ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung 200/250 oder 300 ? Benziner ?

Kaufberatung 200/250 oder 300 ? Benziner ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 21:30

Moin Moin,

hab ein kleines Problemchen. Bräuchte Hilfe bzw. eine gute Beratung in Sachen Vernunft.

Ich würde mir gerne ein W207 mopf holen, da mir die Ästhetik so gefällt und die schöne Form.

Ich bin ein Mensch ich fahr im Jahr circa 10tsd Kilometer plus minus Vll 500 km maximal(sollte jetzt keinen großen Unterschied machen). Da ich mehr Stadt fahre Kurzstrecken, selten Autobahn, eventuell 3-4 lange Autobahn reisen so circa 2000km im Jahr, die sind inkludiert in den 10tsd Kilometern. Ich fahr eigentlich recht gemütlich, recht vorausschauend. Autobahn meist 100-130 km/h, ab und an fahr ich aber auch gerne zügiger mit 150-170km/h.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein 200/250 oder 300 werden soll, der 350 hat mir zu viel Leistung ich würde gerne maximal 250ps haben das reicht mir.

Verbrauch ist auch eine Sache, da aber der 200/250 nach Forum Einträgen bei den Leuten hier so circa 11/Liter sich genehmigt in der Stadt. Würde ich gerne wissen, wie es mit dem 300 aussieht.

Ich glaub Diesel fällt flach ? Da ich zu viel Kurzstrecke unterwegs bin ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich danke allen :)

Beste Antwort im Thema

Sorry! Aber bei dieser Frage fehlt mir das Verständnis. Man möchte sich ein stinknormales Auto kaufen, also einen Gebrauchsgegenstand in Form eines W207, kein Spaßauto wie ein Cabrio oder Sportwagen. Und man weiß schon vorher, dass man nur 10000 km im Jahr fährt mit viel Stadtverkehr.

Da frage ich doch nicht andere Leute welche Motorisierung ich nehmen soll (?). Das Ergebnis ist doch schon vorher klar: Viele anderslautende Meinungen. Und man ist nachher eh nicht klüger als vorher. ;-(

Nein, da kaufe ich mir das Auto mit dem kleinsten Motor: preiswerter, günstigere Ersatzteil- und Inspektionskosten, geringerer Wertverlust, etwas mehr für den Umweltschutz tun.

Oder ich kaufe mir das Auto mit dem stärksten Motor, wenn ich noch einmal im Leben einen Sechs- oder Achtender fahren möchte und ein Statussymbol besitzen will. (So wie ich!)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Sorry aber bei dem Satz „der 350 hat mir zu viel Leistung“ bin ich raus. Du weißt schon, womit mit die ggf. „zu viele Leistung“ kontrollieren kann? :-)

Der 350 ist meiner Meinung der richtige. Ich fahre auch als urlaubswagen 7 bis 10000 km im Jahr.

Verbrauch 8 bis 10 Liter.

Leistung bestimmt der gasfuß.

Hatte davor den 200 der brauchte mehr.

Ich habe meinen 250er seit Mitte Februar. Selbst in Hamburg mit seinen vielen Baustellen und den perfekt funktionierenden roten Wellen komme ich nicht auf 11 Liter Verbrauch, meist sind's dort 9,5 bis max. 10. Gesamtdurchschnittsverbrauch nach jetzt knapp 4000 km: 7,7 Liter.

Ich fahre meinen 250er schon viel Jahre und habe es bisher nicht bereut. Für mich sind die 211 PS locker ausreichend, ich rufe die volle Leistung auch nur sehr selten ab. Genutzt wird das Auto hauptsächlich für lange Urlaubsfahrten nach Kroatien, Montenegro, Bulgarien oder Griechenland. Auch bei mit hält sich der Spritverbrauch bei einigermaßen flotter Fahrweise in Grenzen: mit rund 7,5 Litern im Durchschnitt komme ich gut hin.

Sorry! Aber bei dieser Frage fehlt mir das Verständnis. Man möchte sich ein stinknormales Auto kaufen, also einen Gebrauchsgegenstand in Form eines W207, kein Spaßauto wie ein Cabrio oder Sportwagen. Und man weiß schon vorher, dass man nur 10000 km im Jahr fährt mit viel Stadtverkehr.

Da frage ich doch nicht andere Leute welche Motorisierung ich nehmen soll (?). Das Ergebnis ist doch schon vorher klar: Viele anderslautende Meinungen. Und man ist nachher eh nicht klüger als vorher. ;-(

Nein, da kaufe ich mir das Auto mit dem kleinsten Motor: preiswerter, günstigere Ersatzteil- und Inspektionskosten, geringerer Wertverlust, etwas mehr für den Umweltschutz tun.

Oder ich kaufe mir das Auto mit dem stärksten Motor, wenn ich noch einmal im Leben einen Sechs- oder Achtender fahren möchte und ein Statussymbol besitzen will. (So wie ich!)

Kurzstrecke mit vielen Motorenstarts pro Tag KÖNNTE beim 200/250 die Steuerkette + Versteller vorzeitig Verschleißen lassen.

 

Zitat:

@yuppie yodel schrieb am 25. Juli 2020 um 10:10:49 Uhr:

Sorry! Aber bei dieser Frage fehlt mir das Verständnis. Man möchte sich ein stinknormales Auto kaufen, also einen Gebrauchsgegenstand in Form eines W207, kein Spaßauto wie ein Cabrio oder Sportwagen. Und man weiß schon vorher, dass man nur 10000 km im Jahr fährt mit viel Stadtverkehr.

Da frage ich doch nicht andere Leute welche Motorisierung ich nehmen soll (?). Das Ergebnis ist doch schon vorher klar: Viele anderslautende Meinungen. Und man ist nachher eh nicht klüger als vorher. ;-(

Nein, da kaufe ich mir das Auto mit dem kleinsten Motor: preiswerter, günstigere Ersatzteil- und Inspektionskosten, geringerer Wertverlust, etwas mehr für den Umweltschutz tun.

Oder ich kaufe mir das Auto mit dem stärksten Motor, wenn ich noch einmal im Leben einen Sechs- oder Achtender fahren möchte und ein Statussymbol besitzen will. (So wie ich!)

hello @yuppie yodel

was hast du denn da für Felgen daruf

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:19

Ich danke schon mal für die herzlichen beiträge.

Mir geht es net um viel Leistung die bräuchte ich nicht, da mir das zu schade wäre auch mit dem Motor Bzw. Auch das der 300/350 ein 3,5 Liter ist weiß ich nicht ob das dem Motor gut tut so viel Kurzstrecken Intervalle. Mir ist das irgendwo auch schade.

 

Verbrauch denke ich mir von 11-13

Liter sollte ein 300 sich nähmen bestimmt in der Stadt.

 

Mir gehts auch in der Hinsicht nicht um sehr um den Verbrauch, wenn er sich 1-2 Liter mehr nimmt mein Gott, das tut auch net weh die 10€ mehr.

 

Mir gehts um Verschleiß durch die Dauer Kurzstrecke halt. Da ich gehört habe das E300/350 Motoren einen NOX Sensor haben und der mal gerne durch kondensierung im Auspuff, kaputt geht.

Der 300/350er hat sogar mehrere NOX-Sensoren, die gerne bei Kurzstrecke das Zeitliche segnen. Kosten pro Stück bei Mercedes ~800 € inkl. Einbau. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

Ansonsten tolles souveränes Fahrzeug.

Verbrauch 9-9.5 Liter

hello @yuppie yodel

was hast du denn da für Felgen daruf

Das sind Borbet-Felgen Typ BLX-8518 der Größe 8,5J x 18 rundum. Diese gibt's auch in silber, dann wintertauglich. Für alle vier bezahlte ich im letzten Jahr 760 Euro. Es gibt sie auch als 19- und 20-Zöller und unterschiedlichen Einpresstiefen (ET30, ET45).

Er sucht einen Mopf, da sind 200/250 als M274 verbaut, und der ist relativ unauffällig (im Vergleich zum Vorgänger M271). https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_207#Ottomotoren

Mein 200er Bj. 10/2015 hat auch schon DES (Direkteinspritzer mit Schichtladung, erkennbar am Code 920) und somit auch im 4ender NOX-Senoren, bislang bei mir unauffällig (war aber vor kurzem hier Thema).

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil, ev. etwas weniger Stadtverkehr, und einen über 28tkm gemessenen Verbrauch von aktuell 8,17 ltr./100km (der BC zeigt 7,8 an), den Verbrauch finde ich sehr niedrig für das Gewicht und die 184PS Leistung halte ich für völlig ausreichend, Wartung/Unterhalt absolut ok.

Aber ehrlicherweise sollte man hier berücksichtigen, dass mehr Leistung und Zylinder logischerweise noch mehr Spass machen, allerdings auch mehr kosten. Da muss man dann entscheiden, was man will und ich würde deshalb einen 6ender nicht von vorne herein von der Suche ausschliessen.

Ups, :eek: Mopf hatte ich übersehen, Sorry, Steuerkette also kein Thema.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:25

Ja ich werde mir wahrscheinlich ein Mopf holen.

Der 250 mit 211ps bin ich im c 250 2205 Probegefahren und war sehr zufrieden. Guter Durchzug genug Drehmoment und war eigentlich sehr zu frieden.

Wie sich aber der Motor in der schweren E-klasse macht, das weiß ich leider nicht.

Deswegen such ich ja die Erfahrung hier im Forum.

Online suchen ergaben wenig Ausschlüsse bzw. Es wurde Selten so ein Vergleich dargestellt bzw. für mich das optimalere Fahrzeug und nein, wenn mir paar Moral Apostel hier einreden wollen, was kaufst du dir ein Fahrzeug in dieser Kategorie und willst ein sparsamen bla bla.

Ich möchte dieses Fahrzeug und ich möchte den passenden Motor für mich.

Ich hatte mal einen E90 318i und dieser Motor war die reinste Hölle für mich.

Nein danke nochmal sowas nicht !

Der Unterschied zwischen E und C Klasse wird wohl eher marginal ausfallen. Die Beschleunigungs, Durchzugs und Endgeschwindigkeitswerte sollten sich Online gut vergleichen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung 200/250 oder 300 ? Benziner ?