ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung / 2 Varianten. Was fehlt, oder auf was kann verzichtet werden.

Kaufberatung / 2 Varianten. Was fehlt, oder auf was kann verzichtet werden.

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 9:55

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema bereits gepostet, allerdings leider im falschen Thread. Ich hoffe, dass ich hier die ein oder andere Meinung / Antwort bekomme. Danke

Ich bin gerade am überlegen, wie ggf. der Touran meiner Wünsche aussehen könnte. Habe zwar noch ein halbes Jahr ZEit bis ich wieder bestellen darf, aber bin bereits jetzt schon am schauen, da evtl auch noch Skoda Superb oder evtl. auch Mercedes noch eine Alternative sein könnten.

 

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen und auch gerne Tips zu 2 Konfigurationen hören.

Unterschied ist hauptsächlich, dass ich bei der 2. die AHK dazu genommen habe, dafür aber auf einen Teil der Helfer Systeme verzichtet habe. Bei der 1. sollten auch die Ergo Sitze im Business Paket dabei sein, oder?

Hatte bisher im Passat und jetzt auch im Octavia immer das große Navi. Beide allerdings ohne die "Live" Verkehrsführung. Da ich auf den großeren Bildschirm verzichten kann würde ich jetzt das kleinere nehmen.

1. Gibt es neben der fehlenden Festplatte und der Geschwindigkeit sonst noch Punkte zum Navi?

2. Welch der beiden VArianten würdet ihr nehmen (Bräuchte die AHK vermutlich nur selten. Habe auch keinen eigenen Anhänger)

3. Was fällt in der 2. Variante weg. Side Assist und Auspark Assi; Ergo Sitze; noch etwas?

4. Würdet ihr etwas ändern?

Danke für euere Meinungen

 

P.S. kurz zu mir. Bin 1,93m (deswegen evtl. Ergo Sitze?) habe eine Frau und 2 kleine Kinder. Fahre zu 90% alleine. Brauche den Platz fürs WE oder für Urlaubsfahrten. Navi hauptsächlich auch nur bei Familientouren. Fahrprofil ist 90% Autobahn und ca. 35.000 - 40.000 km / Jahr. Touran da ich hier die Möglichkeit habe eine weitere Person / evtl. auch 3. Kind mit zu nehmen.

 

Woddi

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 21:18

Ich bin auch 1,93 und habe auf die ergo sitze verzichtet.

Habe meinen touran erst eine Woche, vermisse die längere Bein Auflage überhaupt nicht. Aber das liegt auch am ACC: der wagen regelt und das bein kann entspannt abgestellt werden

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde ganz klar Konfi 1 wählen und App-Connect dazu nehmen. AHK inkl Montage ist ohne ESP-Einbindung ab 650 € nachzurüsten. Falls es irgendwann wichtig sein sollte, einen Fahrradträger oder den Heckenschnitt durch die Stadt zu karren.

am 27. Mai 2016 um 10:40

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 27. Mai 2016 um 12:37:34 Uhr:

Ich würde ganz klar Konfi 1 wählen und App-Connect dazu nehmen. AHK inkl Montage ist ohne ESP-Einbindung ab 650 € nachzurüsten. Falls es irgendwann wichtig sein sollte, einen Fahrradträger oder den Heckenschnitt durch die Stadt zu karren.

Dem schließe ich mich nur an. Aus eigener Erfahrung mit unserem neuen Touran möchte ich auf den Ausparkassi definitiv nicht mehr verzichten.

Ich würde 2. nehmen, Alarmanlage noch raus.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 11:26

Alarmanlage ist leider mit dem Kessy gekoppelt.

Zitat:

@Woddi schrieb am 27. Mai 2016 um 13:26:04 Uhr:

Alarmanlage ist leider mit dem Kessy gekoppelt.

Ach stimmt, deswegen haben wir uns das Kessy dann auch gespart.

Ist bei 2. der Parklenk-Assi drin?

Frontscheibenheizung würde ich trotz Standheizung nehmen.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 11:36

Park-Lenk Assi nicht. Aber bei Variante 1 auch nicht. Hab ich aber jetzt im Octavia und nutz ihn eigentlich nie. Frontscheibenheizung habe ich auch noch nie vermisst. Zuhause Carport und Standheizung sind für mich ausreichend. Lediglich der UV Schutz der dann integriert ist wäre etwas.

Die Assis die mir bei 2 fehlen, habe ich aktuell auch nicht und würde ich vermutlich auch nicht vermissen. Bei den Ergo Sitzen, häte ich den Vorteil der längeren Beinauflage. Die Massagefunktion brauch ich nicht. Und ich habe den Nachteil dass ich den Beifahrersitz nicht umlegen kann. Also im Prinzip auch hier egal ob Business oder Business Premium.

Hänger haben die Schwiegereltern die aber nie ihre abnehmbare AHK am Wagen haben. Von daher um mal schnell was weg zu bringen (Schnittgut oder aktuell noch anderes Zeug (haben vor 2 Jahren gebaut) wäre das nicht schlecht. ICh bin wie gesagt echt am schwanken. Was braucht man was nicht?

Der Parklenk-Assi hat den Vorteil, dass die Sensoren eine 360° Rundumsicht haben. Dass der dann auch automatisch einparken könnte sehe ich als pos. Nebeneffekt.

Ich finde, vieles braucht man nicht wirklich. Daher ist die Sache mit dem großen Navi weglassen schon eine gute erste Entscheidung.

Die Frontscheibenheizung kann während der fahrt im Winter gut gegen Beschlagen unterstützen. Gerade für Skifahrer oder mit Kindern die viele Nasse Sachen dann im Auto haben ist das trotz Standheizung sicherlich kein Nachteil. Die Heizung hat mit dem größeren Volumen des Autos schon viel zu tun.

Ich würde 1 nehmen :-)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 11:42

Doch hab ich. Schau mal in der ersten Zeile. Wobei ich wie gesagt auch zu 90% auf der BAB unterwegs bin und es da eh nicht zum tragen kommt.

park lenk assi würde ich unbedingt nehmen.

die seitlichen sensoren helfen wirklich viel.

Ich würde 1 nehmen, DCC weglassen und dafür die AHK dazu.

Ich finde in beiden Paketen gehört noch das Sportfahrwerk, ohne sieht der Touran etwas hochbeinig aus, gerade wenn man R-Line und 18 Zoll bestellt.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:08

Findest du? die gehen mir in engen Parkhäusern eher auf den Zeiger, da sie hier immer gleich auf rot piepsen.... Dann brauch ich sie auch nicht wirklich.

Meinen Chevy (siehe Signatur) hab ich auch in so manche Parkhauslücke ohne irgendwelche Helfer bekommen.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:09

DCC ist doch aber auch 10mm tiefer als Serie. Sportfahrwerk soweit ich weiß 15mm oder? Habe vom DCC schon so viel positives gelesen, daher hab ichs mit rein genommen.

Und Spotrtfahrwerk ohne es in einem Paket "versteckt" zu haben, geht vermutlich nicht durch beim Fuhrparkmanagment... :rolleyes:

VW sagt das jedenfalls nur beim Golf. Für den Touran gibt es nirgendwo einen Hinweis auf die 10mm bei DCC. Ich würde mir das auf jeden Fall zeigen und bestätigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung / 2 Varianten. Was fehlt, oder auf was kann verzichtet werden.