Kaufberatung 203 / 202
Hallo liebe Community.
Ich bin, wie ihr sehen könnt, neues Mitglied hier, lese aber schon seit einiger Zeit fleißig mit.
Jetzt ist es soweit, dass ich mir ein Auto zulegen werde / muss, und brauche diesbezüglich mal eure Hilfe.
Derzeit hänge ich noch an der Frage fest, ob es ein 202er oder ein 203er sein soll. Optisch gefällt mir das neue Modell definitiv besser, wobei ich den "alten Benz Schick" vom 202er auch nicht verkehrt finde.
Unser Budget liegt bei circa 4000 Euro, je weniger verbraucht wird - umso besser!
Ich habe in dieser Preisklasse natürlich haufenweise Autos gefunden, weiß auch, dass bei allem was vor 2004 gebaut wurde der Rost ein ständiger Begleiter sein kann und man darauf genau achten sollte.
Ein Kombi wäre schick, muss aber nicht sein. Die kleine Motorisierung (C180) reicht vollkommen aus - ich kaufe einen Benz zum gemütlichen gleiten, nicht zum rasen...
Ich bin auch kein gelernter Mechaniker, aber handwerklich nicht unbegabt. Das ein oder andere bekomme ich sicher auch selber hin, ohne zu viel wichtiges zu zerstören...
Die alles entscheidende Frage ist also: Ist mit dem Budget etwas anzufangen? Oder sollte man lieber die Finger lassen von 202ern die 2500 kosten? Oder auch 203ern die bei 3500 liegen?
Dass diese Frage nicht zu 100% beantwortet werden kann ist mir klar, aber was sagen eure Erfahrungen?
Ich danke euch auf jeden Fall JETZT schon für eure Zeit und eure Antworten!
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
bei deinem budget solltest du versuchen privat einen zu schießen. lass die finger weg von privaten oder handelnden ali bimbalis und / oder ivans.
den 203er würd ich auch direkt vergessen, den bekommste für die kohlen nur extrem runtergeritten.
such nen deutschen rentner der sein liebstes stück verticken muss. ist dein best shot.
sei dir auch im klaren nur weil mercedes drauf steht geht das auto nicht weniger kaputt oder kostet weniger in der instandhaltung.
ich hab manchmal das gefühl nur weil nen stern dranpappt glauben einige das teil muss 500tkm reissen ohne reparaturen.
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12 Antworten
Hatte beide Modelle: mein Ratschlag, lieber für 3.000 bis 4.000 € einen 202, als die runtergerockten "Einstiegs" 203. Bei dem Budget kannst Du beim 202 echte Perlen finden. Beim 203 bist Du auf dem "Kiesplatz" oder beim "Fähnchen-Mann" unterwegs. In der Sache kann der 202 vieles kaum schlechter als der 203, optisch ist er dagegen noch ein klassischer Benz. Ein solides und dankbares Auto, wenn die braune Pest ihn nicht erledigt, aber hier nimmt er sich ja nichts mit den frühen 203 ...
ich hatte auch schon beide und wenn mein W202 nicht solche Rostprobleme gehabt hätte, wäre der heute noch meiner. Ich würde auf jeden Fall mindestens zum 200er raten weil man ja auch mal überholen will.
Bei mir wird es nie mehr einer ohne Automatik. Beim W203er solltest auf jeden Fall nach einem Mopf suchen, ab Mitte 2004.
Ansonsten beides super Autos!
viel Glück bei der Suche.
Ich hatte einst auch einen S202 und danach den S203. Ich finde den 203er das deutlich bessere Auto. Fuhr sich viel angenehmer und mehr Mercedes-like.
Bezüglich Rost wird man bei beiden fündig, so erging es mir seinerzeit auch - beide wurden von MB entrostet. Insofern wäre das jüngere Auto auch das potentiell weniger von Rost betroffene, wobei man das sicher nicht pauschalisieren kann. Es gibt bestimmt von beiden Typen auch rostfreie Autos, die muss man halt aufspüren.
Ich persönlich würde also nach einem 203er schauen, weil der 202 einfach nicht mehr zeitgemäß ist, und eher schon ein Liebhaber-Fz.
Naja, der Fähnchenmann gibt aber wenigstens noch eine Garantie.
Schließlich gibt es so alte Gebrauchtwagen nicht mehr beim der Niederlassung.
Ich würde da extra etwas Geld für einen professionellen Check beim TÜV oder noch besser bei Mercedes investieren.
Nach meiner Erfahrung haben Autos ab 10 Jahre praktisch alle Macken.
Da kommt es dann eben drauf an ob und wie da etwas repariert werden muss. bzw. kann.
Ich hatte auch beide Fahrzeuge, musste mich leider nach diversen Reperaturen (ZKD, LMM, Anlasser und irgendwelche Luftschläuche), alles innerhalb 2 Monaten, vom S202 trennen. Bin ihn trotzdem gerne gefahren obwohl ich sagen muss das der S203 für mich das eindeutig bessere Auto ist. Aber vermisse heute noch das satte Geräusch wenn beim S202 die Tür ins Schloß fiel, hörte sich irgendwie wertiger an.
Das Budget ist knapp und für eine W203 MoPf wird es wohl nicht reichen, allenfalls wenn der Probleme hat wie einen extrem hohen km Stand oder Dellen rundum. Ich würde nach Opas Auto suchen, der fährt wenig, pflegt ihn meist und hat i.d.R. eine Garage, fährt aber auch schon mal eine Delle rein, wählt selten viel Ausstattung und schon mal fragwürdige Farbkombinationen. Aber je älter das Fahrzeug, umso mehr muss der Zustand entscheiden!
Schau auch in die Kleinanzeigen des örtlichen Blättchens, da findet man zuweilen echte Perlen und wenn Du so eine Perle findest, dann kannst Du mit dem Budget durchaus klarkommen. Viel Erfolg!
bei deinem budget solltest du versuchen privat einen zu schießen. lass die finger weg von privaten oder handelnden ali bimbalis und / oder ivans.
den 203er würd ich auch direkt vergessen, den bekommste für die kohlen nur extrem runtergeritten.
such nen deutschen rentner der sein liebstes stück verticken muss. ist dein best shot.
sei dir auch im klaren nur weil mercedes drauf steht geht das auto nicht weniger kaputt oder kostet weniger in der instandhaltung.
ich hab manchmal das gefühl nur weil nen stern dranpappt glauben einige das teil muss 500tkm reissen ohne reparaturen.
Such besser nach einem der letzten 202er, vielleicht als 200 kompressor oder C 180 2.0 mit 129 Ps, der hat schon 203er Technik drin und du hast ein sehr ausgereiften Wagen der gut in Dein budget passt. Die 203er die man in dem segment findet sind oft runter geritten, rost und vor allem die Vorderachse ist da fertig. Wenn man nicht selbst schrauben kann, wird das nicht billig den wieder ins Leben zu holen.
Da würde ich eher nach einem 202er suchen, der Fahrwerkseitig einfacher und robuster gebaut ist als der 203er, der dafür feiner und sportlich-präziser ums eck geht. Letztelich mehr bekommst wohl bei einem 202er mit wenig KM aus Renter Hand.
Hallo,
ich hatte den 202er C180 und der lief auch gut, auch Rost war kein Problem. Aber ziemlich viele Macken: bei 20.000! die Lenkerquerstange (oder so ähnlich) defekt, dann Rückruf wg. sich während der Fahrt möglicherweise öffnender Motorhaube, bei 30.000 die Feder des Kofferraumdeckels abgebrochen, bei 50.000 die Lehne des Fahrersitzes!!! währen der Fahrt abgebrochen (ich kippte nach hinten und kam nur mit Not zum Stehen), bei 100.000 der Klimakompressor defekt und alle 2-3 Wochen unter dem Wagen gelegen und das Abdeckblech des Katalysators gerichtet weil das bei schnellerer Fahrt vibrierte und klapperte (bekam auch die Werkstatt nicht in den Griff).
Ansonsten war das Auto vom Fahrkomfort und Innenraum wirklich gut.
Danach hatte ich der 203er C180K und das war (im positiven Sinne) ein Riesenschritt. Der 203er war echt Klasse und hat außer bei 100.000 ein Paar Stabilisatoren null Probleme gemacht. Hat auch über Alles 1,3 Liter weniger verbraucht als der 202er.
Nur meine Erfahrung
Crossbow77
Budget bei etwa 4000€, da wirds beim W203 schwierig, aber nicht unmöglich!
Es gibt nämlich beim W203 noch einen kleinen Trick, um dem Rost vorzubeugen:
Du kannst dir ruhig einen W203 VorMopf kaufen, dann aber einen, der nach dem 8/2003 produziert wurde: Die Autos sind besser konserviert.
Meiner ist einer von denen, und was soll ich sagen: Es ist keine einzige Rostblase an meinem fast 11 Jahre alten Auto mit 155.000km zu sehen.
Auch von der Elektrik her sollen die Modelle nicht so auffällig sein.
Dennoch: 4.000€ sind einfach realistisch gesehen etwas zu wenig, um einen W203 mit Zukunft zu kaufen.
Für 6.000€ kannst du einen schönen 180K nach dem 3/2003 mit wenigen Kilometern bekommen, dafür ist dann auch der Verbrauch niedrig. (Meiner braucht auf meinem 20km langen Schulweg 7,5-7,7L nachgerechnet).
Bei den Kompressormotoren solltest du nur auf ein Rasseln beim Kaltstart achten: Dann ist der Kettenspanner hin und die Steuerkette droht überzuspringen -> Technischer Totalschaden.
Bei rechtzeitiger Bemerkung muss dann die Kette und der Spanner getauscht werden (etwa 1.000€ Kosten).
Wenns wirklich nur ein Wagen für 4.000€ sein soll, dann würde auch ich zu einem sehr schönen W202 tendieren, denn mit schöner Ausstattung sind das wirklich attraktive Autos.
MfG
So, da bin ich wieder.
Vielen Dank für all eure Meinungen und Infos! Dafür echt ein großes Lob an die Community hier!!
Die Kaufberatung ist auch nicht mehr notwendig, da ich jetzt fündig geworden bin und zugeschlagen habe...
Erst hatte ich einen S203 im Auge, der nur 2700 Euro kosten sollte und echt schick aussah und "nur" 170.000 runter hatte. Aber irgendwie war mir das alles ein bisschen suspekt und nicht geheuer - der Preis wäre dann doch zu gut gewesen.
Vielleicht hätte ich ihn nehmen sollen, aber das Gefühl entscheidet ja auch immer mit!
Heute habe ich dann einen S202 gesehen. 1900 Euro, Bj 1997, 160.000 km, Elegance Austattung und so ziemlich rostfrei. An einer der hinteren Türen ist in der Mitte ein tennisballgroßer Rostfleck, aber dem kann man beigehen denke ich. Ansonsten habe ich keinen Rost gefunden.
Die Polster haben ein paar Flecken, aber da kann man sicher auch was machen.
Da ich den Händler auf 1700 Euro drücken konnte, er die Zulassung übernimmt und 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe übernimmt - zugeschlagen! Er selber macht einen vernünftigen Eindruck und ich hatte kein schlechtes Gefühl beim Gespräch.
Und selbst wenn der Benz in 6 Monaten auseinander fällt - 4000 Euro Budget, 1700 ausgegeben -> da ist noch Luft für Reparaturen etc.
Lange Rede, garkein Sinn: Ich bin dabei und Danke euch!
Ab sofort werde ich euch mit weiteren Fragen belästigen, wenn ich in die Materie tiefer einsteige!
Grüße
D1rect0r
Musst Du aber eine "Tür" weitergehen. Hier ist der 203-Bereich, da gibt man sich mit so alten Möhren nicht ab ! Kleiner Scherz, aber hier sind die Fachleute für Dich und Dein neues Gefährt unterwegs:
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w202-b151.html
Grüße und immer gute Fahrt
Superlolle