ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung 203

Kaufberatung 203

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:13

Hallo Leute,

da mein 202 nur noch mit einem Lotto Gewinn über den TÜV zu bekommen ist brauche ich ab Juni/Juli ein neues Auto. Da gut erhaltene 202 immer seltener (und teurer werden) bin ich am überlegen mir einen 203er zu holen.

Die Roststellen sind ja die gleichen wie beim 202 ;) Da weiß ich worauf ich achten muss.

Wie sieht es sonst mit Problemen aus? Was sind die teuren Schwachstellen und wie erkennt man die am schnellsten?

Mal ein duo Ventil oder so zu wechseln (wie das beim 202 ja so oft vor kommt) ist jetzt nicht all zu schlimm - aber Reparaturen > 500-1000€ sind für mich einfach zu viel.

Ich hab hier mal drei raus gesucht, was haltet ihr davon?

http://suchen.mobile.de/.../193737311.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193761455.html?...

http://suchen.mobile.de/.../191724027.html?...

 

Viele Grüße,

Christian Holz

Beste Antwort im Thema

@ bjoern

 

Deiner ist 2006, der TE sucht in den Baujahren 2000 bis 2002. Da gibt es ja, wie wir alle wissen, durchaus massive Unterschiede.  

 

@ edgar

 

Du hast Deinen 203 als recht jungen Gebrauchten gekauft und seitdem ist er in Deinem Besitz. Ist ein erheblicher Unterschied, denn der TE will jetzt einen 12 bis 14 Jahren alten 203 kaufen (Du hast einen nicht mal vierjährigen gekauft!).  

Und da KÖNNEN die Probleme anfangen. Wann wird ein so altes Auto üblicherweise abgestoßen (Ausnahmen gibt es natürlich, genauso wie es GUTE alte 203 gibt)? Dann, wenn die Fuhren anfangen Ärger zu machen oder wenn sich mehr und mehr Gebrechen einstellen. Dann gehen die für schmales Geld auf den Kiesplatz, dort werden sie einmal aufgehübscht und verkaufsfein gemacht und dann: ab dafür! MUSS nicht sein, die Erfahrung zeigt aber, dass es häufig so ist. Und wenn ich bei einem alten 203 ein Blingbling Radio (wie bei einem der Verlinkten) und dann den Kilometerstand von (angeblich) etwa 90.000 sehe, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Ich vermute dann: okay, der letzte Besitzer hat sich den Traum vom günstigen Benz erfüllt, ein BlingBling-Geräte im Supermarkt abgegriffen, eingesetzt und dann war er eine zeitlang "King of the road". Nun will der Hobel aber mal etwas Zuwendung haben. Und da die Kasse gerade leer ist, wird die Fuhre halt abgestoßen. MUSS alles nicht so sein, KANN es aber und die Wahrscheinlichkeit ist halt einfach hoch.

Wie schon geschrieben: den Benz von Oppa, auch wenn er Rentnereinparkspuren hat, würde ich auch aus den Baujahren kaufen. Aber dann halt privat und nicht über den Umweg Kiesplatz. Und um "verschönerte" 203, und sei es mit ATU-Zubehörfelgen oder den erwähnten BlingBling-Radios/Tagfahrlich/Haubenstern etc., würde ICH einen Bogen machen. Einen recht großen sogar.

Habe in (noch ;)) jüngeren Jahren all das auch nicht glauben wollen und natürlich auch mal voll ins Klo gegriffen. Wusste es natürlich besser, als Vatern und Co. und habe dann die schlechten und teuren Erfahrungen halt selbst gemacht. Bin nun aber damit durch, denke ich.

Wobei, aktuell liebäugel ich mit einem Renault 12 TL aus 1971. Kostet auch so viel wie ein 203 aus 2003/2004. Aber: voll krasses Teil :cool: 

 

Grüße

Superlolle

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Für den Kurs würde ICH mir einen guten 202 suchen. Die frühen 203 haben einfach zu viele potentielle Problemzonen. Kannst Glück haben, aber auch voll ins Klo greifen.

Und: ICH würde zudem in der Preisklasse nicht beim Kiesplatzhändler kaufen. Das ganze unseriöse mit "im Kundenauftrag" etc. kannst Du dir sparen, indem Du direkt bei den Privatangeboten schaust. Da weißt Du wenigstens, ob ein Jungspund den Stern mit Wartungsstau schnell wieder los werden will oder ob Oppa den Silberbenz aus erster Hand schweren Herzens abgibt.

Was ich mich bei den verlinkten Anzeigen gerade wieder frage: wo bekommen die Kiesplatz-Experten eigentlich immer die ganzen Standuhren her? Die Teile können ja allenfalls die Garageneinfahrt rauf und runter gefahren sein :rolleyes:Hmmmmmmmmmmmm ...

 

Grüße

Superlolle

Du bist ein Träumer und glaubst an die niedrigen Km Zahlen. Wenn du nicht mal 500-1000€ für Reparaturen über hast vergiss es. Hol dir dann lieber einen W201 2,3 Ltr. Automatik, dann hast du was vernünftiges was ewig hält und sich im Wert steigert. Sorry, oder einen Polo.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:08

@superlolle

Danke für die Antwort. Der 202 ist ja nun auch nicht gerade frei von Problemzonen... Was wären denn die kritischen beim 203?

Ich suche parallel ja auch nach 202. Nur sind die eben mit relativ (<150.000) wenigen Kilometern nur immer seltener zu bekommen (zumindest in gutem Zustand). Und der 203 erscheint halt einfach "mehr Auto fürs Geld" zu sein.

Andersrum gefragt: Was muss man für einen guten 203 löhnen?

Ein gewisses Budget an Reparaturen und co ist schon eingeplant, aber es sollte halt im Rahmen sein.

 

@Maik

natürlich glaube ich an die niedrigen km Zahlen. Solche sind ja auch mit Scheckheften und Rechnungen belegbar. Wenn Sie nicht belegbar sind, und das Teil überall Flüssigkeiten verliert, und der Innenraum abgegriffen und die Sitze gerissen sind, dann glaube ich da auch nicht daran ;) Aber ich weiß beispielsweise wie viele km meine Mutter im Jahr fährt. Die müsste 20 Jahre fahren um ihren kleinen Yaris auf 100.000km zu bekommen. Da kann man bei 'nem 10-20 Jahre alten Auto also durchaus mal mit unter 150.000km suchen wenn man länger was davon haben möchte.

Ich habe meinen 202 mit 166.000 gekauft und stehe derzeit bei 182.000. Allerdings war der beim Kauf in miserablem Zustand. Dafür war er nicht teuer und da man mir mein bisheriges Auto geklaut hatte, musste halt schnell her, was verfügbar war.

W201 mit 2,3 ist in gutem Zustand auch sehr selten und nicht immer günstig. Zweifelsohne aber ein tolles Auto.

Natürlich gibt es Autos mit EHRLICHEN niedrigen Kilometerständen. Aber auf dem Kiesplatz ist es mit der Ehrlichkeit nicht immer so weit her ... :eek: 

Bei jedem dritten Gebrauchten ist nach Schätzungen von Polizei & Co. der Kilometerstand frisiert.

Jetzt zähle die von Dir eingefügten Links und suche Dir aus, bei welchem was nicht hinhaut ... ;) 

 

Problemzonen 203 (erste Baujahre 2000 bis 2002/Anfang 2003):

 

Rost, Rost, Rost und Rost

Öl im Kabelbaum beim 111 EVO-Motor, also bei allen verlinkten Fahrzeugen

Kaputte Stellhebel Klima

Zerschossene SAMs

Sitzheizungen fallen aus (Matten gebrochen) 

Vorderachse (Stabis etc.) ist gerne mal "platt"

Pixelfehler Kombi-Instrument

teilelektrische Sitzverstellung defekt (Kabelbruch)

Insgesamt die Verarbeitung nur so lala

 

Ich meine, unter 5.000 € findet man nur mit viel Glück und nach langer ausführlicher Suche was solides. Und daher bleibe ich dabei: lieber einen wirklich guten 202 suchen, da ist einfach weniger dran, was kaputt gehen kann. Und Achsen etc. waren definitiv stabiler als beim 203. Ebenso die Verarbeitung im Innenraum etc. 

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Problemzonen 203 (erste Baujahre 2000 bis 2002/Anfang 2003):

Rost, Rost, Rost und Rost

Öl im Kabelbaum beim 111 EVO-Motor, also bei allen verlinkten Fahrzeugen

Kaputte Stellhebel Klima

Zerschossene SAMs

Sitzheizungen fallen aus (Matten gebrochen) 

Vorderachse (Stabis etc.) ist gerne mal "platt"

Pixelfehler Kombi-Instrument

teilelektrische Sitzverstellung defekt (Kabelbruch)

Insgesamt die Verarbeitung nur so lala

Ich meine, unter 5.000 € findet man nur mit viel Glück und nach langer ausführlicher Suche was solides. Und daher bleibe ich dabei: lieber einen wirklich guten 202 suchen, da ist einfach weniger dran, was kaputt gehen kann. Und Achsen etc. waren definitiv stabiler als beim 203. Ebenso die Verarbeitung im Innenraum etc. 

Dankeschön. Damit kann man doch arbeiten und schauen was die jeweiligen Punkte (sollten Sie anstehen) kosten und ob man's riskiert ;)

Was die Achse angeht: mein 202er müsste rundum erneuert werden. Dämpfer, Federn, Lager, Stabis, Spurstange... Kompletten Fahrwerkstausch bei 180-tausend finde ich schon auch heftig. Gibt eben in Jeder Baureihe solche und solche.

Bei 180.000 km haben viele 203 schon den zweiten oder dritten Satz Federn drin. Zugstreben, Stabis etc. halten beim 203 auch eher nicht 180.000 km.

Aber Du wirst schon einen finden, ist ja ansonsten auch ein schönes Auto und wenn man alles Problemzonen sammelt, dann klingt es heftiger als es ist. 

am 6. Mai 2014 um 18:56

Nicht auf die Ansaugbrücke vergessen ..

Bei meinen Mechaniker liegen 5/6 Stück kaputt in einer Ecke ( auch von 220er)

Und sehr viele haben ESP Probleme wie ich.

Ich warte drauf, wann die 203er Baureihe endlich mit negativen Kilometerständen angeboten wird..... dann schlage ich zu :cool:

am 7. Mai 2014 um 15:54

schau dir mit deinem budget mal eher sowas an KLICK

den handelste nochn nen paar hunnis runter und steckst die kohlen in ausbeserungen die garantiert kommen werden.

für nen guten w203 sollteste 5,5-6k € einplanen + X für unvorhergesehene reparaturen + zulassung + steuern +versicherung.

Im Bereich 4000,00 - 5000,00 Euro würde ich mir einen schönen VW Passat TDI holen. Da bekommste schon richtig gute Autos für.

Ich würde das Geld in dein altes Auto investieren.

Such dir eine freie Werkstatt bei der du deine Teile mitbringen kannst, dann kannst du kräftig sparen.

Hab bei meinem S203 alle Teile selber bestellt und dann eine große Inspektion in der Freien machen lassen.

Material aus dem Netz war um €150 und Lohnkosten waren auch um €150 Euro, bei Mercedes wären es eher €1000 gewesen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von owenga

schau dir mit deinem budget mal eher sowas an KLICK

den handelste nochn nen paar hunnis runter und steckst die kohlen in ausbeserungen die garantiert kommen werden.

für nen guten w203 sollteste 5,5-6k € einplanen + X für unvorhergesehene reparaturen + zulassung + steuern +versicherung.

Danke. Die Kompressoren beim w202 würde ich dann aber doch meiden ;)

Aber die Einschätzung zum 203 hilft, danke!

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Ich würde das Geld in dein altes Auto investieren.

Such dir eine freie Werkstatt bei der du deine Teile mitbringen kannst, dann kannst du kräftig sparen.

Hab bei meinem S203 alle Teile selber bestellt und dann eine große Inspektion in der Freien machen lassen.

Material aus dem Netz war um €150 und Lohnkosten waren auch um €150 Euro, bei Mercedes wären es eher €1000 gewesen.

Die Option fällt raus. zu viele Reparaturen... (Zylinderkopfdichtung kommt bald, er verliert öl an der Kardanwelle. Ein komplettes Fahrwerk samt Lenker und Stabilisatoren wäre fällig, neue Brems und Benzinleitungen (und wirklich neu - abschleifen ist da nicht mehr). neue bremsen hinten und dann eben noch komplett Rost an allen Radläufen, Türen usw. - das Ding ist hinüber)

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

Zitat:

Original geschrieben von archimedez

Ich würde das Geld in dein altes Auto investieren.

Such dir eine freie Werkstatt bei der du deine Teile mitbringen kannst, dann kannst du kräftig sparen.

Hab bei meinem S203 alle Teile selber bestellt und dann eine große Inspektion in der Freien machen lassen.

Material aus dem Netz war um €150 und Lohnkosten waren auch um €150 Euro, bei Mercedes wären es eher €1000 gewesen.

Die Option fällt raus. zu viele Reparaturen... (Zylinderkopfdichtung kommt bald, er verliert öl an der Kardanwelle. Ein komplettes Fahrwerk samt Lenker und Stabilisatoren wäre fällig, neue Brems und Benzinleitungen (und wirklich neu - abschleifen ist da nicht mehr). neue bremsen hinten und dann eben noch komplett Rost an allen Radläufen, Türen usw. - das Ding ist hinüber)

Genau DAS kann in der gewünschten Preisklasse auch beim 203 auf Dich zukommen. Kann, muss nicht. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen