deinem Budget einen mit goldenen Klinken leisten)

In Sachen Verbrauch wäre der 1.8T sicher die bessere Wahl, aber der Sound motiviert ;)

Bin diese Woche beim Umrüster, dann schau mer mal.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:08

Einen 4 Zylinder möchte ich nun gar nicht haben und auf nen Turbo möchte ich auch verzichten, die Gefahr ist mir dann doch zu groß, dass der mir kaputt geht. Da kann mir der Vorbesitzer meinetwegen auch 10x sagen, dass er ihn immer ordentlich warm und kalt gefahren hat. Was hast du für dein "Ledersofa" denn ausgegeben wenn man fragen darf? :)

Ich komme mit meinen Gedanken momentan nur absolut nicht von der 4.2er Motoren Variante weg, da mich der V8 trotz des Verbrauches doch seeehr anspricht ;)

Wollte mir Mittwoch aber mal einen 2.8er Avant quattro (Bj 10/98) in brilliantschwarz bei mir in der Nähe mal angucken fahren.

1. Hand (Vorbesitzer 45 Jahre alt), 190tkm, Tiptronic, alle Inspektionen bei Audi machen lassen, kürzlich neues ABS Steuergerät erhalten, beide Kat's erneuert, Fensterheber wurden schon getauscht, Navi Plus nachgerüstet (mit Bose / kein TV Empfang, ist das nachrüstbar?), schwarze Ledersportsitze, Sitzheizung, Komfortklimaautomatik, Glasschiebedach, Xenon, S-Line Fahrwerk, inkl 18 Zoll S-Line Felgen....

Der Verkäufer meinte, unter 10t€ wollte er ihn eigentlich nicht weggeben, allerdings ist mir das für einen Privatverkäufer zuviel Geld. Ausserdem stört mich, dass der Verkäufer mal ein Tacho mit Chromringen (wohl vom Facelift!?) nachgerüstet hat und laut den Bildern ist es wohl ein TDI Tacho (roter Bereich ab ca 4500u/min)......vielleicht lässt er aufgrund dessen noch mit sich handeln.

Was könnte man eurer Meinung nach für den Wagen noch ausgeben (falls der technische Zustand ansonsten i.O. ist).

mfg Björn

btw gibt's für den 2.8er auch ne BN Pipes Auspuffanlage und hätte da mal jemand ein "Soundbeispiel" für mich? ;-)

was ist eigentlich mit kaltfahren gemeint. ich meine warmfahren ist ja klar aber kaltfahren????

man soll den turbo nicht sofort ausstellen. sondern erstmal runterfahren lassen.

nicht schlagen wenn ich falsch liege, ich schlag zurück :D

am 15. Dezember 2006 um 19:32

das mit dfem tacho würde mich ja absolut abschrecken!!!

und mit den kilometern würde ich nicht mehr al 8000-8500euro dafür ausgeben! ich habe einen schönen a6 4.2 bj 2000mit 120000km und vollausstattung für 12000euro gesehen!!

für 14000euro bekommst du unter anderen schon einen 2003er mit wenig kilometern!

oder der hier!!

http://cgi.ebay.de/...36566QQihZ001QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

schau auch mal bei ebay.. da gibst auch gute angebote..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung 2.8/4.2?