Kaufberatung 2 x 5er Benziner
Hallo Zusammen,
ich gehe mal im Forum fremd Normal bin ich im e36 Bereich unterwegs. Mein 323i Bj 1996 rostet mir aber leider unterm Hintern weg und ich möchte nicht groß weiter investieren. Nun suche ich einen neuen BMW. Der e39 gefällt mir sehr gut, eigentlich suchte ich einen e46. Aber bis 4000€ und min. 325i habe ich bisher nichts vernünftiges gefunden.
Nun stehen 2 e39 bevor.
1. 535i, 280.000 km Privat
03/1998 EZ
AU noch bis Mitte 2017, würde Verkäufer aber vorher noch machen. Ebenso Bühnenansicht kein Problem.
Der Wagen macht auf Fotos einen guten Eindruck, habe heute länger mit dem Besitzer telefoniert.
Gasanlage von Prins VS I ist verbaut, schon beim Rentner Vorbesitzer. 2014 beide Kats inkl Sonden, Kühler inkl aller Schläuche.Bremsen vorn. Windschutzscheibe. 2015 KGE und VDD . Jetzt wird vor dem Verkauf noch hinten Bremsen komplett und Luftmengenmesser erneuert. 8 Fach bereift, Sommer müssen 2 Rädern erneuert werden.
Ausstattung sehr gut. Vollleder, Tempomat, Regensensor, Klima, Xenon, SSD, Elektrische Sitze, Multi Lenkrad, Sitzheizung, PDC hinten etc. (weiß nicht was noch alles drin ist)
Preis 3200€
2. 525i, 260.000 Km Händler
12/2001 EZ
AU ka
Fotos sind ok, sonst keine Ahnung da noch nicht besichtigt. Xenon, Navi Prof, Leder, Sitzheizung, Multi Lenkrad, Klima, Regensensor, 6fach Wechsler.
Preis 3400€
Was meint ihr? Ich finde der 535i klingt ehrlich und gut. Vieles wichtige scheint repariert zu sein, hat dafür 20.000 mehr drauf und ist älter. Gas ist eine gute Sache, ich habe damit allerdings keine Erfahrung. Spricht irgendwas anhand der Daten direkt gegen eines der Wagen? Oder soll ich da auf was ganz besonderes achten?
Vielen Dank und Grüße
Manuel
Beste Antwort im Thema
Bei so einem Auto gehört für mich die Automatik, Navi, etc. dazu.
Ok, ist Ansichtssache, finde den trotzdem bei dem Zustand zu teuer. Müsstest den ja so gut wie komplett lackieren und die Rostbeseitigung erstmal.
Musst du wissen.
So was kaufe ich für max. 1000-1500 wenn ich soviel reinstecken müsste.
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13 Antworten
Gib mal die Links.
Rost ist nicht nur beim e36 ein Problem bei schlechter Pflege gewesen, auch beim e39 gibt es viel Rost.
Ansonsten wie immer bei BMW das Fahrwerk.
Ansonsten beim V8 die Steuerketten und Spannschienen machen wohl Probleme. Genaues kann ich da leider nix zu sagen da ich selber noch keinen hatte.
Rost ist auch beim e46 zum Teil ein großes Thema.
Beim e39 hast du viel Auto für relativ wenig Geld.
Der V8 ist VFL, das ist optisch natürlich Geschmackssache.
Ansonsten beim V8 auf Geräusche von der Vanos achten, falls er schon eine hat.
Der 525er hat ja schon den m54 Motor, der ist soweit top.
Hier können allerdings die Vanosringe verschlissen sein, dann fehlt Drehmoment unterhalb von 3000 u/min.
Man weiß auch nicht was bei der Laufleistung schon alles erneuert wurde.
Disa Einheit, KGE, Regelsonden, LMM, diverse Dichtungen und Schläuche werden mit der Zeit auch müde, falls vorher nicht schon erneuert.
So, ich konnte heute den 535i besichtigen und Probefahren (alleine mit meiner Freundin, ohne Besitzer). Verkäufer wirkte sehr ehrlich, hat direkt auf alle ihm bekannten Mängel hingewiesen.
- Steuerkette war im Öldeckel sichtbar, sah aus wie neu. Wurde bei ca. 180.000 Km gewechselt.
- LMM wird jetzt erneuert
Wagen fuhr sich sehr gut, Umschaltung von Gas auf Benzin ging problemlos, Leistung fühlte sich sehr gut an. Keine komischen Geräusche vom Motor o.ä. Alles was wir an Elektrik getestet haben funktionierte einwandfrei.
Problem: Rost und Motorhaube. Ich habe viele Fotos angehangen. Vorne an der Motorhaube scheint beim Vorbesitzer was gegen getitscht zu sein, die Nieren sind leicht provisorisch mit Kabelbinder fest. Kofferraum Deckel hat min. 4 Dellen, Motorhaube 1-2 + Kratzer etc. An den Seiten auch min. 2 Dellen. Der Rost hinten ist schon ordentlich, aber noch nicht durchgerostet wie bei meinem 323i.
Boardcomputer hat ordentlich Pixelfehler, kaum was zu erkennen. Innnenausstattung sehr gut für 280.000 Km. Wagen ging eben direkt in die Werkstatt für den LMM und Ansicht für Tüv. Ich würde den Wagen, sofern für den Tüv nicht noch was sehr kostenintensives anfällt, inkl. neuem Tüv für 3200€ bekommen.
Was sagt ihr zu dem Rost und den Pixelfehlern? Der Wagen hat sonst Spaß gemacht und halt super ausgestattet, zudem reparierte Steuerkette, neuer Kühler, VDD neu etc.
PS: Das ist der 525i: http://ww3.autoscout24.de/classified/279606435?pr=0&fromparkdeck=1
Zu viel Dellen, zu viel Rost, zu wenig Ausstattung, zu viele Fehler für den Preis. V8er gibt's günstiger oder bist du aus Ösi, die haben leider andere Preise aber in D. geht auch anders.
Und von Gas halte ich nix, da zum kochen da Ne im Ernst, da scheiden sich die Geister. Ich bleibe dabei das die wenigsten den Gasbetrieb lange überleben.
Zu wenig Ausstattung finde ich z.B. nicht. Elektrisches Lenkrad, beheiztes Lenkrad, Memory Sitze, PDC, Klima Auto, Sitzheizung, Tempomat, 6 Fach Wechsler, Schiebedach, Absenkender Aussenspiegel. Elektrische FH vorne/hinten
Wahrscheinlich was vergessen, aber ich finde das eine gute Ausstatung. Mein 323i hat Klima, das war es auch schon *g*
Bei so einem Auto gehört für mich die Automatik, Navi, etc. dazu.
Ok, ist Ansichtssache, finde den trotzdem bei dem Zustand zu teuer. Müsstest den ja so gut wie komplett lackieren und die Rostbeseitigung erstmal.
Musst du wissen.
So was kaufe ich für max. 1000-1500 wenn ich soviel reinstecken müsste.
An dem 35i wäre mir auch zuviel dran.
Schau dich lieber weiter um.
Hallo!
Ok, die Optik ist eine Sache. Wenn ich mir ein fast 20 Jahre altes Auto für den Preis kaufe, wäre mir die Optik relativ egal. Da wäre mir die Technik wichtiger.
Die Steuerkette (vor 100 tkm) und andere Teile wurden erneuert, der LMM und TÜV kommt neu.
Pixelfehler sind ja ein bekanntes Problem beim E39.
Die BMW Motoren sind gasfest, da braucht man sich bei einer Prins VSI keine Sorgen machen.
Ich habe selber schon mehr als 100.000 km auf Gas (Prins VSI II) abgerissen. Support bekommt man überall.
Wenn es denn ein V8 sein soll, wäre der OK für mich.
Ein R6er wäre dann allerdings doch die vom Unterhalt günstigere Version.
Gruß, Ralf
Die Preisforderung für den 535i wirkt angesichts der Rostschäden, Beulen und sonstiger Mängel geradezu
abenteuerlich.
Selbst wenn der Rost und die Schäden professionell beseitigt wurden, sind danach ca. 7 T€ (incl. Anschaffung)
fällig.Die Beseitigung der Roststellen hält nur vorübergehend, der Rost kommt früher oder später wieder.
Nicht zu vergessen evtl. Schäden an Fahrwerk und Triebwerk, welche zwischenzeitlich auftreten und wiederum
einen finanziellen Aufwand erfordern.
Eine evtl. Kaufentscheidung erfordert hier einen besonders klaren Kopf.
MfG
Hallo Ralf und alle anderen, danke erstmal!
Was genau am Unterhalt meinst du denn beim V8, Ralf? Steuern sind natürlich einmal im Jahr etwas höher, klar. Versicherung ist er minimal günstiger als mein derzeitiger 323i. Er braucht 2 Zündkerzen mehr als mein M52. Ansonsten, wenn ich mal so Preise für die Teile bei Autoteile24 geschaut habe, lagen die alle ähnlich zu meinem 323i. Scheint ja genug Febi, Jom und was weiß ich alles für Ersatzteil Lieferanten mittlerweile zu geben (Früher ging es beim V8 glaub nur über BMW oder Lehmf. zu beziehen?)
Na die Teile sind aber auch eher in der Billigregion angesiedelt, ok auch deine Sache.
Steuern teurer aber hält sich bei Euro 2 noch in Grenzen.
Versicherung kann ich nicht einschätzen und auch keine Lust zu gucken.
Sprit must du zwischen 1-4 Liter mehr zum 525 rechnen. Kommt da echt auf die Fahrweise an. Hast ja Gas wenn du dem vertraust.
Mir wäre der äußere Zustand zum Preis einfach zu schlecht.
cafan hat es bisher mit als einziger richtig erfasst.
Ich hab nix gegen solche Autos, nur der Preis muss stimmen. Fahre selber einen nicht Beulen- und Kratzerfreien e34 525iATouring mit guter Ausstattung, er ist quasi Rostfrei, eine Miniblase an der Heckklappe, sonst nix. Den hab ich für 1000 € geschossen. Und bedenke, bei dem steigen die Preise schon wieder, nicht wie bei e39 der den Tiefpunkt noch nicht erreicht hat.
Aber es bleibt allein deine Entscheidung.
Hallo!
Ich habe selber noch keinen V8er gefahren, ein Freund von mir allerdings den E39 540i Touring.
Bei Arbeiten am/im Motorraum ist bei R6er einfach noch viel mehr selber zu erledigen, weil man besser drankommt.
Der V8 ist schon recht zugebaut. Motorreparaturen in der Werkstatt sind auch entsprechend teurer.
Die R6er sind BMWs Parademotoren, da geht so schnell nichts kaputt.
Wenn ich ein schönes Auto haben will, das Top aussieht, kauf ich keinen 18 Jahre alten mit 280 tkm auf der Uhr.
Dann steck ich auch keine 7 k€ rein, damit er schön aussieht.
So ein Auto fahre ich, bis er die Grätsche macht und hoffe, dass er nicht dauernd in der Werkstatt steht.
Ansonsten kauf ich mir einen mit Note 2+ und warte auf das H-Kennzeichen. Dann gebe ich aber auch etwas mehr Geld aus.
Gruß, Ralf
Für den Zustand ist er deutlich zu teuer. Versuche ihn auf 2500,- runterzuhandeln. Ansonsten würde ich es sein lassen. Der Rost ist für einen E39 schon heftig. Gepflegt sieht anders aus. Auch ist ein Steuerkettenschaden beim R6-Motor ungewöhnlich, die gehen bei normaler Fahrweise eigentlich nicht kaputt.