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Kaufberatung 200E BJ 1993

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. November 2010 um 20:35

Hallo zusammen! Bräuchte nochmal eure Profi-Meinung!

Folgendes Angebot:

200 E (136 PS)

EZ 6/93

ca 214 tkm

Schaltgetriebe

Tüv etwa drei Monate alt, d.h. läuft bis Mitte 2012

3. Hand

Soll kosten: 1450 Euro

Was haltet ihr von diesem Angebot? Worauf sollte man speziell bei diesem Modell achten (im bezug auf Baujahr und Motorisierung)!

Ist der Preis angemessen? Bin Neuling auf dem w124 Gebiet!

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Aber beachten: die 200D sind oft absolute Nullausstatter, da gibts dann rein gar nix an Ausstattung, und wenn sie vor MOPF 1 sind, dann haben sie selten sogar nichtmal Zentralverriegelung. Man sollte wirklich schauen; die 200D waren damals Sparbüchsen, und die Käufer nicht bereit, Geld in Sonderausstattung zu stecken.

Ich würde, wenn ich etwas aufs Geld schauen würde, trotzdem nen 200E kaufen, und zwar aus folgenden Gründen:

- Motor ist zwar gemütlich, aber schon ausreichend. Überholen auf der Landstrasse im 200D ist ein Abenteuer, im 200E kalkulierbar, und im 220 schon wirklich machbar.

- Der M102 (vor 10/92 verbaut) oder der M111 danach sind langlebige Motoren, an denen selten was teures passiert. Die Ersatzteillage ist gut.

- Die 200er sind oft in verschiedenen Ausstattungen angeboten, was individuell ermöglicht, dass passende Auto zu finden. Wer keinen Wert auf Ausstattung legt, kann bei 300ern nicht fündig werden, weil die oft alles dabeihaben und dann entsprechend teuer angeboten werden, und wer EFH oder Airbags sucht, wird im 200D seltenst fündig.

- Die Unterhaltskosten für einen Euro2 (KLR im M102 oder M111 umgeschlüsselt) sind wirklich vertretbar: 148€ Steuer/Jahr und Versicherung zwischen 250 und 500€ je nach SF-Rabatt mit TK ohne SB. Der Benzinverbrauch schwankt zwischen 9l auf der Bahn bei 130 und absolut max. 12l bei Winter-Kurzstrecke mit allen Verbrauchern, ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt und komme auf 10-11l (5Gang Handschalter, Automatik meist 0,5-1l mehr).

Prüfen kannst Du, ob Du bereit wärst, etwas mehr Unterhalt zu zahlen. 300er Limos sind derzeit oft günstig mit voller Hütte zu bekommen, sie kosten allerdings steuerlich und vor allem an der Tanke deutlich mehr. Dafür wirst Du mit dem laufruhigsten 6Zylinder verwöhnt, den ich bislang gesehen habe, und er hat brutal viel Kraft, wenns drauf ankommt. Hier vor Ort gibts einen, der seit Monaten angeboten wird, mittlerweile nur noch 1650 kostet und eigentlich gut dasteht.

Was man zudem berücksichtigen kann: Limousinen sind nicht mit langen Gegenständen beladbar, da die Rückbank nicht klappbar ist (Tank dahinter). Wenn man also mal 3m-Douglasie für den Garten besorgen will, dann sollte ne AHK schon dran sein; besser man kauft gleich das T-Modell. Hier wird man aber mehr investieren müssen, da sie nur etwa 1/10 mal so oft gebaut wurden wie die Limos.

Für 1700 solltest Du aber nach etwas Suche nen brauchbaren 200E finden; wenn er aber aus gepflegter Rentnerhand kommen soll, und Extras und nen niedrigen KM-Stand haben soll, dann wirst Du mehr zahlen müssen.

Zum Thema Reifen: man bekommt gebraucht auch ab und an gute Reifen, achte dann aber nicht nur auf Profil, sondern auch aufs Alter. Reifen sollten nicht länger als 5 Jahre gefahren werden, also Hände weg von Neuprofilern aus 2005.

Also: wenn Du etwas mehr Geld hast, schau auch nach den 6Zylindern; die 200E sind super, aber auch gefragt; und die 200D sind nur was, wenn Du auf Ausstattung verzichten kannst und wirklich nie auf Motorleistung angewiesen bist.

Ich hoffe, Dir helfen zu können,

Beste Grüße,

Ralph

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78 Antworten
am 30. November 2010 um 20:53

Ohne Fotos keine Aussage möglich.

Wie ist der Zustand, welche Ausstattung hat er?

Zum Baujahr: Rostgefährdeter als ältere 124er

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ohne Fotos keine Aussage möglich.

Wie ist der Zustand, welche Ausstattung hat er?

Zum Baujahr: Rostgefährdeter als ältere 124er

Zu den ersten beiden Zeilen erhälst du meine Zustimmung.

Zu der letzten leider nicht!

Ich halte das ja immer wieder für ein Gerücht, mag ja sein dass die Wasserlacke eine weniger gute Basis für effektive Rostvorsorge bilden, was aber nicht wirklich heißt, dass die Modelle rostgefährdeter sind. Es hängt wirklich sehr sehr sehr stark vom jeweiligen Fahrzeug ab, denn mal wieder ganz brutal ausgedrückt, rostet nicht jeder Mopf2 genauso wie nicht jeder Mopf1 rostfrei ist. Das versteht sich ja von selbst! Penibelst genau überprüfen ist da das einzige Mittel, damit man sich zumindest zu Beginn nicht durch Rost die Freue verderben lässt.

 

Ansonsten musst du, Alex583 uns noch ein paar Angaben mehr machen damit wir dir auch etwas sagen können!

 

LG

el lucero orgulloso

Themenstarteram 30. November 2010 um 21:27

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hier sind ein paar Bilder zu dem Fahrzeug. Habe mit dem Verkäufer bis jetzt nur telefonisch Kontakt gehabt, da das Fahrzeug sich ca. 200 km von mir entfernt befindet.

Also, er hat mir am Telefon gesagt, das der Wagen Rostfrei wäre, ledeglich am Schiebedach soll der Vorbisitzer einbisschen mit dem Lackstift ausgebessert haben. Winterreifen müsste ich mir auch nachträglich holen, wobei man durchaus für etwa 100 Euro vier gute gebrauchte bekommen kann.

Zur Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung , Fahrer-Airbag, Sommerreifen auf Zubehörfelgen (nicht original, siehe Fotos),

Ich hätte da noch paar Fragen:

Waren die Autos serienmäßig mit Euro 4 ausgestattet?

Und hat der Wagen 16 Ventile?

Also mir ist schon klar, das man in dem Preissegment keinen Neuwagen kauft, aber ich hätte da schon die Erwartung, das er die berühmte W124-Zuverlässigkeit hat.

Ich denke, die Tatsache, das er vor etwa 3 Monaten die Hauptuntersuchung bestanden hat, spricht ja schon für das Fahrzeug, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Worauf sollte man speziell bei diesem Modell achten (im bezug auf Baujahr und Motorisierung)!

Zunächst darauf, ob es ein Mopf 1 (so werden die Fahrzeuge nach der ersten Modellpflege von 1989 genannt) oder ein Mopf 2 (Mitte 1993) ist. Eine kleine Modellpflege gab es zwischendurch im September 1992, man könnte sie als Mopf 1,5 bezeichnen. Fahrzeuge der Mopf 1 haben eine hervorragende Rostvorsorge. Nach meiner Erfahrung rechnen auch noch die Fahrzeuge der Mopf 1,5 zu den sehr rostbeständigen, aber das ist hier im Forum nicht unumstritten. Mit der Mopf 2 wurden Lacke auf Wasserbasis eingeführt, die Rostanfälligkeit hat damit deutlich zugenommen, sie ist andererseits aber längst nicht so schlecht wie bei der Nachfolgebaureihe 210. Wenn man einen gut erhaltenen Mopf 2 bekommt, der kaum Rostansätze zeigt, kann man ihn kaufen. Man erkennt die Fahrzeuge der Mopf 2 ganz leicht daran, dass der Stern vorne nicht auf dem Chromgrill sitzt, sondern auf dem Blech.

Anfällige Punkte für Rost: Wagenheberaufnahmen, vor allem rechts; Reserveradmulde, Kotflügel direkt über dem vorderen Stoßfänger, Hinterachsaufnahme (Hebebühne). Wenn das Fahrzeugen an diesen Stellen gut ist, ist das ein gutes Signal.

In mechanischer Hinsicht sind die Modelle der Mopf 2 ähnlich solide wie die Vorgänger, deren Robustheit legendär ist. Das gilt aber nicht uneingeschränkt. Durch die Mopf 1,5 wurde eine neue Motorengeneration eingeführt (200 E Benziner nunmehr 16V mit 136 PS, 220 E statt 230, 280 statt 260 und 320 statt 300). Die Sechszylinder bekommen früher oder später einen zerbröselnden Motorkabelbaum, der zu ersetzen teuer ist. Allgemein wird angenommen, dass die Vierzylinder dafür nicht so anfällig sind, weil sie weniger Hitze entwickeln, wegen Verwendung des gleichen Materials aber irgendwann einmal dieselben Probleme bekommen. Die Sechszylinder blasen gerne mal eine Kopfdichtung durch, vom 220er wird es auch hin und wieder berichtet. Dies bahnt sich lange an, man erkennt es vor allem an Ölaustritt am Kopf und nicht, wie bei anderen Autos, an weißem Qualm aus dem Auspuff. Ansonsten sind die Vierzylinder und vor allem die Sechszylinder äußerst langlebige Motoren. Es gibt hier im Forum ein Thema, in dem von allen Motoren Laufleistungen von mehr als 300.000 km, teilweise deutlich mehr berichtet werden.

Der 200er, der dir angeboten wurde, ist ein solcher moderner 16-Ventiler, der mit Modifizierungen bis 2002 gebaut wurde. Er gilt als sparsam. Mir selbst gefällt dieser Motor besser als der 220er, weil der 200er sanfter läuft und ein weniger aufdringliches Verbrennungsgeräusch hat. Der 220er ist für ein Auto dieser Klasse recht knurrig, hat aber deutlich mehr Kraft. Verbrauch und Unterhalt des Motors sind sehr günstig.

Vorzüge, falls es ein Mopf 2 sein sollte, ist, dass er einen Fahrerairbag hat und ohne Nachrüstung eines Kaltlaufreglers in die günstige Steuerklasse eingestuft wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Was haltet ihr von diesem Angebot? Ist der Preis angemessen?

Dazu können wir ohne Fotos und viele nähere Angaben nichts sagen.

Grüße

Oberhesse

Während ich meinen letzten Beitrag schrieb, kamen die Ergänzung und die Fotos. Es handelt sich erwartungsgemäß (wg. 6/93) um ein Fahrzeug der Mopf 1,5.

Aus irgendwelchen Gründen kann ich die Fotos nur ganz klein sehen. Deswegen gebe ich weiter keine Kommentare ab.

Oberhesse

Themenstarteram 30. November 2010 um 21:49

Also wenn ich die Fotos aufmache, werden die in einer akzeptablen Größe dargestellt. Der Verkäufer hat mir versprochen, morgen im Laufe des Tages weitere Fotos zu mailen, stelle die dann auch sofort hier rein!

Danke für die ausführlichen und informativen Antworten! Sowas hilft einen immer mehr weiter, als irgendwelche Verkäuferversprechen (ohne Verkäufern was böses unterstellen zu wollen)

Hatten die Mopf1,5er nicht auch schon den M111? Wenn das so sein sollte, dann bräuchtest Du nur eine Umschlüsselung, und keinen KLR. Googel einfach mal nach Bildern vom M102 und M111 und vergleiche damit, wie es bei dem zum verkauf stehenden Fahrzeug unter der Haube aussieht (sofern der Verkäufer Bilder schickt).

Prinzipiell scheint mir der Preis dann gut, wenn der Wagen tatsächlich rostfrei ist. Schau auch genau die Wagenheberaufnahmen, das Blech unter der Batterie im Motorraum, die Radkästen, die Fahrwerksaufnahmen usw an, ob sich Rost findet. Auch im Kofferraum mal das Reserverad raus und schauen, obs darunter blüht oder noch schön ist. Und prüfe alle vorhandene Ausstattung auf Funktion, insbesondere das Stahlschiebehebedach, obs sich aufrichtet, und einfahrbar ist. Wenn alles gut erhalten ist, ist der Preis in meinen Augen für die KM-Angabe sogar als günstig zu bezeichnen. Aber gleiche auch den KM-Stand mit evtl vorhandener Dokumentation ab (Tüvberichte, Werkstattquittungen), und schaue, ob Lenkrad und Schalthebel (Handschalter?) abgegrabbelt sind, oder zum KM-Stand passen.

Ich habe einen Mopf1 1992 und bin sehr zufrieden, allerdings M102 und KLR.

Grüße, 7Seconds

Edit: Ich les grad 136PS, dann ists wohl sicher der M111, und es braucht keinen KLR, sondern nur eine Umschlüsselung bei Zulassung, denn der M102 hat im MOPF1 nur 118PS. Die erfordelrichen Dokumente geistern hier durchs Forum oder lassen sich bei MB beziehen. Kostet nur die Umschlüsselungsgebühr im kleinsten zweistelligen Bereich, sofern das nicht schon längst geschehen ist

am 1. Dezember 2010 um 17:18

M111 und kein KLR ist eine super Sache.

Heute morgen bei -10° den Wagen gestartet, nach 1 Woche Standzeit. Ich habe die Vermutung, dass die ersten 2 Minuten nen ordentlichen Eimer Sprit gekostet haben. Leerlaufdrehzahl lag die ersten 2 Minuten bei ca 1.400 U/min, und fiel dann auf 700 ab.

Und wen freut der Gerucht von Benzin nicht, zumal zu so früher Stunde? Gut dass es noch dunkel war :D

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:59

War heute bei dem Anbieter, und was soll ich sagen - es war ein Reinfall!

Der lack des Wagens war völlig ausgebleicht, diverse Dellen und Macken an der Karosserie, bei der Probefahrt zog der Wagen nach rechts und vom Bremsverhalten will ich garnicht erst reden. Klar, man kauft für 1500 Euro keinen Neuwagen, aber der Zustand war wirklich katastrophal.

Wie ist das mit der Öldruckanzeige? Hab irgendwo gelesen, das sie bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) auf null stehen sollte, und erst nach dem anlassen zügig die drei bar erreichen sollte. Sobald der Motor dann auf Betriebstemperatur ist, sollte die im Leerlauf auf etwa 1 - 1,5 bar absinken.

Wie ist das bei euch?

Gebe bei Bedarf die Quelle für diese Information an!!

Bei dem Probegefahrenen Wagen heute, stand der Druck permanent auf 3 bar (oder eventuell höher, die Anzeige zeigt nur max. 3 bar an), egal ob der Motor an war, warm, oder kalt. Leerlauf oder beim fahren - permanent 3 bar.

Dieser 180 km Ausflug heute hat mich doch schon etwas entmutigt. Vielleicht beobachtet ja jemand von euch den aktuellen Markt und kann mir vielleicht nen Link zu einem interessanten Angebot geben.

Alex

am 1. Dezember 2010 um 21:08

Moin ;)

Ja du hast das erlebt, was man erlebt wenn man nach einem guten alten Auto Ausschau hält.

90% des Marktangebots sind Müll.

Und leider kann das Inserat noch so seriös wirken, dahinter kann sich Schrott verbergen.

Daher heißt es ja auch "Für den Kauf eines guten 124ers immer etwas Zeit einplanen"

Das mit dem Öldruck ist aber anscheinend normal. Mein M111 fällt im Stand maximal auf 2,8 Bar ab, und das nur nach forcierter Autobahnfahrt.

Ich kann dir aber einen Geheimtipp geben: Die 200 D bzw E 200 Diesel werden am Markt sehr günstig gehandelt. Liegt wohl daran, dass sie recht wenig Leistung haben, und Plakettenprobleme.

Falls dich beides nicht betrifft, wäre es das ideale Auto.

Es heißt zwar immer, Diesel lohnt erst ab weiß der Geier wieviel Kilometer im Jahr, aber das stimmt garnicht.

In meinem Falle (Ich bin 19, liege z Zt noch bei 140% Versicherung, und fahre 8000 km im Jahr), hätte sich ein 200 Diesel locker gelohnt.

Die Fraktion, die sich einen 2 Liter Benziner E Klasse zum flotteren Fahren und Chromfelgen anbauen interessiert, nimmt tendenziell Abstand vom 200 D. Daher ist das Marktangebot an brauchbaren Fahrzeugen sehr groß.

Die Chance einen aus erster Hand von "opa" zu kaufen, dürfte hier am größten sein.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3dgggebnvtn

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3yhzwtskccn

wäre einer der beiden nichts für dich?

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

... Druck permanent auf 3 bar ... warm, oder kalt. Leerlauf oder beim fahren - permanent 3 bar.

Die Öldruckanzeige spinnt beim M111 öfter mal. Halb so wild. 95% aller Mercedes-Fahrer können mit den dort angezeigten Werten sowieso nichts anfangen. Andere Autos haben so eine Anzeige überhaupt gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

War heute bei dem Anbieter, und was soll ich sagen - es war ein Reinfall!

Dieser 180 km Ausflug heute hat mich doch schon etwas entmutigt. Vielleicht kann mir vielleicht nen Link zu einem interessanten Angebot geben.

Nicht enttäuscht sein. Es gibt von der Sorte, wie du suchst, genügend Angebote. Was kannst du , oder was willst du ausgeben? Für etwas mehr Geld gibt es beispielsweise diesen 200er. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das gleiche Auto ist, das ich vor rund einem halben Jahr mal beim Händler sah (zum gleichen Preis). Wenn es der ist, hat er eine kleine beginnende Roststelle am Kotfllügel rechts und eine starre, nicht originale AHK. Ansonsten machte das Auto wirklich einen recht gepflegten Eindruck, auch innen. Der Preis sollte wegen der einen Roststelle noch ein wenig gesenkt werden.

Keinen schlechten Eindruck, soweit man nach der Papierform sagen kann, macht auch dieser 200er , der um einiges günstiger ist. Die Außenfarbe ist Geschmacksache. Bei den Sitzbezügen hat man die Chance, dass darunter ein unverschlissener Originalsitzbezug zum Vorschein kommt. Wenn ich mich nicht täusche, hat der Händler den Preis schon einmal gesenkt.

Die beiden verlinkten Autos sind schon ein paar Wochen im Angebot. Ich denke, wenn sich der Verkäufer etwas bewegt, wird der blaue nicht mehr so sehr lange da sein.

Oberhesse

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:39

Also ich hatte so in etwa 1700 Euro eingeplant. Hinzu kommen ja in den meisten Fällen noch Winterreifen hinzu. Ist vielleicht ne blöde Frage, wo liegt denn der 200 d in der Steuer? Werden bei den Modellen auch etwa 13 Euro pro 100 Kubik abgerechnet? Die vorgeschlagenen Fahrzeuge sind sehr schön, den goldenen "Rentnermercedes" hab ich auch schon gesehn. Bin für weitere Vorschläge gerne offen!

am 1. Dezember 2010 um 21:46

200 D liegt in der Steuer bei 320 Euro pro Jahr.

also genau doppelt so teuer wie mein E 220. Beide Male Euro 2 vorausgesetzt.

Im 200 D kommt noch weniger als in meinem die Ambition zum heizen auf. Also kannst du mit einem Verbrauch von 6,X rechnen. Allerhöchstens 7,X

Rechne es mal durch, es lohnt sich!

Aber beachten: die 200D sind oft absolute Nullausstatter, da gibts dann rein gar nix an Ausstattung, und wenn sie vor MOPF 1 sind, dann haben sie selten sogar nichtmal Zentralverriegelung. Man sollte wirklich schauen; die 200D waren damals Sparbüchsen, und die Käufer nicht bereit, Geld in Sonderausstattung zu stecken.

Ich würde, wenn ich etwas aufs Geld schauen würde, trotzdem nen 200E kaufen, und zwar aus folgenden Gründen:

- Motor ist zwar gemütlich, aber schon ausreichend. Überholen auf der Landstrasse im 200D ist ein Abenteuer, im 200E kalkulierbar, und im 220 schon wirklich machbar.

- Der M102 (vor 10/92 verbaut) oder der M111 danach sind langlebige Motoren, an denen selten was teures passiert. Die Ersatzteillage ist gut.

- Die 200er sind oft in verschiedenen Ausstattungen angeboten, was individuell ermöglicht, dass passende Auto zu finden. Wer keinen Wert auf Ausstattung legt, kann bei 300ern nicht fündig werden, weil die oft alles dabeihaben und dann entsprechend teuer angeboten werden, und wer EFH oder Airbags sucht, wird im 200D seltenst fündig.

- Die Unterhaltskosten für einen Euro2 (KLR im M102 oder M111 umgeschlüsselt) sind wirklich vertretbar: 148€ Steuer/Jahr und Versicherung zwischen 250 und 500€ je nach SF-Rabatt mit TK ohne SB. Der Benzinverbrauch schwankt zwischen 9l auf der Bahn bei 130 und absolut max. 12l bei Winter-Kurzstrecke mit allen Verbrauchern, ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt und komme auf 10-11l (5Gang Handschalter, Automatik meist 0,5-1l mehr).

Prüfen kannst Du, ob Du bereit wärst, etwas mehr Unterhalt zu zahlen. 300er Limos sind derzeit oft günstig mit voller Hütte zu bekommen, sie kosten allerdings steuerlich und vor allem an der Tanke deutlich mehr. Dafür wirst Du mit dem laufruhigsten 6Zylinder verwöhnt, den ich bislang gesehen habe, und er hat brutal viel Kraft, wenns drauf ankommt. Hier vor Ort gibts einen, der seit Monaten angeboten wird, mittlerweile nur noch 1650 kostet und eigentlich gut dasteht.

Was man zudem berücksichtigen kann: Limousinen sind nicht mit langen Gegenständen beladbar, da die Rückbank nicht klappbar ist (Tank dahinter). Wenn man also mal 3m-Douglasie für den Garten besorgen will, dann sollte ne AHK schon dran sein; besser man kauft gleich das T-Modell. Hier wird man aber mehr investieren müssen, da sie nur etwa 1/10 mal so oft gebaut wurden wie die Limos.

Für 1700 solltest Du aber nach etwas Suche nen brauchbaren 200E finden; wenn er aber aus gepflegter Rentnerhand kommen soll, und Extras und nen niedrigen KM-Stand haben soll, dann wirst Du mehr zahlen müssen.

Zum Thema Reifen: man bekommt gebraucht auch ab und an gute Reifen, achte dann aber nicht nur auf Profil, sondern auch aufs Alter. Reifen sollten nicht länger als 5 Jahre gefahren werden, also Hände weg von Neuprofilern aus 2005.

Also: wenn Du etwas mehr Geld hast, schau auch nach den 6Zylindern; die 200E sind super, aber auch gefragt; und die 200D sind nur was, wenn Du auf Ausstattung verzichten kannst und wirklich nie auf Motorleistung angewiesen bist.

Ich hoffe, Dir helfen zu können,

Beste Grüße,

Ralph

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