ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung: 200 oder 220 CDI?

Kaufberatung: 200 oder 220 CDI?

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:11

Ich brauche Euren Rat

Nachdem mich der W212 innen leider nicht so richtig überzeugen kann, bin ich nun auf der Suche nach einen möglichst neuen W211.

Vor einem Jahr habe ich eine Probefahrt mit einem 200er gemacht und war sehr überrascht und sehr zufrieden, wie flott die Maschine mit dem großen Wagen umgeht.

Inzwischen machte ich je eine Probefahrt mit einem 220CDI W211 und W212 und bin jetzt noch mehr verwöhnt.

Total verblüfft hat mich auch der geringe Verbrauch beim W211 220CDI von 6,8 Ltr./100km (Automatik). Gefahren bin ich kurzzeitig 200 km/h, ansonsten überwiegend gemütlich auf der Landstraße, von wenigen Beschleunigungen mit Vollgas mal abgesehen.

Wenn der 220er 25% mehr Leistung aus dem gleichen Hubraum holt, ist das dann nicht ein “hochgezüchteter” Motor?

Ist er dann nicht weniger langlebig als der 200er?

Gibt es Argumente, die für den 200er sprechen?

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir aus Eurer Erfahrung berichten könntet.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von radmar

Es gibt paar Unterschiede und die beschränken sich nicht nur auf die Drosselung des Motors. Soweit ich mich erinnere hat der 200 CDI ein abgespecktes Fahrwerk und der Motor ist auch nicht 100% gleich. Ausgleichswelle sollten beide haben, aber was jetzt genau anders ist, weiss ich nicht. Der Preisunterschied hat sicher seinen Grund.

Gruss,

Marko

- der 220 cdi ist aufgrund der Ausgleichswelle deutlich leiser unterwegs als der 200 cdi

- das Fahrwerk ist bei beiden gleich (je nach Ausstattungslienie natürlich unterschiedlich

- der 220 cdi soll "stabilere", an die Mehrleistung des Motors angepasste Bauteile besitzen

- der Verbrauch ist nahezu gleich

Meine Empfehlung: W211 220 cdi Mopf (mit 170 PS/400 NM) Avantgarde und unbedingt Automatik.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. April 2009 um 19:27

Hi Michael,

also es gibt hier im Forum eigentlich nur positive Erfahrungen mit beiden Motoren.

Mir liegen zumindest keine aktuellen Problemchen vor.

Tja, der 220er kann einfach alles etwas besser wofür man Leistung braucht.

Dafür ist der 200er im Alltag noch einen Tick sparsamer.

Und er kostet auch etwas weniger.

Durch das hohe Drehmoment wirkt der 220er beim Start etwas schlapper was vielen negativ auffällt, vor allem beim Kombi.

Die gut 200kg leichtere Limo wirkt da deutlich éntspannter mit beiden Motorisierungen.

Also wenn Du bevorzugt in der Stadt und auf der Landstraße ohne Überholwillen unterwegs bist, ist der 200er sicher eine gute Wahl.

Willst Du zügig gleiten, mal dynamischer untwegs sein und auch bei voller Beladung alles ohne Anstrengung zu Wege bringen, sollte der 220er genauer in Betracht gezogen werden.

Was sind denn Deine Einsatzbereiche?

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hi Michael,

also es gibt hier im Forum eigentlich nur positive Erfahrungen mit beiden Motoren.

Mir liegen zumindest keine aktuellen Problemchen vor.

Tja, der 220er kann einfach alles etwas besser wofür man Leistung braucht.

Dafür ist der 200er im Alltag noch einen Tick sparsamer.

Und er kostet auch etwas weniger.

Durch das hohe Drehmoment wirkt der 220er beim Start etwas schlapper was vielen negativ auffällt, vor allem beim Kombi.

Die gut 200kg leichtere Limo wirkt da deutlich éntspannter mit beiden Motorisierungen.

Also wenn Du bevorzugt in der Stadt und auf der Landstraße ohne Überholwillen unterwegs bist, ist der 200er sicher eine gute Wahl.

Willst Du zügig gleiten, mal dynamischer untwegs sein und auch bei voller Beladung alles ohne Anstrengung zu Wege bringen, sollte der 220er genauer in Betracht gezogen werden.

Was sind denn Deine Einsatzbereiche?

Vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.

Es soll eine Limousine sein. Gelegentlich ziehe ich auch mal einen Wohnwagen. Ansonsten bin ich eher weniger sportlich unterwegs.

Gruß Michael

am 26. April 2009 um 19:55

Es gibt paar Unterschiede und die beschränken sich nicht nur auf die Drosselung des Motors. Soweit ich mich erinnere hat der 200 CDI ein abgespecktes Fahrwerk und der Motor ist auch nicht 100% gleich. Ausgleichswelle sollten beide haben, aber was jetzt genau anders ist, weiss ich nicht. Der Preisunterschied hat sicher seinen Grund.

 

Gruss,

Marko

Zitat:

Original geschrieben von radmar

Es gibt paar Unterschiede und die beschränken sich nicht nur auf die Drosselung des Motors. Soweit ich mich erinnere hat der 200 CDI ein abgespecktes Fahrwerk und der Motor ist auch nicht 100% gleich. Ausgleichswelle sollten beide haben, aber was jetzt genau anders ist, weiss ich nicht. Der Preisunterschied hat sicher seinen Grund.

Gruss,

Marko

- der 220 cdi ist aufgrund der Ausgleichswelle deutlich leiser unterwegs als der 200 cdi

- das Fahrwerk ist bei beiden gleich (je nach Ausstattungslienie natürlich unterschiedlich

- der 220 cdi soll "stabilere", an die Mehrleistung des Motors angepasste Bauteile besitzen

- der Verbrauch ist nahezu gleich

Meine Empfehlung: W211 220 cdi Mopf (mit 170 PS/400 NM) Avantgarde und unbedingt Automatik.

am 26. April 2009 um 22:20

Durch das "gelegentliche Wohnwagen ziehen" allein würde ich schon zum 220 CDI raten. Einfach weil er 150 Nm mehr Drehmoment hat als der 200 CDI...

Aber auch sonst würde ich zum 220 CDI raten. Außerdem gibt es ein wesentlich breiter gefächteres Angebot an 220 CDI's am Markt als an 200 CDI's:)

Mfg:)

Zitat:

Original geschrieben von comon

- der 220 cdi ist aufgrund der Ausgleichswelle deutlich leiser unterwegs als der 200 cdi

Die hat der 200er seit Mopf auch!

Zitat:

Original geschrieben von comon

- der 220 cdi soll "stabilere", an die Mehrleistung des Motors angepasste Bauteile besitzen

Wer sagt das? Welche sollten das wohl sein? Ich halte diese Aussage für grundweg falsch!

Sicher ist lediglich, daß die SW auf dem Motorsteuergerät unterschiedlich ist!

am 27. April 2009 um 9:49

Es hält sich sogar das Gerücht, dass der aktuelle 200CDI, der "alte" 220 CDI, der mit den 150 Pferdchen. Zumindest beschweren sich die Fahrer eines 200er nicht über zu geringe Leistung :) wobei ein Käufer dieser Typen sicher auch nicht höchste Ansprüche daran stellen.

nicht über die leistung beschweren:D naja der "neue" e200 (MOPF) hat ja 136 ps zu dem 150 ps ist das schon ein kleiner unterschied... wie gesagt die den MOPF 200 fahren fahren ihn mit einem guten grund (unterhaltung usw.) ;)

am 27. April 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Durch das "gelegentliche Wohnwagen ziehen" allein würde ich schon zum 220 CDI raten. Einfach weil er 150 Nm mehr Drehmoment hat als der 200 CDI...

Aber auch sonst würde ich zum 220 CDI raten. Außerdem gibt es ein wesentlich breiter gefächteres Angebot an 220 CDI's am Markt als an 200 CDI's:)

Mfg:)

der 220 hat 60 Nm mehr Drehmoment als der 200er....keine 150...

gruß

am 27. April 2009 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von ossi1105

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Durch das "gelegentliche Wohnwagen ziehen" allein würde ich schon zum 220 CDI raten. Einfach weil er 150 Nm mehr Drehmoment hat als der 200 CDI...

Aber auch sonst würde ich zum 220 CDI raten. Außerdem gibt es ein wesentlich breiter gefächteres Angebot an 220 CDI's am Markt als an 200 CDI's:)

Mfg:)

der 220 hat 60 Nm mehr Drehmoment als der 200er....keine 150...

gruß

Oh das tut mir leid:(

Habe mich da vertan. In der C-Klasse waren es mal 150 Nm, jetzt sind es aber auch bei der nur noch 130 Nm...

Ich weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin. Sorry nochmal, falls ich Verwirrung gestiftet habe.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von comon

- der 220 cdi ist aufgrund der Ausgleichswelle deutlich leiser unterwegs als der 200 cdi

Die hat der 200er seit Mopf auch!

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von comon

- der 220 cdi soll "stabilere", an die Mehrleistung des Motors angepasste Bauteile besitzen

Wer sagt das? Welche sollten das wohl sein? Ich halte diese Aussage für grundweg falsch!

Sicher ist lediglich, daß die SW auf dem Motorsteuergerät unterschiedlich ist!

Solange du keinen Gegenbeweis austellen kannst halte ich MEINE Aussage für richtig und DEINE für Falsch ;)

Beim Vergleich 280 cdi 320 cdi glaube ich übrigens auch nicht an völlig gleiche Motoren (bis auf die Software nactürlich).

Zitat:

Beim Vergleich 280 cdi 320 cdi glaube ich übrigens auch nicht an völlig gleiche Motoren (bis auf die Software nactürlich).

Glauben bedeutet: Nicht wissen.

M. E. hilft nur eins. Man(n) muss beide Wagen fahren und dann kann man fest stellen, ob der 200 CDI reicht, oder halt nicht.

Vor 2 Jahren hätte jeder gesagt, dass der 220 CDI mit 150 PS reicht. Der 200 CDI mit 136 PS hat in der Lim. fast die identischen Fahrleistungen.

Ich kann nur sagen, dass vom 220 mit 150 PS auf den 220 mit 170 PS ein sehr deutlicher Unterschied zu spüren ist. Die Automatik schaltet früher hoch und hält den höheren Gang länger. Weniger die PS als viel mehr im Bereich bis 2.500 U/min ist der Nm-zuwachs zu spüren.

Abraten würde ich Dir von jeder Art des Chip-Tunings. Gerade mit Anhänger wird der Antriebsstrang deutlich belastet. Es ist fraglich, ob der Antriebsstrang (Getriebe, lager, Kupplung, Drehomentwandler) beim 200 auf diese höhere Belastung ausgelegt ist. Wenn nein, dann sieht es mit Garantie/kulanz extrem schlecht aus. Gearde die 400 Nm scheinen eine Grenze zu sein, da der 280 CDI mit Automatik ein höheres Drehoment hat, wie mit Schaltgetriebe.

Bei einem schlechten tunning hätte ich auch Angst um den DPF. gerade billige Chiptunings fahren über eine Erhöhung der eingespritzen menge sowie eine Steigerung des Ladedrucks. Beide führen zu einer Erhöhung der Abgastemp. sowie einer insgesamt stärkeren thermischen Belastung.

Zumindest beim T Modell sprechen die unterschiedlichen Übersetzungen für unterschiedliche Geriebe

Im Serienzustand werden beide Motoren sich in der Haltbarkeit nichts schenken. Wieso auch. Im normalen Fahrbetrieb wird keine Maschine bis an die Leistungsgrenze gebracht.

Für mich wäre der 200 bei einem wesentlich geringeren Preis eine Alternative. Wenn man aber den Markt anschaut, dann hat man bei den JW nicht das Gefühl, dass der 200 viel billiger ist. Nicht nachvollziehbar ist, sich einen 200 zu kaufen, dabei 2.000 Euro zu sparen (wenn überhaupt) und dann 1.000 Euro für Chiptuning auszugeben. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum Wertverlust eines W/S 211 und ist auch sicher nicht den Verlust der Garantie wert.

Aus meiner Sicht ist der 220 die beste Alternative. Ich könnte mir momentan nur einen Wechsel auf den 320 CDI vorstellen.

Sicher ist aber auch der 200 CDI eine gute Wahl.

Daher selber den Wagen fahren und beurteilen.

am 28. April 2009 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Beim Vergleich 280 cdi 320 cdi glaube ich übrigens auch nicht an völlig gleiche Motoren (bis auf die Software nactürlich).

Glauben bedeutet: Nicht wissen.

M. E. hilft nur eins. Man(n) muss beide Wagen fahren und dann kann man fest stellen, ob der 200 CDI reicht, oder halt nicht.

Vor 2 Jahren hätte jeder gesagt, dass der 220 CDI mit 150 PS reicht. Der 200 CDI mit 136 PS hat in der Lim. fast die identischen Fahrleistungen.

Ich kann nur sagen, dass vom 220 mit 150 PS auf den 220 mit 170 PS ein sehr deutlicher Unterschied zu spüren ist. Die Automatik schaltet früher hoch und hält den höheren Gang länger. Weniger die PS als viel mehr im Bereich bis 2.500 U/min ist der Nm-zuwachs zu spüren.

Abraten würde ich Dir von jeder Art des Chip-Tunings. Gerade mit Anhänger wird der Antriebsstrang deutlich belastet. Es ist fraglich, ob der Antriebsstrang (Getriebe, lager, Kupplung, Drehomentwandler) beim 200 auf diese höhere Belastung ausgelegt ist. Wenn nein, dann sieht es mit Garantie/kulanz extrem schlecht aus. Gearde die 400 Nm scheinen eine Grenze zu sein, da der 280 CDI mit Automatik ein höheres Drehoment hat, wie mit Schaltgetriebe.

Bei einem schlechten tunning hätte ich auch Angst um den DPF. gerade billige Chiptunings fahren über eine Erhöhung der eingespritzen menge sowie eine Steigerung des Ladedrucks. Beide führen zu einer Erhöhung der Abgastemp. sowie einer insgesamt stärkeren thermischen Belastung.

Zumindest beim T Modell sprechen die unterschiedlichen Übersetzungen für unterschiedliche Geriebe

Im Serienzustand werden beide Motoren sich in der Haltbarkeit nichts schenken. Wieso auch. Im normalen Fahrbetrieb wird keine Maschine bis an die Leistungsgrenze gebracht.

Für mich wäre der 200 bei einem wesentlich geringeren Preis eine Alternative. Wenn man aber den Markt anschaut, dann hat man bei den JW nicht das Gefühl, dass der 200 viel billiger ist. Nicht nachvollziehbar ist, sich einen 200 zu kaufen, dabei 2.000 Euro zu sparen (wenn überhaupt) und dann 1.000 Euro für Chiptuning auszugeben. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum Wertverlust eines W/S 211 und ist auch sicher nicht den Verlust der Garantie wert.

Aus meiner Sicht ist der 220 die beste Alternative. Ich könnte mir momentan nur einen Wechsel auf den 320 CDI vorstellen.

Sicher ist aber auch der 200 CDI eine gute Wahl.

Daher selber den Wagen fahren und beurteilen.

Ich selber habe beide Motorisierungen Probe fahren dürfen.

Der 200 CDI gibt auch ordentlich Gas, jedoch merkt man den Unterschied zu einem 220 CDI schon.

Der 220 CDI ist hier eindeutig die bessere Wahl, da er, bedingt durch seine mehr PS-Leistung, schneller zieht. Die 170 PS reichen locker für den normalen Alltagsgebrauch. Die 320 CDI Version hingegen ist ja schon purer Luxus ;-)

Hallo,

ich bin selbst erst im März von einem BMW 525d/A Touring (E39, EZ 03/02, 163 PS, 350 Nm, 5-Stufen-Automatik) auf einen E 220 CDI T-Mod. (Automatik, EZ 07/08, Avantgarde) gewechselt.

Das Fahrzeug wird von 12tkm/Jahr ca. 4tkm mit Wohnwagen (Eriba Nova 530, 1500 kg) betrieben. Ich hatte als Alternative seinerzeit den E 280 CDI T (Automatik) Probegefahren. Jedoch konnte mich die hin und herschaltende 7-Stufenautomatik und der höhere Gebrauchtwagenpreis (ca. Euro 3000) nicht überzeugen. Der E 220 CDI T macht sich im Anhängerbetrieb bisher recht gut. Er läst sich mit Anhänger z.B. durch überholende Busse kaum aus der Ruhe bringen. Die Schaltpunkte liegen gut, er dreht bei 100 km/h in der 4-Stufe ca. 2400 und in der 5-Stufe ca. 2000 min-1.

Leider läst sich der Mercedes Solo nicht so Spurstabil und Dynamisch wie der 5er (auch nur mit Serienfahrwerk u. 235/45R 17) auf Autobahnen bewegen.

Ich würde min. einen E 220 CDI, keinen E 200 CDI für den Anhängerbetrieb kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung: 200 oder 220 CDI?